Cover-Bild Cold Case – Das gezeichnete Opfer
Band 2 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Tina Frennstedt

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman
Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein Krimi voll überraschender Wendungen und Spannung bis zur letzten Seite

„Das gezeichnete Opfer“ ist der zweite Teil in Tina Frennstedts Krimireihe „Cold Case“. Der Einstieg fällt trotzdem nicht schwer, denn eine nahbare Ermittlerin, ein spannender, in sich geschlossener Fall und eine Prise schwedisches Lokalkolorit reißen mich als Leserin sofort mitten ins Geschehen.

Tess Hjalmarsson ermittelt im Fall eines vor 15 Jahren ermordeten jungen Mannes, der auf merkwürdige Weise mit einem aktuellen Mordfall an einer älteren Künstlerin zusammenzuhängen scheint. Genau wie bei den ursprünglichen Ermittlungen verlaufen zunächst jedoch die meisten Spuren im Sande, und dazu kommt die drohende Auflösung des Cold-Case-Teams, die Tess zusätzlich unter Zeitdruck setzt.

„Das gezeichnete Opfer“ ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist ein im besten Sinne typischer Krimi, in dem die Ermittlungsarbeit prominent im Vordergrund steht. Jede Seite bringt neue Erkenntnisse, wirft das Bild, das man sich gemacht hat, wieder um, und so kommt die große Erleuchtung erst ganz zum Schluss. Dabei kommen aber auch die Figuren des größtenteils weiblichen Ermittlerteams nicht zu kurz: Tess, die ihren Kinderwunsch verwirklichen will, Marie, deren Scheidungsdrama ihr extrem zu schaffen macht, und die schwer durchschaubare neue Chefin Sandra, die trotz Umstrukturierung hinter dem Cold-Case-Team steht. Hier kommen auf denkbar positive Weise viele interessante und starke Frauen zu Wort, was mir ganz persönlich einfach guttat.

Wer auf der Suche nach einer spannenden, intelligenten und manchmal auch emotionalen Lockdown-Lektüre ist, dem sei dieser Roman wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannender Krimi aus Schweden

"Das gezeichnete Opfer" ist bereits der zweite Kriminalroman von Tina Frennstedt aus der Reihe "Cold Case". Die Autorin arbeitet als Kriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen, ihre Reportagen sind preisgekrönt und bilden den Hintergrund für ihre Romane.

In diesem Band geht es um zwei Morde, die eine Verbindung zu einem lange zurückliegenden Fall aufzeigen. Eine besondere Form von Lehm befindet sich an allen Opfern und die Kommissarin Tess Hjalmarsson und Marie Erling ermitteln unter Hochdruck.

Tina Frennstedt erzählt ruhig und dennoch durchgehend spannend. Man ist sofort in der Geschichte gefangen und geht mit den beiden Frauen auf eine Reise in die Vergangenheit. Sehr interessant sind auch die beiden Hauptprotagonistinnen Tess und Marie gezeichntet: Tess ist ruhig, konzentriert und lesbisch; Marie dagegen eher wild, ständig auf Partnersuche, aber eine ebenso fähge Ermittlerin. Beide ergänzen sich hervorragend. Gerade diese Mischung bringt Abwechslung zu all den anderen Krimis und gefällt mir unheimlich gut. Die Handlung selbst besteht teilweise aus Rückblenden zu dem alten Mordfall, Kapiteln über die Ehefrau eines Verdächtigen (die sehr viel Spannung aufbauen) und den Ermittlungen der Polizei.

Wer auf schockierende Spannung und blutige Details wartet ist bei diesem Buch höchstwahrscheinlich nicht richtig. Mag man allerdings packende Polizeiarbeit, psychologische Spannung, nordische Atmosphäre und einen durchgehend fesselnden Schreibstil, dann sollte man bei "Cold Case" sofort zugreifen.

Mich hat die Autorin zu einem Fan gemacht und ich freue mich sehr auf weitere Fälle von Tess und Marie. 5 Sterne von mir für diesen tollen Krimi und Band 3 der Reihe möchte ich definitiv lesen!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannung pur !

Bei einem Leuchtturm im Süden von Schweden wird die Leiche der provokantesten Künstlerinnen des Landes gefunden. Neben ihres zerstörten Kunstwerkes in ihrer Wohnung, findet die Polizei Spuren einer einzigartigen Lehmsorte an der Leiche. Diese Lehmsorte wurde auch vor 15 Jahren an der Leiche eines jungen Pianisten gefunden, der auf einem Waldweg brutal ermordet worden ist. Die Ermittlern Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck und zieht die Akten des Cold Cases vor 15 Jahren mit in ihre Ermittlungen ein. Denn die Zeit ist knapp, da sie davon ausgeht, dass der Mörder wieder zuschlagen wird.

Mit dem zweiten Teil der „Cold Case“ - Reihe stürzen wir uns in einen sehr verschachtelten sowie spannenden Kriminalroman der Autorin Tina Frennstedt. Es liegt ein sehr komplexer Fall vor, der von Tess und ihrem Team aufgeklärt werden soll. Dabei tappt das ganze Team sehr lange im Dunkeln und so auch der Leser. In diesem Buch gibt es einen großen Spielraum zum Miträtseln. Dies hat mir total gut gefallen!

Als wäre es nicht schlimm genug für Tess den Fall zu lösen, muss sie in diesem zweiten Band um die Existenz ihres Cold Case Teams kämpfen, da die Chefin Edding Sparmaßnahmen einleiten muss. Aber Tess bleibt stark und zielstrebig. Sie, als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist es gelungen sie sehr ausführlich und tiefgründig auszuarbeiten. Neben ihrer Ermittlungsart sowie ihrem Leben als Ermittlern, lässt die Autorin uns in ihr Privatleben reinblicken. Beziehungsprobleme oder ihre Alkoholsucht werden beleuchtet. So hat man als Leser ein detailliertes Bild über Tess. Zur Seite an die Ermittlungen schreitet Marie, Tess engste Kollegin. Auf den ersten Blick erscheint sie als ein komplettes Gegenstück zu Tess. Dennoch kooperieren beide Figuren sehr gut miteinander, wodurch sie ein gutes Ermittlungsteam bilden. Die weiteren Charaktere ergänzen die Geschichte gut. Insbesondere der Profiler Morris tat dem Buch gut, da er frischen Wind aufbrachte. Da erhoffe ich mir, dass er in kommenden Bänden noch stärker die Handlung integriert wird.

Wie erwähnt, ist der Fall sehr verschachtelt. Der Autorin ist es wirklich gelungen, einen spannenden Fall zu entwerfen. Besonders die Perspektive der „Ehefrau“ und die Einblicke in die Tage vor Max Tod bereichern das Buch gut. Die Autorin setzt gekonnt gute Twists in das Buch ein, wodurch man beim Lesen des Öfteren über den Verlauf der Handlung geschockt wird. Außerdem lässt sich sagen, dass sie einen flüssigen Schreibstil hat. Dies hat zur Folge, dass man durch die Seiten gut durchkommt. Super!

Allgemein kann ich sagen, dass ich seit langem keinen derartigen rasanten, spannenden und komplexen Kriminalroman gelesen habe. Das Buch sorgte für spannende Lesestunden, in dem die Zeit sehr schnell verging.

Veröffentlicht am 05.03.2021

spannend, mitreißend und lesenswert!

In dem Buch geht es um das Ermittlungsteam Cold Case, dass von Tess Hjalmarsson geleitet wird. Sie widmen sich vergessenen, alten Fällen, rollen diese wieder auf und versuchen sie zu lösen. Dabei kümmern Sie sich aktuell um den Fall des jungen Pianist Max Lund, welcher vor ca. 15 Jahre getötet wurde. Der Fall gibt einige Rätsel auf. An dem Leichenfundort des jungen Mannes wurde eine seltene Lehmart gefunden, welche nicht zugeordnet werden konnte. Rund 15 Jahr später taucht genau diese Lehm ein Zweites mal auf, bei einem erneutem Mordfall. Kann Tess mit ihrem Team dem Täter auf die Spur kommen?

Am Anfang bin ich zögerlich in die Geschichte gekommen, da ich erst einmal verwirrt war über so viele Personen. Aber mit der Zeit konnte ich die unterschiedlich gestalteten Charaktere auseinanderhalten und war sofort gefesselt. Den Spannungsbogen hat die Autorin von Anfang an aufgebaut, indem Sie einzelne Kapitel namens „die Ehefrau“ in die Story einarbeitete. Bis zum Schluss wurde das Geheimnis um wen es sich den dabei handelt, geheim gehalten. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen, an Originalität nicht zu übertreffen. Die Geschichte ist sehr realitätstreu gestaltet, und könnte so auch leider in der Realität passieren. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig zu lesen. Das Buch wurde regelrecht von mir verschlungen. Der Band 2 ist unabhängig von dem ersten Buch zu lesen, was ich ebenfalls als gut befinde. Das Cover ist schön gestaltet und lässt sich auch mit dem ersten identifizieren.

Meine Meinung – achtung Spoiler -

Was mich ein bisschen gestört hat, war der seltsame Anrufer, der die Ermittler auf eine falsche Fährte leiten wollte. Wieso hat der Anrufer, das getan? Außerdem wird auffällig oft die Rattenplage erwähnt und thematisiert. Hierbei verstehe ich nicht, wieso dies so erwähnenswert sein soll. interessiert hätte mich zum Schluss noch, ob sich etwas zwischen der Chefin Edding und Tess angebahnt hat und ob Tess weiterhin versucht schwanger zu werden. Aber ich denke, dass vieles davon eventuell in einem 3. Band Thematik werden könnte.

Fazit:

Es ist ein Buch mit spannender Handlung, abwechslungsreichen Perspektiven der Charakter und einem mysteriösen Menschen. Ich finde es äußerst empfehlenswert und werde es gerne noch mal zur Hand nehmen und nochmal lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Spurensuche in Schweden

"Cold Case-Das gezeichnete Opfer" ist schon der zweite Band einer Reihe von Kriminalromanen von Tina Frennstedt. Ich kannte den ersten Band nicht und das war beim lesen nicht nachteilg.
Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt in der Vergangenheit und wir sind mit Max auf der Flucht vor seinem Mörder. Fünfzehn Jahre später wird an einem aktuellen Mordfall eine Spur gefunden, die sich eindeutig mit dem nie aufgeklärten, brutalen Mord an Max verknüpfen läßt.
Das Cold -Case -Team um Tess Hjalmarsson nimmt die Ermittlungen auf und versucht von den Zeugen von damals noch neue Spuren und Erkenntnisse zu bekommen. Für Tess und ihr Team ist es zeitgleich ein Rennen gegen die Zeit, denn das Team soll geschlossen werden um die Bekämpfung von Bandenkriegen zu unterstützen.
Interessante Details erfahren wir auch aus dem Leben der Ermittlerin, was aber nicht störend wirkt und gut in die Handlung und Atmosphäre des Buches passt. In Einblendungen werden auch ab und an die Gedanken und Beobachtungen einer "Ehefrau" mitgeteilt und man ist die ganze Zeit am überlegen, um wen es sich hier handelt. Dadurch wird hier zusätzlich viel Spannung aufgebaut.
Nachdem noch ein Opfer aufgefunden wird, wird nach weiteren Parallelen zwischen allen Opfern gesucht und es ist sehr aufschlußreich die Ermittlungsarbeiten zu begleiten.
Es gibt hier sehr sympathische Ermittler, eine durchweg hohe Spannung und einen rätselhaften Kriminalfall, der solide dargelegt und erzählt wird. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich werde jetzt den ersten Band der Reihe nachholen.