Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Blake - Der Geschmack des Todes

Lange mussten wir auf Band 2 warten, aber nun ist er endlich da und ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut. Zunächst ist es ratsam vorher Band 1 zu lesen, um zusammenhänge zu kennen. Aber wenn man unbedingt will, kann man auch mit Band 2 einsteigen, dann fehlt einem aber etwas.

Blake ist ein besonderer Ermittler, denn er gehört nicht unbedingt zu den Guten. Oder kann ein Kannibale ein guter Mensch sein? Ich hege seit Jahren ein Interesse an Serienmördern und der Frage, Wieso macht ein Mensch sowas. Und da trifft Blake genau meinen Geschmack.

Als Leser:in bekommt man hier einen kniffligen Fall geliefert, welchen zumindest ich, nicht so leicht durchschaut habe. Das fand ich klasse, ich wusste nicht schon gleich, worauf alles hinausläuft, sondern wurde wirklich überrascht. Also die Grundstory ist klasse.

Aber für mich lebt diese Reihe von Blake, er ist ein Sonderermittler beim FBI. Was ziemlich cool klingt, aber eigentlich wird er nicht einmal dafür bezahlt. Und außerdem hat er ständig Angst, dass rauskommen könnte, das er heimlich Menschen isst. Ich habe schon andere Bücher über Kannibalen gelesen und im Vergleich, wird das Thema hier nicht besonders eklig dargestellt. Blake ist trotzdem in meinen Augen ein Sympathieträger. Ich mag seinen logischen und analytischen Verstand sehr und auch seinen Humor. Es gab so einige bizarre Szenen, bei denen ich schmunzeln musste.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die sexuelle Gewalt gegenüber Frauen, die mir zu expliziert beschrieben wurde. Ich verstehe, warum das Thema aufkam, aber für mich hätte man die Beschreibungen kürzen können. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Davon abgesehen fand ich Blake wieder genial und ich hoffe so sehr, dass es bald weiter geht.

Fazit:
Für alle Fans von Dexter. Die nicht davor zurückschrecken, wenn der Protagonist mal einen Happen Menschenfleisch nimmt.
Bizarr, aber auch humorvoll.
Es hat Spaß gemacht, diesen undurchsichtigen Fall mit dem analytischen Blake zu erleben.
TW, die sexuelle Gewalt war mir an manchen Stellen etwas too much.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Alice im Wunderland mochte ich schon als Kind und so war ich neugierig auf die Hintergründe. In Die Erfindung von Alice im Wunder Land, Wie alles begann erfahren wie die Hintergründe der Geschichte und deren Nachfolger, so wie einiges zum Autor.

Peter Hunt ist Professor für Kinderliteratur, so verwundert es nicht, dass er hinter die Kulissen blicken wollte und dieses Buch geschrieben hat. Ich muss gestehen, der Schreibstil war nicht immer meins. Es liest sich mehr wie ein Lehrbuch, was bei Hunts Hintergrund nicht verwunderbar ist. Der Leserschaft werden allerlei Fakten und Informationen geliefert und diese Fülle an Wissen war für mich bisweilen etwas trocken. Dies lag auch daran, dass der Autor hin und wieder sehr ins Detail ging, was dann in der Summe nicht mehr so fesselnd war und eher etwas anstrengend zum Lesen.

Deswegen würde ich das Buch eher für Fans empfehlen, die wirklich mehr wissen wollen und mit den richtigen Erwartungen an die Geschichte ran gehen. Nämlich, dass man das Buch nicht so locker flockig lesen kann. Wenn man damit aber klarkommt, bekommt man wirkliche viel Wissen geliefert. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass Lewis Carroll nur sein Künstlername ist. Oder dass der Struwwelpeter, der mich als Kind traumatisiert hat, eine Parodie, auf die ganzen "Du darfst nicht" Kinderbücher zu der Zeit war.

Ich fand es wirklich sehr interessant zu erfahren was hinter der Geschichte steckt und man erfährt wirklich viel. Untermalt wird der Text von Zeichnungen und Fotos. Diese sind stimmig und passend gewählt. Dadurch, dass der Text wie gesagt eher etwas trocken ist, lockern die Bilder dann immer wieder etwas auf und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ein neues Bild kam.

Fazit:
Empfehlung für alle Alice im Wunderland Fans, die gerne mehr wissen wollen, sei es über die Hintergründe, dem Autor oder auch Bezug zu anderen englischen Kinderbüchern.
Man muss sich aber darauf einstellen, dass man das Buch nicht so locker flockig lesen kann. Da es sehr informativ zum Teil detailliert und dadurch manchmal etwas trocken und fordernd sein kann.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das verlorene Buch

Wer mich kennt weiß, ich liebe die Shadowhunter Welt und insbesondere Malec. So habe ich mich wahnsinnig gefreut, als der zweite Band der Reihe rund um Magnus und Alec bei mir eingezogen ist.

Man könnte ...

Man könnte auch mit Band 2 anfangen bzw. diesen unabhängig lesen, aber zum besseren Verständnis und wegen Spoiler Gefahr würde ich dringend empfehlen vorher Band 1 zu lesen und am besten auch noch die Clockwork Reihe und die City Reihe, sowie die Akademie der Schattenjäger. Man muss dies natürlich nicht, aber wenn man diese nicht vorher kennt, spoilert man sich sehr für wichtige Dinge und sollte man dies nicht wieder vergessen, sind so einige Spannungspunkte, die die Geschichten ausmachen weg.

Nun aber zum Buch. In diesem Band begleitet man nicht nur Alec und Magnus, sondern auch die alte Truppe aus der City Reihe. Es hat Spaß gemacht wieder mit ihnen auf Abenteuer zu gehen, auch wenn ich es schön gefunden hätte, wenn Alec und Magnus mehr im Zentrum gestanden hätten. Irgendwie hätte ich mir mehr Momente mit den beiden zusammen gewünscht. Ich liebe es, wie ihre Beziehung dargestellt wird. Der Umgang der beiden ist so liebevoll und voller Rücksichtnahme.

Es war wie gewohnt witzig, wie die Protagonisten alle miteinander interagieren. Sei es Magnus in Bezug auf Jace mit einem flapsigen Spruch, oder Simon der etwas Sarkastisches von sich gibt. Man merkt deutlich, was für ein tolles Team sie sind, auch wenn sie sich gegenseitig ein bisschen ärgern. Cassandra Clare schafft es einfach wunderbar Charaktere zu erschaffen, die man liebgewinnt und man möchte einfach immer mehr über sie lesen. So auch hier, man kennt die Truppe schon, aber trotzdem ist es nicht langweilig, weil man sie gerne begleitet und Abenteuer mit ihnen erlebt.

Was die Geschichte angeht, konnte sie mich nicht permanent packen, aber da haben die tollen Charaktere drüber hinweggeholfen, sodass trotzdem keine Langeweile aufkam. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Buch nicht so durchgesuchtet habe wie andere Shadowhunter Geschichten. Was vielleicht auch einfach daran lag, dass man im groben weiß was passiert, dadurch das die Geschichte in er Vergangenheit spielt, wenn man bei den Reihen aktuell ist. Ich glaube, dies hat für mich etwas die Spannung aus genommen. Es gibt natürlich Actionszenen, wie man es gewohnt ist, aber man weiß halt trotzdem irgendwie wo das ganze hinführt. Nicht weil die Storyline gleich offensichtlich ist, sondern vom großen ganzen meine ich.

Veröffentlicht am 22.03.2021

...

Vincent und das Geisterlama (Band 2)

Vincent und das Geisterlama ist Band 2 der Kinderbuch-Reihe rum um Vincent die Fledermaus, die ein Halb-Geistertier ist. Wer Scary Harry gelesen hat, wird ihn schon kennen und vermutlich lieben. Nach meinem ersten Scary Harry Band war für mich klar, ich will auch so eine halbe Geisterfledermaus. So habe ich mich dann sehr gefreut, als Vincent seine eigene Geschichte bekommen hat.

Die Bücher bauen zwar lose aufeinander auf, in Band 1 erfährt man wie Fritzi das coole Werschweinchen zu Vincent kam, aber man kann sie auch gut unabhängig voneinander lesen finde ich.

Das Buch ist für Leser:innen ab 7 Jahren und ich finde die Empfehlung passend. Vom Stil her reiht es sich in die Reihe der anderen Löwe wow Titel ein. So gibt es auch hier jede Menge Zeichnungen und der Textanteil ist eher gering. Die farbigen Zeichnungen nehmen jeweils die ganze Seite ein. Fréderic Bertrand gehört zu meinen liebsten Illustratoren und so habe ich mich sehr über die vielen Zeichnungen von ihm gefreut.

Wie man anhand des Covers und den Titel schon vermuten kann, treffen Vincent und Fritzi hier auf ein Geisterlama. Als ich das Cover gesehen habe, war ich schon hin und weg von der Idee. Und nun nach dem Lesen kann ich sagen, ich mochte die Umsetzung.

Vincent ist geknickt, weil er keine besondere Fähigkeit hat und zweifelt daran, ein richtiges Halb-Geistertier zu sein. So machen er und seine neue Mitbewohnerin sich auf die Suche nach anderen Halb-Geistertieren. Die Thematik finde ich gut gewählt für ein Kinderbuch, da so auch eine Botschaft mitschwingt. Ich denke, Selbstzweifel kennt jeder und leider auch schon die Kleinen. Und möchte nicht auch jeder etwas Besonderes sein und etwas richtig gut können?

Fazit:
Vincent und das Geisterlama hat mir besser gefallen als sein Vorgänger, die Story lag mir mehr und Hallo, ein Halb-Geisterwesen Lama, wie genial ist das?
Es war eine Runde Geschichte mit Spannungspunkten und einer schönen Botschaft.
Die Zeichnungen von Fréderic Bertrand waren wie gewohnt exquisit.
Eine schöne kurzweilige Geschichte die gut geeignet ist für Kinder, die an sich nicht so gerne lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

...

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Nachdem mir Band 1 der Flüsterwald Reihe sehr gefallen hat, war für mich klar, ich muss auch Band 2 lesen. Der Übergang von Band 1 zu Band 2 ist fließend, man ist gleich wieder voll in der Geschichte. ...

Lukas ist mit seiner Familie in ein älteres Anwesen gezogen, dort findet er ein geheimes Büro mit allerlei komischen Dingen. Natürlich siegt die Neugier und er schaut sich um und was er dort entdeckt, öffnet ihm den Weg in eine für ihn neue Welt. Den Flüsterwald, dort gibt es fantastischste Wesen und ein paar davon werden sogar seine Freunde.

Flüsterwald ist eine fantasievolle Abenteuer-Geschichte für alle Altersklasse. Wir begleiten Lukas und seine Freunde, Rani einen Menok, Felicitas eine Elfe, so wie ihren Aufpasser Punchy, der ein Kater ist. Außerdem kommt noch Ella dazu, die unbedingt ihren Großvater wieder finden möchte, er hat früher in dem Haus von Lukas gewohnt. So begibt sich die buntgemischte Truppe auf in ein neues Abenteuer im Flüsterwald.

Sehr schön war es zu erleben, wie die Gruppe zusammen wächst und neue Freundschaften entstehen, auch wenn die Charaktere manchmal nicht leicht sind. So tritt Ella am Anfang sehr energisch und auch ein bisschen nervig auf. Lukas mit seiner eher sarkastischen und abweisenden Art sorgt aber im Gegenzug bei Ella auch nicht unbedingt für Sympathie. Trotzdem bestreitet die ungleiche Gruppe ihren Weg.

Es gab so manchen witzigen Dialog und besonders die Einträge von Rani habe ich genossen. Er studiert nämlich die Menschen und was dabei rauskommt ist wirklich lustig. Besonders da er seine Notizen oft laut festhält, sodass Ella und Lukas sie mitbekommen und dies dann wiederum mit einem Spruch quittieren. Allgemein mochte ich die Charaktere sehr, sie sind liebevoll gezeichnet und jeder hat seine Besonderheiten.

Unbedingt erwähnen muss ich wieder die schönen Illustrationen die man am Anfang jedes Kapitels findet, diese sind genauso wie das Cover von Timo Grubing. Diese liefern eine schöne Einstimmung auf das jeweilige Kapitel und sind passend gewählt. So kann man sich die Protagonisten auch gut vorstellen, oder man schlägt nochmal Band 1 mit der Charaktervorstellung am Anfang auf.

Mir hat Band 1 ja richtig gut gefallen und in der Summe ist Der verschollene Professor ein schöner Zweiter Band. Doch ein ganz kleines bisschen fand ich die Geschichte schwächer. Irgendwie konnte sie mich in der Mitte nicht so packen, obwohl die Story eigentlich spannend war. Deswegen gibt es auch nicht die volle Punktzahl. Aber trotzdem war es wieder ein schönes Leseerlebnis in den Flüsterwald abzutauchen.

Auch in diesem Band gab es wieder fantasievolle Ideen, so fand ich das Katzen liebende Erdvolk wunderbar, um nur ein Beispiel zu nennen. Und die ganzen tollen Details die in der Story untergebracht sind. Man hat beim Lesen ein sehr schönes Kopfkino.

Fazit
Flüsterwald ist eine fantasievolle Abenteuer-Geschichte für alle Altersklasse.
Lukas und seine Freunde müssen sich neuen Gefahren stellen und so bekommt die Leserschaft eine humorvolle Geschichte mit allerlei Action geliefert.
Besonders mochte ich wieder Rani, er ist einfach so genial und ich habe seine Kapitel / Einträge so gefeiert, seine Wahrnehmung hätte ich auch gerne.
Wer gerne spannende und erlebnisreiche Kinderbücher mit einer Prise Humor
mag, ist hier gut aufgehoben.