Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

Atemberaubend und romantisch – der erste Teil der Götterleuchten-Serie
Eben noch verlief Josies Leben normal. Sie ist eine typische Studentin auf dem Weg zu ihrem Seminar. Da taucht plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …
»Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie.«
Publishers Weekly
»Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein spannender Auftakt der Götterleuchten-Reihe

Eine kleine Anmerkung vorab: Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von dem Harper Collins Verlag erhalten und möchte mich dafür noch einmal ganz herzlich bedanken. Meine Meinung zu diesem Buch wird dadurch jedoch in keiner Weise verändert oder verfälscht.

Ich liebe die griechische Mythologie und da war es natürlich kein Wunder, dass mich der Klappentext sofort angesprochen hat. Die Geschichte rund um die griechische Mythologie ist perfekt beschrieben und man kann die Verbundenheit zwischen den einzelnen Namen sehr gut verstehen. Vorweg möchte ich noch betonen, dass es mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout ist. Ich war von der ersten Seite an voll und ganz in der Geschichte drin. Auch war ich sofort auf einer Wellenlänge mit Josie und Seth und schon sehr gespannt auf das gemeinsame Abenteuer von den beiden. Die Zerrissenheit der beiden hat mich so gefesselt, dass ich das Buch sehr oft nicht aus der Hand legen konnte. Auch gefällt mir die Abwechslung der Perspektiven zwischen den beiden sehr gut, sodass man dadurch einen noch besseren Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden bekommt. Die Schauplätze und die Unterschiede zwischen der Welt der Götter und der der Sterblichen wurde auch sehr gut beschrieben, sodass ich mir beides sehr lebhaft vorstellen konnte. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich an dieser Stelle jedoch – die Geschichte ist an manchen Stellen einfach zu langatmig. Man hätte da eventuell ein paar nebensächliche Sachen herausnehmen können. Alles in Allem ist es ein sehr gelungener Auftakt der Reihe geworden und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Tauche ein in eine Fantasywelt

Das Cover sieht richtig cool aus und ich mag die Farbe sehr.

Das Cover sieht richtig cool aus und ich mag die Farbe sehr.
Die Geschichte hat mir an für sich gut gefallen. Ich mag die Bücher der Autorin. Ich muss jedoch sagen, dass mir noch ein kleines bisschen an der Geschichte gefehlt hat, damit sie mich wirklich h mitreißen konnte. Ich liebe die Welt der griechischen Götter und fand es toll, dass die Autorin diese Welt aufgegriffen hat. Was mir gut gefallen hat, war auch die Art und Weise, wie sie diese eingebaut hat. Man kam relativ schnell ins Buch rein, obwohl dies bei Fantasygeschichte relativ schwierig ist normalerweise.
Josie hat mir auch gut gefallen als Charakter. Sie ist eine junge Frau, die auch deutlich ihre Meinung sagen kann. Mit Seth braucht ich etwas Anlaufzeit, jedoch irgendwann mochte ich ihn auch sehr. Er ist eher geheimnisvoll und unantastbar.
Der Schreibstil der Autorin ist eher ausführlich. Sie beschreibt die Welt in vielen Details. Das mag ich aber auf jeden Fall, da man sich so die Welt besser vorstellen kann. Außerdem ist der Schreibstil flüssig gewesen zum lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ein unterhaltsamer Auftakt

Josies Leben wird von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt, als der mysteriöse Seth bei ihr auftaucht und ihr mitteilt, dass sie eine Halbgöttin ist und die Welt retten muss.
Um dieser Bestimmung ...

Um dieser Bestimmung folgen zu können, muss Josie jedoch zuerst lernen, zu kämpfen, denn überall lauern Gefahren auf sie und Seth ist eine von ihnen…

Erzählt wird abwechselt aus Sicht beider Protagonisten.
Josie mochte ich als Protagonisten recht gern, obwohl sie teilweise sehr naiv ist, da sie die Gefahren ihres neuen Lebens zuerst nicht wirklich ernst nimmt.
Mit Seth hingegen konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden; er ist kalt und selbstbewusst, sowie zum Teil auch widerlich und grausam. Manchmal ist er jedoch auch recht niedlich, wenn er Josie gerade mal nicht mit seiner Ex-Freundin vergleicht.

Handlungstechnisch war das Buch oft eher ruhig, gepaart mit ein paar kurzen actionreichen Szenen. Dies hat mir aber sehr gut gefallen, da die Handlung so nicht zu schnell voranschritt, jedoch auch nicht langweilig wurde.
Die Entwicklung der Liebesgeschichte, die auch einen großen Teil der Handlung einnimmt, war mir hingegen etwas schleierhaft. Hier hatte ich vor allem ein Problem damit, dass Seth Josie ständig mit seiner Ex-Freundin verglichen hat, wodurch ich nicht wirklich das Gefühl hatte, das er sich wirklich auf Josie einlassen konnte. Dieser Umstand hat sich im Verlauf jedoch zum Glück gewandelt, wodurch auch ein paar schöne Szenen zwischen den beiden entstanden sind.
Besonders gut gefallen hat mir am Buch aber der Humor der Autorin. So ist Josies Vater Apollon mehr ein pubertierender Jugendlicher als ein ernstzunehmender Gott und auch andere Aspekte der griechischen Mythologie wurden humorvoll aufgegriffen.

Alles in allem ein unterhaltsamer Auftakt, der aber im Bereich der Emotionen ein paar Defizite aufweist.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannend und mystisch!

Josies Leben ist absolut durchschnittlich. Wäre da nicht ihre Mutter, die sagt, Josies Vater wäre ein Engel und sie wäre zu Großem bestimmt. Was Josie und ihre Großeltern als psychische Störung sehen, stellt sich eines Tages als real heraus, als der gutaussehende Seth auftaucht und Josie verkündet, sie sei eine Halbgöttin. Vom einen Tag auf den anderen wird ihr Leben vollkommen auf den Kopf gestellt, denn als Halbgöttin hat sie Aufgaben zu bewältigen, die schier unmöglich scheinen…

Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig Probleme, in das Buch hineinzukommen. Josie kam mir merkwürdig vor und die ganze Geschichte mit ihren Göttern, Halbgöttern, Reinblütern etc. Schien mir zu komplex und undurchsichtig. Doch relativ schnell hat sich das Blatt gewendet und sobald ich einmal in die Geschichte abgetaucht war, wollte ich einfach nur noch weiterlesen. Die Geschichte ist die perfekte Mischung aus Liebe, Abenteuer, Zusammenhalt und Mystik. Der Schreibstil war nicht nur super flüssig, sondern auch absolut humorvoll, sodass ich öfter lachend vor dem Buch saß. Ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Eine tolle Geschichte mit griechischer Mythologie

Ich habe schon ein paar Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen und auch hier konnte sie mich mit ihrem humorvollen Schreibstil und ihren Charakteren überzeugen. Ich mochte die griechische Mythologie in der Geschichte unglaublich gerne und freue mich auf die Fortsetzungen!

Die Geschichte von Josie und Seth konnte mich schon nach den ersten 50 Seiten von sich überzeugen. Josie war eine coole Protagonistin, die eine gute Mischung zwischen Skepsis und Akzeptanz an den Tag gelegt hat. Als sie von den vielen schockierenden Dingen ihrer Herkunft und ihrer Umwelt erfuhr, war ihre Reaktion definitiv glaubhaft und realistisch. Auch danach hat sie immer wieder Stärke und Willen gezeigt. Das, obwohl sie "nur" ein untrainierter und emotionaler Mensch ist.

Ganz besonders toll fand ich aber Seth. Auf den ersten Blick und schon auf den ersten Seiten lernt man einen kalten Killer kennen, der ohne Gewissen handelt. Auch gegenüber seinen Mitmenschen war er erst ein arroganter Mistkerl. Ich stehe in Büchern so gar nicht auf Badboys und dennoch konnte mich die Autorin sehr schnell von Seth überzeugen. Hinter seiner Person verbirgt sich eine emotionale Seite, die ich unglaublich gerne mochte. Seine Vergangenheit war spannend und schockierend, seine Handlungsweise daher noch besser nachvollziehbar. In Kombination mit Josie war er einfach wundervoll und unglaublich süss. Ich habe mich in ihn verliebt und möchte definitiv noch mehr von ihm und Josie in den nächsten Teilen sehen.

Die griechische Mythologie mit ihren Figuren und Geschichten wurde wundervoll ins Buch eingearbeitet. Das Grundkonzept an sich kann mich sowieso in den allermeisten Fällen überzeugen. Hier wurden auch noch die Ereignisse sehr gut mit der Wirklichkeit verwoben, was ich toll umgesetzt fand.

Als einziger Kritikpunkt an der Geschichte war die, besonders im Mittelteil, etwas fehlende Spannung. Es ist manchmal einfach sehr wenig passiert und dann hatte ich nicht unbedingt Lust, direkt weiterzulesen. Gegen Ende wurde es aber immer besser und auch immer spannender. Das Buch konnte sich definitiv steigern.

Abschliessend bekommt das Buch von mir gute 4 Sterne. Ich bin fest davon überzeugt, dass da noch Luft nach oben ist und mich die Folgebände noch mehr überzeugen können. Bis dahin freue ich mich sehr darauf und kann Erwachen des Lichts jedem Fantasyliebhaber empfehlen.