Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 09.03.2021

Thriller at its best!

Mit Spannung erwartet und allen Erwartungen gerecht geworden ist die Neuerscheinung „Blutroter Schatten“ von Patricia Walter, die am 26. Februar im Fisher Verlag erschienen ist.

Eine Mordserie erschüttert ...

Eine Mordserie erschüttert München, innerhalb weniger Tage wird vier Menschen die Kehle durchgeschnitten. Zwischen den Opfern ist kein Zusammenhang erkennbar, lediglich die am Tatort zurückgelassene Karte mit der Aufschrift „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode“ und der identische Modus operandi legen den Verdacht nahe, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. Allerdings befindet sich der Serienmörder Rhode seit mehr als neun Jahren in der Sicherheitsverwahrung der Psychiatrie. Die Ermittler vermuten, dass er bei der Suche nach dem Killer behilflich sein könnte und Rhode ist bereit zu reden, allerdings nur mit seiner Tochter Sam, die er seit seiner Verhaftung nicht mehr gesehen hat...

Bereits der Prolog hat in Atem gehalten und der Spannungsbogen im Buch war so konstant hoch, dass ich wirklich nur eins wollte: Lesen! Die abwechslungsreichen Kapitel mit Rückblenden und unterschiedlichen Perspektiven ließen nie Langeweile aufkommen. Dabei waren natürlich die Perspektiven von Rhode und dem „Schlitzer“ zugeich faszinierend, wie abschreckend, während Rhodes Tochter für mich die große Sympathieträgerin war. Ich habe sehr mit Sam mitgelitten - Tochter eines Serienmörders, aber trotz allem mit wunderschönen Kindheitserinnerungen ... was für ein Zwiespalt! Besonders mochte ich auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise Sams beste Freundin Jenny und den hilfsbereiten und freundlichen Nachbarn Jakob.
Die Ermittler verlassen sie sich nach meinem Empfinden bei der Suche nach dem „Schlitzer“ viel zu sehr auf Sam, treten ihr gegenüber sehr fordernd auf und setzen sie moralisch unter Druck. Das hat sie mir persönlich ein Stück weit unsympathisch gemacht. Außerdem gehen sie viel zu sorglos und selbstsicher auf die Forderungen von Thomas Rhode ein - ein großer Fehler!
Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, bei manchen Szenen dreht sich einem fast der Magen um ... ein richtiger Thriller eben. Aber es ist nicht nur der geniale Plot der überzeugt, sondern auch die emotionale Ebene, diese hat mich gleichermaßen fasziniert und berührt hat. Zum einen die tiefe Freundschaft zwischen Jenny und Samantha, die seit Kindertagen besteht und in der jeder alles für den anderen tun würde. Und auch die widersprüchlichen Gefühle von Samantha gegenüber Thomas Rhode - empathieloses Monster und Vater in einer Person- sind perfekt und nachvollziehbar beschrieben.

Mit „Blutroter Schatten“ meistert Patricia Walter die Gratwanderung zwischen temporeichem Thriller und detaillierter Charakterstudie mit Bravour. Definitiv ein Lesehighlight im Thriller Genre!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Nervenaufreibend. Extrem spannend. Perfekt!

Leseerlebnis :
Vorneweg: Genau so muss ein Thriller sein!

Leseerlebnis :
Vorneweg: Genau so muss ein Thriller sein!
Direkt mit den ersten Seiten werde ich in die Handlung gezogen. Der Prolog beginnt so spannend, dass ich das Buch nach den wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Der Schreibstil von Patricia Walter ist unheimlich spannend, packend und mitreißend. Erzählt wird aus den Perspektiven von Sam, der Tochter des inhaftierten Serienmörders, den Ermittlern und dem "Schlitzer". Alle Charaktere werden extrem gut gezeichnet. Vorallem mit Sam habe ich mich sehr verbunden gefühlt, mit ihr mitgefiebert, gezweifelt, gelitten und auch Hoffnung geschöpft.
Während dem Lesen kommt man selten zum Luftholen und wird durch eine Vielzahl an Emotionen geschickt. Gerade die Opfer werden sehr detailliert beschrieben, daher bestimmt nichts für schwache Nerven. Sehr oft muss man Rätseln und ich wurde in diesem Buch endlich einmal wieder überrascht. Viele unerwartete Wendungen und perfekt recherchiert.
Sogar die Danksagung ist ein kleines Highlight in sich, unbedingt lesen!
Fazit:
Ein perfektes Leseerlebnis: Nervenkitzel und Gänsehaut garantiert! So muss ein Thriller sein!

Veröffentlicht am 07.03.2021

packender Thriller

Klappentext:

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.

Klappentext:

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.

Cover:

Das Cover ist recht düster gehalten. Eine Frau in Türkisen Kleidung, eine Straße entlang laufend, ist erkennbar. Der Rest ist verschleiert in dunklen Grautönen. Einzig die Titelüberschrift sticht durch seine rot-pinke Farbe hervor.

Ein packender und fesselnder Thriller, der bereits von Beginn an Spannung aufbaut. Auch die verschiedenen Blickweisen und der Wechsel zwischen Gegenwartsmomenten und Rückblicken gibt dem Ganzen noch zusätzliche Spannung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber auch sehr rasant und lebendig aufgebaut und lässt sich zudem sehr flüssig lesen.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und auch die Zeit Angaben dienen der Orientierung. Der Plot ist zum Teil recht verschachtelt, löst sich aber nach und nach auf. Hier ist nicht das "Wer" entscheidend, sondern vielmehr das "Wie" alles zusammenhängt.

Von Beginn an wird Spannung aufgebaut und die Szenen sind recht heftig, so dass schlaflose Nächte vorprogrammiert sind. Der Handlungsstrang ist fesselnd aufgebaut und einmal angefangen möchte man hier gar nicht mehr aufhören.

Auch die Charaktere sind gut durchdacht und diesen wurde sehr viel Leben eingehaucht. Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und auch den Handlungen und Geschehnissen kann man sehr gut folgen. Packend und erschreckend, findet man sich fast mitten im Geschehen wieder und kann den Handlungen fast hautnah folgen, was dem Ganzen noch mehr Gänsehautmomente verleiht.

Am Ende wird das Ganze logisch zusammengeführt und plausibel, sowie gelungen abgeschlossen.

Toll fand ich auch die Danksagung, die sich wirklich lohnt zu lesen, da auch diese wirklich etwas Besonderes ist.

Das Ganze Buch ist sehr rund, fesselnd, packend und wirklich empfehlenswert. Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen, sondern einfach eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Inhaltlich gehe ich hier nicht weiter auf Details ein, da ich nichts vorweg nehmen möchte, denn dies wäre nicht gut für die Stimmung, denn man sollte den Inhalt wirklich lieber selbst entdecken.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans für diesen packenden, fesselnden und heftigen Thriller, der besonderen Art.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Mit herzlichen Empfehlungen vom maskedbookblogger

Im Thriller "Blutroter Schatten" begeben wir uns nach München, wo innerhalb kurzer Zeit mehrere Leichen gefunden werden. Bei jeder Leiche wurde jeweils ein Zettel mit der Aufschrift "Mit den besten Empfehlungen Thomas Rhode" beigelegt. Doch wie ist das möglich, wenn der berüchtigte Serienkiller seit einiger Zeit im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie sitzt? Weiß er denn trotzdem wer der Täter ist? Doch Thomas Rhode schweigt. Die einzige Person mit der er darüber reden würde, ist seine Tochter Sam. Obwohl Sam ihren Vater als Monster sieht, willigt sie ein und trifft sich mit Rhode. Dabei merkt sie nicht, dass sie selber ins Visier des Killers gerät.

Nachdem viele Leute mir das Buch empfohlen haben, musste ich mich selbst überzeugen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon von Beginn an, herrscht in diesem Buch eine gute Spannung. Mir gefiel das Konzept des Buches sehr, dass man einerseits die Ermittlungen inklusive der Gespräche zwischen Rhode und Sam verfolgt und anderseits durch Rückblicke sowie Gegenwartssituationen den Killer kennenlernen kann. Dadurch bekommt man auf den Fall zwei Blickwinkel, was positiv zu bewerten ist.

Der Fall ist recht verschachtelt. Wie erwähnt, gefielen mir die Gespräche zwischen Rhode und Sam. Es herrschte immer eine gewisse Nervösität bei diesen Kapiteln, da man als Leser sehr gespannt war, was Rhode den Ermittlern für neue Informationen vermitteln wird. Sam als Figur war in ihrer Rolle sehr authentisch. Man konnte ihre Ängste und Gedanken total nachvollziehen.

Mal wieder war dieser Thriller für mich ein Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte. Gestern am Abend habe ich es begonnen und heute früh beendet. Mich hat einfach diese Geschichte total überzeugt! Außerdem waren die Twists total genial, da diese für "WOW"-Momente sorgten. Zum Schluss des Buches lag noch ein gelungener Showdown vor, der die Spannung auf die höchste Stelle brachte. Genial fand ich, dass der Fall nachvollziehbar und logisch gelöst worden ist. Des Öfteren kommt es nämlich in letzter Zeit vor, dass ich merke, dass die Auflösungen in Thrillern sowie Kriminalromanen zu weit hergezogen ist. Dies ist hier nicht der Fall.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich "Blutroter Schatten" bis dato zu den besten Thrillern des Jahres 2021 gehört. Er hat viel zu bieten: einen tollen Plot, eine grandiose Spannung und einen flüssigen Schreibstil. Da muss ich mal die anderen Bücher der Autorin nachholen!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Schlaflose Nächte garantiert

München ist in Aufruhr. Ein Serienmörder geht um. Am Tatort ist jeweils ein Zettel hinterlegt auf dem "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde" steht. Doch dieser sitzt schon seit Jahren im Sicherheitstrakt der Psychiatrie. Er ist hochgefährlich, weshalb die Sicherheitsmaßnahmen bei ihm umfassend sind. Eine Befragung durch die Polizei lehnt er ab. Er ist nur zu einer Kooperation bereit, wenn er mit seiner Tochter Sam sprechen kann. Diese ist alles andere als begeistert. Durch sie wurde er überhaupt erst verurteilt, nachdem sie einen Mord mit ansehen musste. Seitdem hatte sie mit ihrem Vater keinen Kontakt mehr. Sam lässt sich jedoch von den ermittelnden Beamten überreden. Ein gefährliches Spiel beginnt......

Leseeindruck:

"Blutroter Schatten" ist der vierte Psychothriller von Patricia Walter. Diesmal ist der Titel Programm. Während ihre anderen Bücher fast ganz ohne blutige Szenen auskamen, wird es diesmal heftig und ist garantiert nichts für schwache Nerven. Schlaflose Nächte inklusive. Mir hat es gut gefallen, dass sich die Autorin immer wieder neu erfindet. Man nie vorher weiß was einen erwartet. Der Thriller ist rasant und baut von Anfang an Spannung auf. Er hat mich förmlich eingesogen. Das Buch aus der Hand zu legen war beinahe unmöglich. Mehr als einmal habe ich die Luft angehalten und einige Aha-Effekte erlebt. Im Vordergrund steht diesmal weniger um wen es sich beim Täter handelt, sondern wie alles zusammenhängt und welches Spiel Thomas Rohde wirklich mit seiner Tochter Sam treibt. Trotz der straffen Story schafft es Patricia Walter ihren Figuren Leben einzuhauchen. Sie beschreibt die Szenerie kurz und prägnant und doch kann man sich alles genau vorstellen. Sogar etwas Lokalkolorit lässt sie wie nebenbei einfließen. Im Showdown zeigt sie noch einmal ihr ganz großes Können und fügt alles logisch zusammen. Für mich ganz großes Kino. Der Geheimtipp im Genre Psychothriller. Apropos Kino. Eine Verfilmung könnte ich mir richtig gut vorstellen. Und wer jetzt denkt mit dem Ende ist alles vorbei, hat sich getäuscht. Sie hat noch ein ganz besonderes Schmankerl für ihre Leser*innen. Die Danksagung ist einfach genial und habe ich in dieser Form noch nicht gelesen.

Fazit:

Wer rasante Psychothriller mag, auch vor heftigen Szenen nicht zurück schreckt, wird "Blutroter Schatten" lieben. Hier bekommt man atemlose Spannung auf 410 Seiten. Ich hatte schlaflose Nächte und habe jede Zeile dieses Psychothrillers genossen. Für mich ein Highlight. Eine große Leseempfehlung von mir. Und das nicht nur wegen der genialen Danksagung.