Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 12.02.2021

Nettes Buch

Strip this Heart

Inhalt

»Wir haben alle einen zerbrochenen Traum, Brooke. Die Frage ist nur, was du aus den Scherben machst.«

Inhalt

Eigentlich hatte Brooke geplant, nur einen Sommer in Chicago zu bleiben. Als sie auf dem Junggesellinnenabschied ihrer besten Freundin Juliette auf den Stripper Nate trifft, sprühen die Funken. Wie die windige Stadt schleicht auch er sich langsam aber sicher in ihr Herz – doch das gehört bereits Brookes großem Traum, der Ivy League und einem Studium an einer der renommiertesten Universitäten Amerikas … ach, lies selbst. Wenn du Lust hast, dich in Chicago zu verlieben und vielleicht in einen Stripper, solltest du dieses Buch lesen.

Vielen Dank an den Piper Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Cover

Das Cover passt wie die Faust auf’s Auge. Das Glitzer passt super zu Nates Glitter-Bodylotion, die er bei seinen Auftritten nutzt. Das Cover ist stilvoll und wirkt sehr edel. Ich hätte es noch cool gefunden, wenn die Schrift durch Glanz oder ähnliches noch mehr rausgestochen wäre. Das Gesamtbild ist aber klasse und ich mag die Farben gern!

Mir fiel der Einstieg super leicht. Nates Auftritt war wirklich heiß und ich liebe die Idee mit dem Body Glitter! Das macht es echt zu etwas besonderem. Grundsätzlich war die Idee rund um das Strippen echt spannend und mal etwas ganz Neues, was ich so noch nie gelesen habe! Es war cool, auch das „Dahinter“ zu sehen und so kennenzulernen, wie sich die Stripper selbst fühlen und wie schwer es sein kann, da sie ständig mit Vorurteilen konfrontiert werden. Die Umsetzung fand ich da wirklich großartig.

Grundsätzlich finde ich auch, dass der Schreibstil super war. Das Buch ließ sich flüssig lesen und war sprachlich super geschrieben. Das hat es einem wirklich leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen.

Mir hat vor allem die erste Hälfte sehr gefallen. Das Buch hat mich super unterhalten und die sanfte Entwicklung der Geschichte zwischen Brooke und Nate war super. Ich mochte die Entwicklung und beide Figuren gern. Brooke ist total lieb und verständnisvoll und Nate ist auch klasse. Er ist definitiv ein Good Guy, auch wenn man das bei einem Stripper vielleicht zunächst nicht erwartet. Brooke hat viel Verständnis für Nate gehabt und war für ihn da. Die Idee mit der Feuerwehr fand ich auch super und hat nochmal Abwechslung in die Geschichte gebracht.

Auch Brookes berufliche Situation wurde thematisiert und ich fand es schön, dass dort nicht immer alles super lief. Das hat dem Buch Authentizität gegeben und die Realität widergespiegelt.

Irgendwann gab es einen Streit mit einer der Freundinnen und ich muss sagen, dass mir der Part nicht so gut gefallen hat. Das hatte an sich nichts mit Brooke und Nate zu tun, sodass aus Sicht der Liebesgeschichte ab dem Zeitpunkt nicht mehr viel passierte. Juliette war eine Person, die mir leider von Anfang an durchweg unsympathisch war und deswegen konnte ich nicht verstehen, dass die coole Carmen und die liebe Brooke so an ihr festgehalten haben und war etwas genervt davon. Andererseits hat es auch gezeigt, wie tief die Freundschaft der Frauen ging, was schön war.

Leider fand ich die Geschichte um den Einbruch etwas blöd. Es war alles so früh schon angedeutet und war mir dadurch zu langweilig und voraussehbar. Juliette war einfach so stur und ich habe mich tierisch über sie aufgeregt. Außerdem gab es am Ende für meinen Geschmack vieeel zu viel Drama und das war mir – drastisch gesagt – etwas zu billig. Ich kam mir eher vor wie in einer Daily Soap, nicht wie in einem Liebesroman. Das war etwas schade.

Da das aber nur die letzten Seiten betraf, hat mir das Buch alles in allem dennoch gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Schöne Entwicklung

Auf sieben Beinen

Inhalt

Franzis Angst vor Hunden ist riesengroß, hat sie doch vor über zehn Jahren durch einen Hundebiss ihren Unterschenkel verloren. Seither quält sie ihre Unsicherheit und sie hat sich der Liebe verschlossen. Zu groß ist die Angst vor einer Zurückweisung. Als dann derlebensfrohe Jan in ihr Leben platzt, spürt sie, wie sehr sie sich bereits in ihr Schneckenhaus zurückgezogen hat. Dabei ist er genau das, wonach sich Franzi schon so lange sehnt Es gibt nur zwei Probleme, die zwischen ihr und ihrem Liebesglück stehen: Er darf auf keinen Fall von ihrer Behinderung erfahren! Und Jans bester Freund hat nicht nur seidenweiches Fell, sondern hat auch ganz schön scharfe Zähne Auf sieben Beinen istein romantischer Wohlfühlroman mit vielen Emotionen. Ein Buch nicht nur für Hundefreunde, sondern für alle Menschen, die aus Angst nicht ein Leben voller Liebe leben. Denn dort, wo Liebe ist, hat Angst keinen Platz.

Autorin: Fine Sturm

392 Seiten

Vielen Dank an das Team von Mainwunder und die Autorin Fine Sturm für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr gefreut! Das beeinflusst meine Meinung jedoch nicht!

Cover

Das Cover ist wirklich hübsch. Die Farben sind zwar kitschig, aber irgendwie auch passend. Ich mag, dass das Cover matt ist, während sich die Schrift durch Glanz abhebt. Auch die Silhouette ist wunderschön und es ist toll, dass auch der Hund Hansi zu sehen ist. Genauso hat man ihn sich auch vorgestellt. Einziger Kritikpunkt wäre eventuell die unterschiedliche Schreibweise des Titels auf dem Cover und dem Buchrücken. Einmal ist die 7 eine Ziffer und einmal ausgeschrieben. Im Gesamtbild ist das Buch aber definitiv ein Hingucker!

Der Einstieg gefiel mir sehr. Ich habe so mitgefühlt mit der Protagonistin Franzi und sie tat mir echt leid. Ihre Gefühle kamen gut rüber und es ging einem echt nahe. Es war unglaublich, zu sehen, welche Auswirkungen ein Hundebiss haben kann. Das Erlebnis war richtig dramatisch beschrieben, aber es erklärte das tief sitzende Trauma von Franzi sehr gut.

Das Vorstellungsgespräch war irgendwie witzig. Ihre Angst vor Hunden ist absolut begründet und realistisch. Und doch musste ich ein wenig darüber lachen, da man eben auch die andere Seite gesehen hat. Denn in Wirklichkeit hat der Hansi ja echt nichts getan und war absolut nicht angsteinflößend.

Das Thema Architekur spielte auch später noch eine Rolle, jedoch ganz anders, als ich zu Beginn erwartet hatte. Doch da möchte ich nicht spoilern. Aber es war wunderbar integriert und hat dem Buch noch mehr Aussagekraft und Diversität gegeben.

Danach war es für mich zunächst etwas zäh mit dem Weiterlesen. Insgesamt war das Buch sehr lebendig geschrieben und Franzi, sehr temperamentvoll und auch stur. Dadurch hat das Buch irgendwie etwas Ironisches bekommen und ich konnte ihre Angst nicht zu 100% ernst nehmen. Ihre Empörung gegenüber des Chefs kam mir etwas zu künstlich vor. Das waren Szenen, die bei mir nicht so authentisch ankamen, aber das mag Geschmackssache sein.

Ich habe vollstes Verständnis, da ich selbst vor fremden Hunden Angst habe, aber das war mir too much und zu sehr Comedy. Ich vermute, dass es an Jan lag, der mit seinen doofen Sprüchen einfach zu viel Witz reingebracht hat, sodass die Gefühle von Franzi irgendwie „plattgemacht“ wurden. Das war etwas schade.

Irgendwie war Franzi etwas anstrengend, weil sie einfach nur ihren Willen durchsetzen wollte und die Tipps aller anderen schlecht geredet hat, obwohl es keiner böse meinte. Natürlich ist es auch verständlich, dass es absolut schwierig ist, mit so einem Verlust umzugehen! ich hatte einerseits den Eindruck, dass sie sich in ihrem Selbstmitleid suhlt und andererseits, dass sie total tough war und kein Mitleid wollte. Das waren zwei Persönlichkeiten, die in ihr steckten und da kam man erst sehr spät dahinter, warum das so ist. Es war total toll, dass die Fassade erst so spät bröckelte und man nach und nach mehr Einblicke in ihre Gefühle bekam.

Und andererseits hat dieser Witz im Schreibstil die Geschichte auch aufgelockert und lebendig gemacht. Außerdem war es schön, dass man sich nicht nur auf die negative Seite konzentriert hat. Dennoch hat man auch einiges von Franzi und ihren Problemen mitbekommen und sie tat mir wirklich so leid. Der Eisladen war eine coole Idee und sie hat für die Arbeit dort meinen größten Respekt.

Ich finde es total toll, dass sich Franzi ihrer Angst stellt. Das ist so schwierig und sie meistert es großartig. Das ging mir fast zu schnell. Für so ein Trauma hat sie die Angst echt schnell abgelegt. Aber es ist einfach toll, weil das Buch damit Perspektiven aufzeigt und Mut macht. Jeder kann sich seiner Angst stellen und sie besiegen.

Hansi ist sowieso der allersüßeste Hund, den man sich vorstellen kann. Er kriegt im Buch eine richtige Persönlichkeit und ich konnte ihn mir so gut vorstellen. Es war so süß, dass er ständig geschlafen hat und Franzi so geliebt hat! Ich hätte ihn am liebsten aus dem Buch geklaut und selbst mit nach Hause genommen.

Die Liebesgeschichte hat sich rasch entwickelt und während ich die Gefühle zu Beginn nicht so gespürt habe, kamen die Emotionen dann nach und nach immer stärker hervor. Besonders ab der Mitte hat mich das Buch dann doch nochmal richtig gepackt. Franzi hat große Schritte vorwärts gemacht, was großartig zu beobachten war. Ab hier war es so viel angenehmer zu lesen, da sich nicht mehr alles im Kreis drehte.

Mit dem, was dann alles noch kam, habe ich nicht gerechnet. Ich war so überrascht! Es war unglaublich spannend und man konnte das Buch auf den letzten Seiten echt nicht mehr weglegen! Vor allem Jan hat für eine krasse Überraschung gesorgt… Mir hat es dann richtig Spaß gemacht zu lesen! Welche Rolle Jan, seine Familie und Franzis Familie noch spielen würden, hätte ich so niemals erwartet! Es hat mich regelrecht aus den Socken gehauen, wie sich am Ende alles zu einem Geflecht verbunden und einfach Sinn ergeben hat. Alles seltsame Verhalten wurde erklärt.

Ich mochte in dieser Geschichte nicht nur Jan super gern, der einfach so liebevoll und verständnisvoll ist. Auch Marie und Kicki waren tolle Nebenfiguren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und die die Geschichte sehr bereichert haben.

Fine Sturm hat mit diesem Buch nicht nur die negativen Seiten einer Behinderung rausgestellt, sondern sich auf das Positive konzentriert. Sie gibt Menschen mit dieser Geschichte Mut und Optimismus und appelliert auch ein Stück weit an die Toleranz eines jeden Menschen. Denn auch behinderte Menschen sind vollwertige Mitglieder der Gesellschaft und verdienen Respekt! Das Buch hilft, sich einmal in so einen Menschen hineinzuversetzen und trägt so auch zu einem immer besseren Verständnis bei. Damit leistet die Autorin mit diesem Werk einen wichtigen Meilenstein in der Buchbranche.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Es geht noch mehr <3

Winter Wonder Dance

Inhalt
Was würdest du tun, wenn du gerade Nein zu einem Heiratsantrag gesagt hättest? Was würdest du tun, wenn du bis gerade gedacht hättest, den Mann dir gegenüber zu lieben? Marlene will sich einfach nur verkriechen, bis ihre beste Freundin Cily sie überredet, sich bei einem Singletanzkurs anzumelden. Doch als sie Post bekommt, ist sie plötzlich mittendrin …

Willkommen bei Winter Wonder Dance, Starstime Entertainments neuer großer TV-Show, wo prominente und völlig unbekannte Singles nicht nur eventuell die Liebe ihres Lebens finden, sondern auch gemeinsam Tanzen lernen.Welches Paar gewinnt und hat ein Date am Valentinstag im berühmtesten Park der Welt? Bald zu sehen auf allen auf allen Starstime Entertainment Kanälen und natürlich online!

Starstime Entertainment – Wir bringen die Stars in deine Welt!

Vielen Dank an Minny Baker für das Rezensionsexemplar, das mich sogar schon vor dem Erscheinungstermin erreicht hat. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht!

Cover

Das Cover ist wirklich schön! Das Hellblau wirkt so funkelnd und es passt alles perfekt zusammen. Es wirkt auch wie auf einer Bühne durch die ganzen Spotlights, was natürlich auch zur Show passt. Insgesamt spiegelt es einfach den Winter perfekt wider und passt super zum Inhalt.

Das Buch hat mir echt gut gefallen. Ich würde es nicht als Minnys bestes Werk bezeichnen, aber dennoch hat es mich gut unterhalten. Es ist eine schöne Lektüre für zwischendurch und macht Spaß, aber es fehlte ein bisschen das gewisse Fünkchen Spannung.

Es gab in diesem Buch einige Verknüpfungen zur Alpha-Reihe, aber in einem Maße, dass man es auch verstehen würde, ohne die Reihe gelesen zu haben. Das fand ich richtig schön, da man so alte Figuren antreffen konnte und mitbekommen hat, welche Beziehungen sie noch haben.

Die Grundidee ist einfach genial – Es geht um eine Fernsehshow, bei der je ein Promi und ein normaler Erdenbewohner gemeinsam tanzen lernen und so die große Liebe finden sollen. Die verschiedenen Persönlichkeiten waren vielfältig und bedienten die verschiedensten Klischees, was eine lustige Mischung abgegeben hat.

Die Protagonistin Marlene war echt taff und hat mir gut gefallen, obwohl sie mir an einigen Stellen etwas naiv vorkam. Sie hat sehr einfach gedacht und so stand sie ihrer besten Freundin Cily gegenüber ziemlich auf dem Schlauch und war nicht sehr einfühlsam. Aber beide Parteien hätten da klüger sein können und haben sich etwas kindisch verhalten. Dafür war sie aber echt sympathisch und ist Konflikten bestmöglich aus dem Weg gegangen, was bei so einer Show echt klug ist. Es schien fast, als hätte sie da bereits Erfahrungen gesammelt. Denn sie hat stets darauf geachtet, wo die Kameras waren und das schien mir für eine Anfängerin im Fernsehgeschäft fast zu professionell, denn ein Laie würde das sicher ab und zu mal vergessen. Das Team war neugierig und das hat perfekt zu dem gepasst, was man immer über die Filmbranche hört. Es war spannend, wie unterschiedlich die Mitarbeiter jeweils vorgegangen sind.

Die Show wurde super beschrieben und man konnte sich vieles super vorstellen. Ich habe mich gefragt, wie realistisch eine Hebefigur bei zwei Laien nach so kurzer Zeit ist, wenn man schon bei Let’s Dance sieht, wie schwierig es ist, wenn nur ein Part nicht tanzen kann. Doch ich fand es super, dass die Songs immer erwähnt wurden, sodass man sich immer ein gutes Bild von der jeweiligen Performance machen konnte. Das Thema Tanz wurde super umgesetzt, gerade die Verknüpfung zu UCoP hat es echt spannend gemacht.

mir war aber auch schon sehr früh klar, wie die Geschichte ausgehen würde. Für meinen Geschmack hätte der „Plottwist“ ruhig etwas später und dafür plötzlicher kommen können. Es hat sich so lange angebahnt und ehrlicherweise war mir bei der ersten Andeutung (direkt zu Beginn des Trainings) sofort klar, dass es in diese Richtung gehen würde. Es gab eine Person, die nett getan hat, aber der ich es einfach nicht abgekauft habe, was letztendlich auch der richtige Instinkt war. Wenn diese Andeutungen (beide Personen betreffend) weniger gewesen wären, hätte man den Leser sehr viel mehr überraschen und umhauen können.

Einige Intrigen haben es aber auch so nochmal richtig spannend gemacht. Es kam doch mehr, als ich der besagten Person zugetraut hätte und es war echt unfair. Dass er damit so lange durchkam, war eigentlich ein Wunder.

Letztendlich war ich mit den Entwicklungen aber sehr zufrieden. Die Thematik um das Fernsehen war sehr spannend. Manchmal waren die Kameras lästig, aber das ist nun mal Realität. Das Konzept an sich fand ich aber genial. Das Tanzen klang echt anstrengend, aber war super beschrieben und ich fand es richtig cool, wie man Marlene von Show zu Show begleitet hat. Ich kann euch das Buch absolut empfehlen!

Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2021

Schönes Buch

Das Winterkarussell

Inhalt

Ein nostalgisches Karussell im Schnee, verlorene Träume und ein neuer Anfang …

Inhalt

Ein nostalgisches Karussell im Schnee, verlorene Träume und ein neuer Anfang …

Nachdem die fünfzehnjährige Antonia ihre Mutter bei einem Unfall verloren hat, findet sie sich bei ihrem bislang unbekannten Großvater Otto auf dessen Bauernhof im Taunus wieder. Die Annäherung zwischen dem mürrischen Greis und dem Teenager gestaltet sich schwierig – bis Antonia ein altes Karussell in der Scheune entdeckt. Sie ist ganz verzaubert von dem nostalgischen Fahrgeschäft, und eines Abends beginnt ihr Großvater schließlich zu erzählen: von damals, als er noch ein junger Schausteller war und sich auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt zum ersten Mal im Leben unsterblich verliebte …

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Blanvalet Verlag sowie die Autorin Anna Liebig für das Rezensionsexemplar!

Cover

Das Cover ist so atemberaubend schön! Es wirkt wie ein klassischer historischer Roman durch die Figuren, aber wird durch die Glitzerornamente am Rand sehr aufgewertet und wirkt daher echt hochwertig und besonders. Es wirkt so nostalgisch und das passt einfach perfekt zum Inhalt. Auch das Karussell ist etwas drauf (auf dem Bild von meiner Hand leider verdeckt). Aber ich meine, dass es eigentlich zweistöckig sein müsste.

Dieses Buch war für mich ein schöner Schmöker die Adventszeit. Es ist ein bisschen märchenhaft und deshalb so besonders schön. Es ist schön ruhig, mir persönlich war es besonders zu Beginn zu ruhig.

Der Einstieg mit dem Tod der Mutter war sehr ergreifend. Man konnte fühlen, wie sich Antonia gefühlt hat, irgendwie ohnmächtig. Die Szenen waren echt traurig, aber nicht so, dass sie einen zum Weinen bringen würden. Danach passierte lange Zeit nicht so richtig was. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte stand mehr oder weniger still, da es gar keine richtige Handlung gab….

Etwa ab Mitte der Handlung hat mich das Buch dann doch noch gepackt. Die Idee mit dem Karussell ist echt schön und ich habe es mir so traumhaft ausgemalt! Die kleinen Details wurden schön beschrieben und am liebsten hätte ich selbst gern mal eine Runde darauf gedreht. Die Bezeichnung „altes Mädchen“ passt so gut. Es zeigt irgendwie die Verbundenheit und Liebe, aber eben auch das beachtliche Alter des Fahrgeschäfts.

Mir hat in dem Buch sehr gut das Zusammenspiel der verschiedenen Generationen gefallen. Antonia als Enkelin war toll und obwohl ihr Großvater ein Griesgram war, habe ich ihn ins Herz geschlossen. Er ist im Grunde doch ein herzensguter Mensch, auch wenn man das nicht so richtig erwartet hat zu Beginn. Seine Entwicklung war richtig schön. Mit Wiedereinsatz des Karussells ist auch er wieder der Alte geworden und richtig aufgeblüht.

Die Szenen auf dem Weihnachtsmarkt waren sehr schön und aufregend. Der kleine gesundheitliche Zwischenfall war ein kurzer Adrenalinkick und auch eine Erinnerung, dass Zeit nicht unendlich ist. Umso schöner war das Ende. Es hat mich so berührt, da man durch die ständigen Rückblicke viele Hintergründe zu dieser ganz besonderen Freundschaft erfahren hat. Spannend war dabei auch, dass es einige geschichtlich bedeutende Szenen gab. Der Rückblick spielte kurz vor dem 2. Weltkrieg und so war auch Judenfeindlichkeit ein Thema, das kurz angeschnitten wurde. Das war wirklich interessant.

Insgesamt war das Buch zu Beginn etwas zu langweilig, aber konnte mit einer tollen Atmosphäre überzeugen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

cooles Buch

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Inhalt
Jonas und seine kleine Schwester Mila hätten nie gedacht, dass sie einmal ein richtiges Weihnachtsabenteuer erleben. Doch genau das geschieht, als sie eines Abends Geräusche aus dem Adventskalenderhören und neugierig hinter das größte Türchen gucken. Schwupps – landen sie im Weihnachtsdorf, wo sie nicht nur die Weihnachtsmann-WG kennenlernen, sondern auch den grimmigen Knecht Ruprecht und jede Menge weiterer weihnachtlicher Figuren treffen.

Seit Väterchen Frost verschwunden ist, ist die Stimmung im Dorf gedrückt. Wer soll sich jetzt um die kranken Rentiere kümmern? Alle sind in großer Sorge, denn Weihnachten darf nicht ausfallen!

Und so beginnt ein aufregendes Abenteuer, in dem Jonas und Mila in die Fänge dreizehn fieser Trolle geraten, dabei mithelfen, Väterchen Frost zu befreien und so dafür sorgen, dass das Weihnachtsfest doch noch stattfinden kann.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Cover
Das Cover finde ich sehr süß. Es wirkt wie eine Karikatur und hat ein wenig den Look wie „Weihnachtsmann & Co. KG“. Das fand ich cool und hat auch die Stimmung des Buches gut widergespiegelt. Cool wäre noch gewesen, auch mehrere Weihnachtsmänner aufzugreifen. Aber auch die Trolle bringen schon viel Leben in das Cover. Die Farbe Türkis ist ungewöhnlich für ein Weihnachtsbuch, aber das Gesamtbild passt einfach.

Ich habe das Buch zu einigen Teilen als Hörbuch gehört und dadurch das Lesen mit dem Hören kombiniert. Beides hat mir gefallen.

Der Beginn des Buchs erinnerte mich sehr an den Klassiker „Hinter verzauberten Fenstern“. Das fand ich etwas schade, da man sich da vielleicht noch etwas anderes hätte ausdenken können. Die Kalenderidee ist für mich in Cornelia Funkes Geschichte auch klarer herausgekommen und war vor allem schlüssiger. Durch die Ähnlichkeit ist natürlich auch eine gewisse Vergleichbarkeit entstanden. Im Vergleich kann das Buch da leider nur verlieren, weil „Hinter verzauberten Fenstern“ für mich einfach einen besonderen Stellenwert hat und Cornelia Funke eben einen ganz besonderen Schreibstil hat.

Die Idee, in den Kalender zu reisen, ist an sich nicht neu. Ich mag das, aber fand es nicht ganz schlüssig in diesem Buch. Ich habe mich gefragt, welche Rolle der Kalender überhaupt spielt, denn letztendlich war diese Tatsache gar nicht relevant. Die Kinder hätten auch auf andere Weise in diese Welt reisen können… Da fand ich die Umsetzung nicht so gelungen.

Dennoch möchte ich dieses Buch loben, da es mir eine spannende, fantasiereiche Lesezeit beschert hat. Es hat sich abgesehen von dem Anfang dann gut vom anderen Buch unterschieden, sodass hier dann auch eine eigene Geschichte aufgebaut wurde. Für mich ganz neu war die Idee, alle Formen des Weihnachtsmannes gleichzeitig einzubauen. Es gab den Weihnachtsmann, Santa Clause, Väterchen Frost oder auch den Nikolaus. Das war total cool, da dort verschiedenste Kulturen aufeinander trafen. Alle waren richtig coole Socken und mir sehr sympathisch.

Die Kinder haben gut dazu gepasst, allerdings waren sie relativ naiv… Vor allem Mila hat mir nicht so gefallen. Natürlich sind Kinder immer etwas naiv, aber ich fand das dann etwas zu viel. Dennoch war es süß, dass sie Väterchen Frost finden wollte.

Die Suche nach ihm hat sich anders gestaltet, als ich es erwartet hätte. Die Trolle waren lustige Wesen und haben mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht. Leider haben sie dadurch auch einen eher albernen, fast lächerlichen Charakter erhalten. Daher habe ich die Spannung auch nicht so gefühlt, als Väterchen Frost gesucht wurde. Aber das ist bei einem weihnachtlichen Kinderbuch nicht weiter schlimm, sondern auch mal erfrischend. Der Humor hat Spaß gemacht.

Den Ausgang der Geschichte fand ich super cool. Es ist so eine schöne Lösung gefunden worden. Dass sich die Trolle perfekt einfügen werden, sei mal dahin gestellt, aber Wunder passieren ja…

Besonders toll fand ich die unzähligen Zeichnungen im Buch. Sie waren so super süß und dynamisch und haben das Ganze total abgerundet. Das Buch war einfach erfrischend und super schnell weggelesen. Auch das Hörbuch ist zu empfehlen, aber da verpasst man die schönen Bilder. Deswegen habe ich alle gehörten Seiten nochmal durchgeblättert und die Zeichnungen angesehen. Insgesamt ist es ein schönes, harmonisches Weihnachtsbuch vor allem für die jüngeren Leser unter uns!