Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Lesejury Profi
offline

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

Emotionale und amüsante Fälle und deren Behandlung

Sie müssen da nicht allein durch!
0

Der Ratgeber hält, was er verspricht: Verschiedenste Fälle aus der Psychotherapie werden uns nach Themen sortiert vorgestellt: Flashbacks, Trauer, Wut, Depression, Akzeptanz und einige Gebiete mehr. Die ...

Der Ratgeber hält, was er verspricht: Verschiedenste Fälle aus der Psychotherapie werden uns nach Themen sortiert vorgestellt: Flashbacks, Trauer, Wut, Depression, Akzeptanz und einige Gebiete mehr. Die Fälle sind emotional, haben aber auch oft einen Schmunzelfaktor und sind somit lehrreich und unterhaltsam zugleich. Die Behandlungsmethoden sind in der Tat oft unkonventionell, an einigen Stellen waren sie mir sogar etwas ZU abstrus - aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Gliederung ist sehr sinnvoll und auch der Schreibstil flüssig, verständlich und angenehm. Ich empfand den Erzähler als sympathisch und aufgeschlossen, auch mochte ich, dass so viele verschiedene Fälle mit verschiedensten Themen vorgestellt werden. Nicht immer gehen die Behandlungen gut aus bzw. nicht immer war den Patienten am Ende absolut geholfen, was ich ebenfalls für wichtig (und realistisch) halte. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der das entsprechende Thema mit ein paar nützlichen Infos dargestellt wird. Dies hätte für mich auch umfassender ausfallen können, aber die Infos an sich waren jedes Mal interessant. Auch hätte ich mir noch ein Schlusswort (oder ein längeres Vorwort) gewünscht, was die Fälle bzw das Buch an sich noch besser abgerundet hätte. Insgesamt ist das Buch lehrreich, man kann aus den Fällen einiges mitnehmen und ertappt sich in den Geschichten auch hin und wieder selbst. Auch wenn ich mir die Buchgestaltung etwas peppiger und prägnanter erhofft hätte (zB durch hervorheben wichtiger Stichpunkte), war das Lesen unterhaltsam und hat mich oft zum weiter drüber Nachdenken gebracht. Daher eine klare Empfehlung! :)

Veröffentlicht am 06.02.2021

Innovativer, liebevoll gestalteter Reiseführer

Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen
0

"Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen" ist eine Reihe von Reiseführern, die Städte nochmal von einem besonderen Blickwinkel beleuchten, einem nicht bloß die Top 10 Sehenswürdigkeiten herunterbeten, die ...

"Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen" ist eine Reihe von Reiseführern, die Städte nochmal von einem besonderen Blickwinkel beleuchten, einem nicht bloß die Top 10 Sehenswürdigkeiten herunterbeten, die man auch schnell mal gegoogelt hat, sondern Plätze und Aktivitäten verrät, die abseits dem gut bekannten Spaß machen und schön sind, echte Geheimtipps also. Der Ratgeber ist rundum liebevoll entworfen, übersichtlich und modern gestaltet. Unterteilt ist er in die Kategorien aktiv sein, die Stadt erkunden, entspannen, kreativ werden, Köstlichkeiten und Kultur. Schon die Vielfalt an Kategorien gefällt mir, aber auch die Aktionen selbst sind kreativ und abwechslungsreich. Je auf einer Doppelseite wird jedes Reiseziel mit einem großen Farbfoto und einer Beschreibung dargestellt. Sehr ansprechend und es weckt die Lust, gleich zu starten! Schön finde ich auch, dass hier wirklich im Fokus steht, besondere Momente mit seinen liebsten Menschen zu verbringen, und eben nicht nur eine klassische Touristen-Tor zu unternehmen. Hierzu finden sich allerhand schöner Tipps, wo für jeden etwas Passendes dabei ist, und auch wahre Schätze die einzigartig sind und unbergesslich werden können. Die Aufmachung des Ratgebers ist rundum gelungen. Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle mal etwas vermisst habe oder gern mehr erfahren hätte, ist es insgesamt ein klasse Reiseführer, modern, einzigartig und herzlich.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Kreativ mit getrockneten Blumen

Trockenblumen: Natürlich schön
0

Ich wollte den Ratgeber lesen, weil Blumensträuße leider nie besonders lang halten und Kunstblumen auch nur eine halbherzige Alternative sind. Dass man aus Schnittblumen also auch schöne Sträuße, Kränze ...

Ich wollte den Ratgeber lesen, weil Blumensträuße leider nie besonders lang halten und Kunstblumen auch nur eine halbherzige Alternative sind. Dass man aus Schnittblumen also auch schöne Sträuße, Kränze und vieles mehr machen kann, was getrocknet langlebig und nachhaltig ist, ist natürlich eine super Idee. Zum Inhalt des Buchs: Anfangs wird kurz erklärt, wie das mit dem trocknen der Blumen am besten funktioniert. Danach folgt der längste Abschnitt, und zwar die Projekte: Hier gibt es verschiedene Gestaltungsideen für die Blumen, wie Kränze, Arrangements in Glas, Tischdeko, Windlichter, Gefäßfüllungen, Sträuße, Traumfänger, hängende Bündel, Bilderrahmen, Türschmuck, Fenster und noch mehr. Insgesamt werden einem 40 Varianten geboten, was ordentlich viel Auswahl bietet und auch die eigene Kreativität anregt. Danach folgen noch Pflanzenportraits, welche weitere nützliche Infos zu den verschiedenen Blumen bereithalten. Auch werden uns die beiden Autorinnen in einem kurzen Autorenportrait vorgestellt, es folgt noch ein Pflanzenverzeichnis, ein übersichtlicher Register, in dem man nach der jeweiligen Blumenart eine entsprechende Dekoidee suchen kann.
Die einzelnen "Projektideen" für die Blumendeko sind vom Design ähnlich wie Rezepte aufgebaut, auf einer Seite ein großes, farbiges Bild der Dekoidee, auf der anderen Seite sind dann die benötigten Materialen sowie eine kurze Anleitung und Tipps zu finden. Alles durchweg verständlich, übersichtlich, schlicht und ansprechend dargestellt. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass es sehr viele und sehr abwechslungsreiche Dekoideen gibt, da wird auf jeden Fall jeder fündig, man kann sich gut inspirieren lassen und noch einiges dazu lernen. Mir gefällt der Ratgeber wirklich gut und ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Für eine bunte Welt! ♥

Die Welt ist bunt, wir sind es auch
0

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer unglaublich wichtigen Hommage! Wir sind alle verschieden und genauso einzigartig und bunt wie unsere Welt! In diesem Buch werden uns verschiedene Kinder aus unterschiedlichen ...

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer unglaublich wichtigen Hommage! Wir sind alle verschieden und genauso einzigartig und bunt wie unsere Welt! In diesem Buch werden uns verschiedene Kinder aus unterschiedlichen Ländern und ihre Umwelt vorgestellt. Die Zeichnungen sind liebevoll und richtig schön, auch die Worte sind passend gewählt, erzählen gekonnt treffende Infos zum Land und zeigen, wie groß und fantastisch unsere Welt doch ist.
Im zweiten Teil des Buchs gibt es sogar Malvorlagen, bei denen die Kinder alle gezeigten Bilder selbst nochmal ausmalen können. Eine sehr schöne Idee! Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es meinen Patenkindern schenken, die sicher ihren Spaß dran haben werden.
Da in einfachen Worten erklärt wird, können es sicher auch schon die Kleinsten anschauen und bemalen, aber auch für etwas Ältere ist das Kinderbuch definitiv interessant. Gewünscht hätte ich mir noch mehr Seiten für das Buch, auf denen dann noch mehr über das jeweilige Land und deren Kultur erzählt wird. Alles in allem ist es aber eine großartige Kombi aus spannenden Infos und liebevollen Zeichnungen für die Kleinen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2021

Gekonnt diskutieren gegen Fake-News und Verschwörungen!

Einspruch!
0

Einspruch! ist ein Ratgeber, der helfen soll, in der heutigen Zeit zwischen Fake News und Verschwörungstheorien nicht klanglos unterzugehen. Wie bringt man Fakten an den Mann, wie kontert man treffsicher? ...

Einspruch! ist ein Ratgeber, der helfen soll, in der heutigen Zeit zwischen Fake News und Verschwörungstheorien nicht klanglos unterzugehen. Wie bringt man Fakten an den Mann, wie kontert man treffsicher? Strategien zum Diskutieren, rhetorische Tricks und psychische Anziehungskraft durchschauen, einen kühlen Kopf bewahren, wenns hitzig wird. Nicht nur in Sachen Falschmeldungen ist dieser Ratgeber hilfreich, sondern auch allgemein im Thema diskutieren und sich verbal behaupten.
Das Buch ist in die Abschnitte "Niemand ist 100% rational", "Wundermittel und Ablenkungsmanöver", "Expertise erkennen" und "strategisches Diskutieren" eingeteilt. Der Inhalt ist informativ, auf den Punkt gebracht und interessant. Die Sprache und der Schreibstil sind klar, flüssig und verständlich. Optisch ist die Seitengestaltung ebenfalls angenehm, durch Farbakzente, bildlichen Darstellungen, Tipps und co aufgelockert, modern und übersichtlich. Insgesamt ein super Aufbau mit super Inhalt. Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben und konnte einiges daraus für mich mitnehmen! :)