Cover-Bild Scholomance – Tödliche Lektion
Band 1 der Reihe "Die Scholomance-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Naomi Novik

Scholomance – Tödliche Lektion

Das epische Dark-Fantasy-Highlight und Band 1 der New-York-Times-Bestsellertrilogie
Doris Attwood (Übersetzer)

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.
Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ...
Unzählige Fans sind von den bildgewaltigen und genial erzählten Geschichten der Bestsellerautorin Naomi Novik begeistert. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich Konventionen und zeichnen sich durch Komplexität aus. »Scholomance« bietet dunkle und gewitzte Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.

Alle Bände der »Scholomance«-Trilogie:

Scholomance – Tödliche Lektion (Band 1)
Scholomance – Der letzte Absolvent (Band 2)
Scholomance – Die goldenen Enklaven (Band 3)

Veröffentlicht am 28.03.2021

spannender Urban Fantasy Auftakt

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
In der Magierschule Scholomance gibt es keine Lehrer, keine Ferien, keine Freundschaften, nur sehr ungleiche Überlebenschancen. Und es gibt nur zwei Wege, entweder du stirbst oder du schaffst die Abschlussprüfung.
Galadriel, auch El genannt, ist wie jeder andere auch auf sich alleine gestellt. Aber sie ist bestens auf alle Gefahren vorbereitet und versucht so zu überleben. Ihre starke dunkle Gabe ist sogar so mächtig, dass sie alle Magier und Monster mit einem Schlag auslöschen könnte. Orion dagegen ist der „Held“ der Scholomance und versucht jedem das Leben zu retten, was das Gleichgewicht sehr stört... Denn in der Scholomance ist es ganz normal zu sterben.

Cover und Schreibstil:
Das Cover finde ich einfach nur wunderschön und sehr passend zum Buch! Auch der Grundriss der Schule im Buch hat mir sehr gut gefallen! Naomi Novik hat einen sehr angenehmen Schreibstil, benutzt allerdings sehr komplexe Begriffe.

Inhaltsbewertung:
Nachdem ich den Klappentext kannte, stellte ich mir irgendwie vor, dass es sich hierbei um eine düstere Version von Harry Potter handeln könnte.
Aber das Buch ist etwas komplett anderes.
Der Anfang fiel mir nicht leicht, da die Autorin mit der Scholomance ein wirklich extrem komplexes Schulgebäude und System erschuf. Einige Begriffe wurden mir nicht ausführlich genug erklärt, aber dank eines Rätsels fiel mir das ganze etwas leichter. Ich brauchte einfach Zeit, um in die Geschichte reinzufinden.
El ist eine sehr spezielle und eher ungewöhnliche Hauptprotagonistin. Da sie extrem negativ und mürrisch ist. Sie motzt regelrecht jeden an und ist sehr unhöflich. Aber ich liebe das! Es war mal etwas ganz anderes und hat zur Scholomance richtig gut dazu gepasst. Irgendwie erinnert sie mich auch an eine Antiheldin.Orion dagegen lernt m an leider nicht besonders gut kennen, es bleibt eher ein großes Fragezeichen zurück.
Die Thematik und das ganze Konzept fand ich sehr gut! Das Buch hatte auch spannende Stellen, hiervon hätte ich mir auch ein wenig mehr gewünscht. Es war aber trotz allem sehr abwechslungsreich und unterhaltsam!

Fazit:
"Scholomance - Tödliche Lektion" bekommt 4 ⭐️ von mir. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Es war auf jeden Fall ein gelungener Urban Fantasy Auftakt!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Toller Auftakt

Ich bin sehr verliebt in das düstere und auffallende Cover. Die verschiedenen Elemente ergeben ein unglaublich tolles Design und man will sofort reinlesen.
Der Schreibstil der Autorin ist zeitgemäß und ...

Der Schreibstil der Autorin ist zeitgemäß und lässt sich gut verfolgen. Man kommt durch Els Gedankengänge gut in der Geschichte voran und kann das Buch irgendwann nicht mehr weglegen.
Man wird von Anfang an in die Handlung geworfen und muss sich deswegen erstmal einen Überblick verschaffen. Anfangs wirkt alles noch sehr vollgeladen und es prasseln unmengen an Informationen auf einen ein. Dadurch war ich teilweise etwas überfordert, konnte mir aber die Schule und den Aufbau besser vorstellen. Auch die Erklärungen waren wirklich hilfreich und haben mir nach einer Weile keinerlei Probleme mehr bereitet.
El ist eine unglaubliche starke Protagonistin, die aber einen sehr weichen Kern hat, der von vielen Mauern geschützt wird. Ihre Haltung gegenüber den anderen konnte ich immer gut nachvollziehen und sie war mir sofort extrem sympathisch. Auch ihre Handlungen waren immer absolut nachvollziehbar und wirkten nicht erzwungen oder unecht.
Durch ihre bissige, zynische Art habe ich oft lachen müssen und es wurden einige Situationen aufgelockert.
Auch Orion und die anderen Charaktere fand ich sehr vielschichtig und gut durchdacht. Jeder einzelne hat mich für sich eingenommen und ich möchte unbedingt mehr über sie erfahren.
Die ganze Thematik rund um die Scholomance war etwas ganz anderes und der Weltenaufbau war einfach nur großartig. Eine Schule ohne Lehrer in der man immer Angst haben muss umgebracht zu werden? Genau mein Ding! Die Umsetzung war sehr gut und es hat sich mir alles genau erschlossen. Man fühlte sich sofort mittendrin und obwohl die Protagonisten alle recht jung waren, hat es einfach perfekt gepasst.
Was mich leider etwas gestört hat war, dass es keinen direkten roten Faden gab. Ich wusste bis zu einem gewissen Punkt nicht, worauf die Geschichte hinausläuft und was hier eigentlich Phase ist. Aber als sich die Fragezeichen in meinem Kopf langsam aufgelöst haben, konnte ich Els Geschichte wunderbar mitverfolgen und genießen.
Das Ende war super geschrieben und ich wollte am liebsten direkt weiterlesen.

Fazit

Scholomance ist nichts für schwache Gemüter. Es ist düster, sehr gefährlich hat aber dennoch eine gute Prise Humor, der immer genau richtig ist. Auch El ist mit ihrer sarkastischen, mürrischen Art eine absolute Bad Ass Protagonistin, deren Werdegang ich unbedingt weiterverfolgen will.
Von mir gibt es eine absolute und laute Weiterempfehlung mit der Hoffnung, dass das Potenzial vollständig ausgeschöpft wird.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine andere Art Zauberschule

Eine neue Reihe über eine Magierschule? Musste ich einfach lesen! Und diese Schule war definitiv mal was ganz anderes. Denn es gibt keine Lehrer und die Schüler sind den vielen Gefahren der Schule und lauernden Monstern komplett alleine ausgeliefert. So tun sie wirklich alles, um die Jahre bis zur Abschlussprüfung lebend zu überstehen.

Das Setting fand ich genial und das Worldbuilding war einfach nur grandios. Diese Schule ist düster, brutal, gefährlich und absolut faszinierend. Die Autorin hat so viele kleine Besonderheiten eingebaut und ich habe jede neue interessante Info über die Schule förmlich aufgesogen.

El war durch ihre große Antihaltung und sarkastische Art definitiv mal eine andere Art Protagonistin, aber irgendwie war mir genau das auch sympathisch. Der Humor war wirklich göttlich und ich musste so oft schmunzeln. Auch wenn ich ihre Art manchmal nicht so ganz nachvollziehen konnte, so fand ich ihren Charakter dennoch sehr interessant und vielschichtig.

Leider hat es mir ein wenig an der eigentlichen Handlung gefehlt. Besonders die erste Hälfte des Buches bestand fast nur aus Beschreibungen der Schule. Das war zwar an sich wirklich interessant, hat sich jedoch auch ein wenig gezogen. Es gab zwar Zwischendurch wirklich viel Action, aber irgendwie hat einfach der rote Faden gefehlt. Zwischendurch wirkte es daher ein wenig verwirrend.

Alles in allem hat mir der Auftakt aber echt gut gefallen. Ich freue ich mich sehr auf Band 2 und bin gespannt welche Gefahren und Besonderheiten die Schule noch bereithält.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine Schule wie keine andere

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch war sehr speziell...
Einerseits mochte ich die Idee der Scholomance und fand deren Aufbau sehr interessant.
Die beiden Protagonisten El und Orion waren ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch war sehr speziell...
Die beiden Protagonisten El und Orion waren auch super toll. El war einfach ein wenig rauer, ehrlicher, düsterer und vielleicht auch echter als die meisten ihrer Mitschüler. Und Orion hat das dringend gebraucht, war er doch sonst immer der allseits geliebte Held. Die beiden waren ein tolles Duo und ihre Unterhaltungen haben mich das ein oder andere Mal wirklich zum Schmunzeln gebracht.
All die Intrigen, die in der Scholomance liefen, die Machtverhältnisse mit den Enklaven waren auch sehr interessant, besonders gefallen hat mir, beobachten zu können, wie El sich da zurechtfinden musste.
Doch auf der anderen Seite war der Schreibstil für mich schwierig. Viel bestand - vor allem am Anfang - mehr aus Erzählungen und Erklärungen als aus allem anderen. Für Dialoge oder richtige Handlung war teils kaum Platz. Das hat das Buch ein wenig zäh gemacht.
Außerdem war mir die Handlung am Ende zu simpel. Es ging alles so zügig, es gab eigentlich keine große Überraschung mehr und dann war es eben einfach vorbei. Irgendwie hätte ich mir für das Ende des Bandes etwas Anderes gewünscht.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein Buch mit sehr viel Potential, das leider nicht vollends abgerufen wird...

Die sechzehnjährige El, eigentlich Galadriel, ist eine Schülerin in der Scholomance, einer Magierschule ohne Lehrer und ohne Ferien. Der einzige Weg hinaus führt über die Abschlussprüfung oder über den Tod, der in dieser Schule hinter jeder Ecke lauert. Freundschaften existieren hier nur, um die eigenen Überlebenschancen zu vergrößern. Pech für El, dass sie von allen Schüler:innen gemieden wird – mit Ausnahme von Orion, dem Schulstar, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, andere vor den hungrigen und mörderischen Monstern der Schule zu retten – und den El absolut nicht ausstehen kann. Zu allem Überfluss rettet er auch noch ihr Leben, dabei trägt sie selbst eine starke dunkle Gabe in sich, mit der sie problemlos ihr Überleben sichern könnte. Aber würde sie diese Gabe einsetzen, die für sie und ihre Mitschüler:innen verheerende Folgen hätte?

First things first: »Scholomance« war ein 98%iger Coverkauf. Denn das Cover ist schlichtweg ein Meisterwerk.

Und dann muss ich auch direkt ein zweites Geständnis machen: Zwar betone ich immer, dass ich fast nie ein Buch abbreche, aber das einziges Naomi-Novik-Buch, das ich vor »Scholomance« in Händen gehalten habe, habe ich (vor bestimmt zehn Jahren) bereits nach wenigen Seiten abgebrochen, da ich es anstrengend fand und mich überhaupt nicht fesseln konnte (das Buch war der erste Band der »Feuerreiter Seiner Majestät«). Nun gut, »Scholomance« habe ich nicht abgebrochen, auch wenn ich es phasenweise ebenfalls (leider) weniger fesselnd und gelegentlich anstrengend fand…

Doch zunächst zum großen Pluspunkt der Geschichte: das Worldbuilding. Die Scholomance ist ein düsterer wie faszinierender Ort, den man sich Dank der wunderschönen Illustrationen und der grandiosen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen kann. Hier leben die magisch begabten Schüler:innen aus aller Welt ohne Tageslicht und immer unter der Gefahr, von Maleficaria, kurz Mals, den originellen und schrecklichen Monstern der Schule, gefressen zu werden, weshalb auch das Frühstück oder eine Dusche tödlich enden kann. Auch das magische System mit der guten Magie (Mana, das beispielsweise durch Liegestütze erzeugt werden kann) und der dunklen Magie (Malia, das lebenden Personen entzogen wird) ist ausgeklügelt und voller Ideen.

Gleichzeitig ist das Worldbuilding auch mein großer Kritikpunkt an der Geschichte, denn insgesamt hatte ich häufig den Eindruck, eine fast fünfhundertseitige Anleitung für die Scholomance und die magische Welt zu lesen, interessant geschrieben und voller Anekdoten, aber die den Plot und die Interaktion zwischen den Figuren irgendwie unterdrückt hat.

Es gibt weitreichende Monologe aus Els Perspektive, sodass man sie gut kennenlernen kann. Sie ist eine super interessante Persönlichkeit, eine Anti-Heldin mit Hang zu Sarkasmus, allerdings fehlten mir persönlich ein paar mehr Dialoge und Handlungsstränge, die ihren Charakter offenbaren, als dass El seitenweise über sich und die Schule und die magische Welt berichtet. Auch hätte ich mir mehr Farbe für die anderen Figuren (allen voran Orion) gewünscht, der auch am Ende des ersten Bandes noch recht blass wirkt.

Ich hoffe, die beiden Fortsetzungen nutzen das grandiose Worldbuilding des ersten Bandes, sodass hier die Storyline an Fahrt aufnehmen kann…

Fazit:
Das faszinierende Setting und die interessante Protagonistin bieten einen Ozean voll Potential, doch leider wird letztlich nur ein Teich davon ausgeschöpft. Ich gebe der Geschichte dreieinhalb von fünf Sternen und hoffe, dass die Folgebände die Luft nach oben ausfüllen…