Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Thema

Calypsos Irrfahrt

Zum Inhalt:
Ein Segeltörn auf dem MIttelmeer, kann es was langweiligeres für ein Kind geben? Oscar ist schon nach drei Tagen genervt. Doch dann retten sie zwei Kinder aus dem Wasser, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Was sollen sie nur mit den beiden machen? Nirgends werden sie an Land gelassen und schon bald möchte Oscar auch nicht mehr, dass die beiden irgendwo zurück gelassen werden. Doch wie soll das gehen?
Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass hier mal ein Thema aufgenommen wird, dass nicht häufig thematisiert wird und schon gar nicht in Kinderbüchern. Die Autorin hat dieses Thema sehr gut aufgenommen und umgesetzt. Es ist kindgerecht geschrieben und liest sich gut. Gerade auch, dass die beiden Kinder zwischendurch immer ihre Gedanken miteinander erzählen, ist richtig gut gelungen. Denn die beiden verstehen ja die Oscar und seine Familie nur sehr wenig und irgendwie müssen sie sich austauschen. Ich fand das Buch einfach toll und finde es gut, dass so ein Thema in einem Kinderbuch verarbeitet wird.
Fazit:
Tolles Thema

Veröffentlicht am 03.03.2021

Total schöne Geschichte

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)

Zum Inhalt:
Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre geht es aufwärts. Die Menschen wollen sich wieder etwas gönnen. Können Leonore und Eliane den sich veränderten Geschmack bedienen und das Geschäft weiter nach vorne bringen. Aber nicht nur im Geschäftsleben gibt es Neuerungen, auch das Privatleben hält einige Überraschungen bereit.
Ich habe das Buch so genossen! Es war eine richtig schöne Geschichte mit vielen Verwicklungen sowohl im Geschäft als auch privat. Mehr als einmal kam eine Überraschung um die Ecke, die das Buch nochmal interessanter gemacht hat. Ich bedauere dass die kleine Serie nun zu Ende ist. Sehr gerne hätte ich die Protagonisten noch weiter begleitet. Der Schreibstil ist sehr gut und angenehm lesbar.
Fazit:
Total schöne Geschichte

Veröffentlicht am 02.03.2021

Überraschend unterhaltsam

Rosarotes Glück

Zum Inhalt:

Susan Sideropoulos lässt uns ein bisschen in ihr Leben schauen, aber nicht als klassische Biografie sondern eher als kleiner Ratgeber, wie es einem gelingt, aus dem Hamsterrad der schlechten Gedanken raus zu kommen.

Was erwartet man, wenn ein Star wie Susan Sideropoulos ein Buch schreibt? Ein Selbstbeweihräucherung! Das ist dieses Buch aber so gar nicht und ich bin richtig positiv überrascht. Das Buch ist in einem sehr angenehmen, teilweise lustigem Stil geschrieben und sie lässt einen an dem ein oder anderen Teil ihres Lebens teilhaben und zeigt, was es mit ihr gemacht hat und wie sie z. B. aus einem tiefen Loch wieder nach oben gekrabbelt ist. Es ist ein überaus positives Buch, dass mir persönlich richtig Spaß gemacht hat es zu lesen. Ich denke, dass man sicher auch den ein oder anderen Gedanken oder Tipp mitnehmen kann.

Fazit:

Überraschend unterhaltsam

Veröffentlicht am 02.03.2021

Tolles Buch

Die Verlorenen

Zum Inhalt:

Bess, die in bitterer Armut lebt, bringt ein Kind zur Welt und gibt es in ein Waisenhaus, weil sie kaum sich selbst ernähren kann, geschweige denn ein Kind. Das ist im 18. Jahrhundert keine Seltenheit. Sechs Jahre später will sie ihr Kind zurückholen, doch angeblich hat sie selbst ihr Kind längst abgeholt. Wie kann das sein?

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Die damaligen Verhältnisse werden sehr gut und eindrücklich geschildert. Gerade auch das dramatische Umfeld, in dem Bess leben muss, ist durchaus vorstellbar. Die Protagonisten fand ich spannend und interessant beschrieben. Die Geschichte ist richtig gut und hat mir enorm gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich dadurch flott weg. Ich habe es an einem Tag verschlungen und hätte mir gewünscht, dass das Buch ein wenig mehr Seiten hat.

Fazit:

Tolles Buch

Veröffentlicht am 01.03.2021

Besondere Geschichte

Das Flüstern der Bienen

Zum Inhalt:

Eigentlich bewegt sich die alte Nane Reja nur noch zwischen Bett und Schaukelstuhl hin und her, doch eines Tages verlässt sie ihren Schaukelstuhl und findet ein Baby unter einer Brücke. Der von einem Schwarm Bienen umschwärmte Simonopio wird sehr misstrauisch von der Dorfgemeinschaft betrachtet. Irgendwann zeigt sich aber, dass der Junge eine besondere Gabe hat.

Das ist ein Buch, dass schon besonders ist. Die Geschichte ist ungewöhnlich und die Protagonisten erst recht. Immer wieder einmal habe ich mich zwar gefragt, wohin die Geschichte eigentlich führen wird, aber der ungewöhnlich gute Schreibstil trägt einen weiter durch die Geschichte. Etwas schwer getan habe ich mich mit den Namen und dieses auseinander zu halten und zuzuordnen, aber nach eine Weile ging das auch. Mir hat das Buch recht gut gefallen und das insbesondere deshalb, weil es anders ist.

Fazit:

Besondere Geschichte