Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2021

Unterhaltsam, aber vieles läuft zu glatt

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)

3.5

Mir war zunächst nicht bewusst, dass es sich bei "Die Frauen vom Nikolaifleet - Die Schätze der Welt" um den dritten Teil einer Reihe handelt. Ich habe das Buch dann einfach mal ohne die Vorkenntnisse der ersten beiden Bücher begonnen. Man kann es gut lesen, auch ohne die ersten beiden Teile zu kennen, aber ich würde dennoch empfehlen, die Reihe von Beginn an zu lesen.

Zu Beginn hatte ich ein Probleme mit den Einordnungen der Namen und die drei Frauen auseinander zu halten, aber das hat sich nach kurzer Zeit gegeben.
Die Geschiche konnte mich gut unterhalten, auch wenn sie insgesamt sehr oberflächlich bleibt. Mir fehlte teilweise ein richtiger Zugang zu den Personen und mir fehlten Charaktere mit Ecken und Kanten. Zusammen mit den Charakteren war mir auch die Handlung ein wenig zu glatt. Erst am Ende wird dann nochmal eine geballte Ladung Dramatik in die Geschichte geworfen. Das fand ich persönlich ein wenig zu spät und hätte mir ein wenig mehr Abwechslung über das gesamte Buch gewünscht.

Das Setting rund um den Kolonialwarenladen und dessen Entwicklung fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Der Schreibstil war sehr einfach und dadurch auch sehr flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Unterhaltsam

Kings of Passion - Entfesselte Leidenschaft

3.5

"Kings of Passion - Entfesselte Leidenschaft" ist der Auftakt der Reihe rund um die Townsend Brüder, die ein Schmuckimperium führen. Im ersten Teil geht es um Vaughan, den CEO der Firma, der die Restauratorin Robin engagiert, die ein Gemälde für eine Auktion restaurieren sollen.

Der Einstieg in das Buch hat mir ganz gut gefallen und ich war gespannt darauf Robin und Vaughan kennenzulernen und wie die beiden zueinander finden. Zudem fand ich das Setting sehr interessant: das Schmuckimperium an sich, aber auch den Rohstoffabbau dazu war mal etwas anderes.

Robin und Vaughan war an sich interessante Charaktere, aber insgesamt sind die beiden leider etwas blass geblieben und es fehlte mir auch an Chemie zwischen den beiden. Es dauert ein wenig bis die beiden sich näher kommen, was ich prinzipiell nicht schlecht fand, aber mir fehlten davor definitiv die Funken zwischen den beiden und ich hatte insbesondere beim Titel ein wenig mehr Leidenschaft erwartet.

Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, aber hat dann doch ein paar kleine Schwächen. Dennoch bin ich neugierig auf die Bücher über die anderen beiden Brüder.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Auf und ab

Mit dir bin ich unendlich

3.5

"Mit dir bin ich unendlich" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte von Olivia und Nathan.

Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt, was mir zum ...

3.5

Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt, was mir zum einen gefallen hat, aber zum anderen war es mir manchmal auch ein wenig zu ruhig. Es passiert insgesamt nicht sehr viel und dies hat mich vor allem in Bezug auf die Liebesgeschichte gestört. Mir fehlten da leider einfach ein paar Funken zwischen Olivia und Nathan, denn dafür war das Drama am Ende zwischen den beiden dann schon wieder zu intensiv. Das passte für mich nicht so richtig zusammen.

Olivia und Nathan sind sehr unterschiedlich, aber dadurch auch interessante Charaktere. Olivia ist extrem schüchtern und zurückhaltend, was ich manchmal ein bisschen anstrengend fand. Zudem wurden viele ihrer Erfahrungen nur angedeutet. Auch das Verhältnis zu ihren Eltern ist nicht das beste, und ihre Eltern wirkten auf mich sehr unsympathisch. Da fand ich die Wandlung der Mutter dann ein wenig zu extrem.
Es gibt aber auch tolle Nebencharaktere, wie zum Beispiel Aria. Ihre positive Ausstrahlung hat sie sehr sympathisch und zu einer tollen Freundin für Olivia gemacht.

Das Buch lässt sich sehr schnell und flüssig lesen und im Großen und Ganzen konnte mich die Geschichte auch ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ich hatte mehr erwartet

Willkommen in der Wunder-Villa

3.5

Von Miriam Mann habe ich schon einige Kinderbücher gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben, so dass ich sehr gespannt auf "Willkommen in der Wunder-Villa" war. Zudem hat mich auch das niedliche und farbenfrohe Cover sehr angesprochen.

Der Einstieg war ganz niedlich, denn Pippa und ihre kleine Schwester verbringen die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause und fühlen sich mit den ganzen Geräuschen ein wenig unwohl.

Der Verlauf der Geschichte war für mich dann leider ein wenig schleppend und ich fand es nicht so eindeutig, wo alles hinführen soll. Mit dem Auftauchen der Zauberin kam dann jedoch ein wenig Schwung in die Geschichte, aber ich fand, dass diese erst sehr spät auftaucht.

Insgesamt habe ich das Buch als nicht ganz so rund empfunden und es passierte zu Beginn einerseits zu wenig, will dann aber am Ende zu viel. Ich hatte mir außerdem ein bisschen mehr wundersames gewünscht. "Willkommen in der Wunder-Villa" ist aber auch eine Geschichte über neue Freunde und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Hat noch Luft nach oben

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

3.5

"Meeresglühen" hat mich zunächst mit seinem atemberaubenden Cover, was in Natura übrigens noch viel schöner aussieht, sehr neugierig gemacht, aber auch der Klappentext klang sehr interessant.

Der ...

3.5

Der Klappentext erzählt nicht allzu viel, so dass ich vom Handlungsverlauf im Allgemeinen definitiv überrascht werden konnte, da ich zum Teil etwas anderes erwartet hatte. Diese Entwicklung fand ich jedoch absolut positiv und spannend.

Die Handlung an sich ist interessant, aber leider haben sich ein wenig zu oft Längen in die Geschiche eingeschlichen, so dass ich es manchmal ein wenig mühsam fand voranzukommen. Es gibt zwar auch immer wieder spannende Momente, aber die konnten die Länge leider nicht vollständig aufwiegen. Insgesamt bleibt der Eindruck, dass auf vielen Seiten nicht allzu viel passiert.

Die Welt fand ich unglaublich interessant, aber auch hier hätte ich mir manchmal ein paar mehr Erklärungen gewünscht, da ich mir nicht immer alles so gut vorstellen konnte.

Die Charakete waren sympathisch, aber sind manchmal ein wenig blass geblieben und die Liebesgeschichte war mir manchmal ein wenig zu kitschig formuliert.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber hat für mich definitiv noch Luft nach oben.