Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

„Es gehört wohl zum Schönsten, was es gibt, sich ein Land zu erwandern.“ Erika Hubatschek

Schweden entdecken

Kronprinzessin Victoria von Schweden hat eineneher ungewöhnlichenGeburtstagswunsch in die Tat umgesetzt – sie hat innerhalb von 2 Jahren alle 25 historischen Provinzen Schwedens erwandert und so ihr Land intensiver kennengelernt.

Ihre bewusste Entscheidung, Land und Leute zu Fuß zu erkunden, zu erobern und zu fühlen ist bei den Menschen ins Schweden unglaublich gut angekommen…und bei mir auch 😊

Die sympathische Prinzessin erzählt, dass sie von klein auf sanft, aber bewusst an den rücksichtsvollen Umgang mit Natur und Umwelt von ihren Eltern herangeführt worden ist und diese Begeisterung für Flora und Fauna an ihre Kinder weitergibt, ja wieder neu entdeckt, weil sie die Welt wieder mit Kinderaugen sehen darf.

Zu Beginn ihrer großen Tour durch Schweden bekommt sie einen Zettel vom Dompropst in Västergötland zugesteckt, über dessen Worte sie sich auf ihren Wanderungen ein paar Gedanken machen soll – Freiheit, Langsamheit, Einfachheit, Sorglosigkeit, Stille, Teilen, Spiritualität

Diese Worte begleiten sie tatsächlich bei ihren Wanderungen und sie erlebt Entschleunigung, das einfache Leben, teilt die Freude an ihren Erlebnissen mit den Menschen, die sie trifft und wird ein Teil der Stille auf den Bergen oder hält andächtig inne, wenn sie dem Zauber des Wasserfalls in Jämtland regelrecht verfällt.

Victoria erkundet die historische Geschichte ihres Landes zu Fuß, per Fahrrad, auf dem Rücken eines Pferdes oder auf Skiern, bekommt Mythen und Sagen erzählt und taucht in die Vergangenheit ihrer eigenen Familie ein, die unweigerlich mit Land und Leuten verbunden ist.

Man fühlt sich wie Nils Holgersson auf dem Rücken von Gans Martin, wenn man die beeindruckenden, ja fast schon majestätischen Luftbildaufnahmen betrachtet und so die ökologische Vielfalt Schwedens entdeckt – man fliegt über Schloss Läckö, erblickt in Östergötland den kleinen See Näckern, der mit seiner außergewöhnlichen Herzform ein echtes Highlight ist. Ein rot-violett gefärbter Abendhimmel bietet die perfekte Kulisse für den wilden Wald im Nationalpark Skuleskgen und das gewaltige Rauschen des Hylströmen zeigt eindrucksvoll die Urgewalt des Flusses.

Sanfte Bergerlebnisse wechseln sich mit stillen Wundern in der Natur ab, kristallklares Wasser und die einzigartige Schönheit des Schärengartens sorgen für einzigartige Landschaftsgemälde, tief verschneite Landschaften und das Polarlicht zaubern märchenhafte Momente.

Bestes Fotolicht fängt die unvergesslichen Momente auf den Wanderungen von Kronprinzessin Victoria ein und lässt den Betrachter die Atmosphäre vor Ort spüren. Die Prinzessin wirkt volksnah und offen und so entstehen exklusive Bilder, die die Erlebnisse der Wanderungen für den Betrachter zusätzlich optisch unterstreichen.

Die qualitativ sehr hochwertigen Aufnahmen präsentieren sich auf bestem Fotopapier, ziehen regelrecht die Blicke in die jeweilige Komposition aus Farben, Emotionen und der Einzigartigkeit des Augenblicks auf sich und werten so den beeindruckenden Reisebericht zusätzlich auf.

Victoria ist die perfekte Gastgeberin und Repräsentantin ihres Landes und weckt mit ihren Erlebnissen und Erzählungen die Sehnsucht nach Fjällbirken, wildem Sanddorn, unberührter Natur, romantischen Tagen in den kleinen roten Holzhäusern und schürt die Neugier auf die Geschichte ihres Landes, die mir bisher in weiten Teilen unbekannt gewesen ist (Verhüttung von Eisen, Flößerei von Bäumen, IKEA-Museum, Fischfang, Wikinger, Traditionen und Kultur, Energiegewinnung)

Ein außergewöhnliches Buch, das Lust auf Land und Leute macht.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Hinter den Kulissen von Paris, ist das Leben noch einmal so süß (Mireille Mathieu)

Verliebt in Paris

Schon mit dem Blick auf das zauberhafte Cover ist es gleich um mich geschehen und ich habe mich verliebt - in Paris, in den Frühling an der Seine und in all die Rezepte und Geschichten, die dieses Buch zu bieten hat. Das Buch von Anne-Katrin Weber ist ein Augen- und Gaumenschmeichler, wickelt den Leser mit ganz viel Charme um den Finger und es fällt so unglaublich leicht, die gedankliche Reise in die Stadt der Verliebten anzutreten, wenn man die romantischen und stimmungsvollen Fotos betrachtet. Das historische Karussell im Marais dreht sich, verliebte Pärchen schlendern Hand in Hand über das Kopfsteinpflaster und küssen sich zärtlich. Eine kurze Rast unter einer Trauerweide auf dem Square di Vert oder der erste zarte Kuss im Parc Monceau, der eine große Liebe für die Ewigkeit verspricht oder einfach nur ein Bol au chocolat im Café de Flore...hier kann jeder seine eigene romantisch Liebesgeschichte schreiben und idyllische Momente während der Magnolienblüte erleben.

Damit der kulinarische Ausflug an die Seine gelingt, hat die Autorin verführerische Rezepte zusammengetragen und übersichtlich aufbereitet. Schnell werden aus den Gerichten Lieblingsrezepte mit Herz und schleichen sich in eben jenes der Verliebten, wenn sie Frühlingssalat mit Jakobsmuscheln, Entenbrustfilet mit Selleriepüree oder Tartelettes au citron genießen.

Die kleine Geschichten (u.a Au Parc Monceau, Der Glöckner von Notre-Dame, Tagebucheintrag von Marie Curie) runden den Ausflug perfekt ab und es fühlt sich wirklich so an, als spaziere man mit dem Herzensmensch entlang der Seine und atmet den Zauber von Paris ein. Die Stadt der Liebe lässt die Herzen höher schlagen, lädt ein zum romantischen Picknick unter blühenden Magnolien mit Blick auf den Eiffelturm und bleibt mit all den kleinen und großen Schmankerln auf immer im Gedächtnis.

Backen ist aus Teig geformte Liebe

Dein bestes Brot

Ich liebe den Duft von frisch gebackenem Brot, der in sich in unserem gemütlichen Zuhause wie eine liebevolle Umarmung um uns legt. Denn nichts ist schöner, als mit den Lieblingsmenschen gemeinsam am Tisch zu sitzen und ein noch ofenwarmes Brot zu teilen...am besten nur mit guter Butter bestrichen, um den ursprünglichen Geschmack zu genießen.

Auf der Suche nach neuen Brotrezepten ist "Dein bestes Brot" die perfekte Ergänzung in meiner Sammlung, denn hier darf man der gelernten Bäckerin Judith Erdin über die Schulter schauen, wenn sie das Rezeptbuch mit ihren Lieblingsrezepten öffnet und zeigt, wie das perfekte Brot gelingt, damit es schmeckt wie frisch vom Bäcker.

Es muss nämlich nicht ein teurer Profiofen sein, damit die Kruste so richtig rösch und kross wird, denn mit ein paar wichtigen Informationen und vielen wertvollen Tipps und Kniffen um das Brotbacken gelingt auch im normalen Haushaltsbackofen das Brot und verzaubert mit verführerischen Aromen, und gutem Geschmack. Dafür muss man nicht einmal großartig Aufwand betreiben, denn Judith Erdin hat das Konzept "1Teig - 3 Rezepte" entwickelt und somit entsteht aus 14 Grundteigen die unglaublich wohlschmeckende Vielfalt von 42 verschiedenen Broten und Brötchen. Egal ob Anfänger oder Routinier - hier findet jeder schnell sein Lieblingsrezept und dann kann es auch schon losgehen. Die Einführung umfasst die grundlegenden Informationen bzgl. Backwerkzeug, Zutaten, Kneten, Teiggare, Formen und Backen und ist leicht verständlich aufgeschrieben und erklär.

Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, mit hilfreichen Tipps versehen und schön bebildert. Die Lust auf frisches Brot wird immer größer und es gibt kein Halten mehr...Brot backen, bis der Ofen glüht und die Wangen vor Vorfreude gerötet sind -)

Es ist für jeden Geschmack und für jeden Anlass etwas dabei und die unglaubliche Vielfalt ist beeindruckend - Mohnhörnchen, Grissini und Fougasse sind für den leckeren Snack zwischendurch perfekt geeignet, die Zwiebel -Focaccia schmeckt hervorragend zu Federweißer und das Rezept für Wurzelbrot hat sich als unschlagbarer Allrounder entpuppt, denn mit Tomaten oder Oliven verfeinert, sorgt es für ein wenig italienischen Flair im Brotkorb. Das Nussbrot ist in Null-Komma-nix aufgegessen, denn es hat ein wenig Biss, dank der Nusskerne, und ist unser aller Favorit. Für den Bayerischen Abend eignen sich die Laugenbrötchen und die Brezen perfekt und, sollte doch mal etwas übrig bleiben, sind eine leckere Grundlage für Brezenknödel.

Die Rezepte sind gelingsicher und es macht richtig Spaß, die unterschiedlichen Brotvarianten auszuprobieren und nachzubacken, denn selbstgebacken schmeckt einfach besser. Dieses Buch liefert mal wieder den Beweis dafür, dass Backen aus Teig geformte Liebe ist.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)

Glückskinder

Endlich ist der Krieg zu Ende und in München erwacht das Leben aus den Trümmern. Der Handel auf dem Schwarzmarkt blüht und Wohnraum ist knapp. So kommt es, dass sich Toni,die bei ihrer Tante Unterschlupf gefunden hat, und Griet gegenüberstehen, denn die junge Holländerin wird bei Tante Vev einquartiert. Die beiden jungen Frauen beäugen sich kritisch und begegnen sich mit unverhohlener Abneigung, aber sie können die schwere Zeit nur dann überstehen, wenn sie ihre Vorurteile über Bord werfen und aufeinander zugehen....

Mit "Glückskinder" hat Teresa Simon wieder einmal bewiesen, dass sie einfach ein glückliches Händchen hat, um ihre Leser mit historischen Geschichten zu begeistern. Der neue Roman aus ihrer Feder ist einfach unglaublich brillant und es gelingt mir nur mit Mühe, mich von den Seiten zu lösen und in den normalen Alltag zurückzukehren, so sehr hält mich der Roman gefangen und zieht mich in seinen Bann.

Auf der Leinwand des Lebens zeichnet Teresa Simon die düsteren Bilder der Nachkriegszeit, lässt mit Grafit und Kohle die Szenen der berüchtigten Todesmärsche wieder lebendig werden und man taucht tief ein in das Leben von Griet und Toni, die sich zunächst befremdlich und mit tiefer Abneigung gegenüberstehen. Die leidvollen Erfahrungen von Griet werden von der Schreibenden mit eindringlichen Worten erzählt, sodass die Angst und die Furcht unter die Haut des Lesers kriechen und dort für Unbehagen sorgen. Die Pein und die Qualen auf dem Todesmarsch brennen sich auf ewig ein und hinterlassen tiefe Spuren in Herz und Seele.

Mit der Ankunft in München, dem Einzug in das Zimmer bei Tante Vev und dem Job im amerikanischen Casino schleicht sich Farbe in das Leben von Griet und der Leser merkt deutlich, wie Hoffnung und Liebe aufblühen und Griets Leben bunter wird - alles erscheint in hellen Pastelltönen, die mit Aquarellfarben das Grau zwischen Trümmern und Häusergerippen vertreiben und die Konturen verwischen. Die Begegnung mit dem ehemaligen Aufseher aus der Agfa lässt ihr genauso den Atem stocken wie dem Leser...und ich frage mich immer wieder, wie Griet so ruhig bleiben kann, wenn sie Benno tagtäglich gegenüber steht.

Die Autorin verwebt historische Ereignisse mit grandiosen Ideen, sodass ein unglaublich lebendiges Bild von München in der Nachkriegszeit entsteht. Das Treiben auf dem Schwarzmarkt; der von aalglatten Schiebern und Spitzbuben als Umschlagplatz für begehrte Ware genutzt wird, das quirlige Vergnügen in den amerikanischen Casinos, aber auch die mühsamen Schritte zurück in den Alltag spulen sich wie ein Film in Technicolor ab und man begegnet ebenfalls Leinwandgrößen wie Winnie Markus, Hilde Knef oder Viktor de Kowa.

Teresa Simon arbeitet wie eine Künstlerin mit Spachtel und Spatel, in dem sie ihren Protagonisten Kerben und schadhafte Stellen zugesteht, die sie aufgrund ihrer schmerzhaften Erfahrungen und verheilenden Wunden im Verlauf der letzten Jahre erlitten habe. Ihre charakterlichen Entwicklungen sind für den Leser nachvollziehbar und glaubhaft dargestellt und ermöglichen so, ihnen auf jedem Schritt zu folgen, um am Ende des Weges mit ihnen gemeinsam auf ein leuchtendes Acrylbild zu schauen, das von Glück und Leid, Liebe und Vertrauen, Vergeben und Vergessen erzählt.

Ein Roman, der tief berührt und noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Rock'n Roll auf dem Teller

Iss besser

Mit Begeisterung verfolge ich die Sendung "Iss besser " und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie Tarik Rose locker aus dem Handgelenk leckere und und gesunde Gerichte zaubert, die nicht nur gut schmecken, sondern auch einfach zum Nachkochen und obendrein noch gesund sind.

Dieses Kochbuch ist eine Sammlung der besten Rezepte aus der Gesundküche und bietet eine unglaubliche Vielfalt an Wissenwertem rund um den Genuss des Besseressers. Regionale Vielfalt, Nachhaltigkeit und Frische sind die Schlagworte, die immer wieder zu finden sind und die die Grundlage des Einkaufens bilden. ach einer kurzen Einführung heißt es ''"An die Töpfe, fertig- los !" und man muss kein Virtuose am Herd sein, um all die leckeren Gerichte nachkochen zu können, die Tarik zusammen mit Ernährungs-Doc Riedl hier für den Leser bereit hält.

Die Rezepte sind leicht verständlich aufgeschrieben und übersichtlich gegliedert, die Zutatenliste sowie die Brennwertangaben auf einen Blick zu erfassen. Unterteilt in die Kategorien "Klein, aber fein", "Aus Feld und Flur", "Aus Fluss und Meer", "Aus Weide und Wald" sowie "Süßes für die Seele" lässt sich ein abwechslungsreicher Speiseplan erstellen. Damit der optische Genuss nicht zu kurz kommt und die kulinarische Entdeckungsreise im Gaumenaquaplaning endet, präsentieren sich die appetitlich angerichteten Köstlichkeiten mit perfekter Food-Fotografie.

Egal ob Sommerollen vom Spitzkohl mit Salsa, Pfannenpizza mit Hähnchenbrust, Apfel-Crumble mit Joghurt-Orangen-Dip oder Lachsburger mit Reisbrötchen....alle Gerichte sorgen für Rock'n Roll auf dem Teller und lassen die Zunge Samba tanzen.

Gesunden Essen kann so lecker sein und dieses Kochbuch ist der beste Beweis dafür, dass nie wieder Langweile auf den Tellern herrscht.