Profilbild von littlebuecherliebe

littlebuecherliebe

littlebuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littlebuecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Süßes Jugendbuch

Das Avery Shaw Experiment

Avery Shaw ist fest davon überzeugt, dass sie und ihr bester Freund, Aiden, füreinander bestimmt sind. Bis Aiden ihre Gefühle nicht erwidert und Avery das Herz bricht. Doch durch ein Wissenschaftsexperiment will Avery ihr Herz wieder heilen und ausgerechnet Aidens Bruder Grayson bietet seine Hilfe an…

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Irgendwie hat mich die Ausgangssituation, dass Avery und Aiden von Geburt an beste Freunde sind und eigentlich alles miteinander teilen, total an den Film „The Kissing Booth“ erinnert. Das ist aber keinesfalls negativ gemeint oder so, im Gegenteil mir gefällt diese Beziehung wirklich gut.
Avery mochte ich sehr gerne. Sie wirkt im ersten Moment vielleicht etwas naiv und sehr klischeehaft nerdig, aber für mich waren ihre Gedankengänge und Gefühle immer sehr nachvollziehbar dargestellt und daher konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.
Ihr bester Freund Aiden hingegen war mir zu Beginn nicht so sympathisch, aber ich denke auch mal, dass das hier die Absicht der Autorin war. Sein älteren Bruder Grayson hingegen mochte ich richtig gerne. Ich mochte seinen Humor und aber auch, wie er sich in schwierigeren Momenten um Avery gekümmert hat.
Wirklich gut gefallen hat mir außerdem diese Mischung aus Humor, Wissenschaft und Freundschaft. Die Handlung war zwar sicherlich etwas vorhersehbar, aber das hat mich auch nicht weiter gestört.
Der Schreibstil der Autorin war wie immer super flüssig und einfach zu lesen. Die Mischung aus leichteren, humorvollen und dann wieder ernsteren Passagen gefiel mir wirklich gut. Außerdem ist das Buch auch nicht wirklich dick, sodass ich es letztendlich recht schnell gelesen habe.

Fazit:
Insgesamt hat mir das „Avery Shaw Experiment“ gut gefallen. Besonders der Humor und die Wissenschafts-Thematik fand ich toll! Das Buch war für mich eine richtig süße Geschichte, die ich Young Adult Fans auf jeden Fall empfehlen kann. Eine absolute Wohlfühlgeschichte!

Veröffentlicht am 09.07.2021

New Adult der etwas anderen Art

Beyond the Sea

Die 18-jährige Estella lebt nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Stiefmutter zusammen, die ihr das Leben zur Hölle macht. Bis ihr mysteriöser Bruder, Noah, auftaucht und überraschend nett zu Estella ist...

Schnell habe ich gemerkt, dass Beyond The Sea kein typisches New Adult Buch ist. Zuerst einmal spielt die Handlung in Irland und dadurch ist die Atmosphäre in dem Buch einfach ganz besonders. Die Protagonisten, Estella, ist außerdem 18 und noch in der High School also ist es demnach keine College-Geschichte wie sonst oft bei dem Genre.
Ich brauchte dadurch ein bisschen, um in die Geschichte einzufinden. Die Charaktere waren mir zwar sympathisch, aber ich brauchte meine Zeit, um mit Noah, warmzuwerden. Erstmal zu Estella. Nach dem Tod ihres Vaters lebt sie mit ihrer Stiefmutter zusammen und diese behandelt sie wirklich alles andere als gut. Da hat mir Estella echt leidgetan. Auch, wenn man als Außenstehender manchmal vielleicht nicht versteht, warum sie das mit sich machen lässt, konnte ich ihre Entscheidungen einfach immer nachvollziehen. Das fand ich richtig gut.
Noah ist sehr mysteriös und ich war mir zwischendurch echt unsicher, ob man ihm überhaupt trauen kann. Besonders im Umgang mit Estella mochte ich ihn jedoch sehr gerne und konnte mich im Verlauf der Handlung immer besser mit ihm anfreunden.
Was ich wirklich toll an diesem Buch fand, ist, dass es nicht nur einfach eine Liebesgeschichte ist, sondern auch Thrillerelemente enthält und dadurch wirklich spannend ist. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es werden einige interessante Familiengeheimnisse aufgedeckt. Nach einer Weile konnte ich das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was da vor sich geht. Es wurden außerdem wichtige Themen angesprochen, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat das Buch angenehm zu lesen gemacht und dadurch bin ich am Ende wirklich nur so durch die Seiten geflogen.

Fazit:
Nach minimalen Startschwierigkeiten hat mich das Buch zum Ende hin doch sehr gefesselt. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Gelungene Fortsetzung der Soho Love - Reihe

Try & Trust

Enthält Spoiler zu Band 1

Enthält Spoiler zu Band 1

Matilda ist sich sicher, dass Anthony ihre beste Freundin Briony nur ausnutzt. Um sie zu beschützen schließt sie einen Deal mit Anthony ab, bei dem die beiden sich überraschend näher kommen...

Wie auch schon beim ersten Band der Reihe fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht. Die Protagonisten, Nebencharaktere und auch das gesamte Setting wirkten schon sehr vertraut. Diesmal geht es um Matilda und Anthony. Ich muss sagen, zu Beginn war ich erst etwas verwirrt, weil ich irgendwie mit einer Geschichte zu Briony und Anthony gerechnet habe. Warum es jedoch um Matilda geht, erfährt man recht bald und ich konnte mich dann auch damit anfreunden. Matilda mochte ich gerne. Sie wirkt nach außen hin sehr toughe und ich mochte ihre direkte und selbstbewusste Art. Trotzdem fand ich es toll, auch andere Seiten von ihr kennenzulernen und bin froh, dass Anthony ihr diese entlocken konnte. Anthony ist ein wirklich lieber Mensch. Er will wirklich niemandem etwas Böses und arbeitet für das, was ihm wichtig ist. Ich fand es außerdem toll, wie man ihm seine Leidenschaft für die Kunst angemerkt hat. Matilda und Anthony ergänzen sich wirklich ziemlich gut. Die beiden haben mich echt zum Schmunzeln gebracht, da sie sich schon viel geneckt haben und bloß keiner eingestehen wollte, dass er den anderen vielleicht mag. Das fand ich grundsätzlich ganz amüsant, zwischendurch war mir das hin und her, insbesondere von Matilda, dann aber doch einbisschen viel. Ich konnte ihre Angst zwar durchaus nachvollziehen, doch ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass sie manchmal etwas weniger sprunghaft gewesen wäre. Der Schreibstil war wie auch schon im ersten Teil einfach und flüssig.

Fazit:
Insgesamt hat mir Try & Trust bis auf wenige Ausnahmen wirklich gut gefallen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und für mich war dieser Teil auch etwas stärker als Band 1.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Tolle Mischung aus New Adult und Historischem

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Annabelle Archer darf als einer der ersten Frauen in Oxford studieren. Bedingung ihres Stipendiums ist jedoch Teil einer Frauenbewegung zu werden. Ihr Weg führt sie dabei auch zum Herzog von Montgomery...

Meine ...

Der Start in die Geschichte fiel mir wirklich leicht. Der Schreibstil war für die Zeit passend, aber trotzdem nicht kompliziert und man konnte das Buch sehr flüssig lesen.
Die Idee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und auch die Umsetzung ist sehr gelungen! Obwohl man ja eigentlich weiß, wie damals mit Frauen umgegangen wurde, war ich doch zwischendurch schockiert von einigen Situationen.
Annabelle ist ein toller Charakter. Sie ist eine starke junge Frau, die wirklich intelligent ist und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Ich habe es sehr genossen, sie auf diesem Weg zu begleiten.
Sebastian wirkt zu Beginn wirklich sehr kühl und unnahbar. Aber wie so oft, lernt man mit der Zeit auch andere Seiten an ihm kennen.
Die Beziehung der beiden fand ich wirklich interessant. Denn ohne jetzt zu viel zu verraten, kann man sich durchaus denken, dass die Beziehung zwischen einem Herzog und einem einfachen Mädchen vom Lande nicht unbedingt gerne gesehen wird. Ich fand es spannend zu beobachten, wie die beiden dem gegenübertreten und sich ihre Beziehung dadurch entwickelt.
Ein einziger ganz kleiner Kritikpunkt, den ich hätte, wäre das ich zwischendurch das Gefühl hatte die Frauenbewegung rückt etwas in den Hintergrund und der Fokus ist zu sehr auf der Beziehung. Ich mochte Annabelle als Charakter insbesondere in den Szenen der Frauenbewegung sehr gerne und hatte das Gefühl, diese Seite geht dadurch etwas unter.

Fazit:
Nichtsdestotrotz ist "Die Rebellinnen von Oxford" ein tolles Buch, was ich auf jeden Fall empfehlen kann. Es spricht wichtige Themen rund um Frauenrechte und gesellschaftliche Erwartungen an.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Gelungener Auftakt der Matching Night-Reihe

Cara ist dringend auf der Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft am St. Josephs College. Da kommt das Angebot der Ravens, einer mysteriösen Verbindung, gerade recht. Doch die tollen Angebote der Verbindung haben ihren Preis...

Erstmal finde ich das Cover wunderschön und gemeinsam mit dem Cover des 2. Teils ergibt es das Bild eines Rabens. Es fiel mir sehr leicht mich in diese Geschichte einzufinden, da der Schreibstil sehr angenehm ist. Außerdem hat mir das Setting gut gefallen und ich konnte mir das elitäre, alte College in England wirklich gut vorstellen. Die ganze Atmosphäre hat super zu der mysteriösen Stimmung gepasst.
Die Protagonistin, Cara, ist mir zwar nicht direkt unsympathisch gewesen, aber mich hat ihre Naivität manchmal etwas gestört. Ich konnte einfach manchmal nicht nachvollziehen wieso sie von manchen Dingen so überrascht war. Die Charaktere sind aber bekanntlich ja immer Geschmackssache und das hat mich jetzt in der Geschichte auch nicht weiter gestört. Die weiteren Charaktere konnten mich dann auch wieder vollkommen überzeugen. Tyler und Josh finde ich total interessant, da sie beide komplett verschieden sind und trotzdem hat man beide auf ihre eigene Art gern. Auch Dione, die ebenfalls eine Raven-Anwärterin ist, mochte ich gerne.
Besonders toll an der Geschichte fand ich, dass sie wirklich durchgehend spannend ist. Außerdem endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger, weswegen ich wirklich froh bin, dass Band 2 bereits erschienen ist.

Fazit:
Ich kann "Matching Night - Küsst du den Feind?" wirklich jedem empfehlen, der Lust auf eine spannende College-Geschichte rund um Verbindungen und Intrigen hat.