Cover-Bild Stolen 2: Verwoben in Verrat
Band 2 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Emily Bold

Stolen 2: Verwoben in Verrat

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte ab 12 Jahren

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Die magische Fantasy-Liebesgeschichte rund um Abby, Tristan und Bastian geht rasant und spannend weiter.

Wenn der Junge, der deine Seele gestohlen hat, die Macht bekommt, auch dein Herz zu stehlen, dann kann das nur Ärger bedeuten. So wie bei Abby Woods. Seit Bastian Tremblay ihre Liebe für ihn verraten hat, indem er ihr einen Teil ihrer Seele stahl, erkennt sie sich selbst kaum wieder. Sie entdeckt eine neu erwachende Kraft in sich und kämpft mit ihren widerstreitenden Gefühlen. Und Bastians draufgängerischer Bruder Tristan ist ihr dabei keine Hilfe, denn seine tröstliche Nähe fühlt sich nicht so verkehrt an, wie sie es sollte. Als dann noch ein Ring ins Spiel kommt, der Liebe wecken und Hass schüren kann, muss Abby erkennen: Einem Tremblay traut man nicht.

Band 2 der Stolen-Trilogie

Veröffentlicht am 23.02.2021

Verrat und Vertrauen

„Stolen 2: Verwoben in Verrat“ ist der mittlere Band der Fantasy-Trilogie von Emily Bold.

Die Handlung setzt fast nahtlos an den ersten Band an, an dessen Ende Sebastian Abby einen Teil ihrer Seele gestohlen hat, um den Mann zu verfolgen, der seinen Seeelenring gestohlen hat. Abby ist schwer enttäuscht und wendet sich dem jüngeren Tremblay-Bruder Tristan zu, der sie natürlich nicht völlig uneigennützig tröstet. Der Verlust ihrer dunklen Seelenweben lässt in Abby ganz neue und ungewohnte Kräfte zum Erstarken kommen, mit denen sie noch nicht so richtig umzugehen weiß. Abby weiß nicht mehr, welchen Gefühlen sie trauen kann und von welcher Seite Verrat droht.

Man sollte Band 1 unbedingt gelesen haben, denn es gibt keine lange Vorrede. Auch ich musste mich erst wieder einlesen und hatte am Anfang noch etwas mit dem Einstieg zu kämpfen.
Der Cliffhanger des ersten Teils wird aufgelöst und die Handlung geht sofort rasant weiter. Sebastian ist ohne seinen Ring und mit Abbys starken und düsteren Seelenweben in sich in großer Gefahr. Er kämpft zwischen seinem Pflichtgefühl und seinen Gefühlen für Abby, die sich aber zwischenzeitlich Tristan zugewandt hat. Tristan nutzt die günstige Gelegenheit, um Abby endlich näherzukommen, aber zum ersten Mal hat er dabei tatsächlich ernsthafte Gefühle.
Dreh- und Angelpunkt der Story ist jedoch Abby, die wie ein Spielball ständig zwischen den beiden Brüdern hin und her wechselt und noch nicht einmal merkt, welches emotionale Chaos sie dabei verursacht. Bei mir persönlich konnte Abby in diesem Band überhaupt keine Sympathien mehr hervorrufen, da mich ihr egoistisches und unüberlegtes Verhalten ziemlich genervt hat. Meiner Ansicht nach wird das Love-Triangle diesmal etwas überstrapaziert. Was im ersten Band noch spannend und interessant war, wird durch ständige Wiederholung nicht besser. Auch von ihrer mehrfach betonten engen Freundschaft zu ihren Mitbewohnerinnen war ehrlicherweise nicht viel zu bemerken.
Die eigentlich Handlung bekommt durch überraschende Twists neue Impulse, die durchaus frische Dynamik in die Story bringen und in einem Cliffhanger gipfeln, der viele wichtige Fragen aufwirft.

Abgesehen vom ständigen Hin und Her zwischen Abby und den beiden Brüdern nimmt die Handlung eine ganz neue Richtung, die für das Finale durchaus vielversprechend klingt. Ich setze meine Hoffnungen in den dritten Band und vergebe diesmal ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Besser als Band 1

Gestaltung
Das Buch ist wie auch schon sein Vorgänger wunderschön gestaltet. Es sieht toll aus und passt sehr gut zu der Geschichte. Ich mag es.

Schreibstil
Auch im zweiten Band überzeugt die Autorin ...

Gestaltung

Schreibstil
Auch im zweiten Band überzeugt die Autorin mit einem lockeren und einfachen Schreibstil, den ich angenehm zu lesen finde. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und wurde mal mehr mal weniger gefesselt. Es ist wieder stellenweise sehr bildlich geschrieben.
Die wechselnden Perspektiven empfand ich im zweiten Band besser als im ersten, da es sich leichter lesen ließ.

Handlung
Die Handlung knüpft direkt an den ersten Band an, was mir sehr gut gefallen hat. Ohne viele Wiederholungen geht es direkt weiter und ich war wieder in der Geschichte drin.
Ich finde der zweite Band war viel abwechslungsreicher und spannender als der erste Band, aber dennoch gab es einige Stellen die sich gezogen haben und nicht so unterhaltsam waren. Zudem hat es mir gar nicht gefallen, dass sich hier immer mehr ein Liebesdreieck zwischen Abby und den Tremblay Brüdern entwickelt, was zu Problemen führt. Das mochte ich einfach nicht. Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn Tristan oder Bastian nur ein Freund geblieben wäre, denn so war es leider manchmal nervig zu lesen. Außerdem ist es ziemlich vorhersehbar. Das Ende hat mich aber sehr neugierig auf den letzten Band gemacht und ich freue mich auf das nächste Buch.

Charaktere
Leider muss ich auch beim zweiten Band feststellen, dass mir die Charaktere noch immer nicht so sympathisch sind. Die Protagonistin ist mir stellenweise total auf die Nerven gegangen. Manchmal erschien es mir als würde sie ihre Meinungen und Ansichten von einem Moment auf den anderen komplett ändern und über Bord werfen. Es gibt außerdem viele Widersprüchlichkeiten in Aussagen, die sie von sich gibt. Abby war für meinen Geschmack einfach viel zu sehr der Mittelpunkt und es wird zu oft betont, wie besonders sie ist.

Fazit
Besser als der erste Band, aber dennoch irgendwie noch nicht so überzeugend. Es ist gut zu lesen und interessant, aber stellenweise auch langatmig. Ich bin gespannt auf den dritten Band und das Finale.

Veröffentlicht am 25.12.2021

schwächer als Band 1

Spoilerfrei

Spoilerfrei

Es kann nur Ärger bedeuten, wenn der Junge, der deine Seele gestohlen hat, die Macht bekommt auch dein Herz zu stehlen. Abby erkennt sich selbst kaum wieder, seit Bastian sie verraten hat und ihre Seele gestohlen hat, sie entdeckt eine neue Kraft in sich und kämpft mit ihren Gefühlen. Tristan ist ihr dabei keine Hilfe, denn seine Anwesenheit fühlt sich besser an, als sie sollte. Als dann auch noch ein Ring ins Spiel kommt, muss Abby erkennen, dass man einem Trembly nicht trauen kann….

Auch der zweite Band der Stolen Reihe hat mir gefallen, dennoch finde ich ihn schwächer als Band eins und wie so oft ist es ein typischer „Verbindungsband“ zwischen dem ersten und dem letzten Band. Nach wie vor finde ich Abby sehr naiv, aber trotzdem mag ich sie und kann viele Handlungen von ihr nachvollziehen. Wie auch schon in Band eins, mag ich Tristan nicht. Ich finde ihn sogar richtig unangenehm. Spoiler Auch Konstantin ist absolut nicht mein Geschmack, was viel mehr dran liegt, dass er der Böse ist. Seinen Kummer und seine Trauer kann ich zwar nachvollziehen aber es gib ihm kein Recht so zu handeln, wie er es tut. Spoiler Ende. Der Verlauf der Geschichte war immer abwechselnd zwischen spannend und ruhig. Der Schreibstil hat mir gefallen und ich freue mich bald den dritten Band und das Finale zu lesen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Diesmal fühlte ich mich wirklich verwoben in den Weben

Zur Info: Dies ist der zweite Band einer Trilogie. Bitte erst Band 1 lesen, sonst ergibt es wenig Sinn.

Klappentext:

Klappentext:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war genauso wie in Band 1 flüssig und locker lesbar. Vielleicht hat mir ein ganz klein wenig der Leserzug gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass es noch fesselnder gewesen wäre. Aber ansonsten kann ich mich echt nicht beschweren. Gerade im Hinblick darauf, dass die Geschichte teilweise von einer Problematik handelt, die nicht leicht beschreibbar und nicht gut fassbar ist, hat die Autorin das super hingekriegt.

Der Einstieg in diesen zweiten Band ist mir sehr gut gelungen, weil es nahtlos weitergeht. Und das ziemlich heftig. Am Ende des ersten Bandes ist ja eine Art Cliffhanger entstanden, der deutliche Auswirkungen auf Abby hat. In Band 1 war sie das taffe, etwas hilflose Mädchen, das in eine vollkommen neue Welt gestolpert ist. In diesem Band geht es in erster Linie um ihre Gefühle. Ich habe hier glaube ich erstmals so richtig verstanden, was es mit den Weben auf sich hat und wie sie sich bzw. ihr Verlust auf die Personen auswirken. Das liegt vor allem daran, dass Abby selbst es ist, die sich nun damit auseinandersetzen muss. Ihr wurden Gefühle gestohlen und man ist als Leser ein klein wenig irritiert, weil man nicht weiß, welchen ihrer Gefühle und Gedanken man trauen darf. Abby kommentiert diese zwar und ist sich auch bewusst, dass etwas nicht stimmt, aber dennoch wird sie für uns Leser leicht unzuverlässig. Das klingt jetzt ziemlich negativ, ist es aber auf gar keinen Fall. Ich fand es vielmehr interessant und abwechslungsreich und super passend für die Thematik, weil man so viel tiefer hineinfindet. Zudem fügt es sich auch in die Dynamik um das Liebesdreieck in dieser Geschichte ein. Da fand ich es echt gut gemacht, wie sich die fehlenden Gefühle von anderen zu Nutzen gemacht werden und auch, dass bei Abby genug Zweifel aufkommen. In Bezug auf ihre Gefühle ist sie definitiv nicht naiv.

So, eine Dreiecksgeschichte ist ja immer so eine Sache für mich. Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Fan davon, weil ich der Meinung bin, dass man sich irgendwann einfach entscheiden muss (und das möglichst nicht nach drei Jahren, in denen man beide bei Laune hält). Hier ist es tatsächlich alles noch im Rahmen gehalten. Abby ist sich ihrer Gefühle, mal abgesehen von äußeren Umständen, relativ sicher, sie wird aber oft durch Punkte im Handlungsverlauf von ihren Gedanken abgebracht. Das hat einfach Dynamik und Spannung in die Handlung gebracht. Im Hinterkopf wusste man immer, wer es eigentlich am Ende werden wird.
Was ich vielleicht nicht ganz so cool fand, war, dass Abby sich hinsichtlich anderer Dinge nicht ganz so klar verhält. Sie macht letzten Endes dann auch noch einen Fehler, den sie schon einmal gemacht hat. Das zeugt für mich nicht unbedingt für eine Entwicklung, auch wenn ich das vorher positiv beurteilt hätte. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass Abby das Vertrauen, das man eigentlich die ganze Geschichte über gegenüber den Tremblay-Brüdern spürt, nicht zwischendurch vergisst.

Männlicher Hauptprotagonist dieses Bandes ist wohl Tristan. Abby ist eigentlich durchweg mit ihm unterwegs und man erfährt viel Neues über ihn. Zudem ist er in viele handlungsbeeinflussende Ereignisse verwickelt. Das fand ich gut gemacht, weil er in Band 1 doch leicht typisiert wurde a la hübscher Aufreißer usw. In diesem Band beweist er uns jedoch, dass da noch mehr in ihm steckt. Richtige Emotionen und auch die ein oder andere Eigenschaft, die überrascht und die Handlung nochmal ordentlich durcheinanderbringt. Am Ende ist die Dreiecksgeschichte so zum ersten Mal von allen drei Seiten mit starken Gefühlen angefüllt.

Bastian macht sich in diesem Band etwas rar. Im Großen und Ganzen hat er aber weiterhin so gehandelt, wie ich ihn in Band eins kennengelernt habe. Interessant fand ich in Bezug auf ihn, dass man mehr über seine Vergangenheit mit seiner Ex-Freundin herausfindet und auch er sich mehr mit den unterschiedlichen Weben und deren Auswirkungen auseinandersetzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei ihm letzten Endes nicht mehr so genau wusste, wo seine Prioritäten liegen.

Den Handlungsverlauf fand ich generell sehr spannend. Die drei sind wirklich die ganze Zeit unterwegs und beschäftigt, stoßen auf Nebenprotagonisten, die in Band 1 schon angekündigt wurden und müssen immer sehr schnell handeln, weil ihnen der „Bösewicht“ immer dicht auf den Fersen ist. Zudem gibt es auch ein paar Sachen, die neu sind und die alles nochmal gehörig umwerfen. Zusammen mit der Thematik um die Weben, gab es eigentlich durchweg etwas zu Rätseln.
Das Ende hingegen hat mich etwas enttäuscht. Wie schon angedeutet, weil Abby sich wiederholt und man als Leser nicht so recht versteht, warum sie es tut. Das wurde mir da in der Erklärung zu einfach gehalten. Man möchte aber natürlich dennoch wissen, wie es weitergeht, denn man wird wieder ziemlich stehen gelassen.

Fazit:
Sehr solider zweiter Band, der super interessant die Weben nochmal viel tiefer bearbeitet. Zudem wird die Dreiecksliebesgeschichte ausgebaut und der Schreibstil zieht wieder schön an. Das Ende hat mich etwas enttäuscht, auch wenn es definitiv zu Band 3 hinzieht.

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.04.2021

spannend, aber auch viel Gefühlschaos/3,5-4 Sterne

Achtung: zweiter Band! Meine Rezension kann kleine Spoiler enthalten. Vorwissen zum Lesen der Fortsetzung notwendig.

Abby hatte zwar keine besonders große Lust auf ihren Aufenthalt in Darkenhall, was sie seit ihrer Ankunft dort erlebt, sprengt allerdings alle ihre Befürchtungen und Erwartungen bei weitem. Die Schule und Kurse zum „auf die richtige Bahn bringen“, spielen eher eine untergeordnete Rolle, obwohl sie genau dafür dort sein sollte. Seitdem sie die Tremblay Brüder kennengelernt hat, steht ihr Leben Kopf, ihr Herz fährt Achterbahn und es wird mit jedem Tag schlimmer. Die Ereignisse lassen sie zweifeln und bald weiß Abby nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann. Wer steht auf ihrer Seite? Wer kämpft für die gleichen Ziele? Wer kann sie unterstützen, wer wird sie nur ausnutzen? Und kann sie eigentlich ihren eigenen Gedanken und Gefühlen noch trauen?

Der erste Band endet an einer sehr spannenden Stelle, so dass ich sehr neugierig war, wie es wohl weitergehen würde. Zunächst taucht man auch kurz in die turbulenten Ereignisse wieder ein, bevor es dann deutlich ruhiger wird und das gesamte Gefühlschaos mehr Raum einnimmt. Besonders das erste Drittel der Geschichte ist geprägt von den aufgewühlten, teilweise manipulierten Emotionen, die vor allem in Abby, aber auch in einigen der anderen Figuren wüten. Diese Thematik ist nicht unwichtig für den Verlauf und den Fortgang der Handlung, insgesamt war es mir persönlich aber doch fast etwas zu viel. Die Dreiecksgeschichte nimmt sehr viel Platz ein, immer wieder wird es neu entfacht, auch wenn man zwischendurch dachte, dass es nun eine „Klärung“ der Situation gibt. Dass die Gefühle, Empfindungen, Gedanken, Zweifel, Hoffnungen und Erwartungen eine Rolle spielen, finde ich sehr verständlich und es hat auch einen direkten Bezug zur Handlung und Auswirkungen, nur in der Fülle war es mir einfach etwas zu intensiv. So zog sich das erste Drittel des Buches leider ein wenig und ich hatte den Eindruck, in der Hauptstory nur wenig voranzukommen. Mit dem Voranschreiten der Geschichte wurde es dann aber auch wieder turbulenter und ereignisreicher, die Verstrickungen zwischen den Charakteren nehmen zu und die Dinge, die passieren, haben Auswirkungen an unterschiedlichen Stellen. Dabei scheint allerdings jede Figur ihre ganz eigenen Absichten zu verfolgen und so muss man sich irgendwann fragen, wem man eigentlich trauen kann und wer nur Interesse und Zusammenhalt vorspielt, bevor er sich dann seinen persönlichen Zielen widmen wird.

Wie auch im ersten Band sind unterschiedliche Perspektiven enthalten. Der Wechsel zwischen diesen sorgt für eine schöne Dynamik und sorgt teilweise für eine Steigerung der Spannungsmomente. Während man Abby aus der Ich-Perspektive begleitet, werden die anderen Figuren von einem personalen Erzähler übernommen. So ist man besonders intensiv bei der jungen Protagonistin, deren Welt im Moment ziemlich Kopf steht und die an unterschiedlichen, besonders emotionalen Fronten, kämpfen muss. Ich fand es jedoch auch interessant die anderen Charaktere zu begleiten. Dadurch werden die Zusammenhänge und Verstrickungen noch greifbarer und verständlicher, teilweise erlangt man einen Wissensvorsprung, der das weitere Verfolgen der Handlung jedoch nicht langweilig macht und man erhält zusätzlich auch noch Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt einiger Figuren, wodurch man sie besser kennenlernen kann. Auch wenn es das nicht immer einfacher macht, sie richtig einschätzen zu können. Einige der Charaktere kennt man bereits aus dem Auftakt, darüber hinaus gibt es aber noch weitere Figuren, die nun mehr in den Mittelpunkt rücken oder ganz neu dazu kommen. So entsteht eine bunte Mischung, die für einiges an Turbulenzen, Streitigkeiten, aufgewühlten Gefühlen und unbändigem Verlangen – vor allem nach kraftvollen Weben- sorgt.
Besonders faszinierend finde ich nach wie vor all die Aspekte rund um die unterschiedlichen Weben, die in den Menschen vorkommen. Zu dem Thema erfährt man jetzt auch noch mal mehr, als im Auftakt der Reihe, was mir gut gefallen hat. Seelen-, Herz- und Erinnerungsweben haben unterschiedliche Funktionen und kommen bei jedem in verschiedener Kombination und Intensität vor. Was die Weben mit den Trägern machen, was passiert, wenn man sie verliert und was sie in denen auslösen, die sie aufnehmen, wird nun noch intensiver präsentiert, so dass mehr Zusammenhänge klar werden.

Am Ende des Buches war ich irgendwie hin und hergerissen. An sich mag ich den Schreibstil von Autorin Emily Bold. Sie verknüpft unterschiedliche Themen, hat einige Zusammenhänge aufgedeckt und ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird, wer auf welcher Seite steht und an welcher Front weiter mitkämpft, wer wen hintergeht und was am Ende vielleicht noch mal ganz anders ist, als es bisher scheint. Ich mochte auch die kleinen Rückenblenden, die schön in das aktuelle Geschehen eingebunden waren und die turbulenteren Ereignisse, die nach dem ruhigeren ersten Drittel kamen. Die Intensität an Gefühlschaos war mir allerdings zu viel, teilweise sind die Figuren sehr sprunghaft und damit weniger greifbar, wobei man teilweise eben auch verstehen kann, wieso es ihnen so schwer fällt, was sie umtreibt und wie schwierig es für sie sein muss, mit ihren Fähigkeiten und dem Wüten klar zu kommen. Ich hätte mir auf jeden Fall weniger Dreiecksproblematik gewünscht und hoffe sehr, dass es im nächsten Buch nicht wieder so im Vordergrund stehen wird.
Fazit

Eine Fortsetzung, die Unterschiedliches zu bieten hatte. Auf der einen Seite werden Verstrickungen aufgedeckt, die Verbindungen zwischen den Charakteren werden noch deutlicher und auch zu der Thematik der Weben gibt es mehr Informationen. Auf der anderen Seite stehen die unterschiedlichen Emotionen der einzelnen Figuren sehr im Fokus des Geschehens. Verrat, Lügen, Zuneigung, Erinnerungen… da kommt ein ziemlicher Gefühlscocktail auf die Protagonisten zu und oft wissen sie nicht, was sie denken und wem sie noch trauen sollen. Und auch wenn die unterschiedlichen Empfindungen sehr wichtig sind und auch einen direkten Bezug zu den Geschehnissen hat, war es mir an einigen Stellen doch zu viel und hat besonders das erste Drittel des Buches etwas zäh erscheinen lassen. Dennoch bin ich sehr gespannt auf den Fortgang und freue mich auf die Fortsetzung.