Cover-Bild Lebenssekunden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Katharina Fuchs

Lebenssekunden

Roman. Von der Bestseller-Autorin von "Zwei Handvoll Leben" | "Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte" - Bayerische Rundschau
Zwei Frauen, zwei Leben, eine Fotografie
Die Geschichte der ersten deutschen Foto-Journalistin und einer Leistungsturnerin aus der DDR – ein bewegendes Stück Zeitgeschichte
Der große Traum von Angelika Stein scheint geplatzt, als sie mit 15 von der Schule fliegt: Kein Fotograf in Kassel will einem Mädchen, noch dazu ohne Schulabschluss, eine Lehrstelle geben. Doch Angelika gibt nicht auf – und bekommt schließlich eine Chance von einem Fotografen, der vor Kurzem aus der DDR gekommen ist. Zur selben Zeit wird in Ostberlin die junge Leistungsturnerin Christine Magold darauf gedrillt, die DDR bei den Olympischen Spielen zu vertreten. Doch ist das wirklich ihr Traum? Beim Bau der Berliner Mauer 1961 treffen die beiden jungen Frauen unter dramatischen Umständen aufeinander.
Mit viel Liebe zum Detail und großem Einfühlungsvermögen erzählt Katharina Fuchs die Geschichte zweier ebenso eigensinniger wie mutiger junger Frauen in Westdeutschland und der DDR. Zeitgeschichte wird dabei ebenso lebendig wie zwei bewegende Frauen-Schicksale.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Zwei Frauen aus West- und Ostdeutschland

Die Schriftstellerin Katharina Fuchs hat mit ihrem Roman „Lebenssekunden“ einen guten Einblick in die 50er und 60er Jahren gebildet.

Sie erzählt von zwei gleichaltrigen Mädchen, die am Anfang 15 Jahre ...

Sie erzählt von zwei gleichaltrigen Mädchen, die am Anfang 15 Jahre alt sind. Angelika Stein lebt in Kassel, sie verlässt die Schule vor dem Abitur und macht eine Lehre zur Fotografin. Zwar muss sie als Frau etliche Anfeindungen auf sich nehmen, aber so ging es in den Jahren jeder Frau.
Angelika verstand es die Lebenssekunden einzufangen.

Christine ist aus Ostberlin. Sie ist eine gute Turnerin. Sie wird in einem Sportinternat gedrillt. Ich mochte immer das Turnen am Stufenbarren, aber so, wie Christine dabei zu ihren großen Leistungen kommt, wäre mir nicht möglich gewesen.

Man erlebt von jeder ihre erste Liebe.
Die Autorin lässt uns an den Werdegang beider abwechselnd teilnehmen. Das ist ihr großartig gelungen.

Dann kommt die Zeit des Mauerbaus. Christines Elternwohnung liegt im 3. Stock der Bernauerstraße.

Der Roman ist voller Emotionen und hat einen guten mitreißenden Stil.
Er ist ein Teil Zeitgeschichte aus beiden Teilen Deutschlands.
Ich habe diese Geschichte genossen und kann sie nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Emotionale Geschichte zweier Frauen

Das Cover passt sehr gut in die Zeit, in der die Geschichte spielt und hat mich gleich an Freiheit erinnert und gleichzeitig neugierig auf die Geschichte gemacht.

Mir gefällt die persönliche Sicht der ...

Mir gefällt die persönliche Sicht der beiden Hauptfiguren sehr und auch, dass diese so unterschiedlich sind, wodurch die Handlung gleich noch abwechslungsreicher wird. Besonders gut fand ich, wie die Autorin es schafft, die beiden Geschichten miteinander zu verbinden und nach und nach immer mehr von den beiden Frauen preisgegeben wird. Gerade die Verknüpfung der ungleichen und ähnlichen Momente bzw. die Verbindung der beiden haben das Lesen für mich sehr kurzweilig gemacht.

Auch finde ich den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, wodurch es mir beim Lesen immer wieder vorkam, als ob die beiden Frauen neben mir sitzen und ich ganz nah bei ihnen bin. Das macht das Buch für mich emotional dadurch habe ich einen guten Einblick in das Leben der Figuren erhalten.

Ich fand die Geschichte sehr emotional und gleichzeitig sehr spannend, weil mich das Buch nicht mehr losgelassen hat. Daher gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2021

tiefgründiger Roman

Ein sehr tiefgründiger Roman, der mich fesseln konnte - ich werde die Autorin im Auge behalten, und sicher noch etwas von ihr lesen.

Der Roman beginnt, als die beide Protagonistinnen erst 15 ...

Der Roman beginnt, als die beide Protagonistinnen erst 15 Jahre sind. Das Schicksal bzw. die Geschichte der beiden ist sehr ergreifend: Angelika hat Probleme eine Lehrstelle zu finden - kein Fotograf will ihr eine Chance geben - doch sie gibt nicht auf. Christine ist Leistungsturnerin, und wird darauf gedrillt zu siegen. Die Maßnahmen des Trainers sind erschreckend - ich war beim Lesen teilweise sehr betroffen.
Und dann treffend die jungen Frauen eines Tages aufeinander... Man erlebt die Anfänge der DDR - das Buch ist politisch ausgerichtet, neben der Geschichte der beiden Protagonistinnen.

Das Buch ist sehr ergreifend - und geht unter die Haut. Ich war gefesselt, bis auf einige Stellen, wo nebensächliche Themen zu detailliert ausgeführt waren - zB die Fotografie an sich. Das hat nicht zum Buch in diesem Detailgrad gepasst.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Zwei Schicksale, die sich nach und nach verbinden

Angelika Stein und Christine Magold, beide 15 Jahre alt, wachsen in ganz unterschiedlichen Verhältnissen auf. Angelika lebt in Kassel, fliegt schließlich von der Schule und sieht dadurch ihren Lebenstraum, einmal eine ausgebildete Fotografin zu werden, in Gefahr. Christine lebt im Ostsektor von Berlin und wurde schon von Kindesbeinen an dazu gedrillt, eine der besten Kunstturnerinnen der Welt zu werden, um der DDR zu Anerkennung und Ruhm zu verhelfen. Im Jahre 1961 schließt sich der Kreis, denn beim Mauerbau treffen die beiden Hauptprotagonistinnen sich zum ersten Mal....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei Angelika und Christine abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. Es fällt aber leicht, die Übersicht zu behalten, da die Wechsel entsprechend gekennzeichnet sind. Zunächst laufen die Handlungsfäden parallel und scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch nach und nach verknüpfen sie sich.

In beiden Perspektiven gelingt es der Autorin, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man mühelos ins Geschehen eintauchen kann. Obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt, fließen damalige Ereignisse, die so tatsächlich stattgefunden haben, glaubhaft in die Handlung ein und sorgen dafür, dass der Zeitgeist zwischen den Zeilen schwebt. Einmal angefangen, fällt es schwer, das Buch aus der Hand zu legen, denn Katharina Fuchs versteht es hervorragend, die Geschichte der unterschiedlichen Mädchen fesselnd zu erzählen. Man beobachtet Angelikas Bemühungen, sich im Westen von der Schulabbrecherin zur Fotografin zu wandeln, und in Christines Handlungsstrang verfolgt man entsetzt, zu welchen Mitteln die DDR beim Drill der jungen Sportler greift.

Ein fesselndes Buch, das man, einmal angefangen, kaum aus der Hand legen mag. Es lädt zum Nachdenken und Erinnern ein. Normalerweise hätte ich volle 5 Sterne vergeben, doch bei meinem E-Book hat es mich extrem gestört, dass unzählige Male die Namen der beiden Hauptprotagonistinnen vertauscht wurden, wodurch ich etwas aus dem Lesefluss geriet. Hier hat das Lektorat wohl leider ein wenig geschlafen. Schade!