Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

War mir zu verwirrend mit den vielen Personen

Der Tote aus Zimmer 12

Cecily Treherne ist verschwunden. Ihre Eltern machen sich Sorgen, da sie vor ihrem Verschwinden wahrscheinlich einem Mörder auf die Spur gekommen war. Der Mord ereignete sich acht Jahre zuvor am Tag ihrer Hochzeit. Cecily hat diese Spur angeblich in einem Krimi gefunden. Susan Reyland hatte das Lektorat dieses Buches und Cecilys Eltern engagieren sie, um herauszufinden was ihre Tochter im Buch entdeckt hatte.

Das Cover des Buches ließ mich zunächst auf ein Kinderbuch tippen. Für einen Erwachsenenkrimi finde ich es nicht wirklich passend.

Das Hörbuch wurde von zwei Sprechern gesprochen. Die Gegenwartsgeschichte von Katja Danowski, die mir ehrlich gesagt zu langsam und getragen sprach, so dass ich auf 1,25 bei der Sprachgeschwindigkeit erhöhte.
Mittendrin wechselte dann der Sprecher, als Susan nochmals den Krimi las.
Die Idee fand ich gut, hier auch noch genauer auf den Krimi einzugehen, den Cecily las.

Leider waren es mir eindeutig zu viele Namen und ich konnte die Verknüpfungen nicht herstellen.
Da reichten mir schon die vielen Personen, die in der Gegenwartsgeschichte spielten, um mich zu verwirren.

Die Rückschlüsse, die im Buch und auch von Susan, geschlossen wurden waren interessant, aber ich wäre niemals selbst darauf gekommen.

Ich liebe Cosy Crime, aber hier gab es mir eindeutig zu viele Verwicklungen, so dass ich oft zurück gehen musste, da mir wieder entfallen war, wer mit wem und wie in Verbindung stand.

Leider für mich zu verwirrend, aber das ist vielleicht dem geschuldet, das ich Hörbücher zum Abschalten auswähle und hin und wieder wegdrifte. Das war hier nicht möglich, da ich sonst der Geschichte nicht weiter folgen konnte, da mir sofort der Zusammenhang fehlte.

Also nichts mal so neben der Hausarbeit, hier muss man schon ganz genau hinhören.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Nina hilft Sebastian aus und dann…

Die kleine Patisserie in Paris

Nina lebt bei ihrer Familie in England. Aber es wird ihr alles zu eng und sie flieht nach Paris, als der beste Freund ihres Bruders Nick Hilfe braucht. Sie liebt es zu backen und kann ihn so gut in seiner Patisserie unterstützen. Wird es beim Backen bleiben?

Ich habe dieses Buch leider nicht fertig lesen können, da das was die anderen Rezensenten als tolle Beschreibungen anpriesen für mich leider einen Ticken zu viel war.Das Buch erstreckt sich in genauen Beschreibungen, die für mich die Handlung so dermaßen in die Länge zog das es mir nicht möglich war mehr als 100 Seiten, die ich einem Buch immer gebe, zu lesen. Schade. Die Geschichte ist sicherlich gut, aber mir eindeutig durch die ganzen Beschreibungen, die zwar sehr bildhaft aber doch für mich langweilig waren einfach des guten zu viel

Veröffentlicht am 26.03.2021

Schwere Bildbegriffe und komische Geschichten

Bildermaus - Geschichten aus der Autowerkstatt

Die Reihe Bildermaus gefällt mir eigentlich sehr gut, denn da kann man mit Bildern lesen lernen.

Ich nutze es oft für meine Arbeit und lasse die Vorschulkinder " mitlesen". So lernen sie den Reihen zu folgen und dabei zu bleiben.

Hier in diesem Buch erhoffte ich mir mehr über die Arbeit des Mechatronikers zu erfahren. Leider haben mir die Geschichten nicht gefallen.
Einzelnen Bilder waren mir zu schwer für die Kids zu schwer zu erkennen ( Lackkammer, Schweißgerät, Düsen,...) und die Geschichten leider nicht alltagstauglich.
So repariert der Mechaniker den Wagen nicht, da Mäuse drin wohnen und für den Besitzer des Autos ist es okay, dann fährt er eben Rad.
Oder eine Familie mit kaputtem Wohnmobil organisiert ein Fest, damit man die laute Reperatur des Wohnmobils nicht hört und dann können sie endlich in den wohlverdienten Urlaub fahren.

Das war mir leider alles zu unrealistisch. Da hatte ich anders erwartet.

Veröffentlicht am 21.03.2021

neuartig illustrierte Geschichte

Wolkenbrot

Zwei Katzenkinder auf zwei Beinen pflücken bei einem Regenspaziergang eine Wolke, die sich in einem Baum verfangen hatte. Die Mutter backt sie in einen Teig und macht Wolkenbrötchen daraus. Durch Essen dieser Brötchen kann man wolkengleich fliegen.
Diese Fähigkeit nutzen die Kinder um dem Vater solch ein Brötchen nachzubringen. Als er dieses im Bus gegessen hatte konnte auch er fliegen und kam so trotz Stau noch pünktlich zur Arbeit.

Ein Märchen der besonderen Art.
Die Bilder bestanden aus Fotografien von gemalten Papierkatzen zum Aufstellen mit Anziehsachen aus Stoff. Das gab dem Bild eine ganz eigenartig fremde Perspektive.

Die Geschichte sonst war schon sehr fantastisch.Der Inhalt hat mich nicht wirklich überzeugen können, deshalb habe iches auch meinen Kindergartenkindern nicht vorgestellt.

Sicherlich sehr aufwendig gemacht, aber nicht wirklich mein Fall.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wenn einen das schlechte Gewissen drückt

Ich bin ein Dieb

Elisa Jane Murphy geht in die Vorschule. Während einer Ausstellung zur Farbe grün zieht ein schimmernder Stein sie in seinen Bann und sie muss ihn einfach haben. Das sie damit eine Diebin war belastete ihr Gewissen schwer. Sie konnte sich auf nichts anderes mehr konzentrieren.
Wie kann man eine solche Schuld und das damit verbundene Diebesgut nur wieder los werden?

Ein schön gestaltetes Bilderbuch zu einem schweren Thema.
Mir war es für meine Kindergartenkinder eindeutig zu sonderbar erzählt.
Ich fand es schon heftig, das Elisa, als sie sah das alle den Stein suchten, nicht zugeben konnte das sie ihn hatte.
Als ihr ihr Gewissen keine Ruhe ließ und sie ihre Familie befragte wer schon mal was gestohlen hatte fand ich die Antworten etwas lapidar hingeworfen.
Das hat sie dann ja auch nicht weiter gebracht und sie war eigentlich trotz der Aussagen der Erwachsenen nicht beruhigter.
Wie gut das sie sich abends den Eltern endlich anvertraute und sie darüber reden konnten. Auch wenn das im Buch so nicht rüber kommt. Hier schien es ihr selbst klar zu sein was sie zu tun hatte.

Der Tenor: "Niemand ist einfach nur ein Dieb. Alles sind ganz viele Dinge gleichzeitig" war mir für einen Diebstahl einfach nicht passend.