Profilbild von Buecherecken

Veröffentlicht am 25.03.2021

Toller Thriller mit einem tollen Francis Ackerman

Ich bin der Zorn

Meinung

Der vierte Band hat mir sehr gut gefallen. Das Cover sieht auch wieder richtig gut aus. Es erinnert an Rost und fühlt sich auch rau an.
Ich liebe ja die Charaktere, vorallem Francis Ackerman ...

Meinung

Ich liebe ja die Charaktere, vorallem Francis Ackerman hat es mir angetan. Er ist meine Lieblingsfigur und hat sich seit dem ersten Buch so toll weiterentwickelt. Ich komme immer noch nicht so ganz mit Marcus zurecht. Er hat was, was mir so gar nicht gefällt und wir werden auch wohl in den letzten beiden Büchern, keine Freunde mehr.
Der Schreibstil ist wieder schön flüssig und leicht zu lesen. Es gibt immer wieder tolle Spannungsmomente und natürlich einige Actionszenen, die sich wohl super in einem Film machen würden. Die Idee mit dem Gefängnis fand ich richtig gut und auch die Ideen von Francis, wie er permanent das System umgeht, waren toll beschrieben.
Das Ende war etwas vorhersehbar, also was den Täter angeht, aber der richtige Ausgang habe ich so nicht erwartet.

Fazit
Ein toller Thriller mit vielen Spannungsmomenten und einen Francis Ackerman der wieder tolle Momente hat. Die Kampfszenen mit ihm sind einfach toll beschrieben.
Klare Leseempfehlung für diese Reihe.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Krimi mit Tiefgang

So bitter die Rache

Nach Jahren im Ausland kehrt Ellen Holst mit ihrem Sohn nach Deutschland zurück und hofft, in dem kleinen Haus in der beschaulichen Siedlung »Vineta« in Heiligendamm endlich zur Ruhe zu kommen. Erst beim Einzug erfährt sie, dass sich in ihrem neuen Zuhause vor sechs Jahren ein schreckliches Gewaltverbrechen ereignet hat – drei Menschen wurden ermordet. Ellen will sich von der schauerlichen Vorgeschichte ihres Hauses nicht irre machen lassen, doch plötzlich kommt es zu beunruhigenden Vorkommnissen: Gegenstände verschwinden spurlos aus dem Haus. Ellen fühlt sich beobachtet. Und es gibt merkwürdige Parallelen zu den Geschehnissen vor sechs Jahren

Meinung
Das Cover zeigt ein kleines Städchen, da die Geschichte in einem kleinen Ort spielt, passt es sehr gut.
Die Geschichte an sich, ist in zwei Zeitzonen geteilt und wird in den Kapiteln abwechselnd erzählt. So kann man immer Gegenwart und Vergangenheit gut nachvollziehen und die Zusammenhänge werden mit jedem Kapitel klarer.
Es werden nach und nach die Ereignisse aufgeschlüsselt, bis man zum Schluss die ganze Geschichte erfassen kann.
Die Charaktere sind mit viel Liebe ausgearbeitet worden. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen und ich komme zu dem Schluss, dass jede auf ihre Weise sehr tragisch ist. Bis zum Schluss war ich nicht sicher, wer die Morde vor sechs Jahren verübt hat und wurde mit der Auflösung, überrascht. Die Spannung ist hier etwas weniger vorhanden, dafür ist die Dramatik sehr hoch und jede einzelne  Geschichte der Figuren hat mich mitgerissen. Ich konnte es daher nicht aus den Händen legen und es hat sich definitiv gelohnt.

Fazit
Dieses Buch hat Tiefgang und ist trotzdem ein sehr kurzweiliger Krimi. Kann es nur empfehlen auch für Leute, die eventuell keine Krimis mögen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Buch mit wenig Überraschungen

GRIMM - Suicide Love (Band 1)

Lucia ist die Tochter und Erbin eines mächtig Mafiaclans. Nach dem Mord an ihren Eltern wird sie Zwangsverheiratet mit dem brutalen Dario. Diese Schlägt und misshandelt Lucia. Sie klammert sich mit  dem Wissen, bald den Mörder ihrer Eltern, zu töten, an das Leben. Jahrelang hat sie sich darauf vorbereitet, aber nichts konnte sie darauf gefasst machen, was dieser Mensch in ihr auslöst, seit sie Grimm in die Augen geblickt hat, fühlt sie sich endlich lebendig.

Meinung
Das Cover hat mich gleich angesprochen, so düster und beängstigend. Ich musste es einfach lesen, auch wenn ich mit Dark Romance bislang nichts am Hut hatte. Ich muss auch sagen ich fand die Thema sehr wichtig, aber sie sind nichts für schwache Nerven. Vergewaltigung, Mord, Drogen, Gewalt, sind nur einige Themen in diesem Buch und daneben, eine Romanze die eigentlich nicht sein soll.
Lucia hat mir sehr gut gefallen, ihre Art und ihren starken Willen fand ich toll. Auch Grimm mit seiner unnahbaren und unheimlichen Aura mochte ich gleich.
Der Schreibstil war flüssig und schon spannend, aber mir hat was gefehlt und es war gleich sehr durchschaubar. Ich habe es gleich am Anfang durchschaut, aber mein Lesevergnügen wurde dadurch nicht weniger. Ich hatte nur nicht das Gefühl, das was kommt, was mich total überrascht.
Ansonsten endet das Buch in einem Cliffhanger und es bleiben Fragezeichen in meinem Kopf. Ich werde auch das nächste Buch lesen, da ich ja wissen will wie es weiter geht.

Fazit
Tolles Buch mit wenig Überraschungsmomenten, dafür ein bisschen Romantik und viel Gewalt.
Ich würde sagen, lest es gerne. Ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spannung ohne Ende

Exit this City

Deutschland und Delhi im Jahre 2158.

Deutschland und Delhi im Jahre 2158.
Genmanipulierte Bienen treiben ihr Unwesen in Europa. Ihr Stich ist Tödlich und alle starben, außer Veeru. Seit dem wird sie wie eine Göttin verehrt. Paksha wird von Veeru gerettet und folgt ihr unabdingbar.
Am anderen Ende der Welt irrt Marti ohne Erinnerung durch Delhi.
Seine Suche nach der Wahrheit führt ihn mitten hinein in die Machenschaften eines Konzerns, der in Deutschland ein skrupelloses Spiel um Macht und Einfluss spielt.

Meinung
Das Cover mit der Biene vorne drauf ist sehr passend gestaltet und ich fand es direkt gut.
Ich finde dieses Buch ist eine interessante Dystophi. Es fühlt sich auch sehr real an, beim Lesen, da ich mir wirklich vorstellen, dass es in 130 Jahre wirklich so aussehen kann.  Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, die vielen fremden Begriffe und man wird direkt in das Geschehene hinein katapultiert, daran muss man sich kurz gewöhnen, aber dann wird es von Kapitel zu Kapitel spannender.
Dieses Thema finde ich auch sehr wichtig, hier wurde weiter gedacht, was passiert wenn wir Nahrungsknappheit haben, die vielen Naturkatastrophen und und und.
Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben, Paksha ist eine Sympathie Trägerin und nicht ohne Grund, ein Gesicht der Rebellion. Ich fand sie unglaublich mutig und schon sehr reif für ihr Alter. Marti hat von mir regelmäßig, während dem Lesen, mein Mitgefühl bekommen. Nicht zu wissen wer man ist, finde ich persönlich sehr schrecklich. Veeru war mir dagegen regelmäßig suspekt. Sie hat in mit widersprüchliche Gefühle geweckt. So richtig habe ich ihr nicht über den Weg getraut.
Am Schluss wartet ein großes Finale auf den Leser und ein sehr guter Abschluss.

Fazit
Ein gelungenes Buch, dass sehr nah an der Realität ist, mehr wie man es gerne hätte.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Dieses Buch bleibt noch ein bisschen in meinen Gedanken und regt sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Guter Thriller

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Ein tot geglaubter Serienkiller der in den  90ern sein Unwesen getrieben hat, eine Podcast Ermittlerin die über 20 Jahre danach den Fall nochmal aufrollt und ein Ereignis, das wohl zeigt, daß der Countdown Killer wohl doch nicht so tot ist, wie alle glauben wollen.

Meinung
Das Cover ist toll gestaltet es zeigt die Rizinus Pflanze, diese spielt eine entscheidende Rolle im Buch. Das Cover passt daher perfekt und es macht Lust auf die Geschichte.
Ich muss an der Stelle sagen, es ist das erste Buch der Autorin und möchte daher nicht ganz so kritisch sein, aber ich hatte meine Probleme mit der Protagonistin. Ich bin einfach nicht warm mit ihr geworden. Es hat mir an Tiefe gefehlt. Sie hat Schicksalsschläge hinter sich, aber ich hatte nicht das Gefühl das es sie sonderlich berührt oder sie sich in irgendeiner Form damit auseinandergesetzt hätte. Es wird darüber berichtet, als wenn sie mir erzählen würde, dass sie gestern beim spazieren gehen ihren Nachbarn getroffen hat. Da fehlt mir das Gefühl und einfach die Identität dieser Frau. Es lag vielleicht auch am Schreibstil, man bekommt nur Häppchen Weise ein paar Infos zu ihr. Jetzt was positives, einzelne Kapitel sind im Podcast Stil geschrieben, da die Protagonistin einen True- Crime Podcast führt. Es wechselt sich ab und ab einem bestimmten Punkt wird auch die Geschichte des Killers aufgearbeitet. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich gestalten.
Die Handlung ist spannend und es gibt mehrere "Twists" die erneute Spannungsmomente erzeugen.
Die Schauplätze im Buch sind gut beschrieben, ich konnte mir die verschiedenen Orte gut vorstellen. Hier wird eine Welt des Verbrechens und  mit vielen Irrwegen aufgebaut, die interessant ist.
Das Ende ist ein wenig vorhersehbar, aber nicht schlecht geschrieben.

Fazit
Alles in allem ein solider Thriller mit Höhen und Tiefen. Ich kann nicht sagen, dass er sehr schlecht war, aber auch nicht das er sehr gut war. Er ist in Ordnung und bereitet einem schöne Lesestunden.