Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Die Kraft der Geschichten

Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?

In Elenas Leben läuft alles perfekt: es ist ihr 18. Geburtstag, eine Weltreise steht an und sie darf endlich Autofahren. Doch dann ist plötzlich alles anders. Nach dem Unfall auf dem Weg zu ihrem Geburtstagsfrühstück ist alles schwarz.
Das alles ist jetzt ein Jahr her. Obwohl Elena körperlich wieder gesund ist, will sie einfach nicht aus dem Koma erwachen.
Bastian ist Krankenpfleger in demselben Krankenhaus. Obwohl er erst ein halbes Jahr dort arbeitet, besucht er Elena fast täglich, um ihr von seinem Tag zu erzählen. Bastian liebt es seine Gedanken in Geschichten zu verpacken und aufzuschreiben, aber nur privat.
Zu Elenas 19. Geburtstag beginnt er ihr seine Geschichten zu erzählen. Seine Geschichten werden für Elena zu Lichtblicken, aber kann Bastian sie am Ende aufwecken?

In „Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?“ lernen wir Elena kennen, die nach ihrem Unfall im Koma liegt und aus ungeklärten Gründen einfach nicht aufwachen will. So erscheint es zumindest für die Außenwelt, denn wir bekommen einen Einblick in Elenas >>Realität<<. Sie kämpft gegen die Dunkelheit an und hat immer wieder Momente, in denen ihr die Dunkelheit etwas erhellt erscheint, aber auch die Momente, in denen sie einfach aufgeben möchte.
Elena hat mich vom ersten Augenblick an berührt, denn jeder kann mit ihr mitempfinden, denn obwohl man nicht selbst im Koma lag, Höhen und Tiefen kennt jeder Mensch.

Aber nicht nur Elena hat mich begeistert auch Bastian, der Geschichtenerzähler, der die Weltenbummlerin auf seine Abenteuer mitnimmt und ihr so wieder neuen Mut und neue Hoffnung bringt, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mit seinen fantastischen Abenteuern zu den Sternen, in die Welt der griechischen Götter oder zum Mond hat er nicht nur Elena begeistert, sondern auch mich.

Das alles ermöglicht der leicht zu lesende Schreibstil der Autorin, die in diesem Roman ihre Geschichte mit zahlreichen Wörtern aus dem, zum Titel passenden, Wortfeld „Sterne, Weltall, Himmel“ spickt. Die fantastischen Geschichten Bastians erlebt man nicht als Geschichten, sondern sie scheinen Realität zu sein.

Das Buch lässt bis zum Schluss keine Vorhersage zu, wie es ausgehen wird. Immer wenn man denkt es geht gut aus, kommt eine neue Wendung, die es wieder unvorhersehbar macht. Dennoch gibt man die Hoffnung nicht auf und fiebert mit, dass Elena endlich aufwacht.

„Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?“ ist ein tolles Buch, dass zum Mitfühlen einlädt. Man empfindet Trauer, Enttäuschung, Verzweiflung, Hoffnung, Freude und Liebe mit den beiden Protagonisten mit und möchte gar nicht, dass die Geschichte der beiden an dieser Stelle schon endet.

Veröffentlicht am 22.04.2024

wieder ein schöner Adventskalender

Winter Wishes. Ein Adventskalender. New-Adult-Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Auch im letzten Jahr gab es wieder einen Romance-Adventskalender aus dem Ravensburger Verlag, an dem verschiedene AutorInnen mitgewirkt haben. Den Leser erwarteten 24 kurze Kapitel sowie ein Sylvester-Spezial. Geschichten können dabei aus mehreren Teilen (mehrere Tage) bestehen. Für mich war es bereits der zweite Adventskalender dieser Art.
Besonders in diesem Jahr: Obwohl es sich um verschiedene Autoren handelt, ist das Grundsetting in allen Geschichten gleich. Die kleine Stadt Pine Hills mit ihrem College und den kleinen Läden und dem Weihnachtsmarkt. Begleitet werden verschiedene Bewohner des Örtchens auf ihrem Weg in der Liebe. Abschließend fügt sich alles im großen Finale in der Sylvesterstory zusammen.

Mir hat dieser Kalender wirklich gut gefallen. Im Advent den Tag mit einer kurzen Geschichte zu beginnen oder enden zu lassen war sehr angenehm.
Ich freue mich schon auf den diesjährigen Kalender. Ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Halloween in der Wintersteinschule und ein Tier mit Eigeninitiative

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

In der Wintersteinschule steht das Halloween Fest vor der Tür und es müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Aber o Schreck mitten in der Nacht fängt es an zu klappern und zu krachen. Hausmeister Wondraschek ist angst und bange und dann schickt ihn der Direktor in den Keller um das Schulskelett zu holen. Währenddessen macht sich Miss Cornfields Klasse nützlich und hilft beim Dekorieren. Dabei gibt es für die Kinder nur ein Thema: Wer bekommt als nächstes sein magisches Tier?

In diesem Band geht es um ein Kind, dem Zuhause große Veränderungen bevorstehen und wo es nicht weiß, wie es diese verkraften soll. Da wäre ein starkes magisches Tier doch sicher genau das richtige.

Anders als in den anderen Bänden zeigt dieses Tier große Eigeninitiative und möchte unbedingt zu seinem Kind. Dabei gibt es einige Probleme mit dem Versteinern und mehrere daraus resultierende Missgeschicke.
Gott sei Dank gibt es am Ende aber das wohlverdiente Happy End.

Das Cover passt wieder perfekt zur Geschichte und gibt so einen ersten Eindruck. Der Schreibstil ist gewohnt mitreißend und auch für die jungen Leser bestens geeignet.

Veröffentlicht am 04.04.2024

tolle Second-Chance-Romance zum Abschluss

Move On - New England School of Ballet

Mit niemandem hat Skye weniger am Set der Dokumentation über die New England School of Ballet gerechnet als mit Gabriel. Dem Jungen, der ihr vor drei Jahren das Herz gebrochen hat. Schnell wird klar, dass da nicht nur Erinnerungen sind, sondern auch viel zu viele Gefühle. Skyes Bemühungen Gabriel aus dem Weg zu gehen geraten ins Schleudern, als es zu einem Kuss kommt.

Der Schreibstil war wieder gewohnt leicht und flüssig. Geschrieben wurde aus beiden Perspektiven und Flashbacks in die Vergangenheit haben die Geschichte der beiden bereichert.

Die Geschichte lebt neben den Flashbacks vor allem durch die schlagfertigen Dialoge und die hitzigen Auseinandersetzungen der Protagonisten. Die Dreharbeiten für die Dokumentation bilden einen schönen Rahmen für die Geschichte und sorgen neben den Freundschaften dafür, dass auch die Protagonisten der drei bisher erschienenen Bücher ihren Part bekommen. Mehr erfahren hätte ich gerne noch über Noah, Gabriels Freund, wobei er ja mit der New England School of Ballet nichts zu tun hat. Ob ich noch mehr über Skyes Bruder hätte wissen wollen, weiß ich gar nicht. Seine Geschichte wird erzählt und ich finde das Ende passt. Dass gerade seine Geschichte die von Skye und Gabriel so sehr beeinflusst, kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte vieles durch vernünftige Kommunikation verhindert werden können. Hier sollte man aber auch beachten, dass dies in der Vergangenheit liegt und gerade Skye noch sehr jung war. Dadurch das beide Protagonisten zur Reflexion und Selbstreflexion fähig sind, kommt es zu einem schönen Ende.

Insgesamt führt Anna Savas ihre Reihe zu einem wirklich schönen Ende, dass allen Protagonisten der vier Bände gerecht wird. Schade ist nur, dass die Reihe jetzt endet, denn ich habe mich an der New England School of Ballet sehr wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Nahtlose Fortsetzung

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Nachdem sich Lillys Hexenkräfte in der Walpurgisnacht entfaltet haben, wird sie zur Freundin ihrer Grandma nach Irland geschickt. Amelia ist wie Lilly eine Vollmondhexe und soll Lilly helfen zu lernen mit ihren Kräften umzugehen. Das Städtchen Rathcroghan ist nicht nur das Zuhause von Amelia, sondern auch das des charmanten Ryan, der als Fremdenführer für Lilly dient. Schnell stellt Lilly fest, das sie auch in der Halloweenstadt nicht vor Geistern und dunklen Mächten geschützt ist. Als dann auch noch Jason nach Irland kommt, ist das Chaos perfekt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir weiterhin gut gefallen. An manchen stellen wiederholen sich Dinge jedoch nahezu wörtlich, sodass ich tatsächlich zurück geblättert habe, um zu überprüfen, ob nicht die gleichen Stellen zweimal abgedruckt waren, was nicht der Fall war.

Lilly als Charakter hat mir im ersten Band schon gefallen. Im ersten Band war sie ihrem Alter entsprechend noch ein wenig naiv, was manche Dinge betraf. Das wird in diesem Band deutlich besser. Dafür ist sie in diesem Band vor allem durch ihre Unsicherheit in Bezug auf ihre Kräfte und ihren Platz in der Hexenwelt geprägt. Hinzu kommt der Liebeskummer wegen Jason und das Heimweh nach der Ravenhall. Ihre Entwicklung in diesem Band hat mir gut gefallen. Ich schätze Lilly am Ende als starke junge Frau ein.
Da der Fokus in diesem Band vor allem auf Lilly liegt, sind die anderen Personen, auch wenn sie regelmäßig vorkommen, eher Nebencharaktere. Von all diesen fand ich Amelia am spannendsten. Wir lernen nicht nur neue Charaktere kennen, sondern treffen auch alte wieder, die sich ebenfalls weiterentwickelt haben.

Die Dilogie endet hier mit einem Happy End, ohne das alles sich zu schnell oder unlogisch auflöst.

Für mich eine tolle Fortsetzung.