Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Mittelalter hautnah

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)
0

Es ist bereits der 8. Band um die Henkerstochter Magdalena und ihre Familie. Im Jahr 1679 wütet die Pest bereits in Wien und kommt Bayern immer näher. Der Schafrichter Jakob Kuisl erfährt von einem Pestkranken ...

Es ist bereits der 8. Band um die Henkerstochter Magdalena und ihre Familie. Im Jahr 1679 wütet die Pest bereits in Wien und kommt Bayern immer näher. Der Schafrichter Jakob Kuisl erfährt von einem Pestkranken kurz vor dessen Tod das er Kaufbeuren retten muss. Dort wäre ein schwarzer Reiter, der mit seiner Pfeife zum Tanz aufspielt und den Tod bringt. Jakob Kuisl macht sich mit seiner Tochter Magdalena und seinem Schwiegersohn Simon auf den Weg.
Das Mittelalter wird sehr authentisch und sehr gut recherchiert nahe gebracht. Die Familie Kuisl mit ihren alltäglichen, auch heutigen Problemen lässt uns in die Geschichte eintauchen. Damals die Pest, heute Corona, auch diese Parallelen laden zum Lesen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

der gläserne Mensch

Falling Skye (Bd. 1)
0

Nach einer Katastrophe ist nun auch die USA zu einer gläsernen Nation geworden, die Nation kennt alles von ihren Bürgern. Die Menschen werden eingeteilt in zwei Gruppen, die Rationalen und die Emotionalen. ...

Nach einer Katastrophe ist nun auch die USA zu einer gläsernen Nation geworden, die Nation kennt alles von ihren Bürgern. Die Menschen werden eingeteilt in zwei Gruppen, die Rationalen und die Emotionalen. Der 16-jährigen Skye steht dieser Test nun bevor. Sie selbst hält sich für einen sehr rationalen Menschen, sie geht fest von dieser Einteilung aus denn die Ratio sind den Senso höher gestellt. Beim Test kommen ihr Zweifel über den Test selbst aber auch über die Prüfer. Seltsames ist zu beobachten und Frauen werden immer schlechter beurteilt als Männer.
Der gläserne Mensch, was für eine Horrorvorstellung, und dennoch sind wir auf dem besten Wege dahin. Gerade junge Menschen veröffentlichen ihr gesamtes Privatleben im Internet - für jeden zugänglich. Eine Geschichte, die nachdenklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2021

weckt Neugier

Alles, was wir wissen und was nicht
0

Ein schweres Buch, in dem das Wissen der ganzen Welt leicht verpackt wurde. In Themenbereiche gegliedert wird anschaulich mit kurzen Texten und viel Bildmaterial Wissen vermittelt. Mit dem Universum beginnt ...

Ein schweres Buch, in dem das Wissen der ganzen Welt leicht verpackt wurde. In Themenbereiche gegliedert wird anschaulich mit kurzen Texten und viel Bildmaterial Wissen vermittelt. Mit dem Universum beginnt es, doch es geht nicht nur um die Entstehung und Sternenkonstellationen, sondern auch um die Funktionsweise einer Weltraumtoilette. Beim Abschnitt Erde wird thematisiert, warum das älteste Gestein nicht so alt ist wie unsere Erde selbst. Das interessante ist, dass immer wieder Fragen beantwortet werden, auf deren Fragestellung man nicht unbedingt kommt. Die farbenfrohen Seiten machen Lust aufs Durchblättern, man bleibt hier und da hängen und liest intensiver nach, die Texte sind für Groß und Klein gleichermaßen spannend. Auch in Zeiten der Wissensvermittlung durch das Internet sollte dieses Sachbuch seinen Platz finden. Es ist nicht allwissend, es weckt vielmehr das Interesse und die Neugier auf viele Sachgebiete. Sobald eine Frage beantwortet ist stellen sich gleich viele neue und zu deren Beantwortung, und um Spezialwissen zu vertiefen, kann man dann andere Medien zu Rate ziehen. Fazit, rundum gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2021

viele Facetten einer Kindheit

Das achte Kind
0

Smilja lebt in einem armseligen Dorf in Jugoslawien und träumt von einem besseren Leben, einem, in dem sie so viel Schokolade essen kann, wie sie mag. Als eine Schokoladenfabrik Arbeitskräfte sucht entschließt ...

Smilja lebt in einem armseligen Dorf in Jugoslawien und träumt von einem besseren Leben, einem, in dem sie so viel Schokolade essen kann, wie sie mag. Als eine Schokoladenfabrik Arbeitskräfte sucht entschließt sie sich, in Frankfurt ein neues Leben aufzubauen. Als sie von Emir, einem Trinker und Dieb schwanger wird entschließt sie sich schweren Herzens, ihren neugeborenen Alem zu deutschen Pflegeeltern zu geben. Der Kontakt zu Alem wird, bedingt durch den Umzug der Pflegeeltern immer seltener und für Alem ist die deutsche Familie, Marianne und Robert mit ihren 7 eigenen Kindern, das eigentliche Zuhause. Nachdem Emir sich aus dem Staub gemacht hat, hat Smilja einen neuen Partner gefunden. Dieser wird gewalttätig gegen Smilja und auch gegen Alem, wenn dieser zu Besuch in Frankfurt ist. Durch die Urlaubsbesuche mit seiner Mutter bei den Großeltern im jetzigen Kroatien hört er die Erlebnisse seines Opas im Kampf gegen deutsche Soldaten. Zurück bei seinem Pflegevater Robert erzählt ihm dieser von den glorreichen Taten der Nazis und selbst jetzt, in den 1980er Jahren ist Robert immer noch ein überzeugter Nazi. Wie passt da ein ausländisches Kind, dass er wie ein eigenes behandelt, hinein?
Alem Grabovac beschreibt sehr eindrucksvoll seine hin- und hergerissene Kindheit, sein Leben in verschiedenen Welten. Wie leicht hätte seine Zukunft völlig anders ausgesehen. Der Roman ist gleichzeitig Geschichtsschreibung, beginnend vor dem 2. Weltkrieg bis zum Balkankrieg wie auch ein gesellschaftlicher Roman über die Entwicklung in Deutschland, über das Erwachsenwerden in den 1980er Jahren und besonders über das Frauenbild im Laufe der Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2021

gängige Produkte mit Pfiff

Hensslers schnelle Nummer
0

Schnell ein gutes Essen auf den Tisch bringen ist das Ziel dieses Kochbuches. Auch wenn ich in Schnippeln und Kochen nicht die Geschwindigkeit eines Profikoches erlange so sind doch alle in diesem Buch ...

Schnell ein gutes Essen auf den Tisch bringen ist das Ziel dieses Kochbuches. Auch wenn ich in Schnippeln und Kochen nicht die Geschwindigkeit eines Profikoches erlange so sind doch alle in diesem Buch beschriebenen Rezepte fix auf dem Teller. Kochbücher für die schnelle Küche gibt es inzwischen so einige, was das Besondere in diesem Fall ausmacht, sind die alltäglichen Zutaten die mir Raffinesse, mit einer exotischen Zutat oder einem außergewöhnlichen Gewürz kombiniert werden. Zu jeder sehr ausführlich und leicht verständlichen Beschreibung, teilweise mit Beispielen von Variationen, gibt es ein ansprechendes Foto. Die Gliederung erfolgt nach den Hauptzutaten, wie Fleisch, Fisch, Kartoffeln oder Gemüse. Steffen Henssler typisch gibt es nur wenige Dessertrezepte und diese wenigen überzeugen mich leider nicht.
Der Gesamteindruck überzeugt mich dennoch auf ganzer Linie. Bei der umfangreichen Anzahl an Rezepten gibt es viel interessantes und kreativ Neues für eine alltagstaugliche Küche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere