Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

wer Teil 1 mochte, wird auch Teil 2 mögen

Kaleidra - Wer die Seele berührt

Nachdem Emilia und Ben vom Quecksilberordnen entführt wurden, sollen sie für diesen einen Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Ein Ereignis zwingt sie dann nach Kaleidra zu reisen. Hier stoßen sie dann auf viele Antworten auf ihre Fragen, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Es ist 11 Stunden und 53 Minuten lang und wird wieder von Hannah Schepmann vorgelesen. Die Stimme der Sprecherin fand ich bereits im ersten Teil nicht ganz so gut, im 2. Teil hat sich das leider wieder bestätigt. Ich mag ihnen Stil einfach nicht so sehr, sie liest oft etwas affektiert vor, was gar nicht zu Emilia passt.

Die Handlung fängt dieses Mal in unserer Welt an, wechselt dann später nach Kaleidra, was ich sehr interessant fand. Die Autorin hat sich hier einiges einfallen lassen, was die Welt sehr ungewöhnlich macht. Es kommen viele Geheimnisse ans Licht, vor allem auch Emilia.

Die Romanze zwischen Emilia und Ben spielt natürlich auch wieder eine Rolle, wobei sie fast schon ein bisschen in den Hintergrund gerät, weil die Autorin sich in erster Linie um den Plot kümmert. Ben ist in diesem Teil deutlich sympathischer als im 1. Teil, da fand ich noch sehr überheblich.

Ansonsten mag ich die Geschichte, finde aber, die Autorin beschäftigt sich manchmal zu sehr mit Banalitäten, was bei mir das Gefühl erweckt, die Handlung wird unnötig gestreckt. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Hörbuchrezension

A Whisper of Stars

Abgeschieden von der Welt lebt Liv auf Hawaiki. Ihr größter Wunsch ist es, gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn die Insel zu verlassen. Alle anderen Bewohner halten die beiden deshalb für sonderbar und deshalb führen die beiden das Leben von Außenseitern. Dann eines Tages werden werden auf der Insel geheimnisvolle Kräfte frei gesetzt und ausgerechnet Liv und Finn scheinen irgendwie damit in Verbindung zu stehen. Von diesem Moment an nimmt das Leben der Beiden eine neue Wendung und alles verändert sich.

Das Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 12 Minuten lang. Es wird von Alexandra Sagurna vorgelesen, deren Stimme am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war. Sie liest nämlich sehr langsam und bedächtig vor, was nicht immer zur Handlung gepasst hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an ihre Stimme.

Der Anfang ist etwas holprig. Die Autorin wirft ihre Leser mitten in die Handlung, was ich zuerst sehr verwirrend fand. Es dauert etwas, bis es dann endlich eine Erklärung gibt. Die sind dann wiederum so ausführlich, dass die Handlung etwas ins Stocken kommt und dieser Abschnitt etwas langatmig wird. Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Handlung dann eine überraschende Wendung, die für einen Spannungsanstieg sorgt.

Liv und Finn sind zwei sympathische Charaktere. Im Mittelpunkt steht vor allem Liv, aus deren Sicht die Handlung auch erzählt wird. Neben den beiden kommen später noch andere Charaktere dazu und es gibt dann auch etwas Romantik, aber erst recht spät in der Geschichte. Ich kann gar nicht so viel zur Handlung sagen, sonst spoilere ich noch. Grundsätzlich ist der Fantasy-Anteil sehr ungewöhnlich, was mir sehr gut gefallen hat. Den 2. Teil will ich auf jeden Fall auch lesen bzw. hören.

Von mir gibt es für diesen 1. Teil 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2021

eine spannende Fortsetzung

Keltâ Dhun Gharsain

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Teil der 5-teiligen Reihe von Yvonne Taddeo. Teil 1 – 3 habe ich vor ein paar Jahren gelesen und jetzt wage ich mich tatsächlich an den 4. Teil. Nachdem ich meine eigenen Rezension zu Teil 1 – 3 gelesen habe, bin ich auch recht schnell wieder zurecht gefunden.

Auch im vierten Teil geht es wieder um die Fehde zwischen den E. L. F und den Latène und Lioba und Daniel befinden sich zwischen den Fronten. Lioba hat ihre Fähigkeiten immer noch nicht wirklich im Griff und muss diese weiter trainieren, bevor sie noch Schaden damit anrichtet. Insgesamt hat mir der 4. Teil bis auf eine Sache wieder sehr gut gefallen. Die Autorin konstruiert da irgendwie ein Liebesdreieck zwischen Lioba, Daniel und Ariax, das mir persönlich gar nicht gefallen hat.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Hörbuchrezension

Der Spiegelwächter

Die 15-jährige Ludmilla lebt bei ihrer Großmutter, mit er sie sich recht gut versteht. Durch Zufall entdeckt sie in einem Zimmer im Haus ihrer Großmutter einen magischen Spiegel, der in eine andere Welt führt: Eldrid. Hier hat man schon auf die gewartet, denn sie soll dabei Helfen, den Schatten Gondal einzufangen. Der hat nämlich so viel Macht an sich gerissen, dass er kaum noch aufzuhalten ist. Für Ludmilla beginnt ein großes Abenteuer voller neuer Eindrücke, aber auch voller Gefahren.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 9 Stunden und 33 Minuten lang. Vorgelesen wird es von Dirk Hardegen, der eine sehr angenehme Stimme hat. Ich hätte mir hier aber trotzdem eine weibliche, jüngere Stimme gewünscht, die eventuell etwas besser gepasst hätte. So wirkt die Geschichte fast wie ein Märchen und ich bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist.

Anders als das Cover vermuten lässt, richtet sich die Geschichte eher an eine jüngeres Publikum. Die Sprache ist recht einfach gehalten und gut verständlich. Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Ludmilla erzählt, wechselt aber im Verlauf der Handlung auch zu anderen Charakteren. Die Autorin entführt ihre Leser nach Eldrid, eine Welt voller Magie und magischer Wesen. Es gibt einen Bösewicht, den es zum bekämpfen gilt. Ich würde hier eine Altersempfehlung ab 10 Jahre aussprechen.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr schön erzählt und auch sehr spannend. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 20.02.2021

ein Punkt Abzug für die Übersetzung

Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit

Die Gesetzeshüterin Veritas ist auf der Suche nach dem Dämon Dagon. Dafür schließt sie mit den Meistervampir Ian ein Bündnis, denn nur mit seiner Hilfe rechnet sich Veritas Chancen aus, Dagon wirklich zu finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie aus der Night Huntress Welt von Jeaniene Frost. Zeitlich gesehen spielt die Handlung nach der Cat and Bones-Reihe und auch nach den anderen Spin-Offs der Autorin. Das neue Design der Cover passt leider nicht zum Rest der Reihe, wobei mir das neue Design durchaus gefällt. Die anderen Bücher der Reihe sind teilweise im blanvalet erschienen, aber auch in Penhaligon Verlag, daher hat sich das Design immer mal wieder verändert, vor allem die Größe der Bücher.

Grundsätzlich kann man jede Reihe für sich lesen, aber trotzdem würde ich jedem empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolgen zu lesen, denn die männlichen Charaktere kommen alle bereits in den anderen Büchern vor und man lernt sie da schon etwas kennen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Veritas, einer sehr starken weiblichen Hauptfigur. Ian ist den Fans der Reihe bereits bekannt und ich habe mich sehr gefreut, endlich mehr über ihn zu erfahren. Direkt am Anfang merkt man, in welche Richtung die Handlung gehen wird, denn Veritas findet Ian in einem Bordell, nur leicht bis gar nicht bekleidet. Der Erotikanteil wie bei allen Büchern der Autorin recht hoch. Die Dialoge zwischen Veritas und Ian sind sehr witzig und auch die Romanze hat mir sehr gut gefallen.

Leider muss ich für die Übersetzung einen Punkt abziehen, denn hier wurde der Name des Charakters “Spade” mit Spaten übersetzt. Ich bin ehrlich gesagt total geschockt und rege mich jetzt noch darüber auf. Warum übersetzt man gerade diesen Namen? Hätte noch gefehlt, dass Bones mit Knochen und Cat mit Katze übersetzt worden wäre. Die Geschichte von Spade und Denis wird übrigens in “Nachtjägerin” erzählt, das 2012 im Penhaligon Verlag erschienen ist. Ich habe dem Verlag übrigens eine Email dazu geschrieben, weil das für mich überhaupt nicht geht.

Ansonsten liefert die Autorin hier ein Buch in der gewohnten rasanten Art ab und konnte mich wieder überzeugen. Teil 2 ist glücklicherweise schon erschienen und zieht auch direkt bei mir ein.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.