Cover-Bild Die Queen
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
  • ISBN: 9783492070256
Paola Calvetti

Die Queen

Elisabeth II – Porträt einer Königin | Die Biografie der Königin von England mit 12 berühmten Fotografien
Esther Hansen (Übersetzer)

Eindrucksvoll und berührend: private Einblicke in das Leben von Queen Elizabeth II mit zwölf einzigartigen Porträts
Stoisch, unnahbar, reserviert: So kannte man Queen Elizabeth II. Über 70 Jahre lang war sie das Oberhaupt der Royal Family, nachdem sie mit nur 25 Jahren den Thron bestiegen hatte. Während das Leben ihrer Schwiegertochter Lady Diana und der Prinzen William und Harry medial ausgeschlachtet wurde, erfuhr man aus dem Privatleben der Queen in all den Jahren kaum etwas.

Die italienische Journalistin Paola Calvetti zeichnet in ihrer Biografie ein berührendes Porträt einer Frau, die sich sehr früh in ihrem Leben ihrer Verantwortung stellen musste. Nach außen hin verkörperte die Queen stets die starke Souveränin, die man von ihr erwartete. Doch Calvetti beschreibt auch die zarten Seiten der Königin: ihre Liebe zu Philip, die Beziehung zu ihrer Schwester Margaret, den Druck des Königshauses.

12 Bilder berühmter Fotografen wie Marcus Adams oder Annie Leibovitz ergänzen das Buch und offenbaren das eindrucksvolle Porträt einer Königin mit vielen Gesichtern.

Die Macht der Bilder: das bisher schönste „Fotoalbum“ über die Queen

Paola Calvetti nähert sich der Queen auf besondere Weise: 12 ganzseitige Aufnahmen schmücken die Biografie, die dabei weit über Anekdoten und Insiderberichte hinausreicht. Die ausdrucksstarken Fotos verraten auf den zweiten Blick viel über das Leben einer zielstrebigen und großen Persönlichkeit. Calvetti schafft es, die unnahbare Königin so von einer anderen Seite zu zeigen.

»Paola Calvetti zeichnet das elisabethanische Zeitalter durch die Bilder eines idealen Erinnerungsalbums nach.« ― ELLE (Italien)

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein Leben für die Krone

Großartige Bilder erzählen die Geschichte der Queen.

Großartige Bilder erzählen die Geschichte der Queen.
Am Anfang von jedem Kapitel dieser Biografie steht ein Foto, das aus dem jeweiligen Lebensabschnitt von Elisabeth II passt. Alleine die Bilder erzählen schon die Geschichte einer besonderen Frau. Dazu hat Paola Calvetti ein sehr privates Bild der Queen gezeichnet. Angefangen in ihrer Kindheit, über ihre Krönung bis in die heutige Zeit. Als Leser hat man fast das Gefühl selbst im Palast dabei zu sein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es ein sehr persönliches Bild dieser doch eher sehr unnahbaren Dame zeichnet. Gut recherchiert und sehr gut geschrieben. Man hat als Leser nie das Gefühl, das man eine trockene Biografie vor sich hat, in der einfach nur Fakten und Daten aufgezählt werden. Ganz im Gegenteil. Es liest sich viel eher wie ein Roman.

Vor allem die Fotos haben mir sehr gut gefallen. Sie erzählen ohne Worte ein ganzes Leben.

Wer also gerne einmal hinter die Palastmauern schauen möchte, ohne dabei das Gefühl zu haben zu sehr in das Leben von Elisabeth II einzudringen, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Die ewige Regentin

Gerade einmal 25 Jahre alt ist Elisabeth, als sie von Gottes Gnaden Regentin eine Königreichs wird, das mit uralten Traditionen, Hofprotokollen und vorgeschriebenen Zeremonien verwebt und von nun an ihr Aufgabengebiet sein wird.

Elisabeth führt ihr Amt mit Würde und einer stillen, zurückhaltenden Eleganz aus, die ihresgleichen sucht und wird zur Ikone. Die Briten lieben ihr Königin, gehen mit ihr über ihre Amtszeit von 70 Jahren durch Krisen und freudige Ereignisse und begleiten sie auf eine Reise durch die Zeit,denn selbst die Monarchie kann sich den Veränderungen nicht entgegensetzen.

Es ist ein Blick durch das royale Schlüsselloch, der hier von Paola Calvetti den Lesern ermöglicht wird und so die Queen porträtiert, wie sie noch nie zuvor der Öffentlichkeit zugänglich gewesen ist.

Diskretion und Disziplin sind die beiden Schlagwörter, die für die Königin stehen und die ihr so manche Tragödie erträglich machen. Egal ob die Fehltritte ihrer Söhne, die Affären ihres Mannes oder die nicht ganz so einfache Beziehung zu Prinzessin Diana - manchmal hat es den Anschein, als sitze die Queen unliebsame Ereignisse einfach aus oder sie ignosiert sie.

Aber es geht auch mit dem Tod von Diana ein Wandel in Elisabeth vor und sie öffnet sich ein wenig, wir zugänglich, zeigt Gefühle und so wird aus der merklich unterkühlten Beziehung zu ihren Untertanen eine neue, innigere Verbundenheit.

Das Buch bietet einen sehr sauber recherchierten Hintergrund, der hier mit viel Liebe fürs Detail und für die Regentin eine Zeitreise durch die Jahrzehnte ihrer Regentschaft ermöglicht. Ein paar mehr Fotos wären schön gewesen, um als Leser nicht nur in Wort und Schrift die Veränderungen der Königin mitzuerleben, sondern sie auch bildlich aufzunehmen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Unwavering London Bridge

Unzählige Bücher wurden schon über die Frau geschrieben, die seit bald 70 Jahren Staatsoberhaupt vom Vereinigten Königreich und zahlreichen anderen Ländern ist. Dieses hier hat als roten Faden Fotographien von Elizabeth, und zeichnet damit ein Bild von ihr von frühester Kindheit bis heute.

Jedem Lebensabschnitt im Buch ist auch ein passendes Foto vorangestellt, oftmals werden in den entsprechenden Kapiteln aber auch ganz andere Fotosessions beschrieben oder weitere Momente, die auf Zelluloid gebannt wurden. Von denen hätte ich ja auch gern die Resultate gesehen (ich bin ein sehr visueller Typ), und so musste ich ständig googeln. Das lohnt sich auch durchaus (nur dass man dann auch 3 mal so lange für die Lektüre braucht).

Klar ist, dass diese 330 Seiten keine umfassende Biografie einer mittlerweile 95 Jahre alten Frau sein kann, die seit dem Moment ihrer Geburt - unter Aufsicht des britischen Innenministers - der öffentlichen Aufmerksamkeit ausgesetzt war. Das Buch hangelt sich vielmehr von Meilenstein zu Meilenstein, und erwähnt unterwegs zahlreiche Fun Facts. Zum Beispiel, dass sich Queen Elizabeth auf das Gewicht der Krone, die sie bei der Krönung würdevoll tragen muss, vorbereitete indem sie mit einem Sack Kartoffeln auf dem Kopf durch den Buckingham Palace spazierte. Dass auch die Namen aller acht Pferde, die die Kutsche auf dem Weg zur Westminster Abbey gezogen haben, erwähnt werden - geschenkt. Immerhin kennen wir ja auch die Namen der Rentiere von Santa Claus. Aber ist das Nennen der Schuhgröße der neuen Königin wirklich wichtig? Für mich jedenfalls nicht.

Ansonsten ist das Buch aber ein schöner Streifzug durch das Leben von Queen Elizabeth II., das mir diese doch sehr unnahbar wirkende Frau ein bisschen näher gebracht hat und sie nicht nur als Monarchin sondern vor allem als Mensch porträtiert.