MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Unzählige Anregungen für selbstgemachte Geschenke

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Schenken ist gar nicht mal so leicht. Wir haben schon alles, was wir brauchen, trotzdem wollen wir unseren Lieben zeigen, dass sie uns wichtig sind und eine Kleinigkeit schenken. Nur was?

Wir stehen immer ...

Wir stehen immer wieder vor der Frage und ich habe Stunden damit verbraucht, das Internet nach Ideen zu durchforsten.
Deshalb kenne ich die meisten der vorgestellten Ideen zwar schon (richtig viele neue Anregungen habe ich tatsächlich nicht bekommen), aber es ist viel, viel schöner, alles kompakt in einem schönen Buch zu durchstöbern - und auch viel effektiver!

Gegliedert ist das Buch in folgende Ideen-Bereiche:
Süße Naschereien
Für Kinder
Verpackung
Auf zum Selbermachen!

Ein weiterer großer Pluspunkt des Buches: hier gibt es zahlreiche Hintergrundinfos, da habe ich noch viel Neues erfahren.
Beispielsweise bei der Verwendung von ätherischen Ölen, hier gibt es eine ganze Seite mit Tipps, worauf man beim Einkauf achten sollte. Sehr hilfreich!

Auch die Anleitungen selbst sind sehr durchdacht: beim Betongießen mit dem Hinweis, dass der Zementstaub schädlich ist und der Empfehlung, u. a. mit Mundschutz zu arbeiten (ha! Das ist im zweiten Pandemie-Jahr ja nun eine unserer leichtesten Übungen, aber darauf wäre ich selbst nie gekommen). Oder aber, dass das nichts für Kinder ist. Danke für den Hinweis!

Auch schön, dass oft Varianten vorgeschlagen werden, bei den Salben beispielsweise Wind- und Wettersalbe, Honig-Wundsalbe, Lavendelsalbe, Zeckenschutz, Erkältungsbalsam und Ringelblumensalbe.

Ein paar Ideen brauchen dann doch auch wieder gekauftes Zubehör, die wunderschönen Badekugeln etwa. Ich möchte mir aber keine extra Metall-Formen hierfür kaufen.
Bei der Lippenpflege hingegen gibt es zu den zu kaufenden Aufbewahrungsdöschen auch Tipps für Alternativen, super, da haben wir tatsächlich alles zu Hause.

Vermisst habe ich nur manchmal, wieviel denn das Rezept nun ergibt. Beispiel Lippenpflege: ich habe keine Ahnung, wie viele Tiegelchen aus der Zutatenlisten nun herausgekommen. Hier fände ich hilfreich, wenn das dabei steht (etwa: ergibt fünf kleine Dosen mit 5ml Füllungsvermögen oder einem Durchmesser von 5cm und 1cm hoch befüllt), damit man auch weiß, wie viele Geschenke man letztendlich hat und auch wie viele Aufbewahrungsgefäße man braucht.

Das Buch richtet sich m. E. an Erwachsene, es gibt zwar auch ein Kapitel mit Geschenkideen für Kinder, aber trotzdem ist die Herstellung doch eher für Erwachsene oder größere Kinder zu empfehlen. Für Basteln mit Kinder gibt es andere Bücher.

4,5 Sterne, aufgerundet auf fünf.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Lustig, spannend, ernst, dramatisch...höllisch gut!

Luzifer junior (Band 10) - Die verrückte Zeitmaschine

Wir sind Luzie-Fans durch und durch und können einfach nicht genug bekommen von den Abenteuern der Freunde und des kleinen zuckersüßen Hausdämons.
Auch die Reise mit der Zeitmaschine ist wieder ein Riesenspass ...

Auch die Reise mit der Zeitmaschine ist wieder ein Riesenspass für jedermann, ob Groß oder Klein. Abgesehen von Corona-Leugnern vermutlich, die haben nun nämlich ihre eigene Abteilung bei Luzifer Senior...

Dieser Band hat mir wieder so gut gefallen, weil

a) Cornibus eine tragende Rolle gespielt hat
b) die Zeitreisen nicht nur sehr lustig, sondern auch noch sehr informativ waren (auch ich als Erwachsene habe noch etwas gelernt)
c) das Kind wieder vor Begeisterung sprühte und ganz oft mit dem Buch ankam, weil mir unbedingt sofort eine besonders gelungene Stelle vorgelesen werden musste.

Wir mögen den speziellen Humor einfach so sehr, dieses Mal war es durchaus auch dramatisch. Die Illus sind auch ganz großes Kino, Autor und Illustrator einfach das perfekte Match.

Hach, wenn wir doch nur gleich nahtlos weiterlesen könnten...Aber Band 11 lässt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Fantastisch!

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Als ich den Klappentet gelesen habe, habe ich innerlich geseufzt. Schon wieder ein Buch über eine Schule mit magischen Fähigkeiten. Gibt es gar nichts anderes mehr?
Aber...es war gar nicht abgedroschen, ...

Aber...es war gar nicht abgedroschen, ganz im Gegenteil!

Wenn man mein Kind fragt, welche magische Fähigkeit es gerne hätte, dann kommt ganz oft "die Sprache der Tiere verstehen".
Alva, ein Mädchen im Buch kann das - und findet es gar nicht gut. Verständlich, ständig ein tierisches Stimmengewirr, das kann einen auch zur Verzweiflung bringen.
Damit sie lernt, das auszublenden, kommt sie auf ein besonderes Internat. Alle Schülerinnen und Schüler dort haben magische Fähigkeiten.

Das war wirklich witzig und skurril zu lesen, Hut ab, auf solch lustige Ideen wäre ich niemals gekommen.

Das Buch hat uns besonders gut gefallen, weil so viel fantastische Elemente mit einem kleine Abenteuer verbunden waren. Die ganzen Details der Fähigkeiten der Kinder fanden wir besonders spannend.

Außerdem macht das Buch klar, wie schwer man es hat, wenn man anders ist - und wie toll es doch ist, wenn alle verschiedene Fähigkeiten haben. Denn Zusammen schafft man etwas, was alleine unvorstellbar wäre.

Fazit: Magie geht immer - und hier ist es besonders gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Rätselhaft bis zum Ende

Die Frau vom Strand

Rebecca, Lucy und ihr kleine Tochter sind eine glückliche kleine Familie. Bis Rebecca eines Tages am Strand eine Frau kennenlernt, mit der sie sich anfreundet. Ab dann überschlagen sich die Ereignisse - und nicht zum Guten.

Das Buch ist als Thriller kategorisiert - ich würde es eher in die Krimischublade schieben. Was mir sehr gut gefallen hat, es ist nicht fürchterlich brutal, aber trotzdem spannend.
Ich mochte eigentlich alles, angefangen vom Ermittlungsteam, in dem es menschelt. Junge Vorgesetzte, nicht wertgeschätzte langjährige Kollegen, das war schön lebensnah.
Dann spielt die Handlung im Umfeld von Computerspielentwicklern, das hat es jetzt zwar keine allzu großen Einfluss auf die Handlung, war aber trotzdem schön, dass die Ermittlerin auch gewisses Suchtpotential diesbezüglich aufweist.
Ausschlaggebend ist aber natürlich die Handlung und die war spannend bis zum Schluss. Viele Fäden, von denen mir nie klar war, wie sich diese verbinden sollen und mit einem nochmal überraschenden Schluss-Aspekt. Wow, dachte ich zum Buchabschluss.

Für mich kein Thriller, bei dem ich richtiggehend durchhetzen musste, aber sehr spannende und unterhaltsame Krimikost, die man auch gut lesen kann, ohne Nächte durchmachen zu müssen. Dafür hat man ja nicht immer Zeit.

Veröffentlicht am 06.04.2020

EIn geheimer Garten mit Magie

Lilous Wundergarten

Lilou ist mit ihrer Familie aus Frankreich in das Haus ihrer verstorbenen Oma gezogen. Aber irgendetwas stimmt mit Omas Garten nicht: es gibt einen versteckten und geheimen Teil, in dem seltsame Dinge vor sich gehen...

Das Buch hat uns sehr gut gefallen, es wird ab acht Jahren empfohlen, das passt gut zum eigenständigen Lesen, zum Vorlesen ist das Buch auch schon früher geeignet, weil es zwar magisch, aber nicht gruselig ist. Es ist allerdings schon ordentlich Text, so dass man dafür etwas Zeit einplanen darf.

Besonders gut hat uns neben dem fröhlichen Cover gefallen, dass das Buch voll von verrückten magischen Ideen ist, zum Beispiel Albtraum-Gummibärchen (keine Bange, werden nicht angewendet), ein sprechender und stets schlecht gelaunter Blutweiderich und noch viel, viel mehr.
Schön ist auch, dass die Erwachsenen nicht völlig außen vor sind, sondern von den Kindern einbezogen werden.
Und natürlich das Happy End, wir wollen nicht zu viel verraten, aber es könnte sein, dass sogar der Blutweiderich am Schluss nicht mehr gar so grumpfelig ist...