Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

Lesejury Star
offline

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine schier aussichtslose Suche in düsterer Atmosphäre

Searching Lucy
0

Amber sucht. Erst nach ihrem Vater und dann nach ihrer Schwester. Beide verschwinden im Abstand von wenigen Wochen spurlos. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Daher begibt sich Amber auf die Suche nach ...

Amber sucht. Erst nach ihrem Vater und dann nach ihrer Schwester. Beide verschwinden im Abstand von wenigen Wochen spurlos. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Daher begibt sich Amber auf die Suche nach ihrer Zwillingsschwester. Denn sie spürt, dass sie noch lebt und irgendwo da draußen ist. Zuhause droht ebenfalls alles zu entgleiten. Ihre Mutter ist nicht mehr sie selbst und Amber muss sich alleine um ihren Bruder kümmern.

Eine düstere Geschichte mit wenigen positiven Lichtblicken. Selbst ihre neue Liebe kann diese tiefen Schatten nicht aufhellen. Ambers Suche scheint aussichtslos. Am Ende hat man die Thrillerelemente mit der das Buch auf dem Cover prahlt. Es tun sich noch tiefere Abgründe auf.

Amber musste mit 17 Jahren schnell erwachsen werden und viel Verantwortung übernehmen. Dabei sehnt sie sich vor allem nach einer starken Schulter zum Anlehnen und nach Liebe.

Die Geschichte liest sich schnell. Trotzdem zieht sich das Handeln von Amber und ihre Aussichtslosigkeit etwas. Vor allem, da die Stimmung sehr düster ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

Mobbinggeschichte für leseschwache Kinder ab 10 Jahren

Ella im Abseits
0

Ella kleidet sich anders als ihre Mitschüler und auch ihr Aussehen ist ihr egal. Das und einige andere Dinge, z.B. wie sie spricht, grenzt sie von der Klassengemeinschaft aus. Die anderen, vor allem Hauke, ...

Ella kleidet sich anders als ihre Mitschüler und auch ihr Aussehen ist ihr egal. Das und einige andere Dinge, z.B. wie sie spricht, grenzt sie von der Klassengemeinschaft aus. Die anderen, vor allem Hauke, sind sehr gemein zu ihr. Ärgern sie, sticheln, machen Streiche auf ihre Kosten, stellen peinliche Videos online. Zu Hause erzählt Ella nichts von all dem.

Auch Hauke lernt man mit seiner Familiengeschichte und seine ewigen Wut kennen. Das Buch ist aus der Sicht dieser beiden Kinder geschrieben.

Unverständlich war für mich das ignorante Verhalten der Lehrerin. Ich schätze Ellas Eltern wären recht bald dahinter gekommen, dass etwas nicht stimmt. Die Geschichte steuert am Ende auf ein sehr schnelles Ende zu, was hier noch etwas ausgebaut hätte werden können. So ist zumindest einiges, aus der Sicht eines Kindes, nicht ganz nachvollziehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2021

Historischer zweiter Band

Löwenblut
0

Man sollte diesen Band nur lesen, wenn man den ersten gelesen hat, da sich viele Ereignisse auf den ersten beziehen.

Cäcilia spielt auch in diesem wieder eine tragende Rolle. Konradin zieht in den Krieg ...

Man sollte diesen Band nur lesen, wenn man den ersten gelesen hat, da sich viele Ereignisse auf den ersten beziehen.

Cäcilia spielt auch in diesem wieder eine tragende Rolle. Konradin zieht in den Krieg um sein rechtmäßiges Erbe zurückzuerlangen. Doch Charles D'Anjou führt den 16-Jährigen in einen Hinterhalt.

Die Sprache des Buches ist sehr speziell, da es im mittelalterlichen Sprachstil geschrieben ist. Dies liegt sicherlich nicht jedem. Auch fehlt diesem im Gegensatz zum ersten etwas die Spannung.

Man findet sehr viel Hintergrundwissen, sowohl am Anfang des Buches gibt es eine Kurzeinführung, als auch am Ende des Buches nochmals eine ausführlichere geschichtliche Erklärung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

Göttergeschichte und ihre Clans

Call of Crows - Enthüllt
0

Den Durchblick am Anfang zu bekommen war gar nicht so einfach. Daher war der Start sehr holprig, da man erstmal verstehen musste, um was es geht und auch wer die Hauptprotagonisten sind. Die Anfangssequenz ...

Den Durchblick am Anfang zu bekommen war gar nicht so einfach. Daher war der Start sehr holprig, da man erstmal verstehen musste, um was es geht und auch wer die Hauptprotagonisten sind. Die Anfangssequenz hätte mit dem weiteren Verlauf im Buch nichts zu tun, zumindest erschließt es mir nicht.

Erin soll als Craw die Erde retten. Die anderen Clans glauben nicht an ihrem Erfolg und bereiten sich auf einen Kampf mit Gullveig vor, die die Erde vernichten möchte. Auch eine Liebesbeziehung darf Erin mit dem attraktiven Wikinger Stieg erleben. Stieg ist eine sehr sympathische Figur. Da Erin ein loses Mundwerk hat, sind die Dialoge lustig und erheiternd. Können aber auch mal als anstrengend empfunden werden.

Da man erst am Ende davon ausgeht, dass der Krieg gewonnen ist, aber es dann doch noch zu einer Schlacht kommt, müsste es einen weiteren Band geben

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2020

Solide Abenteuergeschichte

Die Schattenbrücke – Am Ende der Welt
0

Erster Band einer Reihe um eine Abenteuergeschichte. Kjer, Aiko und Freya leben in einer Welt in der es mehr als die Haupstadt und einer weiteren Stadt, mehrere Tagesritte entfernt, nichts zu geben scheint. ...

Erster Band einer Reihe um eine Abenteuergeschichte. Kjer, Aiko und Freya leben in einer Welt in der es mehr als die Haupstadt und einer weiteren Stadt, mehrere Tagesritte entfernt, nichts zu geben scheint. Doch eine Gruppe junger Menschen zweifeln dies und die Geschichten der Bruderschaft, zu vergleichen mit einer Staatsgewalt, an und suchen Antworten auf ihre Fragen.

Kjer träumt von einer anderen Zeit, die sich evtl. vor 500 Jahren so zugetragen haben könnte. Doch diesen Zusammenhang hat Kjer nie hergestellt, da seine Träume in der realen Welt nie zur Sprache kommen.

Sprachlich, auch mit den ganzen Namen nicht ganz einfach. Auch sind viele Fehler, z.b. fehlen Wörter, im hinteren Teil werden die Namen mehrmals verwechselt, was es schwierig macht, den Überblick zu behalten.

Daher für Jugendliche, die lesebewandert sind und sich an solche Fehler nicht aufhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere