Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein Spiel um Intrigen, Freundschaft und Mut für den ganz großen Traum

Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume

Die Kurzbeschreibung über den Einblick in frühere Handwerkskünste und dann noch in Kombination mit einer süßen Liebesgeschichte haben mich sofort für das Buch faszinieren können. Auch Titel und Cover gefallen mir dabei gut, farblich schön aufeinander abgestimmt. Allerdings hat mich das Herrenhaus im Hintergrund etwas verwundert, weil es nicht ganz zur Geschichte passt.
Hanna ist eine tapfere, junge Frau, die sich nichts mehr wünscht, als das Seifenhandwerk ihres Vaters weiterzuführen, obwohl es für Frauen zur damaligen Zeit ein Kampf ist, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen, wo doch meist die Söhne Vorrang haben. Mich hat es wirklich geschockt, wie der Vater reagiert - zum Helfen ist sie gut genug, aber ansonsten hat sie nichts weiter zu sagen. Ihre Versuche, Ideen über ihren Bruder einzubringen sind einerseits total klasse, aber es hat mich gleichzeitig geärgert, wie sie zusehen muss, wie ihr Bruder und ihr Vater das nutzen, statt einfach dankbar zu sein, dass die Einkünfte dadurch fließen.
Die Kapitel starten immer namentlich mit der Person, aus deren Sicht es weitergeht, so erhält man einen tieferen Einblick in die jeweiligen Gefühle und Absichten. Die 3 Freundinnen Sophie, Henriette und Hanna erleben schnell, was es heißt, Freundschaft oder Neid. Und schnell müssen sie feststellen, wie das Leben und besonders die Liebe alle verändern und teilweise auch auseinander bringen. Louis gefällt mir hierbei wirklich sehr, denn eine tragische, unüberlegte Mutprobe sorgt dafür, dass er und Hanna sich näher kommen, doch er lässt nichts unversucht, um allen gegenüber ehrlich und fair zu sein. Doch leider sorgen andere dafür, dass dies ein schwerer Weg wird und es ist erschreckend, wohin manche unüberlegten Entscheidungen führen.
Ich finde die Geschichte recht unterhaltsam, der Schreibstil ist auch leicht und flüssig und die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Allerdings gibt es ein paar Kritikpunkte. Vieles ist schnell vorhersehbar, die Spannung hält sich nicht lange, weil sich die Situation doch recht schnell wieder aufklärt und das teilweise etwas sehr plump. Bei manchen Entscheidungen und auch dem Verhalten einiger Personen bin ich nicht warm geworden, es war mir zu unbeständig, eher Mittel zum Zweck und der historische Flair hat mir definitiv gefehlt. Wären nicht die Einblicke in das Seifenhandwerk gewesen, hätte man den Roman auch neuzeitlich einordnen können.

Veröffentlicht am 22.07.2021

interessanter historischer Roman und eine starke, tapfere Frau, die ihren Weg meistert

Das Geheimnis der Baumeisterin

Handlung: Der Auftrag des Kaiser Friedrichs, in Potsdam den Bauherrn Jan Boumann Häuser nach holländischem Baustil errichten zu lassen gestaltet sich schwieriger als Gedacht. Neider, fehlendes Baumaterial, ein stets unzufriedener Kaiser und schlechte Witterungen machen ihm zunehmend das Leben schwer und auch persönliche Schicksale stellen die Familie vor große Herausforderungen.

Die Idee der Geschichte ist wirklich interessant, man bekommt einen guten Einblick in die damalige Zeit, in die Bautätigkeit nach den dortigen Möglichkeiten, Hindernissen und Witterungsverhältnissen. Es wird oft in der 3.Person gesprochen, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Einige Sätze sind auch etwas unglücklich ausgedrückt (Bsp. waren ihr noch gut erinnerlich; oder: ...war endlich in der Hoffnung).
Erhält man anfangs erstmal einen Einblick, wie die Familie sich am neuen Ort einlebt und auch Jans Schwägerin Nynke immer mehr Interesse an den Tätigkeiten auf dem Bau zeigt und Ideen einbringt, nimmt die 2.Hälfte des Buches schon etwas mehr an Fahrt auf und dreht sich noch mehr um das Leben von Nynke und ihrem lustigen Papagei Pitter, der für lockere und heitere Momente gesorgt hat. Die ganzen Zwischenfälle sowohl auf der Baustelle als auch im privaten Leben häufen sich und haben mich teilweise wirklich überrascht, weil ich mit dieser Wendung gar nicht gerechnet habe. Der Schluss endet ziemlich dramatisch, was aber für meinen Geschmack etwas zu schnell, etwas absehbar und abrupt passierte.
Charaktere: Zu ihren jeweiligen Rollen passen die Charaktere schon, aber teilweise waren mir einige etwas zu unpersönlich. Jans Frau Anna hat mich irgendwann mit ihrer ständigen Nörgelei an allem, ihrer übertriebenen Erwartungshaltung und regelmäßigen Eifersucht und Kritik an ihrer Schwester sehr genervt. Dagegen ist Nynke das genaue Gegenteil, eine starke Frau, die sich nicht den damals vorherrschenden Konventionen beugt, teilweise aber auch wieder etwas naiv und unvorsichtig, was ihr fast zum Verhängnis geworden ist. Und der Leutnant Julius war suspekt und unberechenbar, was man besonders zum Schluss gemerkt hat.
Für mich hat der ulkige Papagei die ganze Geschichte mit seinem Seemannsgeplapper ziemlich aufgelockert und war für mich ein besonderes Highlight des Buches.
Das Cover finde ich schön und passt schön in die Reihe der bereits erschienenen Bände, die dadurch auch Wiedererkennungswert haben. Der Titel selbst irritiert etwas, weil die Geschichte nicht so verläuft, wie man durch den Titel erwarten würde.
Fazit: Insgesamt gefiel mir die Idee der Geschichte und man konnte sich durch die ausführlichen Beschreibungen schon vorstellen, wie die Bauten damals aussahen und selbst wenn es fiktiv war, so konnte man dennoch ein Stück Geschichte miterleben. Doch es fehlte über viele Strecken der Spannungsbogen. Nicht alles war logisch oder nachvollziehbar, manchmal auch ziemlich abrupt (besonders am Ende während des Fluchtversuches). Die Liebesgeschichte war schon süß, doch aufgrund der Umstände und der weiteren Entwicklung teilweise nicht so emotional und etwas plump. Insgesamt hab ich etwas mehr erwartet, es hat mich nicht wie gewohnt so mitgerissen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

finaler Teil der Nikolaifleet-Trilogie

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)

Der finale Teil der Nikolaifleet-Trilogie.

Der finale Teil der Nikolaifleet-Trilogie.
4 Generationen im Zeitraum von 1899 bis 1972. Lag der Kontor von Leonores Vater noch in den Kinderschuhen, so erlebt man hier im letzten Teil die große Entwicklung, was auch gut zum Titel passt- Schätze aus aller Welt. Leonore, Ada und Eliane haben als Frauen großartiges geschafft, denn in dieser Zeit als Frau ein Geschäft zu führen und ums Überleben zu kämpfen, ist nicht wirklich leicht gewesen. Man spürt die Stärke und Willenskraft, die hinter allen drei Frauen steht, jede auf ihre Weise. Und das finde ich an diesen Büchern besonders schön zu lesen, gerade weil das Schicksal oft ziemlich zugeschlagen hat und sie oft bereit sein mussten, ein gewisses Risiko einzugehen.
Verluste, sowohl geschäftlich als auch menschlich bringen einiges an Emotionen ins Buch. Mir hat in diesem Teil etwas mehr Spannung gefehlt, es lässt sich zwar flüssig lesen, aber gewisse Szenen sind schnell wieder abgeflaut, teilweise auch geschuldet durch die jeweiligen Zeitsprünge der einzelnen Kapitel. Im letzten Kapitel sogar ein ziemlich großer Sprung, der für mich leider etwas zu abgehackt wirkte und ich dieses Kapitel sogar zweimal überflogen habe, um sicher zu sein, dass ich richtig gelesen habe. Die Entwicklung am Ende hat mich doch etwas enttäuscht, da hab ich wesentlich mehr erwartet und traurig, dass die Geschichte so ein Ende gefunden hat, was für mich eher als Randnotiz wirkte.
So sehr ich mich auch für Ada und ihr Glück freue und es auch süß zu lesen ist, so ist es doch ein wirklich sehr merkwürdiger Zufall, und auch etwas unglaubwürdig.
Mir haben die Eindrücke der Marktbesuche gefallen, die für die Entwicklung des Geschäftes ein voller Erfolg waren und man sich richtig vorstellen konnte, wie dies im Feinkostladen präsentiert wurde.
Letztendlich ist es eine nette Geschichte, die sich auch gut und flüssig lesen lässt, aber an Spannung und Emotionen etwas verliert.
Konnte mich deshalb nicht ganz so überzeugen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

harter Prozess eines fanatischen Hexenjägers

In den Falten des Himmels

Das ist ein etwas ungewöhnliches Buch gewesen. Ich lese sehr gerne historische Bücher, besonders, wenn sie authentische Geschichte beinhalten, die gleichzeitig sehr spannend aufgebaut ist. Der Autor hat hier viele Wortdialoge verwendet, die für den Leser doch etwas gewöhnungsbedürftig waren, an einigen Stellen auch etwas blumige und ausführliche Umschreibung, um die Personen etwas besser kennenzulernen.
Der selbsternannte Hexenkommissar Peter Witte leistet seiner angeblichen Berufung ganze Arbeit. Überall bringt er Punkte an, die die Leute zum Nachdenken bringt, nutzt ihre Not schamlos für seine Zwecke aus. Die Rohheit der Soldaten, wenn sie Obdach, Nahrung und auf Gefügigkeit den ohnehin schon durch den Krieg gebeutelten Bürgern leisten müssen ist ziemlich erschreckend und hat mich teilweise wirklich schockiert. Letztendlich stand jeder in der Gefahr, dass er verdächtigt wird, mit dem Teufel im Bunde zu sein. Der Prozess selber hat mich sprachlos gemacht, auch wenn ich den Dienstherrn und Ratsmitglied Westede wirklich sympathisch finde, weil man merkt, wie sehr er gegen die Einstellung und Irrlehre kämpft, weil er weiß, wie seine Magd wirklich ist.
Wie schnell lassen sich Menschen beeinflussen, wie schnell kann eine Meinung gekippt werden, wenn man nur Zweifel sät und wenn man so fanatisch ist, dass einem jedes Mittel recht ist.
Das hat der Autor gut auf den Punkt gebracht, doch ist mir insgesamt der Roman etwas zu krass. Selbst die Verbindung zwischen dem Soldaten Hannes und der Magd Maiken ist leider etwas zu oberflächlich geblieben, nichts weiches, nichts wirklich herzliches, was den Roman vielleicht noch ein wenig aufgelockert hätte. Es hat einfach etwas gefehlt, um dem Buch trotz der damaligen Zustände, trotz der Rohheit der Soldaten, dem unglaublichen Verlauf des Prozesses noch eine gewisse Note zu geben. Das änderte sich auch im Epilog nicht. Obwohl man gemerkt hat, wie in manchen Personen danach ein Nach- und Umdenken stattgefunden hat.
Insgesamt ist das Buch geschichtlich schon gut recherchiert und man muss sich bewusst sein, dass die Zeiten damals wirklich grausam waren und die Bürger sehr leiden mussten, nicht nur unter der Not, sondern auch dem schlimmen Aberglauben, zu dem die Kirche in verwirrender Weise auch beigetragen hat, doch wäre es schön gewesen, wenn ein wenig Härte durch die Geschichte zwischen Maiken und Hannes rausgenommen worden wäre. Leider gab es einige Passagen, die mir zu langatmig waren und deren Formulierung manchmal auch etwas merkwürdig klang.
Der Titel ist interessant gewählt und wird im Buch auch aufgegriffen, das Cover ist passend gewählt, doch insgesamt hat es nicht ganz meine Erwartungen getroffen, weswegen ich nur 3★★★ vergeben kann.

Veröffentlicht am 26.12.2020

interessanter Ratgeber mit Tipps und Rezepten

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Rezension:

Rezension:
Ich hab schon diverse Ratgeber von GU gelesen, allerdings eher in Buchform. Auch dieses Buch ist unterteilt in Aufklärung über die ganzen Stoffwechselabläufe, zusätzlich mit gewissen Krankheitsverläufen und Umwelteinflüsse, aber auch gewisse schlechte Angewohnheiten. Dann geht es dazu über, wie jeder Bereich des Stoffwechsels positiv beeinflusst werden kann und wie und am Ende erwartet den Leser ein buntes Potpourri aus diversen Rezepten für jede Tageszeit, auch wenn es mal schnell gehen muss und auch abwechslungsreich sein soll.
Mir gefielen die Seiten mit den zusammengefassten Tipps zu den Themen Sport, Lebensmittel, Möglichkeiten des Zuckerverzichts und gegen Heißhunger.
Diverse Merksätze sind auch nochmal in Großschrift hervorgehoben. Irritierend für mich waren allerdings die Wiederholungen dieser Merksätze im Text. Das macht irgendwie stutzig und unterbricht den Leseverlauf. Ich finde das Buch in ebook-Form auch leider etwas umständlich aufgebaut und damit auch anstrengend zu lesen, denn auf vielen Seiten werden Hinweise auf spätere Seiten gegeben, wenn man diese anklickt, kommt man aber nicht auf die Ausgangsseite zurück, sondern muss erstmal wieder blättern. Auch das unterbricht den Lesefluss jedes Mal aufs Neue.
Und mir fehlt definitiv ein Inhaltsverzeichnis, damit man schneller einen bestimmten Bereich finden und anklicken kann.
Leider gefiel mir bei der so umfangreichen und erstaunlichen Beschreibung der körperlichen komplexen Abläufe der Bezug auf die evolutionistischen Ausgänge und Ursprünge. Wie kann man sowas als Zufallsprodukt festlegen, wo doch die Evolutionstheorie laut Nachschlagewerk eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen ist. Also überhaupt nicht auf wirklichen Beweisen basiert. Wenn man sich seinen erstaunlichen Körper ansieht, wie kann man dann als Arzt, Wissenschaftler von solchen zufällig entwickelten Vorgängen sprechen? Für mich als Leser und Bloggerin macht es damit alles so schön beschriebene wertlos, weil es sich widerspricht und nicht wirklich Sinn ergibt.
Was mir auch aufgefallen ist, dass gewisse Tipps nicht bei allen Erkrankungen sinnvoll sind. Darauf wird aber leider nirgendwo drauf hingewiesen oder der Zusatz gemacht, dass man auch solche Dinge besser mit seinem Arzt/Spezialisten absprechen muss.