Profilbild von Roros_buecherwelt

Roros_buecherwelt

Roros_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Roros_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Country-Geschichte mit Herz

Ein Cowboy zum Anbeißen

»Gedächtnisnotiz: Auf YouTube nachsehen, wie man eine Kuh melkt.«
»Ma’am, ich liebe Ihre Enkelin, und ich werde Sie jetzt nach Hause holen, wo sie hingehört.«

Worum geht's?
Das Buch handelt von Tripp ...

»Gedächtnisnotiz: Auf YouTube nachsehen, wie man eine Kuh melkt.«

Worum geht's?
Das Buch handelt von Tripp Montgomery, der mit seiner sechsjährigen Tochter und seinen besten Kumpels Cash und Bo einen Hof führt.
Wegen schlechter Erfahrungen mit Frauen möchte er seiner Tochter keine weiteren Enttäuschungen zumuten und lässt sich deswegen auf keine Frauen-Geschichten ein.
Charlotte Gram ist das absolute Gegenteil eines Landmenschen. Sie liebt das Leben in der Großstadt und ist nur zu Besuch bei ihrer Grandma, die sich nach einer OP schonen muss, um sich um deren Farm zu kümmern.
Jedoch muss Charlotte schnell feststellen, dass das Farmerleben doch nicht so einfach ist, wie sie dachte und ist nun auf die Hilfe eines bestimmten Cowboys angewiesen.

Schreibstil/Gestaltung:
Das Buch ist aus der Erzählperspektive des allgemeinen Erzählers geschrieben, der die Geschichte aus der 3. Person des jeweiligen Protagonisten erzählt. Ich mag die Ich-Perspektive sehr gerne, weswegen ich anfangs meine Probleme mit der "neuen" Erzählperspektive hatte.
Jedoch habe ich mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und bin danach, wie so oft bei LYX Büchern, nur so durch die Geschichte geflogen.
Was mich leider doch etwas gestört hat, war die Kapitellänge. 45min für ein Kapitel empfinde ich als zu lang, dennoch finde ich, wurden die einzelnen Kapitel sehr schön geschrieben. Das Setting war so klasse beschrieben, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich selbst auf der Ranch arbeiten.

Zu aller erst möchte ich die süße Liebeserklärung erwähnen, die man zu Beginn des Buches lesen darf. Herzerwärmend.
Dann hat dieses Buch so ein wunderschönes Setting, mitten in Wyoming. Ich selbst war zwar noch nie dort, aber durch die Geschichte kam es mir so vor, als wäre ich gerade mittendrin.
Ebenso gefiel es mir sehr gut, dass sich die Protagonisten direkt bei der ersten Begegnung verstanden haben. Der nachfolgende ständige Schlagabtausch zwischen Charlotte und Tripp war witzig und erfrischend.
Beide Protagonisten finde ich toll.
Tripp kümmert sich so liebevoll um seine kleine Tochter Gracie, die er über alles auf der Welt liebt. Und das merkt man richtig. Zudem ist die Gemeinschaft zwischen Tripp, Bo und Cash einmalig. Ich hätte mir allerdings gewünscht, mehr aus dem Leben der beiden Männer zu erfahren, aber vielleicht kommen ja noch Fortsetzungen, sonst wären sie echt zu kurz gekommen.
Charlotte ist sehr aufgeweckt und direkt. Sie kommt aus der Großstadt und ist sich anfangs nicht bewusst wie viel Arbeit ihr der Hof ihrer Grammy machen wird. Ihre Grammy bedeutet ihr sehr viel und sie gibt sich Mühe, Arbeit und Grammy unter sie en Hut zu bekommen.
Gracie, die Tochter von Tripp, hat eine besondere Rolle in dem Buch, was mir sehr gut gefiel. Leider kann ich nicht viel dazu sagen, da ich sonst spoilern würde und das möchte ich nicht.

Eine richtig schöne Geschichte, die mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten, Lust auf mehr gemacht hat.
4/5⭐

Veröffentlicht am 23.01.2021

Nette, familiäre Weihnachtsgeschichte 😊

Weihnachten in der kleinen Bücherei

Worum geht's?
Die Vorweihnachtszeit beginnt.. Leider nicht für jeden besondere schön, denn kurz vorher trennt sich Corinnas Mann von ihr und zieht Hals über Kopf aus. Plötzlich muss sie ihr Leben und das ihrer Tochter ohne ihren Mann bewerkstelligen. Gar nicht so einfach, wenn man nebenher noch regelmäßig die Tante im Heim besuchen möchte. Nachdem Corinna und ihre Tochter in einem Buch der Tante ein altes Bild der verflossenen Liebe ihrer Tante finden, beschließen sie, dass die beiden wieder zusammen finden müssen. Und vielleicht finden nicht nur zwei einsame Herzen zueinander..

Schreibstil/Gestaltung:
Das Cover des Buches zeigt eine rote Bücherei, die sehr festlich geschmückt ist. Sehr passend, da die Bücherei, in der Corinna und ihr Schwager Raphael arbeiten, irgendwie Dreh- und Angelpunkt ist.
Das ganze Buch ist aus der allgemeinen Sicht von Corinna geschrieben. Das war für mich am Anfang umständlich, da ich eher Bücher lese, die aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Protagonisten geschrieben ist, aber nach einigen Seiten habe ich mich daran gewöhnt.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, ohne viel Schnick Schnack und damit kommt man gut durch das Buch.
Die diversen Orte in dem Buch wurden schön bildlich beschrieben.

Noch einmal mag ich die bildliche Darstellung hervorheben, denn diese hat mir sehr gut gefallen.
Ich konnte mir die Bücherei sehr gut vorstellen. Sie hat mich ein wenig an meine alte Bücherei aus der Grundschul-Zeit erinnert. Immer wieder bin ich gedanklich beim Lesen dahin zurück geschweift.
Ebenso war ich gedanklich direkt vor Ort, als Corinna und Co am Flughafen saßen oder auf den Weihnachtsmärkten waren.
Die Familiendynamik hat mir sehr gut gefallen. Diesen Zusammenhalt findet man in der heutigen Zeit leider immer weniger. Es ist lebensecht.
Ein sehr schönes Buch, man kommt gut in Weihnachtsstimmung, aber meiner Meinung nach dauert es ein wenig zu lange, bis die Familie zu ihrem Ziel kommt, denn es kommt immer wieder etwas dazwischen. Man benötigt also einen etwas längeren Atem, den man aber irgendwie auch gerne in Kauf nimmt, da man in der weihnachtlichen Stimmung ist 😊
Es gab eine Situation, in der ich nicht verstanden habe, wieso so gehandelt wurde, wie eben gehandelt wurde. Aber ansonsten war das Buch wirklich schön zu lesen.

Ein schönes, familiäres Buch, welches eben super in die Weihnachtszeit passt. Lesenswert 😊
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 07.11.2020

Süße, lockere Geschichte für Zwischendurch :)

Small Town Dreams (Minot Love Story 2)

"Haha. Du Witzbold. Bücher lesen ist wie Porno. Man weiß, dass es nicht echt ist, und trotzdem findet man es toll."

Small town dreams - Tristan & Rylee / Christiane Bößel / @foreververlag / 360 Seiten / 15,00€ Print / 4,99€ eBook

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von @netgalleyde überlassen wurde. Vielen lieben Dank dafür. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.

Worum geht's?
Rylee kommt ihrem Traum ein Stück näher, denn sie wird an der Schauspielschule angenommen und dort lernt sie noc h eim Vorsprechen Tristan kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und man merkt direkt das Knistern zwischen ihnen. Eines Abends trifft sie den plötzlich sehr selbstbewussten Tristan in einer Bar und die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Am nächsten Tag tut er so, als hätte die Nacht gar nicht stattgefunden. Rylee weiß zuerst nicht, was sie von seinem Verhalten halten soll, denkt aber, dass es sich um die Aufgabe aus dem Schauspielunterricht handelt. Was sie nicht weiß: Tristan hat einen Zwillingsbruder, der ihm sie aus dem Gesicht geschnitten ist, und sie hat die beiden schlichtweg verwechselt. Wie kann sich wissen, wer wer ist und haben die beiden nur ein Spiel mit ihr gespielt?

Schreibstil/Gestaltung:
Die Geschichte ist aus der Sicht der beiden Protagonisten, Tristan und Rylee, geschrieben, was mir immer sehr gut gefällt. Außerdem sind die Kapitel im Buch in Monate unterteilt.
Da ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen hatte, war mir ihr Schreibstil bisher nicht bekannt. Sie schreibt jedoch schön locker und man kommt gut in die Geschichte rein.
Die Protagonisten waren mir auch gleich sympathisch. Tristan ist ein toller junger Mann, der sich nicht scheut zu seinen Gefühlen zu stehen, wenn er denn mal seine Schüchternheit überwunden hat, außerdem waren seine Gedankengänge sehr ausgereift und beschrieben. Das gefiel mir sehr gut. Rylee dagegen ist sehr offen und ihr ist egal, was andere z.B. über ihren Klamottenstil sagen, da steht sie voll drüber.
Mich hat allerdings die Kapitel Länge manchmal etwas gestört, wodurch meine Lesemotivation leider etwas nachgelassen hat. Ich mag lieber kürzere Kapitel, so in etwa mit 10-13 Seiten, aber das ist einzig und allein mein persönliches Empfinden.

Wie schon oben erwähnt wurde meine Lesemotivation durch die längeren Kapitel etwas zurück geschraubt.
Leider fand ich Rylee's Reaktion auf die Geschichte der Zwillingsjungs nicht optimal und ich war etwas genervt über ihr hin und her. Aber da mag ich auch nicht zu viel verraten.
Positiv mag ich auf jeden Fall erwähnen, dass es viele Schauplätze gibt, die auch wunderbar beschrieben werden. Ebenso fand ich es toll, eine Theater-Geschichte zu lesen, denn die gibt es doch eher seltener. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vorher nicht den ersten Teil der Minot-Reihe gelesen habe, jedoch kann man die Bände unabhängig voneinander lesen. Es wird nur ein paar mal auf die Geschichte auf die Geschichte von Morgan und Nate aus "Small town kisses" eingegangen.

Eine süße, leichte Geschichte für Zwischendurch.
Für jeden, der auf Collage-Romanzen, in diesem Fall auch mit Theater, steht, ist hier genau richtig. Außerdem wird auch die Familie von Tristan sehr gut integriert.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 25.09.2020

Tolle Geschichte, tolle Nebencharaktere

Truly

Ich habe zum ersten Mal ein Buch von dieser Autorin gelesen, aber der Klappentext hatte mich überzeugt.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang nicht richtig rein kam. Es hat etwas gedauert, aber dann hatte das Buch mich und ich habe es in einem durch gelesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, genau richtig für einen New Adult Roman.

Nachdem ich dann aber in die Story rein kam, musste ich ganz schnell weiter lesen.

Besonders gut gefiel mir der Wechsel der Erzählperspektive. Mal aus Sicht von Andie geschrieben, mal aus Sicht von Cooper. Witzig und emotional geschrieben. Und gerade durch diesen Wechsel hat man das Gefühl Teil der Gruppe zu sein. Selbst mit im Club zu stehen, beim Spieleabend dabei zu sein. Einfach alles hautnah mitzuerleben. .

Die Geschichte um Andie und Cooper hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man als Leser zuerst nicht wusste, woher die kühle Seite von Cooper kommt. Andie ist mir sofort sympathisch gewesen mit ihrer inneren Monk-Andie. Und auch die Nebencharaktere haben mir sehr zugesagt. Umso mehr freue ich mich schon jetzt auf Band 2 und 3 😍 durch diesen ersten Band konnte man schon ein wenig über die Protagonisten des zweiten Bandes lesen. Eine Gewisse Hass-Liebe scheint dort zu bestehen.

Ich habe mich selbst so oft in Andie wieder erkannt und das hat das Lesen noch interessanter gemacht.

Man hat richtig mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie und ob Andie und Cooper zueinander finden.

Also ich kann sagen, dass ich mich schon wahnsinnig auf Teil 2 freue. Ich hoffe euch geht es genauso 😊

Veröffentlicht am 24.09.2020

Winzige Wahrscheinlichkeiten schlagen immer wieder zu!

Winzige Wahrscheinlichkeiten

"Das wären diese kleinen Wahrscheinlichkeiten, die sich gegen alle Unwahrscheinlichkeiten durchsetzten und Dinge wahr machten, mit denen niemand rechnete."

Worum geht's?
In der Geschichte lernen wir Lexi ...

Worum geht's?
In der Geschichte lernen wir Lexi kennen, die durch einen frühen Schicksalsschlag mit ihrer Depression kämpft. Außerdem lernen wir ihren freundlichen Nachbarn Marc und ihren One-Night-Stand Jack kennen. Zudem spielen ihre beste Freundin Lexi und die Obdachlosenunterkunft mit ihren ehrenamtlichen Helfern und Gästen eine große Rolle. Dennoch können die beiden Männer in ihrem Leben nicht unterschiedlicher sein und somit erfüllt jeder seinen "Part".
Am Anfang kommt Lexi mit dieser Konstellation gut zurecht, bis die "winzigen Wahrscheinlichkeiten" zuschlagen und das sogar mehrmals..

Schreibstil/Gestaltung:
Das Cover ist schon fröhlich gestaltet. Meiner Meinung nach ist es kein auffälliges Cover, das einem sofort ins Auge springt, dennoch lässt es mich den Klappentext lesen und dann schlussendlich auch kaufen.
Ich muss leider sagen, dass ich bis zur Hälfte des Buches sehr mit den verschiedenen Erzählperspektiven zu kämpfen hatte. Ich kannte bisher nur die Ich-Perspektive in einer Zeitform. Hier allerdings wurden die Erzählperspektiven immer wieder hin und her gewechselt.
Mal las man aus der Sicht von Lexi in der Ich-Perspektive, und mal eben aus der Sicht von Jack oder Marc in der 3. Form. Auch ihre beste Freundin Jules hatte einige Abschnitte, die jeweils in der 3. Person geschrieben sind. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Wechsel nicht unüblich für Liebesromane sind. Mir wären sie bisher aber nicht bekannt. Durch die anfänglichen Schwierigkeiten zog sich das Buch etwas, aber nachdem ich einmal drin war und mir diesen Wechsel angeeignet hatte, las sich das Buch wie von selbst.
Durch die Wechsel der Erzählperspektiven hat man immer einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Man fühlt sich ihnen nah.
Immer wieder treten unvorhersehbare Wendungen auf, die einen am Ball bleiben lassen.

Ich finde es toll, dass sensible Themen wie Depression und Gewalt an Frauen behandelt werden. Sie werden behutsam angesprochen und sind durchweg präsent.
Außerdem gefällt mir der Schauplatz der Obdachlosenunterkunft sehr gut. Es ist schön zu lesen, wie dieses Thema aufgegriffen wird.
Das Thema Dreiecksbeziehung war, zum Glück, in meinem Leben noch nie ein Thema. Ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen würde. Weder auf der Seite der Person, die 2 Partner hat, noch als eine von zweien. Ich glaube, das ganze Konstrukt würde eine zeitlang halten und dann würde ich Gewissensbisse bekommen und mich schlussendlich für eine Person entscheiden wollen.
Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet, dennoch war es verdammt spannend und hat dem ganzen Buch nochmal einen richtigen Schwung gegeben.

Eine sehr tiefgründige Geschichte, welche sehr bildhaft beschrieben ist (sowas Liebe ich bei Büchern total) mit viel Liebe und Dramatik. Keine leichte Kost, dennoch schön geschrieben.

4/5 Sternen ⭐