Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2021

Der Dämon ist zurück

Die 12 Häuser der Magie

„Die 12 Häuser der Magie – Schicksalsretter“ von Andreas Suchanek erschien am 25.02.2021 im Drachenmond – Verlag.

Das Cover ist ein Eyecatcher besticht mit seiner Farbbrillanz, er vervollständigt die Trilogie.

Die magische Gesellschaft steht am Abgrund, der Dämon konnte entkommen. Die Freunde versuchen unabhängig voneinander das zweite Regnum abzuwenden. Verräter habe sich auf die Seite des Dämons geschlagen, es scheint kein Entrinnen zu geben. Vielleicht gelingt es den Freunden wenn sie die Hintergründe entschlüsseln. Langsam schwindet jegliche Hoffnung, denn sie finden Unbegreifliches heraus! Gibt es eine Rettung?

„Schicksalsretter“ ist der Abschluss der „Die 12 Häuser der Magie“ - Reihe, ohne Kenntnis der ersten beiden Teile sollte die Geschichte nicht gelesen werden.
Der 3. Teil schließt nahtlos an das Ende des 2. Teils an. Der Einstieg gelingt, dank der kleinen Erinnerungshilfen die in die Handlung eingebaut wurden, sehr schnell. Das Setting ist sehr facettenreich, die Handlung strotzt vor überraschenden Wendungen. Es gibt kaum Verschnaufpausen die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten, durch Schauplatzwechsel am Ende jedes Kapitels.
Der Schreibstil ist wortreich, lebendig, lässt sich sehr flüssig lesen. Erzählt wird aus Sicht vieler verschiedener Protagonisten, so bekommt der Leserin einen guten Bezug zu ihnen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben sich weiterentwickelt, sind gereift.

Fazit: Ein spannendes, mit überraschenden Wendungen gespicktes Ende der Trilogie. Einmal mehr konnte mich Andreas Suchanek mit seiner fantastischen Geschichte sehr gut unterhalten. Er beherrscht das Konzept der überraschenden Wendungen exzellent. Die Mini – Cliffhanger, die durch die Schauplatzwechsel, am Ende jedes Kapitels entstanden sind, haben zusätzlich Spannung aufgebaut. Ein gutes Stilmittel. Ich bin begeistert, auch das Ende ist für mich schlüssig. Ein muss für alle Fans der Reihe, ich kann sie allen Urban – Fantasy Lesern
innen empfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Was bedeutet Treue?

Treue

„Treue“ von Marco Missiroli erschien am 28.01.2021 beim Verlag Wagenbach.
Das Cover ist sehr interessant gestaltet, in grau und weiß, Licht und Schatten, über den Inhalt verrät es nichts.

Der Literatur ...

„Treue“ von Marco Missiroli erschien am 28.01.2021 beim Verlag Wagenbach.

Der Literatur Dozent Carlo, wurde auf der Universitätstoilette gesehen, als er seine Studentin Sofia im Arm hielt. Alles nur ein Missverständnis, Sofia war es übel, sie drohte umzukippen, deshalb hätte er sie gestützt. Seine Ehefrau Margherita träumt indes heimlich von verbotenem Sex mit ihrem jungen Physiotherapeuten Andrea. Anna Margheritas Mutter hängt ihren Sehnsüchten nach und verpassten Möglichkeiten.

Marco Missiroli betrachtet das Thema Treue aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, tief greifen die Einblicke in die Gedanken und Gefühle seiner Figuren. Dabei hat er die Schicksale der Protagonisten sehr geschickt miteinander verwoben.
Was bedeutet Treue, auch sich selbst gegenüber, jemand Begehren, von anderen träumen ist dies schon Untreue. Bedeutet es Sehnsüchte und Eigenheiten vor dem Partnerin zu verbergen sie nicht mitzuteilen, teils aus Scham, untreu zu sein? Diesen Zwiespalt hat der Autor sehr gut mit Hilfe seiner vielschichtigen Handlung, ehrlich, unverblümt dargestellt.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, sehr ausführlich und leicht zu lesen. Die Aufteilung der Kapitel ist sehr speziell und verläuft fliesend, so wechselt er ohne Absatz die Erzählperspektiven seiner Figuren.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie wirken authentisch, besitzen wie im wirklichen Leben Ecken und Kanten. Andrea dagegen ist mit einer undurchschaubaren Aura versehen, die sich erst im Verlauf der Geschichte langsam lüftet.

Fazit: Mich konnte der Roman „Treue“ sehr berühren, ich bin von der vielschichtig aufgebauten Handlung, den tiefgreigenden Blicken in die Psyche der Figuren begeistert.Ich finde Marco Missiroli hat ein sehr ehrliches Buch geschrieben, das tief in unserer Gesellschaft blickt. Was bedeutet Treue für einem selbst? Das muss jeder für sich selbst beantworten, oder mit seinem Partner
in gemeinsam? Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, für diesen außergewöhnlichen Roman. Mich wird diese Geschichte gedanklich noch einige Zeit begleiten.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein Blick in die Welt der Tiger

Tiger

"Tiger" von Polly Clark handelt von den letzten Amur tigern der russischen Taiga. Ein wunderschöner, einfühlsamer Roman, ein Plädoyer für den Artenschutz von Tieren..
Aufgeteilt ist die Geschichte in vier ...

Aufgeteilt ist die Geschichte in vier Erzählstränge, verwoben mit der Tigerin Luna. Da sind drei Schicksale, Tomas hat mit seinem Vater das Iwanowitsch Reservat aufgebaut, doch ihr Leben war nicht immer so rühmlich. Dann gibt es die Biologin Fieda, die eigentlich das Verhalten von Bonobos untersucht, doch sie wird mit der Betreunung der Amur Tiger betraut und dann sind da noch Edit und ihre Tochter.
Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich und lebendig.
Fazit: Die Autorin hat es geschafft das Schicksal der Tiger mit dem Leben der Protagonisten zu verbinden. Die Geschichte ist sehr spannend, die Raubtiere werden ins Bewusstein gerückt. Ich habe eine guten Einblick in das Leben der Tiger bekommen. Die Informationen zu den Tigern hat die Autorin mit einer Leichtigkeit ohne Belehrung mit einfließen lassen. Die abrupten Perspektivwechsel sind für mich der einzige Kritikpunkt. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann die besondere Geschichte absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Moonbeams Leben Davor - Danach

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

„After the Fire“ (Reihe Hanser) von Will Hill erschien am 24.07.2020 bei dtv Verlagsgesellschaft.

Das Cover ist sehr einfach gehalten und fällt durch seine rote Farbe sofort ins Auge.

Die 17 jährige ...

Die 17 jährige Moonbeam liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Sie ist eine von wenigen Überlebenden, einer schrecklichen Brandkatastrophe. Die sich auf der Farm der christlichen Sekte, Namens „Legion Gottes“, ereignet hat. Moonbeam hat fast ihr ganzes Leben auf der Farm, abgeschlossen von der Außenwelt, verbracht. Wie es zu dem verheerendem Feuer gekommen ist, möchte das FBI gerne von ihr erfahren. Wie kam es zusätzlich zur Schießerei mit der Polizei, bei der alle Erwachsenen Legionsmitglieder zu Tode kamen? Sehr zögerlich öffnet sich Moonbeam den Fragen des Psychologen und des FBI – Beamten. Sie erzählt vom Leben auf der Basis, doch je mehr sie erzählt, weiß sie es gibt noch eine Sache die sie nicht in Worte fassen kann.......

Die Geschichte beschäftigt sich mit dem abgeschiedenen Leben einer Sekte, mit den Strukturen innerhalb einer Sekte. Der Autor hat die Kinder in den Fokus gestellt, das ist sehr bemerkenswert, denn sie haben dieses Leben nicht freiwillig gewählt. Der Autor gibt durch Moonbeams Erzählungen einen direkten Blick in die Welt der „Legion Gottes“. Immer tiefer führt der Autor den Leserin, durch die Rückblenden, in die Geschehnisse, die zum Brand und den vielen Toten geführt hat ein. Sehr gut wurden die einzelnen Kapitel in „Davor“ und „Danach“ aufgeteilt.
Will Hill besitzt einen leicht verständlichen Schreibstil, der sehr ausführlich, detailliert und emotional fesselnd ist.

Fazit: Will Hill hat ein bemerkenswertes Debüt abgeliefert. Die Thematik ist sehr interessant. Mir hat zum einen gefallen, das Moonbeam vom Leben in der christlichen Sekte erzählt zum anderen der Autor keine Wertung der Geschehnisse abgibt. Die Geschichte wirkt authentisch, sie könnte der Realität entspringen. Der Aufbau des Plots gefällt mir sehr gut, mit den Rückblenden, der Leser
in wird so immer tiefer ins Geschehen gezogen. Für mich ist „After the Fire“ ein bemerkenswertes Jugendbuch, dass ich auch Erwachsenen empfehle zu lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Leena tauscht mit ihrer Großmutter

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

„Time to Love“ Tausche altes Leben gegen neue Liebe von Beth O´Leary erschien am 09.06.2020 im Diana Verlag.
Das Cover ist farbenfroh und ähnelt vom Aufbau „Love to Share“ der gleichen Autorin.

Leena ...

Leena ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, an dem es so nicht weitergehen kann. Sie ist völlig ausgebrannt, ihre Vorgesetzte verordnet ihr eine zweimonatige Auszeit. Als sie ihre Großmutter auf dem Land besucht, stellen beide fest sie brauchen beide Veränderung, so treffen sie eine ungewöhnliche Entscheidung. Sie ziehen in die Wohnung, Haus, der anderen und Leena übernimmt die dörflichen Aufgaben ihrer Großmutter. Die Großmutter ihrerseits stürzt sich in Londons Datingszene. Doch das klingt zu einfach, denn beide haben einen Schicksalsschlag zu überwinden, der Aufarbeitung können sie nicht ewig aus dem Weg gehen.......

Die Geschichte überzeugt mit Charme, Humor und Tiefsinn. Die Autorin hat um die beiden Hauptprotagonistinnen eine kurzweilige und tiefsinnige Geschichte gesponnen. Der Leser bekommt einen Guten Einblick in das Leben älterer Menschen, sie haben zwar körperliche Einschränkungen, sie verfügen über Lebensmut und besitzen noch Wünsche. Die Großmutter Eileen findet in London eine neue Aufgabe für sich und zu sich selbst zurück.
Die Enkelin findet während des Aufenthalts auf dem Land viel über ihre Großmutter heraus, sie kommt zur Ruhe und lernt wieder sie selbst zu sein.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, lebendig und leicht verständlich. Die Autorin bietet dem Leser*in durch die wechselnde Ich-Erzählperspektive, aus Sicht von Leena und Eileen, gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle.

Fazit: Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten, ich konnte lachen, mitfühlen, sehr oft legte sich ein schmunzeln auf meine Lippen bei der Beschreibungen einiger Charaktere. Mich hat sie zum nachdenken angeregt, denn auch im hohen Alter kann das Leben noch facettenreich sein und Wünsche offen legen. Die Geschichte macht Mut schwierige Lebenssituationen gemeinsam zu meistern, nie aufzugeben, sich selbst nicht aufzugeben. Ich gebe meine klar