Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Band 13 im Loretta-Universum macht immer noch Spaß

Schach mit toter Dame

Cäcilie und Käthe sind sich sicher, dass ihr Mitbewohner Heribert Opfer eines Mordkomplotts geworden ist. Für sie ist klar, dass da nur Loretta weiterhelfen kann und so wird Spürnase Loretta zur Küchenhilfe in der Seniorenresidenz Herbstglück.

So, nun also Loretta zum 13. Mal. Eigentlich könnten sich ja schon mal Abnutzungserscheinungen zeigen, tun sie aber nicht. Lotte Minck hat um Loretta so ein kleines Universum erschaffen und mir kommt es bei jedem Band so vor, als wenn ich auf alte Bekannte treffen würde. Ich denke mal, dass macht den eigentlichen Charme dieser Reihe aus. Es gibt zwar wieder einen Mordfall zu klären, der in meinen Augen nicht allzu sehr im Vordergrund steht, aber trotzdem wieder Teil des großen Ganzen ist. Das alles ist humorvoll verpackt und locker leicht zu lesen. Auch dieser Teil kann wieder unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden, wobei hier Teil 12 und 13 recht eng zusammengehören.

Ich habe hier immer noch meinen Spaß und freue mich schon auf die nächsten Teile und so vergebe an Loretta und Co. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Die "Secret-Reihe" geht in die nächste Generation und weiß mich zu begeistern

To Me and You. Grace & Adam (Secret-Reihe)

Grace macht sie auf nach Holland, denn dort hat sie sich auf einen Studenplatz beworben, allerdings wird sie von Adam begleitet, den sie schon ewig kennt. Doch leider klebt ihr Adam, wie ein Wachhund an den Fersen und viel zu sagen haben sich die beiden auch nicht. Aber Grace hat nicht vor sich von Adam einschränken zu lassen und will endlich einmal das Leben ohne die elterliche Aufsicht zu genießen. Doch es ist nicht immer leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen und so läuft nicht alles so, wie Grace es sich vorgestellt hat.

Ich habe ja schon die "Secret-Reihe" von Mimi Heeger geliebt und so wollte ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Was soll ich sagen, ich wurde auch nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Am Anfang kam bei mir eine kurzzeitige Verwirrung auf, da hier zwar bekannte Personen wieder auftauchen, dieses Mal aber schon die nächste Generation im Fokus steht. Schön, dass man die Hendersons und deren Freunde weiterbegleiten kann, man fühlt sich ja schon fast, wie ein Teil dieser Familie.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, flocker und luftig leicht, wobei hier nicht immer nur alles rosarot ist und es auch durchaus ernsthafte Töne gbt. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Geschichten, egal aus welcher Generation, denn alle haben sie ihren ganz eigenen Charme.

Mimi Heeger hat es auch hier wieder geschafft, mich vollkommen mitzunehmen und dafür gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Eine schöne Adventsgeschichte für alle, die Ponys lieben

Pony-Weihnachten für Stella

Stella liebt die Weihnachtszeit über alles, doch dieses Jahr ist sie schon ein wenig enttäuscht, dass es nur einen Adventskalender mit Papierbildern gibt. Dabei könnte die Weihnachtszeit so schön sein! Doch dann sieht sie immer wieder mal ein Pony, das frei herumläuft. Und schon werden die Tage viel spannender, denn Stella will unbedingt heraufinden, wohin dieses Pony gehört..

Ich habe mich ja fast ein wenig in diese weihnachtliche Ponygeschichte verliebt, denn ich finde Stella einfach zum Knuddeln. Die Kapitel sind in 24 Tage in Form eines Adventskalenders bis Weihnachten eingeteilt und haben eine unterschiedliche, angenehme Länge. Die Geschichte verfügt über einen leichtgängigen Schreibstil mit feinem Humor, die hin und wieder durch Bilder begleitet wird. Es gibt hier eine gute Mischung aus einer netten Geschichte, die durchaus auch ihre ernsthaften Töne hat, die aber der Geschichte nicht ihre kindliche Leichtigkeit nehmen.

Diese schöne Adventsgeschichte bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ein Vorlese- und Entdeckerbuch für die Kleinsten

Das Nest in meinen Zweigen

Im Tulpenbaum ist zu jeder Jahreszeit eine Menge los und so gibt es bei ihm immer etwas zu entdecken, auch für die kleinen Leser. Das Buch fordert beim Lesen dazu auf viele kleine Dinge zu suchen und zu finden, diese Kleinigkeit hat mir sehr gut gefallen, denn so wird das Buch zum Vorlese- und Entdeckerbuch.

Das Buch führt durch die Jahreszeiten und dabei gibt es einiges zu lernen, aber das geschieht so ganz nebenbei. Die Zeichnungen sind schön gemacht und sehr detailverliebt, trotzdem erschlägt einen das Ganze nicht.

Mir hat das ganze Paket sehr gut gefallen und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ein zauberhafter Winter mit dem kleinen Siebenschläfer

Der kleine Siebenschläfer: Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten

Der kleine Siebenschläfer und sein Freund die Haselmaus gehen durch dick und dünn, doch nun steht der Winterschlaf für den Siebenschläfer an. Aber die Haselmaus erzählt, was alles so spannendes im Winter passieren kann, will er doch zumindest sehen, wann der erste Schnee fällt. Auf die beiden warten jede Menge Spaß mit Freunden aus dem Wald und viel Schnee.

Wer kann dem kleinen Siebenschläfer schon wiederstehen? Ich finde ihn unwahrscheinlich süß und zauberhaft und so ist auch dieses Buch wieder sehr gelungen. Die beiden kleinen Nager sind so herrlich unbedarft, eben wie kleine Kinder und so macht das (Vor)-Lesen der beiden Abenteurer Groß und Klein richtig Spaß. Die Geschichten sind also wie gewohnt sehr kindgerecht und dazu gibt es auch immer wieder niedliche Zeichnungen, die das Buch schön unterstützen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es auch schon verschenkt. Da auch die Beschenkten das Buch sehr lieben, bekommt der kleine Siebenschläfer von mir volle 5 Sterne.