Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr spannend

Der Roman „Shadow and Bone“ oder auf Deutsch „Goldene Flamme“ von Leigh Bardugo ist ein wunderbarer Auftakt einer Trilogie. Der Fantasy Roman begleitet unsere Protagonistin Alina, eine Kartografin in der Ersten Armee. Das Land wird durch die Ödsee oder im Englischen die Unsea getrennt. In dieser befinden sich schreckliche Monster, welche das Durchqueren zu einer Tödlichen Falle gestaltet. Als sie eines Tages dieses Gebiet durchqueren wollen passiert etwas, dass Alinas Leben komplett auf den kopfstellt. Sie wird in das Leben der Grisha integriert und trifft dort auf den Dunklen / the Drakling.
Ich habe den Roman regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist sehr mitreißend und ich war von Anfang an gefesselt und habe mit Alina mitgelitten. Gerade der Plot Twist in der Mitte, war für mich eine Stelle, ab der ich das Buch nicht mehr loslassen konnte. Ich persönlich habe das Buch auf Englisch gelesen und muss sagen, dass man nach kurzer Zeit schon keine sprachlichen Probleme mehr hat. Zu den Personen muss ich sagen, dass ich die Chemie zwischen Genya und Alina sehr toll finde. Genya war mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Auch der Dunkle hat es mir angetan, er passt so typisch in das Bad Boy Image und man durchblickt ihn nicht so ganz, was das ganze sehr spannend macht. Der Schreibstile von Leigh hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Ich kann es kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Spannender Reihenauftakt

"Goldene Flammen" ist der Auftakt der Grisha Trilogie. Er konnte mich vollends überzeugen! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen!

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch gefühlt inhaliert. ...

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch gefühlt inhaliert. Man merkt, dass Leigh Bardugo weiß, was sie tut, denn für mich war die Verteilung von Beschreibungen und Erklärungen, Dialogen, Gedanken und Gefühlen etc. perfekt. Der Roman war nie langatmig, das Geschehen ging nie zu schnell oder zu kurz, sondern immer in einem guten Tempo. Dadurch fiel es mir leicht, das Buch zu lesen.
Der Einstieg fiel mir ein bisschen schwer, da es viele neue Namen und Bezeichnungen gab, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Bei High Fantasy bin ich das auch gewöhnt, denn man möchte ja auch am Anfang ein bisschen Action haben und nicht erstmal 50 Seiten, die die Welt erklären. Hilfreich beim Verstehen der Begriffe war auch das Glossar am Anfang des Buches!

Ich mochte die Protagonistin Alina sehr gerne. Sie war mir von Anfang an sympathisch! Sie ist wirklich stark, hat aber natürlich auch ihre Schwächen und kleinen Fehler, die sie menschlich und authentisch machen.
Mit ihrer einfühlsamen, fürsorglichen, aber auch kämpferische Art und Weise habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen.
Zu den anderen Charakteren sage ich an dieser Stelle lieber nicht zu viel, da ich niemanden spoilern möchte! Ich finde aber auch alle anderen Charaktere sehr authentisch - nicht unbedingt sympathisch (man soll den Bösewicht ja auch nicht mögen) - aber auf jeden Fall gut ausgearbeitet und menschlich.

Das Buch war wirklich spannend! Ich wurde an einigen Stellen schockiert und überrascht. Es gab ein par krasse und unerwartete Plot Twists. Leigh Bardugo hat einen Dinge glauben lassen, nur um diese kurz darauf wieder zu ändern! Ich liebe ja schockierende Plot Twists bei High Fantasy Büchern und Leigh Bardugo konnte damit definitiv dienen!

Alles in allem kann ich wirklich nur Positives über den Auftakt der Grisha Trilogie sagen. "Goldene Flammen" hat alles - Eine originelle, komplexe Welt, überraschende Plot Twists, authentische Charaktere Dramatik, Romantik und Action. Es hat mir an nichts gefehlt, daher ist es definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Wahnsinns Auftakt

Aufgepasst liebe Fantasy-Fans! Ich möchte euch heute den ersten Teil der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo vorstellen. „Goldene Flammen“, der erste Teil der Trilogie, ist im Droemer-Knaur Verlag als Taschenbuch erhältlich. Falls ihr aber auch ein Fan von englischer Lektüre seid, dann kann ich euch auch die Originalversion empfehlen! Ich fand die Story total spannend und das obwohl ich sonst eher weniger dem Fantasy Genre zugeneigt bin. Besonders die angedeutete Liebesbeziehung zwischen Alina und dem Dunklen ist auf jeden Fall mehr als heiß und beschert dem Leser in Kombination mit einer wundervoll konstruierten Welt, schöne Lesestunden! Falls ihr also auch eintauchen wollt in ein Abenteuer voll mit Magie, Liebe und dunklen Mächten, dann ab mit euch ins Grisha Universum! Bald soll die Trilogie auch von einem großen Streaming Dienst verfilmt werden!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Suchtgefahr

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Bis zu dem Tag als sie mit ihrem Kindheitsfreund Malyen durch die Schattenflur fliegt und alle rettet. Alina zeigt eine große Macht und wird ins Trainingslager der Grisha geschickt. Sie hat die Aufmerksamkeit des "Dunkle" auf sich gezogen.

Ich habe mich so auf die Bücher dieser Reihe gefreut und konnte es nicht erwarten sie zu lesen. Schon nach den ersten Seiten war ich so im Bann der Geschichte das ich nicht aufhören konnte. Sie zu lesen und viel zu schnell war das Buch zu Ende. Alina ist eine Frau, die einen schnell ans Herz wächst. Denn sie zeigt offen und ehrlich ihre Gefühle und Prinzipen. Malyen ist ein Frauenheld, dessen Herz für Alina schlägt und ihr immer zur Seite steht. Der Dunkle ist undurchschaubar. Ich bin gespannt wieviel man noch über ihn erfährt. Ein schönes, spannendes erstes Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Magisch und düster

Die Welt der Grisha besteht aus Magie und starken Kräften.
Manche beherrschen das Wasser, andere können Dinge verändern.
Alina ist eine unscheinbare Kartographin, die keinerlei Kräfte in sich trägt.
Bis ...

Die Welt der Grisha besteht aus Magie und starken Kräften.
Manche beherrschen das Wasser, andere können Dinge verändern.
Alina ist eine unscheinbare Kartographin, die keinerlei Kräfte in sich trägt.
Bis eines Tages ihr bester Freund von einem fürchterlichen Getier angegriffen wird. Plötzlich entfacht Alina eine Macht, die ihren Freund rettet. Völlig überraschend davon, kann sie sich nicht erklären, wie es dazu kam.
Genauso plötzlich wird Alina in eine Kutsche gesetzt und an einen anderen Ort gebracht.
Ihre Macht muss vorerst versteckt werden, bis Alina diese beherrscht.
Im Trainingslager der Grisha trifft sie auf einen ganz besonders mächtigen Grisha, der nur der "Dunkle" genannt wird. Er übt eine Faszination auf Alina aus, die in einer gefährlichen Schwärmerei enden könnte.
Was für Pläne verfolgt er und was hat er mit Alina vor? Es scheint, als wäre der "Dunkle" nicht ganz ehrlich.

Dies ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo. Die Autorin hat einen tollen Stil, sie kommt ohne Umschweife auf den Punkt. Es werden viele Personen vorgestellt, aber nie verwirrend oder unnötiges Geplänkel.
Zunächst hätte ich mir ein Glossar gewünscht, für die vielen fremden Ausdrücke. Doch nach eine Weile hatte ich damit keine Probleme mehr, da sich vieles beim Lesen erklärt.
Es tauchen interessante und phantastische Gestalten auf, die in meiner Phantasie lebendig geworden sind.
Die Geschichte bietet viel Spannung und magische Momente.
Die Welt der Grisha ist faszinierend und gefährlich zugleich. Es ist ein buntes Abenteuer mit dunklen Elementen.
Besonders gut hat mir die Karte gefallen, die man am Anfang und Ende vom Buch findet.
Ich habe oft dorthin geblättert, wenn von Orten im Buch die Rede war.
Ich konnte mir die Landschaft sehr gut vorstellen. Besonders grauenvoll und trotzdem faszinierend ist die Ödsee mit den fürchterlichen Volkra.
Ich bin sehr gespannt auf die zwei Fortsetzungen.