Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Vollgepackt mit Zauberei und Überraschungen - ein würdiger zweiter Band

Der Palast im Himmel

"Der Palast im Himmel" ist ein Fantasy Roman von Diana Wynne Jones und 2020 beim Knaur Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Howl Saga.

In der Geschichte geht es um einen ...

In der Geschichte geht es um einen jungen Mann namens Abdullah. Er ist ein einacher Teppichhändler aus Zanzib der seinen Tagträumen nachhängt. Doch als er eines Tages einen fliegenden Teppich kauft, verändert sich sein Leben schlagartig. Seine Träume, ob nun die schönen oder schlechten, werden zur Realität und er muss es schaffen seine Prinzessin aus den Fängen eines Dschinns zu befreien.

Ich habe den ersten Band der Howl Saga "Das wandelnde Schloss" verschlungen und war von der Kreativität und dem fantastischen Schreibstil von Diana Wynne Jones völlig begeistert. Das Buch war zu der Zeit auch mein absolutes Jahreshighlight. Mit diesem zweiten Band zeigt die Autorin ein weiteres Mal wie bunt ihr Einfallsreichtum ist und erschafft eine Welt voller Flaschengeister, fliegender Teppichte und Paläste, Dschinns und verzauberter Menschen. Es ist ein spannendes Abenteuer mit einem interessanten Ausgang. Einzig etwas schade fand ich, dass Sophie, Howl, Lettie und Suliman, welche man aus dem ersten Teil sehr lieb gewonnen hat erst recht spät im Buch auftauchen. Denn dies sei gesagt, es handelt sich vorrangig um Abdullah und seine Geschichte, wenn sie auch mit der von Howl etc. verwoben ist. Nichtsdestotrotz hat dieses Buch seine 5 Sterne verdient und ist ein packendes Fantasybuch.

Nicht nur der Inhalt, auch das Cover hat mich völlig umgehauen. Es steht dem fantastischen Design des ersten Bandes in nichts nach. Dieses mal in Gelb statt Grün zieht es den Blick auf sich.

Fazit:
Ein aufregendes Abenteuer aus Ingari, welches mit der Geschichte von Sophie und Howl verbunden ist. Spannend, zauberhaft und süchtig machend.

Übrigens ist der dritte Band bereits erschienen und heißt "Das Haus der tausend Räume".

Veröffentlicht am 30.05.2021

Die Feenflüsterin entdeckt Anderwelt! Ein magisches Abenteuer!

Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder

"Ella Löwenstein - eine Welt voller Wunder" ist ein Kinderbuch von Gesa Schwartz und 2021 beim cbj Verlag erschienen.

In der Geschichte geht es um das Mädchen Ella. Sie ist etwas ganz besonderes, denn sie glaubt, anders als andere Kinder, noch ganz fest an die Magie um sich herum. Ella weiß, dass es magische Wesen wie Nixen oder Feen gibt. Als der Heidekobold Kasimir sie um Hilfe bittet beginnt das Abenteuer in der Anderwelt. Ella erlebt viel gefährliches und wunderschönes, trifft auf fantastische Wesen und beweist wie mutig sie ist.

Hierbei handelt es sich um ein ganz zauberhaftes Buch! Ella ist ein so tolles Mädchen, bei dem es Kindern ganz leicht fällt, sich mit ihr zu identifizieren. Sie wurde von anderen Kindern schikaniert und sogar mit Kastanien beworfen, und das nur, weil sie mehr sieht als andere. An dieser Stelle haben wir sehr mitgefiebert. Danach geht die Geschichte aber ordentlich bergauf für unsere Heldin, denn Ella erlebt das Abenteuer ihres Lebens. Der Heidekobold Kasimir bittet sie um Hilfe und ist sich sicher, dass sie die Feenflüsterin ist. Die Geschichte ist von vorn bis hinten spannend und magisch. Die verschiedenen Wesen und Orte sind toll beschrieben und der Schreibstil liest sich durchweg flüssig und animiert zum weiterlesen.

Zudem bietet das wunderschöne Cover eine Anregung der Fantasie. So hat man doch direkt ein Bild von Ella im Kopf.

Fazit:
Meine Tochter ist verliebt in das Buch! Und wir empfehlen es gern weiter!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein mitreißender Klassiker der unter die Haut geht!

Farm der Tiere

"Farm der Tiere" ist ein Märchen/Roman von George Orwell und ist erstmals 1945 veröffentlicht worden. Diese Ausgabe ist 2021 beim Anaconda Verlag erschienen.

In der Geschichte geht es um einen Bauernhof ...

In der Geschichte geht es um einen Bauernhof voller Tiere. Diese werden vom Bauern Jones schlecht behandelt. Dies bringt den Eber Major dazu eine Revolution anzustiften. Er möchte einen Bauernhof, auf dem die Tiere selbst für sich sorgen und bei dem jedes Tier gleich behandelt wird und es eine gerechte Aufteilung aller Lebensmittel und Arbeit gibt. Sie verjagen den Bauern und übernehmen den Hof. Mit großem Erfolg führen sie die Farm. Der Eber stirbt und ein Schwein namens Napoleon übernimmt die Führung. Stück für Stück reißt er alles an sich und lässt den Schweinen viele Vorteile zukommen. Mehr Essen, schlafen in Betten, weniger Arbeit etc.

Die Tiere merken es nicht oder aber zu langsam und müssen schwerer arbeiten als je zuvor. Eine Geschichte in der die Tiere von einer schlechten Welt in eine noch schlechtere geraten.

Hier handelt es sich definitiv um einen Klassiker, den jeder gelesen haben sollte! In 141 Seiten packt George Orwell so viel Wahrheit in solch gut geschriebene Worte, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Man kommt nicht drum herum die Parallelen zur Realität zu ziehen. Die Machtgier der Schweine ist so eng mit den Politikern und Diktatoren dieser Welt verbunden, dass man nur staunen kann wie passend es beschrieben ist. Die Manipulation und Gutgläubigkeit der Tiere ist treffend und nachvollziehbar beschrieben. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Es ist auf seine Art schockierend, da es den Nerv jeder Generation und jedes Landes trifft. Woher George Orwell seine Ideen genommen hat ist jedoch klar. Er schrieb die Geschichte 1945 und nahm sich Beispiele an der traurigen Geschichte. Leider gelingt es guten Rednern und Machtgierigen ohne Skrupel zu oft die Führung dieser Welt zu übernehmen.

Übrigens finde ich die Ausgabe vom Anaconda Verlag besonders schön. Es handelt sich um ein kompaktes Hardcover Buch mit toller Übersetzung. Beim Preis von 3,95€ ist es nicht zu toppen und macht wichtige Lektüre so für jeden zugänglich. Meine absolute Empfehlung.

Fazit:
Eine mitreißende Geschichte, welche im Gedächtnis bleibt! Ein Klassiker den jeder gelesen haben sollte!

Und hier noch zwei passende Zitate aus dem Buch:

„Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das konsumiert, ohne etwas zu produzieren. Er gibt keine Milch, er legt keine Eier, er besitzt nicht die Stärke, um den Boden zu beackern, er verfügt nicht über die Schnelligkeit, ein Kaninchen zu fangen. Und dennoch spielt er sich zum Herrscher über alle Tiere auf.“ (Seite 12)

„Alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleicher als andere.“ (Seite 134)

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein ganz wunderschönes Bilderbuch!

Pauls Garten

"Pauls Garten" ist ein Bilderbuch von Timon Meyer und Julian Meyer. Es ist 2021 beim Diogenes Verlag erschienen.

Worum es geht:
In dem Buch geht es um den Maulwurf Paul. Er ist fleißig und liebt es in ...

Worum es geht:
In dem Buch geht es um den Maulwurf Paul. Er ist fleißig und liebt es in seinem Garten zu arbeiten. Als das Schweinchen Erna ihm zu Hilfe kommt, arbeiten sie gemeinsam und werden mit einer reichen Ernte in Form von Obst und Gemüse belohnt. Doch gerade als Paul es ernten möchte stellt er fest, dass alles weg ist. Erna hat es gut gemeint und hat alles an die Nachbarn verschenkt. Der niedergeschlagene Paul muss aber feststellen, dass die Nachbarn sich mit allerlei Leckereien revangieren und dass durch Teilen Nachbarn ganz schnell zu Freunden werden können.

Das Buch ist in Reimform geschrieben, die allesamt gut durchdacht sind. Es liest sich wunderbar flüssig. Ganz besonders besticht das Buch aber durch die unglaublich schönen Illustrationen. Jede Seite ist ein wahrer Blickfang und mit den wunderschönen, knalligen Farben bekommt man direkt Lust aufs Gärtnern.

Ich finde es auch sehr schön, dass Paul und Erna gemeinsam Anpacken. Und das aus der Freundschaft der beiden auch noch eine Freundschaft mit den anderen entsteht. Das Motto des Buches "Gemeinsam Arbeiten und Teilen" finde ich absolut gelungen. Da das Buch sich an Kinder im Alter von 4-6 Jahren richtet, trifft es so auch genau die richtige Zielgruppe. Denn gerade Kinder in diesem Alter sollten das Geben und Nehmen lernen.

Fazit:
Ein perfektes Buch für den Frühling und Sommer! Es macht Lust aufs Gärtnern und kommt mit einer tollen Moral daher. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein magisches Tagebuch voll Kreativität!

Harry Potter: Tapfer wie ein Gryffindor

"Tapfer wie ein Gryffindor - Das Ausfüllbuch zu deinem Haus" ist ein Tagebuch vom riva Verlag und 2021 erschienen.

Es beginnt damit, dass man vorn im Buch einträgt wem dieses Ausfüllbuch gehört. Danach folgt die Einleitung, in der das Haus Gryffindor mit den herausstechendsten Eigenschaften und Merkmalen beschrieben steht. Zudem erfährt man einiges zu diesem Buch und was man eintragen kann.

Und danach kann es auch schon mit dem eigenständigen Ausfüllen losgehen. Jede Woche hat eine Wochenübersicht von Montag bis Sonntag, in der man seine mutigsten, tapfersten und entschlossensten Taten eintragen kann. Danach folgt für jede Woche noch eine Doppelseite für spezielle Aufgaben. Dies sind zum Beispiel Fragen über die eigenen Wünsche, Ziele und Ängste oder aber es handelt sich um Ausmalbilder oder Listen. Jede Woche ist dabei abwechslungsreich und bietet viel Raum für Kreativität. Die enthaltenden Bilder und Zitate finde ich hierbei besonders schön.

Es wird auch dabei hingewiesen, dass man natürlich nicht jeden Tag mutig ist. Das ist auch völlig in Ordnung. Dieses Buch soll das Selbstvertrauen stärken und man füllt nur das aus, was man möchte und wonach einem ist. Der Spaß, die Freude und die Fantasie stehen dabei im Vordergrund.

Dieses Buch ist inhaltlich, sowie optisch wunderschön. Schon das Cover ist ein toller Blickfang und passt so wunderbar in die Welt von Harry Potter. Auch innen ist es schlicht, aber genau passend gehalten. Mir gefällt es ganz besonders gut. Es passt perfekt zum Haus Gryffindor. Aber wer sich für dieses Buch entschieden hat, der hat sowieso die Merkmale eines Gryffindors. Dieses Tagebuch gibt es nämlich auch von anderen Häusern. Wer sich also eher als Slytherin, Ravenclaw oder Hufflepuff sieht, der sollte sich eines der anderen Bücher genauer anschauen. Auch diese sind optisch an die jeweiligen Häuser angepasst.

Fazit:
Ein tolles Tagebuch für alle Harry Potter Fans und ganz besonders für Fans des Hauses mit dem Löwen! Dieses Buch ist wunderschön und super durchdacht. Tolle Fragestellungen und Übungen lassen einen die eigenen positiven Eigenschaften begreifen und stärken das Selbstvertrauen.