Profilbild von bookcatlady

bookcatlady

bookcatlady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Cruel Castaways - Fallen

Puh, also das war leider gar nicht mein Fall. L.J. Shen gehört zu meinen Autobuy-Autorinnen und konnte mich mit ihren älteren Werken restlos begeistern. Aber mit ihren neueren Büchern tu ich mich echt schwer. Diese für sie typischen Enemies-to-Lovers-Vibes kommen nicht mehr bei mir an. Band 1 fand ich leider nur noch ganz okay, Kiss Thief hat mir wiederum gut gefallen. Deshalb machte ich mich mit gemischten Gefühlen an das Lesen von Fallen. Im Nachhinein bin ich immer noch verwirrt, was ich da eigentlich gelesen habe. Winnie hat mich einfach nur genervt, sie war mir als Hauptprotagonistin zu schwach und weinerlich, Arsene konnte auch keine Sympathipunkte bei mir sammeln. Zwei Drittel der Handlung wurde sich fast ausschließlich mit den ehemaligen Partner*innen der beiden beschäftigt und ich konnte die Bessenheit von Arsene null nachempfinden. Das war leider gar nicht meins, wenn man dann auch noch die Vergangenheit der beiden berücksichtigt. Eigentlich hätte ich hier nur 2 Sterne vergeben, aber das Ende konnte noch ein wenig bei mir punkten. Endlich kamen Emotionen bei mir an. Hätte das nicht gleich von Anfang an so sein können? :( Für mich ist Fallen leider nicht ihr bestes Buch und konnte mich noch weniger als Band 1 überzeugen. Eine Leseempfehlung kann ich eher nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nett für zwischendurch

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich hatte mich so sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich bisher jedes Buch von Sarah Sprinz so sehr geliebt habe. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an „Anywhere“. Schon im ersten Drittel merkte ich, dass mich die Handlung leider nicht so packen konnte, was sich leider auch nicht mehr änderte. Mir fehlte die ganze Zeit das Gefühl „ich möchte jetzt sofort weiterlesen, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht“. Vorhandenes Konfliktpotential wurde meiner Meinung nach zu rasch abgehandelt. Man hätte mehr daraus machen können, um einen Spannungsbogen aufzubauen.

Die Protagonisten waren mir zwar sympathisch, aber irgendwie erschienen sie mir teilweise zu perfekt und jugendlich. Ich hatte eher das Gefühl, YA anstatt NA zu lesen.

Insgesamt hatte ich schöne Lesestunden, auch wenn mich die Geschichte auf der emotionalen Ebene leider nicht erreichen konnte. Die Handlung war mir zu langatmig und spannungsarm. Meiner Meinung nach wurde das Potential nicht voll ausgeschöpft. Für mich war es ein netter Read für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Schöne Geschichte für zwischendurch

Meinung

„A Reason to stay“ ist der Auftaktband der Liverpool-Reihe und das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Von Jennifer Benkau habe ich bisher viel Gutes gehört, vor allem im Fantasybereich. Deshalb freute ich mich sehr auf die Geschichte. Der Schreibstil ist mir sofort positiv aufgefallen. Er ließ sich flüssig und leicht lesen. Allerdings störte mich mit der Zeit die Jugendsprache, sie wirkte irgendwie aufgesetzt auf mich. Ich hatte Schwierigkeiten, mich in die Story einzufinden. Im ersten Drittel passierte nicht wirklich viel, mir fehlte der rote Faden und die Spannung. Ich hatte sogar überlegt, das Buch abzubrechen, wollte aber nicht so einfach aufgeben. Ich wollte es so sehr mögen und kann gar nicht sagen, warum ich solche Schwierigkeiten hatte. Deshalb hielt ich durch und ab ca. der Hälfte nahm die Handlung an Fahrt auf. Auf jeden Fall sollte man die Triggerwarnung sehr ernst nehmen. Die Autorin versteht es zwar, sehr einfühlsam auf die sensiblen Themen einzugehen, aber man kann trotzdem getriggert werden.

Mit der Zeit freundete ich mich immer mehr mit Billy und Cedric an, sie waren einfach toll. Aber ich hätte sie mir gerne tiefgründiger gewünscht und mehr über die beiden erfahren. Obwohl mir Billy und Cedric sehr sympathisch waren, konnte ich keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Auch ihre Liebesgeschichte konnte mich leider nicht auf der emotionalen Ebene erreichen.

Fazit

Ich wollte das Buch so gerne mögen, ich wollte, dass es ein Highlight wird. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Auch wenn mich „A Reason to stay“ emotional nicht erreichen konnte, hatte ich nach anfänglichen Schwierigkeiten, doch einige schöne Lesestunden und kann das Buch für zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Zu hohe Erwartungen

Bridgerton - Der Duke und ich

Meinung

Nachdem ich die Serie durchgesuchtet habe, wollte ich unbedingt das Buch lesen. Denn das Buch ist ja bekanntlich (meist) besser als der Film, in diesem Fall die Serie. Leider waren meine Erwartungen durch diese grandiose Serie einfach zu hoch. Mir hat einfach die Tiefe und Vielschichtigkeit der Serie gefehlt. Zudem lernte man die Nebencharaktere nicht wirklich kennen. Es geht nur um Daphne und Simon. Das Buch war ganz okay, kann aber meiner Meinung nach leider nicht mit der Serie mithalten. Die Charaktere waren mir sympathisch und der Schreibstil hat mir auch ganz gut gefallen. Er war einfach gehalten und ließ sich flüssig lesen. Mein Highlight waren definitv die humorvollen Gespräche zwischen Daphne und Simon und die Idee mit Lady Whistledown`s Klatschkolumne.

Fazit

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, die Charaktere waren sympathisch, die Handlung wenig überraschend, wenn man die Serie bereits kennt. Ich bin leider mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Meiner Meinung nach kann das Buch nicht mit der Serie mithalten. Trotzdem hatte ich ein paar nette Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Netter Wohlfühlroman

Sweet like you

Meinung

Sweet like you ist der erste Band der Honey-Springs-Reihe und ist in der Erzählperspektive geschrieben. Da ich mich sehr gerne in die Protagonisten hineinversetze und mir das in der Ich-Perspektive besser gelingt, ist mir diese einfach lieber. Aber ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich in der Geschichte zurechtzufinden. Allerdinges bemerkte ich schon bald, dass meine Gedanken beim Lesen abschweiften und die Story mich nicht richtig packen konnte. Die Handlung war ganz okay, allerdings fehlte mir die Spannung. Das Buch war wirklich schön, harmonisch und romantisch, aber mir fehlte einfach das gewisse Etwas. Ich konnte mich nicht darin verlieren, obwohl ich mich in das Setting verliebt hatte.

Die Protagonisten waren alle sympathisch und nett, allerdings ragte, meiner Meinung nach, keiner besonders heraus. Ich habe die Anziehungskraft zwischen Cassie und Nick leider nicht gespürt. Auch die Geschehnisse erinnerten mich eher an einen Young Adult-Roman. Alles war so süß und unschuldig.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen. Ebenso die Ideen die sie hatte, die meiner Meinung nach aber nicht ganz ausgereift waren und für mich nicht tiefgründig genug ausgearbeitet wurden.

Fazit

Sweet like you war ein netter Wohlfühlroman, der ganz ohne Dramatik und Spannung, dafür aber mit viel Harmonie und einem zuckersüßen Setting daherkommt.