Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

Mexicantown

Der gekaufte Tod

Nach einiger Zeit der Abwesenheit kommt August Octavio Snow zurück in sein Elternhaus in Mexicantown, einem Teil von Detroit. Dort war er Polizist, wie sein Vater, dort hat er Korruptionen innerhalb der Polizei und der Stadt Detroit aufgedeckt, inzwischen ist er um einige Millionen Dollar reicher und bei der Polizei eine Person non grata geworden. Er verbringt seine Zeit mit der Renovierung des Hauses seiner verstorbenen Eltern und hat weitere Häuser zur Sanierung in dem heruntergekommenen Viertel aufgekauft. Sein ruhiges Leben ist vorbei als er von Eleonore Paget um Hilfe gebeten wird und diese kurz darauf, scheinbar durch Selbstmord, stirbt. Er stößt bei seinen Nachforschungen in der von Eleonore geleiteten Bank in ein Wespennest.
Der Kriminalteil nimmt in Stephen Mack Jones Buch nur eine Nebenrolle ein, das eigentliche Thema ist der Konflikt der Bevölkerungsgruppen speziell in Detroit, es könnte auch für die gesamte USA stehen, die Geringschätzung der Schwarzen und Latinos im Land. Doch auch diese Gruppen misstrauen sich. August versucht, diese Menschen zusammen zu bringen, durch seinen afroamerikanischen Vater und seine mexikanische Mutter vereint er beides in sich. Er will helfen und den auf die schiefe Bahn geraten, den Geringverdienenden, den Illegalen in Detroit einen Patz zu geben. Auch er trägt Narben in sich, die im Laufe des Buches immer sichtbarer werden. Auf vieles wird bereits am Anfang hingewiesen so dass man denkt, es müsste eine Vorgeschichte geben, dieses wäre der 2. Band um August Snow, doch dem ist nicht der Fall. Dadurch fällt der Einstieg in die Handlung ein wenig schwer. Auch die eigentliche Kriminalhandlung ist recht verworren und schwer nachvollziehbar. Der Schreibstil hingegen ist erfrischend anders, mal flapsig, mal philosophisch, immer politisch motiviert.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Kalter Krieg

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Mit Spannung verfolgt die ganze Welt die erste Mondlandung im Jahr 1967. Auch der Kommissar Wolf Heller hört während der Bewachung eines jüdischen Wohnhauses zu. Als er von anhaltendem Babygeschrei genervt nach der Mutter sucht ist es passiert. 17 Minuten hat er nicht aufgepasst und in dieser Zeit ist Rebecca Hirsch ermordet worden. Es gab Drohungen gegen die jüdische Gemeinde, speziell von Mitgliedern der Kommune 1, die die Juden für die Ermordung der Palästinenser verantwortlich machten. In dieser Kommune lebt auch Petra, Hellers Halbschwester. Oder gibt es ganz andere Gründe für Rebeccas Tod? Ihr Mann Joachim will für die Tatzeit kein Alibi nennen. Wir, als Leser, wissen, dass er sich mit James Sinclair, einem russischen Spion, der sich als Amerikaner ausgab, getroffen hat. Es ging um einen Machsor, ein aufwendiges gestaltetes Gebetsbuch in einem Kasten, welches beim Synagogenbrand gerettet worden sei. Diese Machsor soll zum 31. Jahrestag der Reichspogromnacht der Gemeinde präsentiert werden. Von einem Mitglied der Kommune wurde genau passend für den Kasten eine Bombe
gebaut. Die Übergabe scheitert. Der KGB will den Anschlag auf jeden Fall durchziehen, denn mit der Schuldzuweisung an die deutsche alternative Szene könnte der besondere Status West-Berlins fallen.
Aus verschiedenen Perspektiven, aus der Sicht der Protagonisten wird die Zeit des kalten Krieges dargestellt. Die Differenzen, die Schwierigkeiten des Lebens zwischen Ost und West und die vielfältigen Spionagetätigkeiten werden interessant, wenn auch ein wenig spannungsarm, beschrieben.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Jugend in Ost und West

Lebenssekunden

Angelika und Christine sind fast gleichaltrig, in ihren Wünschen und Hoffnungen ähneln sie sich und sind doch grundverschieden. Angelika wächst mit drei Geschwister in Kassel auf, sie besucht das Gymnasium, ihre Eltern sind weltoffen und künstlerisch ambitioniert. Nachdem Angelika in der Schule Probleme bekam und diese im Jahr 1956 ohne Abschluss zu verlassen hatte, machte sie sich auf die Suche nach einer Lehrstelle. Durch einen glücklichen Zufall wurde sie in ihrem Wunschberuf als Fotografin von Herrn Hellmann ausgebildet. Ihr Weg führte sie weiter als Fotojournalistin nach Berlin.
Christines Familie, ihre Mutter, ihr Bruder und ihr Stiefvater, lebt jetzt in Ostberlin damit Christine, eine sehr talentierte Turnerin, besonders gefördert werden konnte. Bald kam sie auf das neu gegründete Sportinternat, bei dem nicht nur mehrere Stunden Sport auf dem Programm standen, sondern die komplette Kontrolle über die Jugendlichen und Kinder ausgeübt wurde. Selbst körperliche Attacken ließ sie über sich ergehen in der Hoffnung auf Medaillen bei den olympischen Spielen. Bei einem gesamtdeutschen Wettkampf verliebt sie sich in den Turner Thomas - aus Schwaben. Eine Liebe, die nicht sein durfte und sie dennoch nicht vergessen kann. In den folgenden Jahren wird es in Berlin immer schwieriger, sich frei zu bewegen. Erstmals seit langem hat sie wieder Kontakt zu ihrem leiblichen Vater, dem Fotografen Hellmann.
Einerseits sind die Wünsche und Träume der beiden jungen Frauen Thema des Romans, andererseits gibt es den politischen Hintergrund, die Differenzen zwischen Ost und West, die unterschiedlichen Lebensweisen beider Teile Deutschlands. Die Kombination ist sehr gelungen, auch wenn sich der Roman recht "weichgespült" liest. Etwas mehr Konfrontation hätte ihm gutgetan.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Gabrielles Schwester

Die dritte Frau

Als junger Autor war unser namenloser Protagonist von einem Gemälde im Louvre so fasziniert, dass sein Erstlingswerk von dem Gemälde "Gabrielle d'Estrees und eine ihrer Schwestern" handelte. Gabrielle war die Mätresse des französischen Königs Heinrich IV und sollte nach dem Willen des Königs seine Frau werden. Intrigen und Machtverhältnisse ließen es nicht zu, er heiratete Maria de Medici, doch nebenher hatte er ein Verhältnis mit Henriette, ebendieser Schwester Gabrielles von dem Gemälde. Unser Autor hat sich nur mit dem Schicksal Gabrielles befasst, was ihm einem ungehaltenen Brief einbrachte. Er ignorierte diesen bis jetzt.
Nach persönlichen Problemen steckt er in einer Schaffenskrise. Seine Agentin bringt ihn dazu, sich erneut mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen. Er setzt sich mit dem Absender in Verbindung um zu erfahren, dass der alte Mann inzwischen verstorben ist, seine Nichte Camille kümmert sich um den umfangreichen Nachlass. Wie sich herausstellt ist sie eine direkte Nachfahrin Henriettes und im Besitz interessanter Dokumente. Doch so einfach kommt unser Autor nicht an diese Unterlagen, er wird quasi Häppchenweise vertröstet. Camille spielt ein undurchsichtiges Spiel mit ihm, sie möchte, dass er einen Roman über Henriette schreibt, jedoch zu ihren Bedingungen.
Auch wenn das Gemälde eines unbekannten Malers und das Leben Henriettes im Mittelpunkt des Romans stehen ist er doch mehr ein aktuelles Buch. Camille ist die dritte Frau und um sie und ihr Leben geht es. Der Schreibstil ist ein wenig schwierig, es ist kein Roman zum schnellen Lesen, jeder Satz benötigt Aufmerksamkeit. Ich kenne den Roman "die Purpurlinie" nicht und auch wenn man ihn zum Verständnis nicht benötigt, fehlt mir das Hintergrundwissen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

wer einmal lügt

Darling Rose Gold

Als junge, alleinerziehende Mutter hat es Patty Watts nicht leicht. In ihrer Kindheit und Jugend wurde sie vom Vater geschlagen und von der Mutter missachtet. Der Vater von Rose Gold wollte bereits vor der Geburt des Kindes nichts mehr mit ihr zu tun haben. Ihrem kleinen Mädchen möchte sie nun all die Liebe schenken, die sie selbst vermisste. Dann wird Rose Gold krank, sie behält keine Nahrung bei sich, wird immer schwächer. Erst als Rose Gold im Teenageralter ist merkt sie, dass sie krank gemacht wurde, von ihrer eigenen Mutter. Fünf Jahre Haft bekam Patty. In dieser Zeit wurde aus Rose Gold eine junge Frau, gesünder und selbstbewusst, doch auch sie lernte, durch kleine Schummeleien, Lügen und Mitleid erheischenden Taten sich das Leben leichter zu gestalten. Als Patty entlassen wird nimmt Rose Gold ihre Mutter bei sich auf, beide im gegenseitigem Misstrauen.
Das Münchhausen Syndrom, der Wunsch nach Liebe und Anerkennung, stehen im Mittelpunkt des aus wechselnder Sicht und unterschiedlichen Zeitebenen geschriebenen Romans. Wie leicht es doch ist, Menschen zu täuschen. Wer beim Lügen ertappt wurde dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit sagt.