Profilbild von xlisax1409

xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine unglaublich gut gelungene Fortsetzung

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Nachdem Emilia reingelegt wurde, erwacht sie in einem Hightech Labor des Feindes und das alles, um eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Sie soll mit Ben das Wasser des Lebens herstellen und sie sollen dafür die Reise nach Kaleidra antreten. Emilia merkt im Laufe der Zeit dazu auch noch, dass manch anderer mehr über ihre Vergangenheit oder sie weiß als sie selbst und dann ist da noch die Sache zwischen ihr und Ben…

Die Umsetzung:

Das Cover ist, wie das des ersten Teils einfach nur atemberaubend, es ist einfach so unglaublich schön anzusehen. Der Schreibstil ist wie im ersten Teil immer noch genauso flüssig zu lesen, absolut fesselnd und einfach unglaublich gut.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt und ich bin einfach verliebt in die unglaubliche Recherche von Kira Licht. Wie sie diese ganzen Informationen wie die zu den Elementen oder das Wissen über die Orte der Bausteine einfließen lassen hat, macht dieses Buch zu etwas unglaublich Besonderem und es wird auch wieder zu meinen Lieblingsbüchern zählen, allerdings hatte mir der erste Teil besser gefallen, da mir die Nebencharaktere aus dem ersten Band gefehlt hatten. In diesem Teil waren die Hauptcharaktere viel allein und es war äußerst spannend, aber das konnte die fehlenden einzigartigen Nebencharaktere aus dem ersten Band leider nicht ganz ersetzen.
Emilia hat eine super Charakterentwicklung in diesem Buch durchgemacht, sie ist an ihren Aufgaben gewachsen, hat sich nicht unterkriegen lassen, ist für ihre eigene Meinung eingestanden und hat es alles gezeigt. Bei Ben hingegen konnte ich in diese Richtung nicht so besonders viel ausmachen, was etwas schade war allerdings gibt es bei ihm dafür viele andere interessante Entwicklungen.
Ich fand es vor allem toll, dass der Start genau da war, wo der erste Band geendet hatte und ich bekam wieder richtig Gänsehaut, als ich wieder total in die Geschichte abgetaucht bin, da der Cliffhanger des ersten Bands unglaublich mies war.
Es war immer unglaublich schwer mit Lesen aufzuhören, die Spannung war immer konstant und es gab kaum einen Punkt ohne spannende Elemente, weshalb ich immer nur an dieses Buch denken konnte! Es wurden auch eine Menge Fragen aus dem ersten Band beantwortet und die Auflösungen waren großartig. Der zweite Teil lässt aber auch wieder viel Spielraum für Überlegungen offen und es gibt viele neue Fragen.
Ich fand diesen Teil wieder unglaublich gut, auch wenn ich mir in diesem Band irgendwie erhofft hatte, dass sich Emilia und Ben noch näherkommen würden. Nichtsdestotrotz ist das Buch einfach unglaublich spitze, aber an das Erste kommt es leider nicht ganz heran, was aber auch nicht schlimm ist, da der erste Teil einfach sehr hohe Maßstäbe gesetzt hatte.

Das Buch ist wie der erste Teil einfach unglaublich toll und vor allem die sorgfältige Ausarbeitung, die Details und die durchlaufende Spannung haben mich mal wieder richtig beeindruckt. Ich bin schon unglaublich gespannt auf den dritten Teil, würde am liebsten sofort weiterlesen und kann die Reihe jedem nur wärmstens ans Herz legen! Deshalb bekommt das Buch von mir auch 5 von 5 Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein unglaublich tolles Leseabenteuer in einer magischen Stadt

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Aiden hält es zu Hause nicht mehr aus und geht im Eifer des Gefechts zu seiner Tante nach Arken. Arken ist ein ziemlich zurückgebliebenes Städtchen, das wirkt, als wäre es aus einer anderen Zeit, alles ist ziemlich altertümlich und von außen eher unglaublich langweilig, jedoch ist dieser Ort viel magischer, als er scheint. Dann wird allerdings Adrians Tante entführt und der Troll Juri und die junge Hexe Jazz wollen ihm helfen, sie zu befreien und begegnen dabei vielen unterschiedlichen magischen Wesen…

Die Protagonisten:

Adrian ist ein toller Protagonist, allerdings hatte er auf mich älter, als seine eigentlichen 13 Jahre gewirkt. Sein Verhalten war super und hat immer passend zur Situation gepasst, er wirkte absolut nicht künstlich.
Juri mochte ich mitunter am meisten, er wirkte auf eine echt niedliche Art unschuldig, unverblümt und meiner Meinung nach kann man ihn einfach nur lieben.
Jazz war für mich am undurchschaubarsten, aber sie wirkte auch am tollkühnsten. Ich mochte sie sehr, obwohl ich sie nicht immer einschätzen konnte, was sie aber umso interessanter gemacht hatte.
Es gab auch unglaublich interessante Nebencharaktere, die die Geschichte so richtig aufgepeppt haben.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist super und die in grau Tönen und rot gehaltenen Illustrationen sind einfach unglaublich schön, man sieht auf jeden Fall, das sehr viel mühe in dieses Buch gesteckt wurde. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und hat mich total gefesselt, sodass ich das Buch innerhalb weniger als einem Wochenende durchhatte. Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben, was mir ziemlich gut gefallen hat, da es perfekt zum Buch passt.
Am Anfang kommt man mit Adrian in Arken an und erfährt, was alles so in ihm vorgeht. Er kommt bei seiner Tante an und man lernt schon viele tolle Nebencharaktere kennen und man wird nach und nach immer weiter in die Geschichte hinein gesogen. Ab einem bestimmten Punkt konnte ich mich kaum noch von dem Buch trennen. Die Geschichte hat einen abwechselnd steigenden und sinkenden Spannungsbogen, unglaublich faszinierende verschiedene Gruppierungen innerhalb von Arken, im Sinne von unterschiedlichen magischen Wesen, die an völlig verschiedenen Orten zu Hause sind und vor allem hatte es das Buch geschafft, mich mit den Entscheidungen, die getroffen wurden und den Ereignissen, die den Protagonisten passiert sind, mich vollends von ihm zu überzeugen.
Ich liebe dieses Buch einfach, es war ein absolut tolles Leseerlebnis, die Illustrationen sind einfach traumhaft und die Protagonisten sind ebenfalls super! Ich bin schon unglaublich gespannt auf den zweiten Teil!

Ein unglaublich tolles Buch und mitunter eines meiner Jahreshighlights, das mit der Geschichte und den unglaublich schönen Illustrationen auf jeden Fall bei mir punkten konnte. Eine magische Welt, die ich jedem ans Herz legen kann, mal zu besuchen. Deshalb bekommt das Buch von mir auch verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine gute und unterhaltsame Fortsetzung

Dackelliebe

Ein weiteres Abenteuer um den Dackel Herkules und mit ihm der kleine schwarze Kater Schröder. Louisa und Tante Hedwig sind verliebt und Herkules versucht Schröder das Verhalten verliebter Menschen zu erklären. Es wird gebrochene Herzen geben, es wird neue Freunde und auch Feinde geben und dazu kommen noch Drama, Streit und ganz viel Liebe.

Die Umsetzung:

Das Cover gefällt mir mitunter am meisten von allen aus der Reihe, es ist echt schön gestaltet. Ich hatte bis jetzt nur den dritten und vierten Teil gelesen und fand sie super. Ich finde, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann, auch wenn alle thematisch zusammen hängen, da zwischendurch immer wieder etwas erklärt wird, jedoch wäre es schon besser, alle Bücher zu lesen, weshalb ich mir demnächst auch noch die anderen Teile, die ich noch nicht gelesen habe, anschaffen werde. Der Schreibstil ist wie schon in den anderen Büchern flüssig und das Buch ist wieder mal superunterhaltsam geschrieben.
In diesem Teil hat man ziemlich stark gemerkt, dass Herkules älter wird und von dem Kater Schröder so ziemlich aus dem Rampenlicht geschoben wird. Diesmal wird das Buch abwechseln aus der Sicht des Katers und des Dackels geschrieben, wobei es aber viel mehr um den Kater geht und Herkules nur noch zum Nebencharakter macht, könnte man schon fast sagen. Ich fand das jetzt nicht besonders schlimm, da das Buch trotzdem unterhaltsam war und Herkules ja auch einigermaßen oft vorkam.
Das Buch ist einfach superunterhaltsam und perfekt für zwischendurch, ich kann die Reihe oder zumindest die Teile der Reihe, die ich schon gelesen habe, jedem nur ans Herz legen.

Ein tolles Buch, das mich super unterhalten hat und ich werde mir auf jeden Fall noch die mir fehlenden Teile besorgen. Ich würde das Buch jedem ausnahmslos ans Herz legen. Deshalb bekommt das Buch von mir auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Eine bis zur letzten Seite spannende Geschichte

LightDark

„LightDark: Lichtweg“ von Tanya Bush, 406 Seiten, erschienen am 4. Mai 2020, im Selfpublishing.

Um was es geht:

Maira ist 17 und wurde in ihrer Kindheit von Heim zu Heim weitergegeben, dann kam sie ins Internat Angel´s Heart House und hatte das erste Mal ein richtiges Zuhause. Allerdings wurde sie dann einfach ohne Vorwarnung zu einer Gastfamilie geschickt. Maira versteht die Welt nicht mehr und muss erstmals mit den Umstellungen klar kommen allerdings sieht sie nach und nach immer wieder sehr seltsame Sachen und dann kommt auch noch der geheimnisvolle Sage in ihr Leben...

Die Protagonisten:

Maira war mir von Anfang an sympathisch, da sie genau so verwirrt war wie ich wegen den ganzen Sachen, die im Laufe der Handlung passiert sind. Ihre Art hat mir sehr gut zugesagt, da sie sich kritisch geäußert hat, wen ihr etwas nicht gepasst hat, sie so selbstbewusst war, wie sie eben konnte und auch Entscheidungen getroffen hat, die ich so nicht erwartet hätte.
Sage ist eine Person, die mir von Anfang an ein bisschen suspekt war, da er sich anfangs irgendwie echt seltsam benommen hat, allerdings legte sich dies mit der Zeit und er wurde mir sympathischer, da er sich gelockert hat und nicht mehr so zurückweisend war. Er ist irgendwie ein wandelndes Mysterium.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist ganz gut, allerdings bin ich kein Fan von Gesichtern auf Covern. Den Schreibstil von Tanja Bush fand ich gut, er war flüssig und locker zu lesen und ich hatte das Buch dadurch schon nach zwei Tagen beendet. Man kann man das Buch locker einfach mal zwischen durch lesen. Das Buch ist aus Mairas Perspektive geschrieben, was ich sehr mochte.
Ich hatte keine Ahnung, was ich erwarten sollte, als ich dieses Buch begonnen hatte und war anfangs deshalb auch dementsprechend verwirrt, da gleich am Anfang erzählt wurde, wie Maira zu ihrer Gastfamilie geschickt worden ist, allerdings war das Verwirrende daran, wie das alles passiert ist, da sich ihre anscheinend engsten bekannten unglaublich seltsam benommen haben. Deshalb musste ich mich erst mal ein bisschen einlesen. Da der Klappentext nicht sonderlich viel verrät, würde ich das Buch von dem Aufbau der Geschichte her ein bisschen mit der Lux Reihe assoziieren. Die Bücher haben zwar jeweils eine komplett andere Thematik und die Charaktere sind auch komplett unterschiedlich allerdings hat mich dieses Buch vom Ablauf her ein bisschen daran erinnert.
Um nicht zu Spoilern sage ich einfach, dass das Buch eine sehr interessante Liebesgeschichte beinhaltet, dieses Buch viele spannende Wendungen hat und gut ausgearbeitete Charaktere, vor allem das Ende war unglaublich stark.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und kann es jedem, der gerne Fantasy liest, empfehlen. Man weiß anfangs absolut nicht, was einen erwartet und es werden nach und nach immer mehr Erkenntnisse, die am Ende zusammen führen. Deshalb bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Man kann das Buch einfach nur lieben!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

„Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ (Erster Teil der Kaleidra-Triologie) von Kira Licht, 560 Seiten, erschienen am 30. Oktober 2020, im ONE Verlag.

Um was es geht:

Emilia lebt in Rom und ist ein ganz normales ...

Um was es geht:

Emilia lebt in Rom und ist ein ganz normales 17-jähriges Mädchen. Das denkt sie zumindest, bis sie mit ihrer Klasse einen Ausflug in ein Museum macht, in dem eine sehr alte Schriftrolle ausgestellt wird. Dort bemerkt sie das niemand, außer ihr diese Schrift lesen kann. Es stellt sich heraus, dass sie von Alchemisten aus dem Silberorden abstammt, aber es gibt auch noch den Goldorden und den Quecksilberorden. Sie wird Teil eines großen Abenteuers und an ihrer Seite ist der mysteriöse Goldalchemist Ben...

Die Protagonisten:

Emilia und ihre Mutter wohnen zusammen in einer Wohnung und Emilia muss sehr viel Verantwortung übernehmen. Sie ist selbstbewusst, hat zwei beste Freunde und ist total sympathisch. Mit ihrer sarkastischen und hinterfragenden Art kam sie für mich sehr authentisch rüber.
Der Goldalchemist Ben ist ziemlich distanziert und kühl. Allerdings kann er auch ziemlich süß und verständnisvoll sein. Ich fand ihn ziemlich geheimnisvoll, mystisch und sehr sympathisch. Was ich am meisten an ihm mochte, war, dass er sich fürsorglich um die anderen Mitglieder des Ordens gekümmert hat.
Generell alle Personen aus den unterschiedlichen Orden waren sehr gut gewählt.
Am liebsten mochte ich jedoch den voll tätowierten Bibliothekar Larkin, da er mit Abstand der interessanteste Charakter in diesem Buch für mich war.

Die Umsetzung:

Das Äußere des Buches gefällt mir unglaublich gut, da die Golddetails das Buch sehr mystisch und alt aussehen lassen.
Der Schreibstil von Kira Licht ist sehr gut, da er nicht zu ausführlich ist und schnell und locker zu lesen ist. Am Anfang waren für mich ein bisschen zu viele Informationen in einzelnen Absätzen, da Emilia dort sehr viel über die Alchemisten erklärt wurde und ich dadurch manchmal etwas länger gebraucht habe um alles zu verarbeiten, jedoch legte sich dies schon nach einer Weile und eigentlich ist das auch nicht all zu schlimm.
Das Buch ist aus Emilias Perspektive geschrieben, was ich sehr mochte, allerdings hätte ich es auch echt toll gefunden, wenn Ben auch noch eine eigene Perspektive gehabt hätte, da es manchmal ziemlich aufschlussreich hätte sein können zu erfahren, was er denkt. Ich hoffe, es wird noch ein Buch geben, das die Geschichte aus seiner Sicht wiedergibt.
Ich hatte vor diesem Buch erst ein Buch gelesen, das Alchemie beinhaltet und mit diesem Buch habe ich jetzt noch eine andere Seite der Alchemie kennengelernt, als ich kannte und es war großartig. Am Anfang, als sich Emilia und Ben kennenlernten, war die Geschichte schon sehr spannend und die Spannung nahm immer weiter zu, da die beiden Missionen erfüllen mussten, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zwischendurch gab es dann noch sehr schöne Momente zwischen den Protagonisten und vor allem wie alle in diesem Buch zusammen gehalten haben, gefiel mir unglaublich gut. Es kam dadurch oft eine Art familiäre Stimmung auf.
Das Buch ist im Großen und Ganzen einfach der Hammer!

Das Buch ist sehr actionreich, hat unglaublich spannende Stellen und eine bis jetzt kleine Romanze. Es ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden und das auch zurecht. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne mit Alchemie auseinandersetzten oder sich dafür interessieren. Deshalb bekommt das Buch von mir auch verdiente 5 von 5 Sterne.