Platzhalter für Profilbild

NimmieAimee

Lesejury Star
offline

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NimmieAimee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Historischer Thriller im Viktorianischen Edinburgh

Das Gift der Lüge
0

Edinburgh im 19. Jahrhundert. Der Geburtshelfer und Wegbereiter für Chloroform Dr. James Simpson, wird von anderen Ärzten für den Tod eines Patienten beschuldigt. Gleichzeitig sterben mehrere Menschen ...

Edinburgh im 19. Jahrhundert. Der Geburtshelfer und Wegbereiter für Chloroform Dr. James Simpson, wird von anderen Ärzten für den Tod eines Patienten beschuldigt. Gleichzeitig sterben mehrere Menschen an einer unbekannten Krankheit und kein Arzt scheint helfen zu können. Der ehemalige Schützling und nun Assistent Simpsons, Will Raven und das ehemalige Hausmädchen Sarah Fischer sind fest entschlossen Simpsons Unschuld aufzudecken. Dabei stoßen sie auf die anderen Mordfälle. Bei dem Versuch dem unscheinbaren Mörder auf die Spur zu kommen geraten sie selbst in Gefahr.

Ein ausgezeichneter zweiter Band des schottischen Autoren-Duos. Eine tolle historische Atmosphäre des viktorianischen Edinburghs 1850 und den damaligen medizinischen Entwicklungen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und Raven und Sarah sind, wie auch im ersten Band, sehr sympathisch. Auch die Hintergründe der Story sind vor dem Nachwort faszinierend. Die medizinische Entwicklung und der Skandal um Simpson sind historische Fakten, so wie auch die Morde, die auf wahren Fällen basieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein spannender, düsterer Abschluss der Trilogie.

NEBEL
0

Ein spannender, düsterer Abschluss der Trilogie.

Hulda Hermansdóttir ist Kommissarin bei der Polizei in Reykjavik. Es ist kurz vor Weihnachten und zuhause häufen sich die Probleme und sie erleidet einen ...

Ein spannender, düsterer Abschluss der Trilogie.

Hulda Hermansdóttir ist Kommissarin bei der Polizei in Reykjavik. Es ist kurz vor Weihnachten und zuhause häufen sich die Probleme und sie erleidet einen starken Schicksalsschlag. Monate später, noch nicht ganz erholt übernimmt sie einen Fall im Osten Islands. Auf einem einsamen und abgelegenen Bauernhof wurden Leichen gefunden, die bereits seit mehreren Monaten dort liegen. Hulda versucht herauszufinden was dort passiert ist und wird von ihrem Schatten immer wieder eingeholt.

Die Perspektiven wechseln zwischen Hulda um Weihnachten rum, und Monate später, wenn sie den Fall bearbeitet und zu der Perspektive, die die düsteren Ereignisse auf dem Bauernhof erzählt. Die Atmosphäre ist sehr düster, wenn es um die Situation auf dem Bauernhof und um Huldas häusliche Situation geht. Als Leser weiß man bereits was bei Hulda zuhause passiert, während sie in diesem Buch vorerst noch ahnungslos ist, eine sehr bedrückende Atmosphäre. Das Buch ist toll geschrieben, der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Sehr spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2021

Ein toller Krimi mit Gruselfaktor!

Und dann gab's keines mehr
0

Zehn Gäste werden von jemanden namens U.N. Owen auf eine Insel eingeladen. Sie sind sich alle Fremd, haben aber eine Sache gemeinsam, alle sind verantwortlich für den Tod eines anderen und keiner von ihnen ...

Zehn Gäste werden von jemanden namens U.N. Owen auf eine Insel eingeladen. Sie sind sich alle Fremd, haben aber eine Sache gemeinsam, alle sind verantwortlich für den Tod eines anderen und keiner von ihnen wird die Insel lebend verlassen. Über die nächsten 2 Tage und Nächte wird jeder Gast auf eine andere Art und Weise getötet, ganz nach dem englischen Kinderlied „Ten Little Soldier Boys“. Zusammen versuchen die Mörder herauszufinden wer sie umbringen möchte.
Ein unglaublich spannendes Locked-Room-Mystery. Von Beginn an ist klar, dass niemand die Insel wieder verlässt. Doch die Suche nach dem Mörder steht also unter Zeitdruck. Agatha Christie hat es geschafft eine sehr düstere, bedrückende und angsteinflößende Stimmung zu schaffen. Man kann sehr gut miträtseln wer das nächst Opfer und wer der Mörder ist.
Ein toller Krimi mit Gruselfaktor!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2021

Spiel der Macht

Der Fall des Präsidenten
0

Ein unglaublich spannender Politthriller!
Douglas Turner, der Ex-Präsident der USA wird in Griechenland im Auftrag des ICC (Internationaler Strafgerichtshof) festgenommen. Vorwurf: Kriegsverbrechen während ...

Ein unglaublich spannender Politthriller!
Douglas Turner, der Ex-Präsident der USA wird in Griechenland im Auftrag des ICC (Internationaler Strafgerichtshof) festgenommen. Vorwurf: Kriegsverbrechen während seiner Amtszeit. Dana Marin wird als Juristin des ICC zur Unterstützung den Fall vor Ort begleiten und gerät viel mehr zwischen die Fronten als beabsichtigt war. Der Verhaftung folgen heftige diplomatische Auseinandersetzungen. Der amtierende Präsident der USA will Turner um jeden Preis freibekommen, um seine Wahl nicht zu gefährden. Das griechische Gericht muss nun entscheiden, ob die Verhaftung rechtens ist und der Angeklagte nach Den Haag überführt werden kann. Sie werden jedoch durch die Sanktionen stark unter Druck gesetzt und stehen vor der Entscheidung dem Druck nachzugeben oder die Gerechtigkeit des ICCs zu unterstützen.

Ein spannendes hin und her! Die verschiedenen Perspektiven gefallen mir auch super, man lernt die Situation aus vielen Blickwinkeln kennen und lernt auch viele Charaktere kennen. Der ständige Perspektivenwechsel und Sprünge in die Vergangenheit sind manchmal etwas in die Irre führend, bieten aber einen sehr guten Blick auf das Geschehen von allen Seiten (durch Vertreter des ICCs, Amerika, Griechenland, anderer Europäischer Staaten und dem Whistleblower). Die Gegenüberstellung ICC vs. USA ist sehr gut gelungen. Es ist erschreckend zu sehen zu welchen Mitteln gegriffen wird, um seine Meinung und Handlungen durchzusetzen (Verschleierungen, leere und ernstzunehmende Drohungen, Belügen der Öffentlichkeit…). Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man kann sich die Situationen, in die sie hineingeraten bildlich vorstellen. Die Flut von Informationen, durchweg durch alle Perspektiven, vermittelt die Hektik und Dringlichkeit der Aktionen.

Ein sehr gut recherchierter, spannender und unterhaltsamer Politthriller, der einen gewissen Realitätsbezug hat und erfolgreich historische Fakten und Umstände mit Fiktion zu verbinden. So spannend, dass man das 608-Seiten Buch gar nicht zur Seite legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein toller amüsanter Thriller

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
0

In einem kleinen idyllischen und sehr luxuriösen Seniorendorf in England wohnen unter anderem Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron. Sie sind Gründer und die einzigen Mitglieder des Thursday Murder Clubs. ...

In einem kleinen idyllischen und sehr luxuriösen Seniorendorf in England wohnen unter anderem Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron. Sie sind Gründer und die einzigen Mitglieder des Thursday Murder Clubs. Jeden Donnertag treffen sie sich im Puzzle-Raum und versuchen alte ungelöste Mordfälle zu lösen. Bis plötzlich ein Mord quasi vor ihrer Haustür passiert und sie beschließen den Fall selbst zu lösen und nicht unbedingt alles der Polizei zu überlassen.

Ein tolles Buch mit viel Witz, Humor und Spannung.
Die Erzählperspektive wechselt ständig. Direkte Ansprache an den Leser, Tagebucheinträge von Joyce, neutrale Erzählung und die Sichtweise von mehreren Charakteren. Die vielen Perspektivenwechsel haben mir sehr gut gefallen, so kann an die Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachten und bekommt einen guten Einblick in das Leben der Charaktere. Diese sind sehr toll entwickelt. Sehr sympathisch, schelmisch, nicht immer Ernst zunehmen, entschlossen, und doch merkt man an der Erzählung, dass sie mit ihrem Alter zu kämpfen haben und lernt über ihre Sorgen.
Ein sehr gut gelungener Thriller zum miträtseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere