Profilbild von captivating_words

captivating_words

captivating_words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit captivating_words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Witzig, tiefgründig, prickelnd - ein Jahreshighlight!

The Deal – Reine Verhandlungssache

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
The Deal war mein erstes gelesene Ebook, mein erstes gelesenes englische Buch, mein erstes Mal, dass ich Zitate markiert habe und mein erstes Jahreshighlight 2021!

Obwohl ich ...

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Obwohl ich das Buch auf Englisch gelesen habe, bin ich erstaunlich schnell vorangekommen und förmlich durch die Seiten geflogen. Elle Kennedys Schreibstil ist sehr angenehm und humorvoll, aber vor allem echt. Man konnte die Charaktere so gut nachvollziehen und hatte das Gefühl, als würden die Charaktere existieren und einem persönlich ihre Geschichte erzählen.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Ganz große Liebe für die Charaktere und vor allem für Hannah Wells und Garrett Graham!

Von der ersten Seite hab ich Hannah in mein Herz geschlossen. Mit ihrer sarkastischen Art konnte sie mich sofort überzeugen, aber auch ihre Schlagfertigkeit, habe ich an ihr bewundert. Dazu ist sie aber auch ehrgeizig, gefühlvoll und vor allem eine wirklich nachvollziehbar Protagonistin.

Und auch Garrett mochte ich vom ersten Moment und ist für mich ein absoluter Bookboyfriend! Auf den ersten Blick mag er der typisch gutaussehende, beliebte und selbstbewusste Eishockeycaptain sein, aber eigentlich ist er ein wirklich aufmerksamer und hartnäckiger Typ, der seine Meinung immer gerade heraussagt und weiß, was er will.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Anfangs dachte ich, dass die Handlung sehr klischeehaft wird aufgrund des Klappentextes und ja, an manchen Stellen mag das der Fall gewesen sein, aber trotzdem habe ich es geliebt! Einerseits war es wirklich locker, witzig und einfach zum Wohlfühlen, aber andererseits war es sehr tiefgründig und behandelte ernstere Themen, was mir wirklich gut gefallen hat.

Aber auch die Chemie zwischen Garrett und Hannah war wundervoll und prickelnd! Die Schlagabtäusche die die Beiden sich immer wieder geliefert haben, haben mich jedes Mal zum Grinsen gebracht. Gleichzeitig mochte ich aber auch die zarten Momente, wie sie sich nach und nach kennenlernten und ihre Vergangenheiten offenbarten.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Ich muss einfach sagen, dass ich das deutsche Cover wirklich schlimm finde. Das macht das Ganze so viel klischeehafter und passt auch nicht ganz zur Story, wie ich finde. Da mag ich die neuen englischen Cover um einiges lieber...

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ohne wirkliche Erwartungen ist The Deal ein Jahreshighlight geworden! Rundum für mich einfach ein perfektes New Adult Buch mit Humor und Tiefgang.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein Wohlfühlbuch à la Sarah J. Maas!

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Lange habe ich den Zwischenband von das Reich der sieben Höfe vor mich hergeschoben, weil ich auch meist skeptisch gegenüber Spin Offs oder Prequels bin... aber ich werde auch immer wieder überrascht und muss sagen, dass ich Frost und Mondlicht wirklich sehr geliebt habe!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Sarah J Maas Schreibstil ist einfach klasse und auch hier fand ich ihn wieder sehr einfühlsam und authentisch. Einzig verwirrend fand ich, dass die Kapitel von Nesta und Cassian in dem personellen Erzähler geschrieben wurden im Gegensatz zu den anderen Charakteren.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
In diesem Teil treffen wir weitestgehend alle Charaktere aus den vorherigen Teilen wieder. Im Allgemeinen haben alle mit den Folgen des Krieges zu kämpfen und sind traumatisiert, wobei jeder anders damit umgeht. Durch die neuen Sichtwechsel lernen wir jeden einzelnen Charakter nochmal ein wenig auf eine Art kennen, auch wenn Feyre und Rhys trotzdem noch in diesem Teil im Mittelpunkt stehen.

Allzu viele neue Charakterentwicklung gibt es nicht, aber dennoch war es schön zu sehen, wie alle miteinander interagieren und einfach leben.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Da es sich bei diesem Teil um einen Novelle handelt, hatte ich nicht allzu große Erwartungen an den Inhalt. Letztendlich habe ich es aber doch sehr genossen!

Die ersten drei Bände der Reihe habe ich vor einem Jahr gelesen, wodurch vieles nicht mehr ganz präsent war, aber die zahlreichen Flashbacks haben mir wirklich viel geholfen. Zudem haben sie mich emotional zurück in den dritten Band geworfen und mich innerlich aufgewühlt.

Nichtsdestotrotz geht es in diesem Teil aber hauptsächlich um das Leben in Velaris. Alltäglichkeiten, aber auch wie die Schatten des Krieges über der Stadt und den Menschen lungert. Einerseits werden immer wieder die Traumata von Feyre und den anderen aufgegriffen und wie sie damit umgehen. Andererseits steht die Wintersonnenwende im Vordergrund, die allen Freude bringen soll. Es tat wirklich gut einfach mal zusehen, wie Feyre und die anderen einfach mal alles vergessen für einen Tag und zusammen feiern, lachen und am wichtigsten leben!

Alles in allem ein wirklich schöner und runder Abschluss für die Geschichte um Feyre und Rhys.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Das Cover fügt sich perfekt in die anderen der Reihe ein und ist auch an sich sehr hübsch, jedoch gefällt es mir am wenigsten irgendwie aus der Reihe. Eventuell weil die Personen zu prägnant hier sind...?

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich habe gelacht, geweint und mich rundum wohlgefühlt. Ein gelungenes Wohlfühlbuch nach Sarah J. Maas Manier und ein kleines Highlight für mich.

Veröffentlicht am 11.12.2020

»Through love all is possible.«

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Nur Sarah J. Maas schafft es, dass ich sie in dem einen Moment absolut liebe und anhimmele und im nächsten Augenblick sie einfach nur anschreien könnte und ihr das Buch am liebsten entgegenschleudern möchte. Und ja, dieses Buch ist somit ein Jahreshighlight, lest es!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Ich liebe Sarah J. Maas Schreibstil und das hat sich auch mit Crescent City nicht geändert. Auch wenn das Buch ein wenig komplexer und direkter gestaltet ist, stört das den Lesefluss gar nicht und lässt sich im Gesamten sehr angenehm lesen. Und auch in diesem Buch lässt sich wieder SJMs Liebe zum Detail erkennen, worüber ich jedes Mal begeistert bin.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Bryce Quinlan ist die neue Powerfrau im SJM Universum und sie ist wirklich großartig! Obwohl sie nach außen standhaft und selbstbewusst wirkt und den anderen Leuten das Partygirl vorgaukelt, ist sie im Inneren eine gebrochene Frau, die Tag für Tag mit der Leere und Trauer leben muss.

Hunt Athalar, nach Bryce ein typisches Alpha Arschloch: beschützend, launisch und bestimmend. Doch hat er auch eine einfühlsame Seite und viel Witz, was ihn einfach so so liebenswürdig gemacht hat. Und auch er muss mit den Schatten und Konsequenzen seiner Vergangenheit leben.

Und dann gab es noch so viele andere wundervolle Charaktere. Ruhn, Lehabah, Syrinx und allem voran Danika Fendyr und ihr Teufelsrudel. Mein Herz ist bei Ihnen und immer wenn ich ihre Namen lese schmerzt es ein wenig mehr...

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Alleine bei dem World Building war ich absolut sprachlos. So viele verschiedene Wesen, so viele verschiedene Geschichten... einfach WOW! Der Weltenaufbau ist viel komplexer und ich habe es geliebt mich mit Crescent City vertraut zu machen, sie in allen Facetten kennenzulernen und das ganze zu Verstehen.

Die Geschichte rund um Bryce und Hunt fand ich absolut fesselnd. Ich fand es toll wie Sarah J. Maas einen direkt mit in das Geschehen mit eingebunden hat und den Leser somit selber animiert hat, nachzudenken wie das Ganze letztendlich ausgehen mag. Dabei wurde man immer wieder auf falsche Fährten gelockt und ich persönlich hatte am Ende wirklich jeden in Verdacht... es war absolut nervenaufreibend! Und dann die letzten 300 Seiten! Alles wurde nochmals komplett auf den Kopf gestellt, man war selber Teil des großen Finales und ich habe so geweint, mindestens vier oder fünf Mal. GRANDIOS!

Und ganz besonders fand ich die einzigartigen Bindungen zwischen den Charakteren. Die Freundschaft von Bryce und Danika hat mich im Tiefsten berührt. Und Bryce und Hunt sind für mich der Inbegriff von Seelenverwandten, wie sie sich gegenseitig immer wieder aufgefangen haben, die kleinen Momente zwischen ihnen und dann diese ganzen Gefühle. Ich habe es wirklich sehr gefühlt.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Ein absolutes Kunstwerk und Hingucker im Bücherregal! Man kann einfach nicht anders als es ständig anzugucken.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Was soll bei so einem so grandiosen Auftakt dann noch im zweiten Teil passieren? Ich weiß es nicht und ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, aber ich werde es lesen und genauso begeistert sein, wie hier! ♥

Veröffentlicht am 08.02.2022

verloren zwischen Lichtblau und Wolkenmeeren

Endless Skies – Die Welt zwischen deinen Worten

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ich hatte meine Bedenken bezüglich Endless Skies. Zum einen der große Hype auf Bookstagram zum anderen die Angst wieder in eine Leseflaute zu landen, wie bei dem ersten Teil der Above the Clouds Reihe. Aber schnell verlor ich mich zwischen Instagramstorytexten und Menschenfarben und konnte nicht anders als mich in die Geschichte zu verlieben.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Obwohl ich den kunstvollen poetischen Schreibstil sehr bewundere, habe ich festgestellt, dass ich nicht 100% warm damit warm werde. Auch hier hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten. Ich fand die Kombination aus lyrischen Zeilen und der Alltagssprache mit einem haha und lowkey zwischendurch erst ein wenig befremdlich, gewöhnte mich aber im Laufe der Geschichte daran. Allgemein flogen aber die Seiten nur so dahin - es war fesselnd, flüssig und ich wollte irgendwann gar nicht aufhören zu lesen.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Gabriella Santos De Lima hat einfach ein Talent authentische Charaktere mit Ecken und Kanten zum Leben zu erwecken.

Deliah mochte ich in Flaming Clouds schon sehr und lernte sie dort als Freigeist kennen mit einer Liebe zu Pflanzen und Horoskopen. Hier lernt man ihre inneren Dämonen kennen, ihre Vergangenheit und die verzwickte Arktiseiswelt, die sie täglich verfolgt. Und auch wenn ich diese positiven Eigenschaften an ihr ein wenig vermisst habe, habe ich genauso mit jeder ihrer geheimen Instagramstorytexte mitgelitten.

Jonah wusste ich erst nicht wo ich ihn einordnen soll, aber irgendwie war er mir sympathisch. Für mich war er ein sehr nahbarer Charakter, dessen Gedanken ich sehr gut nachvollziehen konnte. Ich mochte seine Obsession mit Eiscreme. Ich mochte seine Liedtexte. Ich mochte seine offene Art. Mochte irgendwie alles an ihm.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Auch bei Endless Skies liebte ich die Thematik ums Reisen und Fliegen - auch wenn sie hier etwas kürzer getreten ist - und habe es genossen die verschiedenen Orte zu bereisen. Alles fing mit Flugangst, einer Trennung und einer Playlist an und hat mich sofort eingesogen, wie lange kein Buch mehr. Ich wollte immer mehr wissen, mehr über Deliah, mehr über Jonah, mehr über Deliah und Jonah. Und Penn!

Dabei muss ich sagen, dass ich die Anziehung in der ersten Hälfte des Buches noch nicht gespürt habe und echt Angst hatte enttäuscht zu werden. Irgendwie kamen Gefühle aus dem Nichts und für mich war das Ganze noch nicht Greifbar, weil diese Kennlernphase nicht so präsent war für mich. Aber! Aber die zweite Hälfte hat mein Herz geschmolzen und ich habe die beiden geliebt! Die Textnachrichten, die Ehrlichkeit, die ganzen kleinen Dinge, die die Beziehung so besonders machten. Umso sehr hat mein Herz geschmerzt, so sehr geschmerzt am Ende, dass sogar Tränen liefen.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Einfach Perfekt! Lichtblau, Wolkenmeer, Jonah und Deliah.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Man verliert sich in Endless Skies, findet sich wieder. Man fühlt jedes Wort, wird verletzt und heilt im selben Atemzug. Und auch wenn mein Kopf 4,5 Sterne sagt, schreit mein Herz 5 Sterne zu Endless Skies. Berührend, unendlich traurig, geborgen, ehrlich - ein kleines Emotionshighlight.

(PS: Hört die Playlist zum Buch, absolute Empfehlung!!)

Veröffentlicht am 28.09.2021

Den Hype allemal wert!

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ein High Fantasy Buch von Jennifer L. Armentrout? Das allein hat mich überzeugt Blood & Ash lesen zu müssen! Gleichzeitig bin ich aber nicht gerade unvoreingenommen an das Buch gegangen, hatte hohe Erwartungen durch den Hype in Amerika und hab mich leider auch schon im Vornherein spoilern lassen ABER es konnte mich vollkommen überzeugen und hat mich bis zur letzten Seite fesseln können!!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Schon beim Schreibstil konnte man den Unterschied zu Jennifer L. Armentrouts bisherigen Büchern erkennen. Denn auch wenn man regelrecht durch die Seiten flog und jedes Wort ein mehr und mehr an die Story fesselte, war es insgesamt detaillierter, erwachsener, komplexer geschrieben - was mir aber auch wirklich gut gefiel und zum Buch passte!

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Auch die Charaktere konnte mich voll und ganz begeistern - von den Protagonisten mit Ecken und Kanten, sowie den sympathischen, aber auch grausamen Nebencharakteren.

Poppy ist die Auserwählte, die Jungfräuliche und lebt in einem Käfig voller Regeln und Grenzen, abgeschottet von der Außenwelt. Nichtsdestotrotz lässt sie sich davon nicht unterkriegen, ist eigensinnig und neugierig auf der ständigen Suche nach dem Gefühl des wahren Lebens. Dabei ist sie definitiv nicht die Jungfrau in Nöten, sondern eine kluge, wenn auch waghalsige Kämpferin, die weiß sich wehren zu können und sich nicht das Wort verbieten lässt. Wie kann man sie dabei bitte nicht mögen? Ich habe jede Sekunde mit ihr mitgefiebert und fand ihre Charakterentwicklung wirklich bewundernswert!

Hawke - der unerschrockene Leibwächter mit dem guten Aussehen und den wachsamen goldenen Augen. Er ist der erste, der Poppy voll und ganz als Individuum behandelt, trotz seiner Pflichten ihr neue Erfahrungen bietet, ihre Makel wunderschön findet - damit hat er nicht nur Poppys Herz zum Schmelzen gebracht, auch meins. Charmant, immer einen humorvollen Spruch auf den Lippen, aber auch wahnsinnig tiefgründig und besonders nach dem Ende, gibt es noch so viel mehr über ihn herauszufinden, wofür ich sowas von bereit bin!

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Blood & Ash ist definitiv keine leichte Kost! Das World Building ist komplex, die Kämpfe blutig und tödlich und die Handlung manchmal noch sehr verwirrend... Aber gerade das liebe ich an High Fantasy! Liebe es mich mit der neuen Welt vertraut zu machen, alles in seine Ordnung zu bringen und einfach einzutauchen. Es ist überwältigend am Anfang, ja und bis zum Ende sind nicht alle Fragen geklärt, aber schließlich ist es auch erst der Anfang einer einnehmenden Reise, oder?

Mich hat Blood and Ash jedenfalls von der ersten Seite sofort eingesogen und ich mochte die Thematik rund um die Götter, den Jungfräulichen und den Aufgestiegenen. Die ganze Welt war so gut ausgebaut und durchdacht und besonders bewundernswert fand ich wie Jennifer L. Armentrout die teilweise auch klischeehafte Vampirthematik neu interpretiert hat. Aber neben der durchgängigen Spannung und den Geschehnissen, habe ich auch die anbahnende Liebesbeziehung zwischen Hawke und Poppy sehr genossen. Mit humorvollen flirty Wortgefechten, kann man mich einfach sofort für sich gewinnen. Die Anziehung zwischen den beiden war von Anfang an zum Greifen und ihre Beziehung reifen zu sehen, war wirklich schön, aber am Ende auch sehr schmerzhaft.

Mein wirklich einziger Kritikpunkt, waren die letzten 50 Seiten. Selbst wenn ich mich bezüglich des Plottwists nicht gespoilert hätte, waren die Hinweise sehr offensichtlich, was ich gar nicht mal so schlimm fand. Aber mit diesen 50 Seiten begann eine Achterbahnfahrt im negativen Sinne. Ich wurde hin und hergerissen zwischen den Geschehnissen und dem Verhalten von Poppy und Hawke, was ich zum einen wirklich fragwürdig, teilweise vielleicht sogar toxisch fand, es aber andererseits verstehen konnte. Für mich war es ein wenig zu sehr überspielt und somit nicht ganz rund, aber das ist persönlicher Geschmack und das ändert nichts daran, dass Blood & Ash ein episches High Fantasy Buch ist und ich unbedingt, die nächsten Teile lesen möchte!!

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Ich bin wirklich froh, dass sie das Cover von den Englischen Ausgaben übernehmen, denn ich finde es schlicht und ergreifend wunderschön. Zumal es wirklich gut zu der Geschichte passt!

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Spannung, die einem Gänsehaut bereitet, ein komplexes fesselndes Worldbuilding, dass alte Klischees aufbricht und einnehmende Charaktere, die Lust auf mehr machen. Auch wenn ich meine Probleme mit dem Ende hatte, ist es den Hype allemal wert und die weiteren Teile können gerne auch sofort erscheinen. Bitte? Danke.