Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 13.02.2021

Geniale Idee. Schlechte Umsetzung.

Die Protagonistin Elle Castillo des Buches führt einen True-Crime-Podcast, indem sie unaufgeklärte Verbrechen darin thematisiert. Denn sie will Gerechtigkeit und begibt sich in eine Welt voller Gewalt und Killer. Diesmal wagt sie sich an einen ungewöhnlichen Fall, der in den Medien sehr präsent war: Der Fall des Countdown-Killers. Dieser Serientäter entführt immer drei junge Frauen, im Abstand von drei Tagen. Dabei ist jede Frau um ein Jahr jünger als die andere. Außerdem wird jede Frau sieben Tage nach der Entführung auf brutale Art ermordet. Doch dem Killer ist in der Vergangenheit ein Fehler unterlaufen. Eine Frau entkam, die Serie brach und der Killer wurde nie gefasst. Und als Elle den Countdown-Killer mit ihrem Podcast in den Vordergrund stellt, verschwindet wieder eine Frau. Ein Nachahmungstäter oder ist der Countdown-Killer wieder da?

Auf den Thriller „Der Countdown-Killer“ habe ich seit den Beginn des Jahres gewartet und endlich befand er sich in meinen Händen. Mit viel Freude habe ich direkt mit dem Buch angefangen, als der Postbote es mir brachte.

An sich bietet der Thriller ein großes Potential, um ein oder das Jahreshighlight für das Jahr 2021 zu werden. Die Idee mit dem Podcast, im welchen die Protagonistin unaufgeklärte Fälle bespricht und versucht zu lösen, erweist sich als genial. Somit unterliegt dieses Buch auch einem derartigen Prinzip. Einzelne Kapitel sind wie ein niedergeschriebenes Interview aufgeschrieben und die anderen ganz normal. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet, da man als Leser zum Einen den Podcast der Protagonistin hautnah verfolgt, aber anderseits mit der Protagonistin sich durch den Handlungsort begibt, um im Fall voranzukommen. Viel später kommt noch eine weitere Perspektive vor, die dem Buch einen positiven Schub gibt. Deswegen lässt sich der Erzählstil positiv hervorheben.

Das Buch ist in verschiedene Teile unterteilt. Leider muss ich sagen, dass mich lediglich die ersten beiden Teile, von der Spannung her, gefesselt haben. Alle Teile danach empfand ich teilweise als schleppend und langatmig. Es fehlte einfach der „Thrill“, der in einem Thriller einfach da sein muss. Die Spannung war recht niedrig, es passierten sehr wenige Twists und die Handlung zog sich.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch zu Ende gelesen und fand das Ende dann doch wiederum positiv. Zu der Protagonistin lässt sich sagen, dass sie eine ungewöhnliche Ermittlungsart hat, welche ich mit Interesse verfolgt habe. So wirkte sie sympathisch und ihrer Gestaltung recht vielseitig entworfen. Deswegen erhoffe ich mir vom zweiten Band, dass die Autorin den Faden in der Charaktergestaltung beibehält, jedoch im Plot viel mehr Spannung durch z.B. gekonnte Twists einbauen wird.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Idee des Thrillers grandios ist. Dennoch finde ich, dass es an der Umsetzung scheitert. Schade! Ich bin auf Band zwei gespannt - falls natürlich einer erscheint

Veröffentlicht am 13.02.2021

Vorhersehbar

Die Leseprobe dieses neugestalteten Thrillers hatte mir zunächst sehr gut gefallen. Es war neu gestaltet und spannend unterhaltsam geschrieben. Der Schreibstil konnte mich sofort in den Bann nehmen und ich wollte immer mehr erfahren.

Der Schreibstil blieb auch fortwährend so gut und ich konnte Seite um Seite verschlingen. Jedoch war es mit der Spannungshaltung nicht so. An vielen Stellen waren leider Aktionen und Reaktionen vorhersehbar, was leider das Lesen an vielen Stellen ermüden lies.

Auch konnte ich diverse Handlungen von Elle nicht nachvollziehen und waren mir mit der Zeit einfach zu besessen geworden.

Fazit:

Dieser Thriller zeichnet sich durch eine neue Idee hinsichtlich des Podcastes aus, was auch recht interessant ist. Jedoch lässt die Spannung im Buch sehr nach und der wirkliche 'Wow-Effekt' bleibt leider aus.

Veröffentlicht am 11.02.2021

solider Thriller

Amy Suiter Clark – Der Countdown Killer

Amy Suiter Clark – Der Countdown Killer

Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast und beleuchtet alte Fälle neu. Sie konnte schon einige Fälle mit ihrer Hörerschaft lösen und nun widmet sie sich dem „Countdown-Killer“ der vor einigen Jahren Mädchen und Frauen verschleppt und ermordet hat, nachdem er sie gequält hat.
Elle geht dieser Fall besonders Nahe, ist sie doch selbst in ihrer Kindheit entführt und gequält worden, doch sie konnte fliehen.
Dann geschieht das Unfassbare. Während viele glauben, der Killer sei tot, beginnt eine neue Mordserie und Elle gerät ins Visier des Killers.

Ich habe das Hörbuch zu „Der Countdown-Killer“ gehört. Die Laufzeit beträgt ca 11 Stunden und wird von den verschiedensten Synchronsprechern eingesprochen, u.a. von Vera Teltz, Detlef Bierstedt, Dorette Hugo, Sabine Arnhold, Wolfgang Wagner, Gabriele Blum, Richard Barenberg und vielen mehr.
Alle Sprecher haben der Geschichte eine interessante Individualität gegeben, und eine Hörbuchfassung mit so vielen verschiedenen Sprechern habe ich bisher noch nicht gehört.
Auch wenn ich viele der Synchronsprecher schon mal in anderen Büchern gehört habe, und mir alle sehr gut gefallen, empfand ich die Vielzahl doch etwas störend, denn so musste ich mich jedes mal wieder auf eine neue Stimme einstellen und das hat zusätzlich ziemlich viel Unruhe in das Hörbuch gebracht. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Story selbst ist in einem angenehmen Erzählstil gehalten. Es gibt die Passagen des Podcastes, wobei ich mich als „Hörer“ direkt angesprochen gefühlt habe, und den eigentlichen Teil der Geschichte, der sich rund um Elle und ihrer Ermittlungsarbeit dreht.
Rund um den Podcast wird eine Musik eingespielt, sodass klar zu erkennen ist, wann es um welchen Teil der Story geht.
Es wird gleich zu Beginn eine gute Grundspannung aufgebaut, die aber im Verlaufe der Story nicht immer gehalten werden kann. Immer wieder zogen sich einige Passagen und ehrlich gesagt, wurde mir die Hauptfigur Elle immer unsympathischer, weil sie irrational handelt und vieles im Alleingang lösen will. Sie ist nun mal keine Polizistin, und setzt sich trotzdem über gewisse Anweisungen hinweg. Das sie sich trotzdem auch mit der Polizei auseinandersetzt, waren dann nette Abwechslungen. Aber leider hat sie es nicht geschafft, mich mitzureißen.
Der „private“ Teil von Elle war recht durchschaubar, schon früh wird klar, was mit Elle passiert sein muss und der aufmerksame Hörer bzw Leser wird schnell seine Parallelen ziehen. Ich sag nicht, dass die Geschichte uninteressant war, aber sie war vorhersehbar und an einigen Stellen etwas spannungsarm.
Es gab eine Vielzahl von Nebenfiguren, die nicht immer leicht auseinander zuhalten waren.

Die Schauplätze sind gut beschrieben, ich konnte mir die verschiedenen Orte vorstellen. Hier wird eine Welt des Verbrechens, der Macht mit vielen Irrwegen aufgebaut, die interessant ist.

Ich hatte vor einiger Zeit schon die Leseprobe gelesen, deswegen habe ich mir das Hörbuch auch dazu ausgesucht, im Großen und Ganzen mochte ich die Geschichte, aber ich persönlich finde, die Story hätte deutlich viel mehr Spannung gehabt, wenn diese nicht immer durch die Podcast-Dialoge unterbrochen worden wären. Das wirkte gestellt und aufgesetzt. Andersherum verstehe ich, warum die Story so eingeteilt wurde, und ich denke, es ist einfach Geschmackssache. Andere werden die Podcast-Idee super finden und die Story ist ja auch interessant.

Das Cover ist interessant, wirkt auf mich aber sehr unruhig... genau wie die Geschichte.

Fazit: solider Thriller. Interessant aber an einigen Stellen spannungsarm. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Podcasterin auf Mördersuche - leider mit Schwächen

Elle Castillo betreibt den Podcast Justice Delayed, was so viel wie verzögerte Gerechtigkeit bedeutet. Genau das möchte Elle mit ihren Beiträgen erreichen, Gerechtigkeit für die Opfer von Verbrechen. Leider verliert sie dies bei ihrem aktuellen Fall aus den Augen und fokussiert sich auf den Mörder. Der sogenannte Countdown-Killer, hatte 20 Jahre zuvor mehrere Frauen und Mädchen entführt und getötet. Als sein letztes Opfer entkommen konnte, hörten die Taten auf. Elle will nicht an den Tod dieses Mörders glauben und rührt mit ihrem Podcast in alten Wunden. Dann verschwindet erneut ein Mädchen, das in die Opfer-Reihenfolge des Killers passt. Hat Elle den Täter von früher aufgeschreckt? Ist sie ihm mit ihrem Podcast auf den Fersen oder nimmt sich jemand ihre Beiträge als Vorbild?

Amy Suiter Clarke ist selbst ein Fan von True-Crime-Podcasts und hat dieses Genre für ihren ersten Thriller herangezogen. Die Kombination aus den Podcast-Beiträgen und der Handlung ist mal was anderes und durchaus interessant. So erfährt der Leser von den früheren Taten des Killers durch den Podcast und verfolgt gleichzeitig die fortschreitende Handlung. Dadurch liest sich das Buch auch sehr schnell. Später wird auch noch aus der Sicht eines Mörders (hier sei noch nicht verraten, ob es sich um den Countdown-Killer oder einen Nachahmer handelt) berichtet. Das macht den weiteren Verlauf etwas interessanter. Der Schreibstil insgesamt ist gut und leicht zu lesen, schnörkellos und auf das Wesentliche konzentriert. Allerdings hat mir in den Podcast-Beiträgen häufig der Tonfall nicht gefallen. Für mich klang das teilweise zu flapsig und salopp für ein so ernstes Thema. Allein, dass immer wieder von CK gesprochen wird, fand ich unangemessen. Was mich aber wirklich gestört hat und was diesen Thriller auch zwei Sterne kostet, ist das vielfache unlogische und unglaubwürdige Verhalten vor allem der Protagonistin. Da werden offensichtliche Unstimmigkeiten nicht näher untersucht oder der Ehemann muss Elle auf etwas bringen, was sie eigentlich selbst viel eher hätte erkennen müssen. Da musste man sich gelegentlich mit der Hand vor die Stirn schlagen. Die Charaktere blieben ingesamt auch eher flach.

Der Thriller hat jedoch einen guten Twist und auch spannende Momente, obwohl einiges auch schon vorhersehbar ist.

Als konfus empfinde ich das Cover, das sich am amerikanischen Original orientiert. Da der Originaltitel allerdings "Girl, 11" lautet, kann man darauf wesentlich mehr von der Pflanze sehen, die im Buch auch eine wichtige Rolle spielt. Das deutsche Cover mit dem längeren Titel wirkt dagegen arg überladen.

Einigermaßen solide Thrillerunterhaltung für Zwischendurch, wenn man die Logiklöcher überspringt und sich nicht am Tonfall der Podcast-Beiträge stört. Es reicht leider nur für drei Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Vieles deutlich zu vorhersehbar

Elle betreibt seit einiger Zeit einen True-Crime-Podcast, in dem sie sich in erster Linie den Opfern widmen möchte, aber auch den Täter sucht. Ein Fall, der Elle besonders interessiert ist der des Countdown-Killers. Vor 20 Jahren endete seine Serie, bei der er immer drei junge Frauen entführten und nach einem gewissen Schema deren Leichen wieder auftauchen ließ. Auch wenn die Serie endete, manche glauben, dass der Täter verstorben ist, so nimmt sich Elle den Fall vor und fordert auch ihre Hörer auf, sie mit Theorien und Ideen zu unterstützen - einer zahlt dafür einen großen Preis und auch für Elle werden die Ermittlungen immer schwieriger und gefährlicher und dann verschwindet ein Mädchen im passenden Alter.

Besonders gelungen fand ich zunächst den Aufbau des Buches, denn zum einen gibt es einen Fließtext für das aktuelle Geschehen, zum anderen Folgen aus dem Podcast, die das Ganze sehr auflockern und Sachen aus der Vergangenheit beleuchten, sowie zahlreiche Infos bieten, die die Arbeit der Polizei oder auch das Leben der Opfer(-familien) näher beleuchtet. Zu Beginn war ich entsprechend extrem interessiert und habe das Buch regelrecht verschlungen, doch im Mittelteil flachte das Interesse deutlich ab. Das lag zum einen daran, dass manches zu durchschaubar wirkte (und es war am Ende dann auch tatsächlich so gekommen...), zum anderen wurde mir Elle mit der Zeit immer unsympathischer, ihr Verhalten zu wenig nachvollziehbar, mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Polizisten Zivilisten so viel Spielraum geben... Leider lag im Podcast selbst auch ein Problem. Es wurde irgendwann ein wenig unübersichtlich und ich mochte den Trick zwei Texte parallel laufen zu lassen immer schlechter.

Zu den Vorhersehbarkeit: Gerade das letzte Opfer war dermaßen klar und auch ein anderer Kniff ist für Lesern von Thrillern wirklich nur billig und man fragt sich, wie das Umfeld es nicht wissen kann. Auch der Täter war für mich keine Überraschung.
Viel Kritik und dennoch hatte das Buch auch einige gelungene Aspekte, war flüssig geschrieben, irgendwie immer interessant (wenn auch nicht unbedingt spannend) und es ließ mich auch nicht kalt, selbst wenn ich mich gerade nur über Polizisten, den Killer oder Elle aufgeregt habe.
Unter dem Strich ein mittelmäßiges Buch und entsprechend gibt es auch gerade so drei Sterne, obwohl der Plot so viel mehr erwarten ließ.