Profilbild von primsweltenarchiv

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein gelungener Auftakt

Die Greifenreiterin

Inhalt
Wir tauchen ein in eine neue Welt: Teharis. Rayna gehört zum Himmelsvolk und besitzt die Gabe, eine spezielle Verbindung zu Greifen aufzubauen. Sie wurde zu einer Kämpferin ausgebildet, gerät aber bereits bei ihrem ersten Ausflug fernab der Heimat in die Gefangenenschaft der Nordmänner. Bei ihnen ist Hyron, kein Gefangener, aber auch nicht freiwillig dort.

Das Cover ist sehr schön und ansprechend, das Schema zieht sich durch die ganze Reihe und mit Band 1 ist ein toller Auftakt geschaffen worden.
Rayna hat mir gut gefallen. Sie ist eine toughe junge Frau, sehr authentisch beschrieben. Hyron fand ich faszinierend. Er gehört zum Clan der Himmelsschwerter und ein totaler Naturtyp (kann jagen, fährtenlesen …). Ich mochte ihn sogar noch mehr als die Protagonistin, weil man ihm sofort vertraut.
Besonders der bildhafte Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen. Rayna, die das Leben auf der Erde nicht gewohnt ist, wird durch ein Meer der verschiedensten "selbstverständlichen" Dinge geführt, die für sie etwas ganz Besonderes sind. Ich hatte das Gefühl, all diese Erfahrungen mit ihr zu teilen, das hat die Autorin sehr gut rüberbringen können. Wir erleben die Geschichte zum größten Teil aus Raynas Sicht, aber auch mal aus Hyrons.

Mein Fazit
Ein toller Auftakt, der mich gut unterhalten hat. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen, daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein unterhaltsamer Auftakt

Von Blut & Magie

Lilly, deren Leben völlig normal ist, sieht sich plötzlich mit Dingen wie Engeln, Dämonen und Co konfrontiert. Von heute auf morgen lebt sie ein anderes Leben und natürlich steht auch gleich jemand auf dem Plan, der das Herz höherschlagen lässt.
Ein neuer (altbekannter) Anfang, denn das normale Mädchen, das plötzlich in eine besondere Welt schlittert, kennen wir, das gab es schon oft. Es gibt unzählige Fragen, die mich gleich verwirrt im Raum stehenlassen. Aber das ist nicht so schlimm, ich mag es, wenn ich mir über Hunderte Seiten unwissend vorkomme und mag den Moment, in dem alle aufgedeckt wird. Lange Zeit habe ich einen Bogen um Bücher mit Engeln gemacht, fand das ganze Thema irgendwie ausgenuckelt. Aber hier musste ich einfach zuschlagen.
Der Anfang war etwas holprig für mich. Alles ging sehr schnell, mir wurden viele Informationen entgegengeschleudert. Nach einer Weile war ich dann aber gut in der Geschichte drin und konnte mich an ihr erfreuen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie haben Tiefe, sind toll geformt, obwohl ich anfangs etwas ratlos dastand, weil ich ihre Entwicklung nicht zu 100% mitverfolgen konnte. Der Schreibstil war flüssig und hat mich gut durch die Geschichte gebracht. Der jugendliche Charme hat mich gut unterhalten, ich lese ja gerne jüngere Bücher. Mir hat es noch etwas an Action gefehlt, aber das macht mir nichts, so konnte ich erst mal die Anderswelt und die Figuren kennenlernen. Allerdings erwarte ich schon irgendwie einen Knall, der im nächsten Band hoffentlich folgt. Das Cover gefällt mir sehr gut und war der Grund, wieso ich mir das Buch überhaupt erst näher angeschaut habe.

Ein Auftakt, der mir gut unterhalten hat, mit noch der ein oder anderen kleiben Schwäche. Insgesamt eine interessante Geschichte, von der ich auf jeden Fall wissen möchte, wie es weitergeht. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Historische Fantasy erfrischend anders

Das Lied des Gaukelspielers

Erstaunlich … Ich hätte vermutlich nie zu diesem Buch gegriffen, wenn ich nicht mit der Autorin ins Gespräch gekommen wäre. Aber schon nach der Leseprobe war mir klar, dass ich es lesen muss. Der tolle Schreibstil hatte mich sofort gepackt. Am Ende habe ich nicht mal lange dafür gebraucht.
Hier erhält man tolle Einblick in vergangene Zeiten. Der dreißigjährige Krieg, Venedig, Inquisition, Pest. Geschichte mal anders und in eine schöne Geschichte verpackt und fantastisch angehaucht. Sollte sich manch ein Geschichtslehrer mal eine Scheibe von abschneiden, es geht nämlich eben doch interessant ;D
Cover
Eigentlich keines, das mich anspricht. Es hätte, wie gesagt, nicht dafür gesorgt, dass ich mir das Buch näher ansehe. Obwohl das nicht heißt, dass es schlicht ist, tatsächlich passt es sehr gut und ist auch gut gemacht. Aber es ist keines von denen, die ich als Eyecatcher bezeichnen würde.
Charaktere
Balthasar, ein Zauberer auf der Suche nach sich selbst, seiner Vergangenheit. Gut ausgearbeitet und beschrieben. Leider konnte ich dennoch keine Nähe zu ihm aufbauen. Vermutlich aber nur, weil ich mich nicht mit ihm identifizieren konnte und wir keine Gemeinsamkeiten haben. Denn so war er wirklich gut "geformt".
Schreibstil
WOW. Der Punkt, der mich überzeugt hat, das Buch zu lesen. So bildlich, lebendig, leicht verständlich, fesselnd.

Ein tolles Buch, das mich gut unterhalten und mich sogar auf gute Weise noch unterrichtet hat. Nach erstem Zögern, es zu lesen, kann ich so nun eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen geben!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Eine besondere Liebesgeschichte

Autumn & Leaf

Autumns und Leafs heimliche Liebe ist nicht erlaubt, denn sie sind nur Nummern, Sachgegenstände, die verkauft werden. Als es für Leaf soweit ist, wollen sie fliehen. Doch als Autumn zum vereinbarten Zeitpunkt nicht auftaucht, ist Leaf ihrer bitteren Zukunft ausgeliefert. 8 Jahre später sehen sie sich wieder, doch die Vergangenheit hat schwere Narben hinterlassen, und wieder steht es schlecht um Leaf.
Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte mit der ein oder anderen Stelle, an der die Spannung mir persönlich etwas zu lange nachließ. Da war auf den ersten 50 Seiten so viel los, dass das doch ziemlich aufgefallen ist. Der Anfang war in meinen Augen nicht zu heftig, auch wenn ich weiß, dass das schon mal kritisiert worden ist. Kommt wohl auf eigene Empfinden an. Die Beschreibung der Szene für FSK 14 ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Mir machen solche Szenen aber auch nichts aus.
Cover:
Es hat mir direkt sehr gut gefallen und war ein Eyecatcher für mich.

Schreibstil:
Leicht, verständlich, bildlich. Ich konnte gut mitfühlen.

Ein tolles Buch, das mit gut unterhalten hat. Hier und da sind Spannungslöcher, daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Lesenswertes Debüt mit ein paar Schwächen

Novemberkönig

Inhalt

Ich muss direkt vorweg sagen, dass ich selten so schwer in ein Buch kam und am Ende doch zufrieden damit war. Der größte Schock kam auf Seite weiß ich nicht mehr wo, wo ich langsam ins Stocken geriet und mir dachte "Wann endet das Kapitel denn?", um dann festzustellen, dass es seeeeehr lang ist. Denn das Buch hat keine normalen Kapitel, sondern Phasen, und die sind wirklich lang. Für jemanden, der nach Schema "jeden Tag X Kapitel lesen" lebt, eine merkwürdige Umstellung xD Länge und der ein oder andere Fehler haben es mir also anfangs irgendwie schwer gemacht. Dann fand ich aber den Ansatz, den die Autorin da verfolgte, das "Neue", das "So noch nie gelesen" fesselnd genug und fand mich mit den merkwürdigen Gegebenheiten der Länge ab. Das düstere Setting konnte mich halten und überzeugen.

Cover

Ich gebe zu, dieses Buch war ein Coverkauf! Ich war schockverliebt in das dunkle Design, eben ein Werk vom fantastischen Alexander Kopainski, das erkennt man sofort. Ich wusste nur, DAS muss ins Regal.

Schreibstil

Wenn ich über die Fehlerteufelchen (die ich persönlich auch gar nicht so schlimm finde und die bei einem Buch dieser Länge auch auf jeden Fall irgendwo vorkommen) hinwegsehe, fand ich den Schreibstil schön bildlich. Ich konnte mir alles gut vorstellen, hatte Gänsehautmomente und war so aber Hälfte des Buches kaum noch zu bremsen.

Charaktere

Ylva ... Mein Liebling ist sie nicht, kam ich doch selten nah an sie heran. Für mich fehlte da etwas mehr Tiefe. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht entspricht ihr Charakter einfach nicht dem, was ich mag.

Trotz der unnötigen Länge hier und da und der fehlenden Nähe zur Protagonistin, haben mich Setting und bildhafter Schreibstil abgeholt. Novemberkönig war für mich insgesamt ein durchaus lesenswertes Debüt der Autorin, das mir aufgrund seiner Besonderheit in Erinnerung bleiben wird. Deshalb vergebe ich eine Leseempfehlung. Die Bewertung fiel mir schwer, dachte ich bei dem Verhältnis zu anderen Romanen automatisch an 3 bis 3,5 Sterne, doch - weil mir das Düstere einfach so gut gefallen hat und ich mit allem Mystisch-Dunklem leicht zu kriegen bin - bekommt die Autorin 4 von 5 Sternen!