Platzhalter für Profilbild

SummseBee

Lesejury Star
offline

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wenn zwei Schwestern den selben Mann lieben...

Mein Glück in deinen Händen
0

Die beiden Schwestern Sara und Mariel hatten schon immer ein eher schwieriges Verhältnis zueinander. Doch seitdem sich Mariel in Saras Freund Carter verliebt hat und die beiden dann auch noch ein Paar ...

Die beiden Schwestern Sara und Mariel hatten schon immer ein eher schwieriges Verhältnis zueinander. Doch seitdem sich Mariel in Saras Freund Carter verliebt hat und die beiden dann auch noch ein Paar wurden, herrscht Funkstille zwischen den beiden. So richtig schlimm wird es für Sara als sie dann noch erfährt, dass die beiden heiraten werden. Ihre Mutter möchte die beiden Schwestern wieder versöhnen und lockt Sara durch eine List wieder zurück in die Heimat, wo auch die Hochzeit stattfinden soll. Und jetzt wo Sara schon einmal da ist, beschließt sie die Hochzeit zu sabotieren und Carters Herz wieder zurück zu gewinnen...

Schließlich ist Sara erfolgreiche Eventmanagerin und hat schon so einige Hochzeiten organisiert. Da sollte es ihr ja auch gelingen eine zu sabotieren. Und ihre Ideen sind wirklich sehr kreativ und unterhaltsam. Und dennoch merkt man als Leser schnell, dass Sara sich da in etwas verrennt.

Das Verhältnis zwischen Sara und Mariel ist seit ihrer Kindheit sehr schwierig und es gibt einige Momenten, die diese Beziehung der beiden zueinander sehr gut wiedergeben. Und ich konnte für beide Seiten im Laufe der Geschichte Verständnis aufbringen.

Diese Geschichte bietet aber nicht nur Streitigkeiten und Zickereinen zwischen Schwestern. Als Sara mit David zusammenstößt und dabei eine wertvolle Skulptur beschädigt wird, gibt sie nicht auf um ihren Fehler wieder gutzumachen. Auch wenn ihr das auf Anhieb nicht unbedingt gelingt, macht es gerade den Charme dieser Geschichte aus und Sara und David erleben in nur wenigen Tagen eine turbulente Sache nach der nächsten.

Der Schreibstil der Autorin ist lockerleicht und somit bin ich nur so über die Seiten geflogen und hab mich auf jeder Seite gut unterhalten gefühlt. Wer also gern Geschichten mag, bei denen man gut abschalten kann, ist meiner Meinung nach hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2021

Hier hat scheinbar jeder ein Geheimnis

Flieh, so weit du kannst
0

Nachdem sich Ava von ihrem gewalttätigen Freund Charlie getrennt hat, bekommt sie von ihrem Chef David das Angebot in die ehemalige Wohnung seiner kürzlich verstorbenen Tochter Olivia zu ziehen. Ava fühlt ...

Nachdem sich Ava von ihrem gewalttätigen Freund Charlie getrennt hat, bekommt sie von ihrem Chef David das Angebot in die ehemalige Wohnung seiner kürzlich verstorbenen Tochter Olivia zu ziehen. Ava fühlt sich alles andere als wohl bei dem Gedanken in die Wohnung einer Toten zu ziehen. Da sie aber keinen anderen Ausweg sieht, nimmt sie das durchaus großzügige Angebot an. Doch kurz darauf bekommt sie merkwürdige Textnachrichten und beängstigende Drohbriefe und sie fühlt sich in der Wohnung nicht sicher...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Avas Sicht und der von Jade, einer ihrer Kolleginnen, erzählt. Die beiden waren wohl mal zusammen mit Olivia ein eingespieltes Team. Doch seit Olivias Tod hat sich einiges verändert und Jade missgönnt Ava den Job als Teamleiterin. Dem Leser wird gleich zu Beginn der Geschichte angedeutet, dass zwischen den beiden etwas vorgefallen ist, was sie nachhaltig verbindet und sie sich irgendwie gegenseitig in der Hand haben. Immer wieder fällt der Gedankensatz "Ich weiß was du getan hast" und dieser Satz hat mich am Ende schon etwas genervt, da man endlich wissen wollte worauf sich dies bezieht.

Zu Beginn der Geschichte wirkte Ava noch sehr symphatisch auf mich und sie tat mir sehr leid, da sie echt eine schlimme Zeit mit ihrem Exfreund Charlie hinter sich hat. Und die Großzügigkeit von ihrem Chef David wirkte auch eher so als würde sie von einer abhängigen Beziehung in die nächste rutschen. Bei David hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl.

Am spannendsten fand ich die Kapitel aus Jades Sicht. Sie kommt durch ihren Neid und ihre Missgunst gegenüber Ava eher unsymphatisch rüber. Doch mit der Zeit lernt man ihre Geschichte bessser kennen und die Unsymphatie wechselt mit Mitleid und mit jedem Kapitel wird deutlicher wie vielschichtig dieser Charakter und ihre Geschichte ist.

Mit dem Ende war ich zwar nicht wirklich zufrieden und ich hätte mir andere Ausgänge gewünscht. Dennoch kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gern spannend Geschichten liest, bei denen man einfach unbedingt wissen muss wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2021

Starke Frauen und die Liebe zur Mode

Die Kleider der Frauen
0

1940: Die Deutschen nehmen Paris ein und die Schneiderin Estella flieht auf Drängen ihrer Mutter nach New York. Dort möchte sie ihren Traum verwirklichen Designerin zu werden und sich in der von Männern ...

1940: Die Deutschen nehmen Paris ein und die Schneiderin Estella flieht auf Drängen ihrer Mutter nach New York. Dort möchte sie ihren Traum verwirklichen Designerin zu werden und sich in der von Männern dominierenden Modewelt einen Namen machen. Kurz vor ihrer Abreise trifft sie auf den Spion Alex, den sie in New York wiedersieht. Und dieser weiß mehr über das Schicksal ihrer Mutter, die in Frankreich bleiben musste, als er anfangs preis geben möchte...

Dieser Roman spielt in einer Zeit, wo der zweite Weltkrieg das Leben der Menschen erheblich verändert hat und gerade das Frankreich so wie es die Hauptperson Estella liebt, bald nicht mehr geben wird. Dennoch ist das große Thema in diesem Roman auch die Mode und Estellas Leidenschaft als Designerin, die für ihren Traum kämpft und auch Rückschläge einstecken muss.

Auch wenn der Hauptteil der Geschichte von Estella handelt ist dies ein generationsübergreifender Roman. Es gibt auch immer wieder Zeitsprünge ins Jahr 2015, wo aus der Sicht von Estellas Enkelin Fabienne erzählt wird, die sich schon bald auf den Spuren ihrer Großmutter befindet und so einige Familiengeheimnisse aufzudecken versucht.

Gerade dieses Zusammenspiel von mehreren Generationen, die aus starken und interessanten Frauen besteht und die alle die Leidenschaft für Mode vereint, hat mir gut gefallen. Auch eine mitreißende Liebesgeschichte bietet dieses Buch. Besonders haben mir aber auch die Szenen zwischen Estella und ihren Freunden gefallen. Wer also gern historische Romane über die Modewelt und mitreißende Geschichten über Liebe und Freundschaft mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2021

Toller Reihenauftakt in eine fantastische Welt

ZULOU
0

Der 12-Jährige Igor wächst in einem Waisenhaus auf. Dort wird er wegen seines ungewöhnlichen Äußeren oft gemieden und er hat kaum Freunde. Doch der Besuch eines Wandertheaters verändert sein Leben schlagartig.Den ...

Der 12-Jährige Igor wächst in einem Waisenhaus auf. Dort wird er wegen seines ungewöhnlichen Äußeren oft gemieden und er hat kaum Freunde. Doch der Besuch eines Wandertheaters verändert sein Leben schlagartig.Den plötzlich soll er über magische Fähigkeiten herrschen und ZULOU - das Reich der vier Elemete retten...

Igor ist eine Figur, die ich sofort in mein Herz schließen musste. Vor allem im ersten Teil der Geschichte, als er noch im Waisenhaus ist, tat er mir total leid. Schnell war klar, dass er etwas besonderes ist. Doch gerade diese Tatsache hat ihm oft Ablehnung bescherrt.

Umso mehr habe ich mich für ihn gefreut als er langsam Antworten darauf bekommen hat, warum ihm oft unerklärliches wiederfahren ist. Er verfügt über magische Fähigkeiten und somit schließt er sich auch einer Wandertheatergruppe an, die ihn nach ZULOU führt.

Igor trifft im Laufe der Geschichte auf viele magische und sondernbare Wesen, die so unterschiedlich und doch so liebenswert sind. Aber besonders die magische Welt hat mich sehr fasziniert, weil sie so facettenreich ist.

Und am Ende von Band eins ist klar, dass Igor noch längst nicht alles von dieser magischen Welt kennen gelernt hat und auf ihn noch ein viel größeres Abenteuer wartet.

Ich bin schon sehr gespannt wie es in Band zwei mit Igor und seinen Freunden weiter geht und kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der gern neue magische Welten bereist und Geschichten mit vielen faszinierenden Wesen liebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2021

Eine kleine Maus möchte auf die große Bühne

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
0

Die kleine Maus Mopsa wohnt mit ihren Freunden im Rathaus und unterhält alle mit ihrem Talent fürs Schauspiel. Nur eins macht sie wütend: das alle den größten Teil ihres Futters an den fiesen Mausekönig ...

Die kleine Maus Mopsa wohnt mit ihren Freunden im Rathaus und unterhält alle mit ihrem Talent fürs Schauspiel. Nur eins macht sie wütend: das alle den größten Teil ihres Futters an den fiesen Mausekönig abgeben müssen und er immer noch nicht mit ihnen zufrieden ist. Als sie ihm die Meinung sagt, schmeißt er sie raus. Und plötzlich ist Mopsa ganz allein in der großen Stadt und ihr steht ein aufregendes Abenteuer bevor...

Mopsa und ihre Mausfreunde muss man einfach direkt ins Herz schließen. Vor allem wie Mopsa ihre Freunde zum lachen bringt und sie von den großen Bühnen der Welt träumt, macht sie so sympathisch. So ungewöhnlich wie es ist, dass eine kleine Maus Schauspielerin werden möchte, umso spannender ist es Mopsa auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Neben einer mitreißenden Geschichte bietet dieses Buch wunderschöne farbige Illustrationen, die sich teilweise über die ganze Seite ziehen und super zur Geschichte passen. So macht das Lesen noch viel mehr Spaß.

Mopsas Abenteuer ist wunderbar zum Vorlesen geeignet und bringt jede Menge Lesespaß für Groß und Klein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere