Profilbild von Jutpri

Jutpri

Lesejury Profi
offline

Jutpri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jutpri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Toller Münsterland-Krimi

Schuldacker
0

In diesem Münsterland Krimi ist alles zu finden, was in ein gutes Buch gehört. Am Anfang eine Leiche, dann die altbekannten Ermittler, der vergessliche Münsterländer Heinrich Tenbrink und sein jüngerer ...

In diesem Münsterland Krimi ist alles zu finden, was in ein gutes Buch gehört. Am Anfang eine Leiche, dann die altbekannten Ermittler, der vergessliche Münsterländer Heinrich Tenbrink und sein jüngerer strafversetzter Magdeburger Kollege Maik Bertram. Die beiden werden häufig von Pudel Locke begleitet. Er fließt immer wieder, oft auf lustige Weise in die Geschichte mit ein.

Das Opfer hat vor einigen Wochen ein viel zu mildes Urteil für Körperverletzung mit Todesfolge erhalten. Daher ist für mich als Leser erst mal direkt klar, dass es sich um einen Rachemord handelt.

Während den Ermittlungen habe ich viele Charaktere kennengelernt. Hier gibt es Einblicke in Familien verschiedener Schichten, unterschiedliche Religionen aber auch aktuelle Themen wie die Flüchtlingspolitik werden mit aufgegriffen.
Die Figuren und auch die Umgebung werden sehr gut beschrieben und lassen sich leicht bildlich vorstellen. Auch den Schreibstil finde ich sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Dass typische Begriffe aus dem Münsterland mit einfließen oder auch mal ein Satz auf Plattdeutsch geschrieben ist finde ich super.

Die Spannung zieht sich durchs ganze Buch und es bleibt bis zum Ende interessant und voller Überraschungen.

Ich habe mit dem Lesen von Band 3 begonnen und es ist auch als einzelnes Buch verständlich. Da es mich aber so gefesselt hat, musste ich die anderen beiden Bände direkt anschließend verschlingen.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Krimi mit viel Liebe und Details zum Münsterland und seinen Bewohnern. Ich kann es nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Geschichte
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2024

Lesenswerter Nordseekrimi

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
1

Im neuen Krimi der „Akte Nordsee“ von Eva Almstädt ist der Titel Programm. „Das schweigende Dorf“ ist der dritte Band der Reihe, in dem Anwältin Fentje Jacobsen ermittelt. Auf dem Schafshof lebt sie mit ...

Im neuen Krimi der „Akte Nordsee“ von Eva Almstädt ist der Titel Programm. „Das schweigende Dorf“ ist der dritte Band der Reihe, in dem Anwältin Fentje Jacobsen ermittelt. Auf dem Schafshof lebt sie mit ihren Großeltern, ihrem Bruder und dessen Tochter. Mühsam versucht Fentje sich mit kleinen Aufträgen über Wasser zu halten. Eines Nachts erhält sie einen mysteriösen Anruf und wird gebeten einen Mann zu vertreten, der demnächst des Mordes verdächtigt wird. Sie legt einfach auf, macht sich am nächsten Tag aber doch auf die Suche nach dem Mann. Im Nachbardorf wird sie fündig, allerdings ist nicht nur sein Kumpel erschlagen, sondern auch der Anrufer stranguliert und Tod aufgefunden worden. Fentje fühlt sich verantwortlich und beginnt zu ermitteln.
Das Cover des Buches finde ich traumhaft schön. Es lädt zum Träumen ein. Ein kleines Dorf ist versteck von Schilfpflanzen zu erkennen. Mit dunklen Wolken am Himmel erscheint es einem direkt geheimnisvoll. Klein aber fein ist auch etwas Sonnenlicht zu erkennen, ich denke von der untergehenden Sonne.
Die Charaktere und auch die Landschaft sind im Buch sehr herzlich beschrieben. Viele Einblicke in das private Leben um Fentje lassen sie fast wie eine Bekannte auf mich wirken und man ist Teil ihrer Familie. Das Buch lässt sich dank des flüssigen Schreibstils so weg lesen. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug. Es gibt immer mal wieder heikle Situationen und spannende Stellen.
Ich habe alle Bücher von Eva Almstädt gelesen und bin großer Fan. Auch dieses dritte Band war wie ankommen zu Hause und ich sofort mittendrin. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und musste immer wissen wie es weitergeht. Riesige Spannung kam nur kurz auf aber trotzdem war es wie ein Kurzurlaub an der Nordsee und ich gebe eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.03.2024

Urlaub mit Hindernissen

Der heimliche Beobachter
1

In „Der heimliche Beobachter“ von Lisa Unger geht es um den Urlaub in einer abgelegenen Hütte, den 2 Geschwister, Hannah und Mako mit ihren Partnern und noch einem befreundeten Ehepaar unternehmen. Das ...

In „Der heimliche Beobachter“ von Lisa Unger geht es um den Urlaub in einer abgelegenen Hütte, den 2 Geschwister, Hannah und Mako mit ihren Partnern und noch einem befreundeten Ehepaar unternehmen. Das Cottage lässt keine Wünsche offen und fürs Leibliche Wohl sorgt ein Koch. Dieser erzählt den Bewohnern einiges über die Vergangenheit des Hauses. Hannah wird es stetig unwohler, denn zusätzlich zu diesen Gruselgeschichten spürt sie, dass ihr Mann Bruce ihr etwas verheimlicht. Als dann auch noch der angekündigte Sturm aufzieht und ein weiblicher Gast verschwindet wird der Traumurlaub zu einem Horrortrip.

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und lässt mit den Blumen erst mal gar nichts Böses erwarten. Aber das ist weit gefehlt.
Die Charaktere kommen einem im Buch erst mal alle recht mysteriös vor. Es ist schwer, sich mit Ihnen verbunden zu fühlen, weil einem fast alle recht kalt erscheinen und man keinem trauen kann. Aber dass ist ja in einem Thriller auch nicht ungewöhnlich. Die Landschaft ist gut beschrieben, aber durch den schweren Sturm eher dunkel. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man einmal drin ist kann man gut und gerne weiterlesen. Da die Situation sich mehr und mehr zuspitzt kann man das Buch auch nicht mehr gut aus der Hand legen.

Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Lisa Unger gelesen und würde mir auch noch eins kaufen. Es war gut zu lesen und ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Ich fand es nicht Seitenlang spannend und einige kleine Details waren etwas unrealistisch und aufgebauscht, aber ich gebe trotzdem eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.06.2023

Schöner Nordseekrimi

Akte Nordsee - Der Teufelshof
3

Akte Nordsee und „DER TEUFELSHOF“ ist Band 2 mit Rechtsanwältin Fentje Jacobsen. Sie feiert eine schöne Hochzeit bei Ihrem Nachbar und auch Freund aus Kindertagen Henning und seiner Frau Anna. Die Hochzeitsnacht ...

Akte Nordsee und „DER TEUFELSHOF“ ist Band 2 mit Rechtsanwältin Fentje Jacobsen. Sie feiert eine schöne Hochzeit bei Ihrem Nachbar und auch Freund aus Kindertagen Henning und seiner Frau Anna. Die Hochzeitsnacht endet allerdings dramatisch mit einem schwerverletzten Bräutigam und dem Tod seiner Eltern. Seine Frau Anna kann unverletzt flüchten. Eine aufregende Suche nach dem Mörder beginnt. Als die Polizei auch ein Familiendrama nicht mehr ausschließt schaltet sich Fentje ein, um Hennings Unschuld zu beweisen. Auch der Journalist Niklas John mischt sich in die Ermittlungen ein, da er vor einigen Jahren mal enger mit der Braut befreundet war. Dabei wird er selber Opfer eines Anschlages.
Das Cover des Buches zeigt ein altes und heruntergekommenes Bauernhaus. Ob es sich um den Teufelshof handelt? Darüber sind düstere Wolken aufgezogen und der Wind weht durchs Getreide im Vordergrund. Schöne Farbtupfer sind die roten Mohnblumen.
Die Charaktere und auch die Landschaft sind im Buch sehr herzlich beschrieben. Viele Einblicke in das private und auch Berufsleben um Fentje lassen sie fast wie eine Bekannte auf mich wirken. Das Buch lässt sich dank des flüssigen Schreibstils so weg lesen. Ich habe gar nicht gemerkt wie dabei die Zeit vergeht. Der Start ist mit dem Doppelmord direkt recht dramatisch. Später wird es noch mal spannend, aber das ich vor kapitellanger Aufregung das Buch nicht weglegen konnte kann ich nicht behaupten.
Ich bin großer Fan von Eva Almstädt und wie immer hat das Buch mich sehr gut unterhalten. Die ganz große Spannung blieb aus, trotzdem würde ich mir das Buch wieder kaufen. Es war wie eine Wellnesskur an der Nordsee und ich liebe diese Kurzurlaube. Ich hoffe auf eine Fortsetzung der Akte Nordsee.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 19.03.2021

Toller Krimi

Mordsand
1

In Ihrem Krimi Mordsand nimmt Romy Fölck uns mit auf eine spannende Reise an die Elbe. Zum vierten Mal trifft man dort auf die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.
Auf einer kleinen einsamen ...

In Ihrem Krimi Mordsand nimmt Romy Fölck uns mit auf eine spannende Reise an die Elbe. Zum vierten Mal trifft man dort auf die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.
Auf einer kleinen einsamen Insel findet ein junges Paar den Schädel eines Skeletts. Dieser wurde über Nacht am Strand freigespült. Schnell nehmen Frida und Bjarne die Ermittlungen auf. Das Skelett, gefesselt an den Händen soll bereits vor 30 Jahren zu Tode gekommen sein. War es Mord? Oder ein Unglück? Wenig später wird auf einer Nachbarinsel die Leiche eines Unternehmers gefunden. Auch diese wurde gefesselt und im Sand vergraben. Handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Frida und Bjarne landen bei Ihren Ermittlungen in der ehemaligen DDR. Dort erfahren sie, wie grausam einige Jugendliche aufwachsen mussten.
Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Am Strand lassen die aufgezogenen Wolken Turbulenzen erwarten. Im Buch wird die Landschaft, aber auch die Personen sehr genau beschrieben. Ich konnte mich gut hineinversetzen und war mittendrin in der Geschichte. Obwohl der Schauplatz im Buch die Elbe ist, kam schon Nordsee-Feeling auf. Auch wenn ich die vorherigen Bände noch nicht gelesen habe, ist die Geschichte in sich schlüssig und gut zu verstehen.
Die Hauptfiguren Frieda und Bjarne sind mir richtig ans Herz gewachsen, da immer wieder aus ihrem privaten Leben berichtet wird. Und dass Persönliche hält so einige Überraschung bereit.
Mir gefällt der Schreibstil von Romy Fölck sehr gut. Der Text ist verständlich und lässt sich flüssig weg lesen. Es gibt immer wieder aufregende Höhepunkte und zum Schluss wird es richtig spannend. Dort hätte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Beim Rätselraten um den Täter gab es für mich immer mal wieder neue Erkenntnisse, also bis zum Ende alles offen.
Ich bin ein riesiger Fan von Krimis, vor allem wenn es darin um Strand, Wasser, Ebbe und Flut und eine raue Briese geht. Das Verbrechen und die Ermittler dürfen natürlich auch nicht fehlen. Romy Fölck ist es gelungen, die Landschaft, ihre Ermittler Frida und Bjarne und die Morde gut in Szene zu setzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Spannung
  • Cover