Cover-Bild Und wenn es kein Morgen gibt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Veröffentlicht am 15.07.2019

Lohnt sich :)!

Rezension zu dem Buch : Und wenn es kein Morgen gibt. Hier erst einmal der Klappentext für die Leute die das Buch nicht kennen♥️. Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …
Ja wie ihr lesen könnt geht es um Freundschaft und Liebe ♥️. Man sagt ja immer das wenn aus Freundschaft Liebe wird, dass die Freundschaft auch dadurch kaputt gehen kann, aber wenn man es nicht wagt weiß man doch nie ob es wirklich so ist oder ?♥️ Also zu dem Buch es ist von der tollen Autorin @jenniferlarmentrout ?♥️. Das Buch hab ich schon vor etwas längeren gelesen, aber es ist mir die ganze Zeit im Kopf geblieben, deshalb kommt jetzt eine Rezession ?♥️. Wie ihr oben schon lesen könnt empfindet Lena mehr für Sebastian, als nur Freundschaft ♥️ Es ist nicht nur ihr bester Freund, sondern auch der, der sie in schlechten Zeiten auffängt und ihr persönlicher Held ist, aber weiß Sebastian auch davon und empfindet er genauso für Lena ?♥️ Als Lena endlich den Mut findet Sebastian ihm alles zu sagen, trifft sie das Schicksal besonders hart. Sie hat plötzlich mit Zweifel und Schuldgefühlen zu kämpfen. Schafft sie es trotzdem am Ende das Herz von Sebastian zu gewinnen und schafft sie es mit ihm wieder ein normales Leben zu führen ?♥️ Habt ihr es schon gelesen ??♥️ Wenn nicht gebe ich euch den Rat, liest es ?!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein fataler fehler

Also ehrlich gesagt hatte mir das andere Taschenbuch von Jennifer L. Armentrout "morgen lieb ich dich für immer" überhaupt nicht gefallen. Wobei ich echt nicht mehr genau sagen kann woran das lag. Daher habe ich echt bammel gehabt dieses hier zu lesen. Es lag ewig auf meinem SUB.. Aber dann jetzt im Februar 2019 habe ich mich entschlossen es von meinem SUB zu befreien. - Die beste Entscheidung die ich bisher in 2019 getroffen habe :D

Und darum geht´s:
Sebastian und Lena sind beste Freunde, schon seit sie Kinder sind. Doch Lena empfindet viel mehr für Sebastian als einfach nur Freundschaft - denn sie ist in ihn verliebt und das schon eine ganze weile. Aber da sie ihre Freundschaft nicht gefährtden will, denn sie weiß dass Sebastian sie nicht liebt, sagt sie zu niemandem etwas...
Doch als sie doch mit der Wahrheit herausrückt, ist nichts mehr wie es einmal war.
Lena ist gefangen zwischen Trauer, Schuld und Liebe.

Oh mein Gott! Es hat mich von der ersten Sekunde an umgehauen! Es war super spannend alles nach und nach zu erfahren und ich habe echt mit Lena mitgefiebert. Und OMG war das Traurig ! Vor allem fand ich toll, wie beschrieben wurde, wie es ihr DANACH ergangen ist. Und wie sie sich versucht hat zurückzukämpfen. Einfach klasse!

Leute ich habe ein neues Lieblingsbuch! Und ein absolutes Lesehighlight 2019 kommt zu meiner Liste hinzu.
Klare Leseempfehlung!

Bewertung: 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Großartig! Emotional und herzallerliebst!

Ich vergebe "Und wenn es kein Sommer gibt" begeisterte 4,5 von 5 Herzen. Wow! Die neue Young Adult Geschichte von Jennifer L. Armentrout hat mich völlig in den Bann gezogen. Die tiefgründige Liebesgeschichte, die für die Hauptprotagonistin Lena und dem Leser verzwickter nicht sein könnte, verspricht eine Achterbahn der Gefühle. Schmetterlinge im Bauch, Liebeskummer und Herzschmerz. „Und wenn es kein Morgen gibt“ hat mich auf jeder Seite neu gefesselt, sodass ich den Roman innerhalb von zwei Tagen verschlingen konnte. Jetzt bin ich ein umso größerer Armentrout-Fan und werde mir auf jeden Fall noch „Morgen lieb ich dich für immer“ zulegen, den man unabhängig lesen kann. Eine absolute Buchempfehlung von mir!

Story ♥♥♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥♥♥/5
Gefühle ♥♥♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥♥/5
Ende ♥♥♥♥/5

Lena hat ein Problem – Sebastian. Ihr attraktiver Nachbar, der seit ihrem siebten Lebensjahr ihr allerbester Freund ist, geht ihr einfach nicht aus dem Kopf. Lena versucht ihre tiefen Gefühle für den humorvollen und beliebten Baseball-Spieler mit allen Mitteln zu verheimlichen, denn nichts ist schlimmer, als eine lange Kumpelfreundschaft, die aufgrund nicht erwiderte Gefühle zerbricht. Nur ihre engsten Freundinnen Morgan, Abbi und Dary sind eingeweiht und unterstützen die aufgeweckte Lena. Doch als Sebastian wieder als Single aus dem Urlaub kommt, könnte das Lenas größte Chance sein, bevor die beiden im nächsten Jahr auf das College gehen. Fühlt Sebastian überhaupt dasselbe? Hält das ihre Freundschaft aus? Als Sebastian und Lena über ihre Gefühle klarwerden, geschieht etwas unfassbar Schreckliches und stellt beide Welten komplett auf den Kopf.

Ich bin ein großer Fan von Jennifer L. Armentrouts Büchern und habe schon vor dem Lesen geahnt, dass mir der neue Young Adult Roman sehr gut gefallen wird. Ihre Bücher haben mich bis heute nicht enttäuscht! Allein die verzwickte Situation, in der sich die verliebte Lena befindet, hat mich sofort gefesselt und mitgerissen. Doch das Highlight sind die vielen Charaktere! Lena ist ein sehr sympathisches Mädchen, dass ich auf Anhieb ins Herz geschlossen habe. Sie liest für ihr Leben gern, hat wundervolle Freundinnen und kämpft sich wie jedes Teenagermädchen durch die schwierige Pubertät. Die drei besten Freundinnen, die Lena immer zur Seite stehen, überzeugen mit ihren unterschiedlichen Wesen: Morgen ist eher verrückt, Abbi bestimmt und Dary gutmütig. Auch Sebastian ist ein Grund, warum ich das Buch einfach nicht aus den Händen legen konnte. Ein liebenswürdiger, ausdrucksstarker und außerdem sehr witziger junger Mann, den man einfach toll finden wird! Ich habe unzählige Male lachen müssen.

Auf das war in „Und wenn es kein Morgen gibt“ war ich einfach nicht vorbreitet. Das Schicksal kann einem völlig unerwartet den Boden unter den Füßen wegziehen. Die Geschichte nimmt schließlich eine Wendung, die mich zutiefst berührt hat. Eine schreckliche Wahrheit, die beim Leser Trauer und Schock auslöst und die Jennifer L. Armentrout wieder zu 100% authentisch vermitteln konnte. Eine Achterbahn der Gefühle! Wer ein Fan von tiefgründigen Liebesgeschichten ist, kommt hier voll auf seine Kosten!

Den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout kann ich nur loben – er ist grandios! Ein sehr leichter, unkomplizierter und flüssiger Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Ich kann immer noch nicht fassen, wie es die Autorin schafft, so gefühlvoll und authentisch zu schreiben. Jedes Kapitel und jede Seite verspricht Spannung und Emotionen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und nur zwei Tage gebraucht, um es zu beenden. Der Grund, warum das Buch keine 5 von 5 Herzen erhält, ist Lena, die vor allem am Ende des Romans zu viel wiederholt und das Ende unnötig in die Länge zieht.

Veröffentlicht am 04.03.2021

überrascht nach langatmigen Einstieg mit einschneidender & gewichtiger Wendung

Als ich das Buch zur Hand nahm, und zu lesen anfing, dachte ich das wird so eine süße
Best-Friends-to-Lovers-Geschichte mit ein paar Irrungen und Wirrungen.

Die Story fing auch ganz süß und fluffig an.
Mit ...

Best-Friends-to-Lovers-Geschichte mit ein paar Irrungen und Wirrungen.

Die Story fing auch ganz süß und fluffig an.
Mit Lenas Sicht der Dinge taucht man ins Geschehen ein.
Der angenehme und lockere Schreibstil ließ von Beginn an die Seiten nur so dahin blättern.

Trotzdem passiert gerade am Anfang sehr wenig.
Es dreht sich vorwiegend um Lenas Leben mit Familie, Freunden und Schulalltag,
und ich habe mich des öfteren gefragt, wohin sich die Geschichte wohl entwickeln wird.
Nach 150 Seiten gab es dann endlich die Wendung!
Und obwohl ich bereits ahnte, dass noch irgendetwas passieren wird,
war ich von der Tragweite und Tiefe sehr überrascht.

Es dreht sich weniger, um die Liebesgeschichte zwischen Sebastian und Lena,
als viel mehr um Fehlentscheidungen, Konsequenzen, Schuldgefühle, Verlust, Pein und Trauerbewältigung.
Das war sehr aufwühlend und tiefsinnig.
Das Thema ist Drama pur und lässt die Emotionen hochkochen.

Was mir dennoch ein wenig sauer aufgestoßen ist,
ist, dass die Story irgendwie so was Belehrendes und Moral predigendes an sich hat.
Was da passiert ist, ist ein absolutes No-Go, aber es lag nicht allein in Lenas Hand – das kam meiner Meinung nach teilweise falsch rüber.

Abgesehen von ein paar Kritikpunkten, hat mich die Geschichte um Lena und Sebastian
insgesamt gut unterhalten.
Ich wurde überrascht von dem Tiefgang der Handlung.
Das war sehr berührend und gefühlvoll.

4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Berührende Geschichte

Bücher von Jennifer L. Armentrout habe ich schon immer gemocht und geradezu verschlungen, sodass jetzt auch endlich "Und wenn es kein Morgen gibt" von ihr gelesenn werden musste. Da die Bewertungen bislang sehr positiv ausgefallen sind, waren meine Erwartungen enorm hoch und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist absolut gelungen. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, allerdings liegt auch ständig eine schwere Melancholie in der Luft, die ich jedoch sehr passend fand. Die Dialoge lesen sich zwar großteils flüssig, sind aber auch hier und da ein wenig holprig, was stellenweise auch an den wirren Gedanken der einzelnen Figuren liegt. Aber auch das ist durchaus passend und authentisch, allerdings sollte man sich als Leser auch darauf einlassen können. Ansonsten sind die Figuren durchweg gut und liebevoll ausgearbeitet, sodass man sie nicht nur gut kennen lernt, sondern sich auch in sie hineinversetzen kann.

In "Und wenn es kein Morgen gibt" geht es nicht nur um Lena und Sebastian, die seit jeher beste Freunde sind, sondern auch um die Gefühle, die zwischen ihnen entstanden sind und wie knallhart das Schicksal zuschlagen kann. Neben ihren Gefühlen geht es auch um Themen wie Schuldgefühle, Trauer und Selbsthass. Die Art und Weise, wie das Schicksal, das Lena widerfährt, behandelt wird und wie sich die Figuren dadurch entwickeln, ist authentisch, oftmals sehr berührend, lässt einen aber auch stellenweise kopfschüttelnd zurück.

Das Cover ist relativ schlicht, aber durchaus schön gemacht, sodass es gut zur Geschichte passt. Die Kurzbeschreibung liest sich ebenfalls gut, bleibt aber relativ geheimnisvoll, was jedoch gut ist, da es besser ist, wenn man unvorbereitet in die Geschichte hineingeht.

Kurz gesagt: „Und wenn es kein Morgen gibt“ ist eine süße, aber auch ernste Geschichte, bei der es nicht nur um die große Liebe geht, sondern auch um ernstere Themen, die ich zunächst in der Form nicht erwartet habe. Mir hat die Geschichte dadurch nur umso mehr gefallen, sodass ich sie nur wärmstens empfehlen kann.