Profilbild von wordfulbooks

Ein klasse Debut

Das Landhaus

„Hier wohnt Angst, ich kann sie riechen.“

„Hier wohnt Angst, ich kann sie riechen.“
Für Tom geht mit dem Landhaus ein Traum in Erfüllung. Ganz anders bei Isabel, die in dem Haus Gänsehaut bekommt und irgendwie das Gefühl hat, es bereits zu kennen. Wobei sie sich sicher ist, dass sie noch nie dort war. Als sie dann noch eine versteckte Kammer mit seltsamen Zeichen auf dem Boden entdeckt, ist sie sich sicher, dass ihr Gefühl sie nicht trügt und sich hier Schreckliches abgespielt hat. Doch keiner scheint ihr zu glauben…
Von Anfang an konnte mich der #thriller packen. Man merkt schnell, dass Isabel eine unschöne Vergangenheit hat, die sie recht labil erscheinen lässt. Umso spannender wird es, wenn Izzy plötzlich Bedrohungen spürt und Gefahr sieht, wo scheinbar keine ist. Schnell fragt man sich, was Einbildung oder Realität ist. Die Atmosphäre des Landhauses und des dazugehörigen Anwesens wurde von der Autorin wunderbar beschrieben, sodass ich mir bildlich vorstellen konnte, wo sich die Handlung abspielt.
Die Story wird sowohl aus Izzys Sicht in der Gegenwart, als auch aus der des Täters in der Vergangenheit und Gegenwart geschildert, was ich super spannend fand, da dadurch eine beklemmende Stimmung aufgekommen ist und man richtig mitgefiebert hat, wie alles zusammenpasst. Einige Sachen konnte man dabei recht schnell kombinieren, bei anderen Dingen war ich mir lange unschlüssig. So hat sich der Mittelteil kurze Zeit leider ein wenig gezogen.
Für mich ein sehr gelungenes Debut, das mit wenig Blut auskommt und besonders mit einer beklemmenden Atmosphäre überzeugt. Eine klare Leseempfehlung, wenn es auch mal etwas ruhiger angegangen werden darf. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein toller Thriller

Hinter diesen Türen

“Because it was the lies that got me here in the first place. And I have to believe that it's the truth that will get me out.”
Als Rowan Caine zu einem Vorstellungsgespräch in die schottischen Highlands ...

Als Rowan Caine zu einem Vorstellungsgespräch in die schottischen Highlands fährt ist ihr klar, sie will diesen Job unbedingt haben. Doch schnell wird der Traumjob zum Albtraum, bei dem sie unter Mordverdacht gerät und Rowan versteht, wieso bereits fünf Nannys vor ihr von dem Anwesen der Elincourts geflohen sind. In dem Smart-Home passieren plötzlich die merkwürdigsten Sachen und auch die Kinder verhalten sich sehr seltsam. Was hat es mit dem Haus und der Familie auf sich?
Vorab sollte man vielleicht erwähnen, dass die Story in Briefform geschrieben ist. Davon bekommt man aber im Laufe des Buches kaum was mit, wodurch der Lesefluss nicht beeinträchtigt wurde.
In die Story um Rowan und dem Heatherbrae Haus bin ich super reingekommen und natürlich habe ich nur so den ersten merkwürdigen Dingen entgegengefiebert, die man bereits beim Vorstellungsgespräch präsentiert bekommt. Ich konnte es also kaum erwarten, dass Rowan die Stelle annimmt und es so richtig losgeht. Die ersten Ereignisse waren spannend, dann flachte die Spannungskurve aber leider etwas ab. Die meisten Dinge haben sich wiederholt und mir hat etwas mehr Action gefehlt. Da ich aber so viele tolle Rezensionen gelesen habe, wollte ich dennoch nach jedem Abschnitt weiterlesen, denn da muss ja noch was kommen.
Das Ende habe ich dann auch als echt gut empfunden und habe so nicht damit gerechnet. Die letzen zwei Seiten ließen dann nochmal Raum für Spekulationen, das mag ich ja ganz gerne.
Eine tolle Story mit einem etwas weniger spannungsreichen Mittelteil. Trotzdem kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Weiter gings mit Teil 2

Schändung

Wie weit reichen Geld und Einfluss um unantastbar zu sein?

Wie weit reichen Geld und Einfluss um unantastbar zu sein?
Carl Mørck findet auf seinem Schreibtisch eine alte Akte von einem Fall, der bereits vor Jahren gelöst wurde. Und trotzdem erscheint einiges daran seltsam. Mørck und sein Assistent Assad gehen der Sache nach und ihre Ermittlungen führen sie zu einem Netz aus Korruption, Macht und Geld. Und es scheint, als würden diese Menschen mit allem davonkommen.
Die Story fing direkt spannend an und man war sofort wieder begeistert, mit Carl Mørck und Assad ermitteln zu dürfen. Auch die beiden Charaktere haben so das eine oder andere Geheimnis oder Eigenart. Das find ich super. Es wurde viel spekuliert, überlegt und Vermutungen angestellt. Auch die Ausflüge in die Vergangenheit haben mir super gefallen. Darauf steh ich ja sowieso total bei Büchern.
Leider wurde mir die Story zur Mitte hin aber etwas zu langatmig. Ich hatte das Gefühl, dass da nicht wirklich was passiert und sich alles ein bisschen im Kreis dreht. Einige Dinge waren mir dann auch etwas zu überzogen.
Doch das hat sich schnell wieder geändert und dann ging es ruckzuck und Schlag auf Schlag zur Sache. Man fiebert mit und will, dass die schnöseligen Kerle endlich ihr Karma bekommen. Auch der Showdown war wirklich gelungen und das Ende hat mich komplett überzeugt.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Teil 3 der Reihe, muss hier aber sagen, dass der Mittelteil leider einen Stern eingebüßt hat. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein toller Roman

Nächstes Jahr am selben Tag

„She’s not the kind of girl you choose your battles for. She’s the kind of girl you fight to the death for.“

Fallon und Ben begegnen sich an Fallons letzem Tag in LA und spüren direkt, dass da eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen ist. Sie beschließen, sich von nun an die nächsten fünf Jahre jedes Jahr am selben Tag zu treffen. Und sonst keinen Kontakt zu haben. Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit.
Wie von CoHo gewohnt, bin ich sehr schnell in „November 9“ (dt. Titel: Nächstes Jahr am selben Tag) reingekommen, da der Schreibstil einfach unglaublich angenehm ist. Die Geschichte der beiden ist abwechselnd aus Fallons und Bens Sicht geschrieben, wodurch man einen tollen Einblick in beide Charaktere bekommt. Beide haben ihr Päckchen, das sie mit sich rumschleppen und unterstützen sich gegenseitig um wieder mehr Freude am Leben und Selbstbewusstsein zu erlangen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Story ist an sich super! Ich finde die Idee dahinter sehr gut und finde auch, dass CoHo diese Idee gut umgesetzt hat. Man erlebt immer nur diesen einen Tag mit den beiden Protagonisten, der Rest des Jahres wird übersprungen, bzw. wichtige Details werden dem Leser an dem Tag häppchenweise serviert. Zwischenzeitlich wurde mir die Geschichte - die zwar gut zu lesen war - doch etwas zu langatmig, das hat sich dann zum Ende hin aber durch einen absoluten Schockmoment wieder gelegt und ich habe das Ende verschlungen.
Ein Buch, was einem zum Lachen, aber auch zum Weinen bringt. So wie man es von Colleen Hoover eben gewohnt ist. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Mein erster Justiz-Krimi

Die siebte Zeugin

Vom langweiligen Beamten zum Amokläufer in wenigen Minuten. Doch die Frage ist: Wieso?!

Nikolas Nölting verlässt morgens ganz normal das Haus, nur um kurze Zeit später in einer Bäckerei einen Mann zu erschießen und zwei weitere zu verletzen. Keiner weiß, wieso er diese Tat begannen hat und sein Strafverteidiger Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel. Er ist sich sicher, dass es einen Grund für die Tat gab und setzt alles daran, diesen Grund herauszufinden.
Das Genre war neu für mich, hat aber genau die Anforderungen erfüllt, die ich in meinem Kopf daran hatte. Man kommt sehr gut in die Geschichte rein und durch die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erhält man eine breitgefächerte Darstellung der Geschehnisse. Das fand ich super, da das für mich immer den Spannungsbogen aufrecht erhält und man so auch mit den Figuren sympathisieren oder ihre Motive nachvollziehen konnte.
Man erfährt viel über die Hintergründe einer Verhandlung, über Zeugenvernehmung, Gutachten und Gedanken eines Strafverteidigers. Genau das stelle ich mir unter einem Justiz-Krimi vor.
Zur Mitte hin wurde der Krimi für mich etwas zu langatmig, da mir in diesen 60-70 Seiten dann doch ein bisschen die Gerichtsverhandlung oder ein interessanter Wendepunkt gefehlt hat. Doch das hat sich schnell wieder gelegt und das Ende war dann wirklich super.
Der Epilog lässt mich auf jeden Fall freudig den nächsten Teil erwarten!
Ich vergebe dem Justiz-Krimi 4 Sterne.