Cover-Bild Wunder
  • Ersterscheinung: 28.01.2013
R.J. Palacio

Wunder

André Mumot (Übersetzer)

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.

Veröffentlicht am 25.03.2021

August möchte einfach nur ein normaler Junge sein ...

Eigentlich sind Jugendbücher nicht so meine Welt, doch an diesem Buch kommt man fast nicht vorbei. In „Wunder“ geht es um August, einen aufgeweckten, klugen und humorvollen Jungen, der langsam in die Pubertät hineinwächst. So weit so gut, sollte man denken. Doch August weiß, wie er auf Andere wirkt, besonders auf diese neuen – seine ersten – Klassenkameraden. Durch einen genetischen Defekt ist Augusts Gesicht von Geburt an deformiert. Bislang kannte er nur seine vertraute Umgebung, vor allem den Kreis seiner liebevollen und ihn schützenden Familie. Doch in der realen Welt merkt er bald, wie er angestarrt wird. Die Mitschüler sind anfangs irritiert von seinem Äußeren, reden zwar - aber nicht mit, sondern über ihn - und haben Scheu, sich näher mit ihm einzulassen. Er wird von den meisten seiner Mitschüler gemieden, denn es gehört Mut dazu, zu dem Anderssein zu stehen. So verbünden sich dann schließlich die coolen Kids gegen ihn mit einem grausamen Spiel: wer August versehentlich berührt, bekommt die Pest ...
Man fühlt sich als erwachsener Leser dieses Jugendbuchs förmlich rot werden, als sich schließlich einige Eltern einmischen und versuchen, die Versetzung Augusts in eine andere Schule zu erwirken. Ich wünsche mir noch viele Leser für dieses wunderbare Buch, dass uns den Spiegel vorhält und uns dazu animiert sich über Äußerlichkeiten hinweg zu setzen und den Menschen nach seinen inneren Werten zu beurteilen. Wer bestimmt eigentlich, was normal ist und was nicht?
Für mich ist es ein klarer Kandidat für die Schullektüre, auf dass aus unseren Kindern starke Persönlichkeiten werden, die Schwächere unterstützen, statt zu malträtieren. Ein Buch, das schnell gelesen ist doch lange nachwirkt! Ich bewerte mit vier soliden Sternen und spreche ein Lesempfehlung aus.

Veröffentlicht am 13.02.2021

What a touching story

We accompany Auggie (August) through his life and experiences.

We accompany Auggie (August) through his life and experiences.

Though different from other children Auggie tries to adapt to schoollife. Will he be able to make friends and adjust to the other children and the schoollife?

You will find out in this compelling read.

Read my whole rating of this book on my instagram: world.ofbooks22

Veröffentlicht am 31.03.2020

Sei freundlicher, als unbedingt nötig

August ist 10 und er ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Nur sieht er nicht aus, wie ein ganz normaler Junge. August hat ein deformiertes Gesicht, da er mit einem Gendefekt geboren wurde. Und nun soll August zum ersten Mal zur Schule gehen. Er hat Angst vor den anderen Kindern, doch er findet schnell Freunde. Aber natürlich ist das Leben nicht so leicht, wenn man Auggie ist und eben kein normaler Junge.

In diesem Fall hatte ich zuerst den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe. Den Film habe ich geliebt und ich gebe zu, dass ich sehr viele Tränen vergossen habe, während ich ihn angesehen habe. In diesem Fall kann ich aber auch sagen, dass ich das Buch geliebt habe, denn auch hier brachte mich Auggie zum Lachen und auch zum Weinen.

Das Buch ist in Kapitel aus verschiedenen Sichten der Charaktere aufgeteilt. So erfährt man nicht nur Augusts Gedanken und Gefühle, sondern auch die seiner Schwester Via und seiner Freunde Jack und Summer. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es sein muss, ein Kind wie August zu kennen. Sehr gefallen hat mir, dass manchen Kindern schnell klar wurde, dass August eben doch ein normaler Junge ist, der eben nur anders aussieht. Und natürlich, wie grausam Kinder sein können, ohne es unbedingt böse zu meinen. Auch das kam sehr gut rüber.

Ich habe August sehr gerne bei seinem ersten Schuljahr begleitet, liebte seine Familie und seine Freunde und habe Rotz und Wasser geheult, als seine geliebte Hündin Daisy gestorben ist. Ein richtig schönes Buch über ein außergewöhnliches Kind! Schön!

Veröffentlicht am 03.09.2018

Verlag: dtv
Preis: 16,90€
Seiten: 439

?Inhalt:
August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 1. Januar 2015
Autor: Raquel J. Palacio
Verlag: dtv
Preis: 16,90€
Seiten: 439

?Inhalt:
August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!

?Meine Meinung:
Ich find das Buch so bezaubernd? ich finde, dass der Schreibstil perfekt zu August passt und es fühlt sich an als wäre man mitten im Geschehen. Ich finde es total toll, dass August Geschichte, dir genau ein Jahr umfasst, von so vielen Protagonisten erzählt wird. So lernt man eine Menge über jedem in diesem Buch. Des weiteren find ich es toll, dass die Kapitel so kurz ist, so kann man besser an geeigneten Stellen pausieren. Letztendlich ist das schönste an diesem Buch die Message. Durch August kann man so gut nachvollziehen, wie es ist anders zu sein. August ist ein starker Junge und ich finde wir sollten uns alle ein beispiel an ihm nehmen... niemals, unter keinen Umständen aufzugeben!?

Veröffentlicht am 31.03.2018

für mehr Toleranz im Leben

August hat einen seltenen Gendefekt und deshalb ein entstelltes Gesicht. Er hat noch nie eine Schule besucht. Aber nun soll es so weit sein und er wird eingeschult in die fünfte Klasse.
Einige Kinder akzeptieren ...

Einige Kinder akzeptieren ihn so wie er ist von Anfang an, aber die Vielzahl hat Angst oder ekelt sich sogar.
August geht aber seinen Weg.

Man bekommt auch immer wieder Einblicke in die Gedanken der anderen Personen. Dies macht das Buch abwechslungsreich und eröffnet auch eine neue Ebene.

Leider fand ich das Buch vorhersehbar auch wenn die Wendungen positiv zu betrachten sind.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Kapitel sind relativ kurz, sodass man als geübter Leser das Buch schnell gelesen hat.

Trotz den kleinen Schwächen ist es ein gutes Buch über den Aufbau von Toleranz gegenüber Menschen, die irgendwie anders sind.