Cover-Bild The Hate U Give
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 26.12.2018
Angie Thomas

The Hate U Give

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018. Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green
Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Das muss jeder mindesten einmal gelesen haben

Die Geschichte ist so realistisch gehalten wie sonst nur die wenigsten. Sie ist zwar erfunden aber dennoch so erzählt als ob die Autorin es selber erlebt habe. Als junge Person will ich aktiv dazu beitragen Rassismus zu bekämpfen aber ich wusste nie wie, weil ich dieses Problem nicht selber erlebe. Das Buch hat mir klar gemacht, das die Menschen, die es selber alltäglich erfahren, bereits darüber reden und wir ihnen bis jetzt nur nicht zugehört haben, was wir habe hätten tun sollen. Daher müssen wir jetzt anfangen zuzuhören und auf Forderungen und Kritik eingehen müssen beziehungsweise gemeinsam Wege suchen das Problem zu eliminieren.

Eine großartige Geschichte mir sehr vielen Gefühlen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Bitte lest es!

Starr lebt in zwei Welten - dem "Ghetto", wo sie zuhause ist, und dem schicken weißen Vorort, wo sie zur Schule geht. Ihre zwei Leben, zwei Identitäten zu jonglieren, ist ein Kraftakt. Doch ihre Welt gerät völlig aus den Fugen, als ihr bester Freund aus Kindheitstagen von einem Polizisten während einer Verkehrskontrolle erschossen wird. Vor ihren Augen. Starr muss sich genau überlegen, wie sie damit umgehen, und ob sie ihre Stimme erheben will.

Zu "The Hate U Give" kann ich keine gewöhnliche Rezension schreiben, denn abgesehen davon, dass die Charaktere gut skizziert und die Geschichte gut geschrieben wurde - und das Buch allein deshalb eine Empfehlung bekäme -, geht es hier aber um so so so viel mehr! Dazu erstmal ein paar denkwürdige Zitate, die ich mir rausgeschrieben habe:

"I used to tell him he was so pale he looked like a marshmallow. He hated that I compared him to food. I told him that's what he got for calling me caramel. It shut him up."

"'What makes his name or our names any less normal than yours? Who or what defines 'normal' to you? If my Dad were here, he'd say you've fallen into the trap of the white standard.'"

"When I was twelve, my parents had two talks with me. One was the usual birds and bees. (...) The other talk was about what to do if a cop stopped me. Momma fussed and told Daddy I was too young for that. He argued that I wasn't too young to get arrested or shot."

"'You wish that more cops wouldn't make assumptions about black people?' - 'Right. This all happened because HE assumed that we were up to no good. Because we're black and because of where we live. We were just two kids, minding our own business, you know?'"

"'It's been happening, and people will keep rioting until it changes. So I guess the system's still giving hate, and everybody's still getting fcked?' - 'That's about right. And we won't stop getting fcked till it changes. That's the key. It's gotta change.'"

Rassismus ist immer noch ein gewaltiges Problem. In Amerika, ja, wo immer noch regelmäßig unschuldige Schwarze von Polizisten erschossen werden, aber auch auf der ganzen Welt - und das eben nicht nur in so "drastischen" Situationen, sondern überall im Alltag, ganz offen oder auch versteckt. Und dieses Buch zu lesen, ist eine unfassbar wichtige Erfahrung für Weiße, da es einen kleinen Einblick in das Leben von Schwarzen Menschen gibt. Es kann uns ein Stück weit die Augen öffnen, womit sie zu leben haben. Wenn ich gelesen hab, wie die 16-jährige(!) Starr bedroht wurde, ihre Worte verdreht wurden, weil sie ist wer sie ist, und was für Gespräche sie mit ihren Eltern hatte - haben musste -, da wurde mir wirklich ganz anders. Ich kann natürlich rein gar nichts zur Authentizität sagen, das würde ich mir nicht herausnehmen, aber es schien mir zumindest durchweg authentisch. Realistisch. Angie Thomas zeigt auch Grauzonen, verschönigt nichts, macht Probleme deutlich und wie eins zum anderen führen kann, und das alles so eindrücklich, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen, vor Schock gefesselt. Gleichzeitig aber, ohne die ganze Zeit die Moralkeule zu schwingen.

Ein Buch, dass ich nur jedem ans Herz legen kann. Bitte lest es. Bitte informiert euch. Bitte schaut nicht weg. 5 Sterne für The Hate U Give.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Absolute Leseempfehlung!!

Dieses Buch veranschaulicht das Thema Rassismus und Polizeigewalt so gut wie kein anderes. Gerade auch für jüngere Menschen ist das Buch besonders geeignet, um an die Thematik heranzuführen. Angie Thomas hat einen wunderbaren Schreibstil. Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben und deshalb sehr fesselnd. Die Autorin hat es geschafft, den Leser voll und ganz in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Starr entwickelt sich zu einem sehr starken und mutigen Charakter, was sie meiner Meinung nach auf jeden Fall ist. Nach dem Tod ihres besten Freundes versucht sie immer noch für Andere da zu sein und sich nicht einschüchtern zu lassen.
Man kann sich sehr gut in Starr, ihre Probleme und Ängste hineinversetzen und möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Story ist realistisch und ergreifend dargestellt.
Außerdem sorgt das Buch dafür, dass man beginnt sich mit der Thematik genauer zu beschäftigen. Mich hat es jedenfalls bisher nicht wieder losgelassen.
Alles in allem auf jeden Fall eines unserer Must-Reads, gerade da es ein so wichtiges Thema in unserer Gesellschaft aufgreift.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein absolut wichtiges und bewegendes Buch!

Ich hatte das Buch schon sehr lange auf meinen SUB, bin aber irgendwie nie wirklich dazu gekommen es zu lesen. Aber ich habe es geschafft und bin totall begeistert von der Geschichte. Das Buch macht nachdenklich und ist durchaus auch so, das es nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene geschrieben ist.

Der Inhalt: Starr lebt in zwei komplett gegensätzigen Welten. Einmal das arme Viertel in dem sie wohnt und dann ihre schicke Privatschule, wo sie nahezu die einzige Schwarze ist. Als ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten grundlos erschossen wird, ist Starr geschockt von Brutalität und der Ungerechtigkeit mit der man Schwarzen begegnet. Doch um Gerechtigkeit für Khalil und so viele andere zu bekommen darf sie nicht schweigen und so muss sich Starr entscheiden: Entweder die heile Welt ihre schicken Privatschule oder das echte, hart Leben ihres Viertel.

Meine meinung zu Handlung: Ich finde das Thema und die Message die hinter dem Buch steckt ungemein wichtig und aktueller denn je und Angie Thomas hat es geschafft dieses doch sensible Thematik grandios in ein Buch zu packen. Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Es hat sich während der ganzen Geschichte bei mir sehr viel Spannung aufgebaut und als ich das Buch dann ausgelsen hatte war ich immer noch totall von der Geschichte faszieniert.

Die Charaktere: Starr ist eine ehrliche, sympathische und unglaublich realistische Protagonistin. Sie ist einfach wie ein ganz normalles Mädchen, mit Stärken und Schwächen. Sie ist ein unglaublich toller Charakter. Und auch zu den anderen Charakteren kann ich nur sagen: Sie sind einfach sehr authentisch und ehrlich. Ich finde es bemerkenswert solche realistischen Personen zu erschaffen. Ein sehr großes Lob an die Autorin.

Der Schreibstill: Der Schreibstill hat mir tatsächlich nicht so zu 100 % gefallen. Er war an manchen Stellen etwas stockend und zäh, aber im großen und ganzen ganz gut.

Das Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, es verdeutlich sehr Stark den Inhalt und die Message des Buches. Das Cover hätte man nicht besser wählen können, ich finde es zwar nicht unbedingt super hübsch, aber es passt nunmal perfekt zu der Geschichte.

Mein Fazit: Ein wichtiges, erschreckend realistisches und aktuelles Buch. Wer es noch nicht gelesen hat sollte dies tun. Ein absolutes Must-Read!!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Realität pur

Vor den Augen der 16 jährigen Starr wird ihr bester Freund erschossen.Und hier gerät die Protagonistin in den Mittelpunkt. Es ist bekannt, dass es eine Zeugin gab. Doch Starr traut sich nicht, ihre Identität preiszugeben, denn sie lebt praktisch in zwei Welten. In dem Teil ihres Lebens, in dem alle sperfekt scheint, darf nicht durchblicken, wer sie wirklich ist, wo sie herkommt und, dass ausgerechnet sie diese Zeugin ist. Doch ihre Aussage könnte ihr Leben in Gefahr bringen...

Wow. Dieses Buch zeigt, was da draußen noch immer für ein Rassismus herrscht. Unglaublich. Ich kenne keinen dieser Personen, ich kenne nicht den Ort. ABer ich bin vollkommen in die Geschichte abgetaucht. Angie Thomas schafft es, einen gleich beim erstern Wort abzuholen und nicht mal nach dem letzten gehen zu lassen. Wer es liest, wird ewig begleitet. Dieses Buch ist ein unglaublich rührendes, heftiges, beängstigendes Werk. Dennoch sollte es jeder gelesen haben.