Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Marleenes Traum kommt einen Schritt näher

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Marleene und Julius wollen sich ihren großen Traum einer eigenen Gärtnerei erfüllen.
Nur leider ist dies nicht so einfach. Woher ein passendes Grundstück nehmen? Woher das Geld aufbringen?
Konstantin wird ...

Konstantin wird nicht helfen.
So arbeitet Marleene erst einmal wieder als Reinigungskraft und Julius bei seinem Onkel. Da hat er auch die Möglichkeit, seine geliebten Rhododendren unterzustellen.

Hilfe kommt dann überraschend vom Großherzog. Er bietet beiden ein Grundstück, in der Nähe von Rastede, an. Einzigste Bedingung: Sie müssen an der Hamburger Gartenschau teilnehmen.
Ein gewagtes Unterfangen, aber die Lösung ihrer Probleme. Außerdem besteht die Möglichkeit, den begehrten Tiltel der Hofgärtnerei zu bekommen.

Aber eine Gärtnerei, ohne große geldliche Mittel, aus dem nichts aufzubauen, ist schwerer als gedacht.
Zumal die Konkurrenz ihnen immer wieder Steine in den Weg legt und mit unwirklichen Mittel gegen sie kämpft.

Hilfe kommt unerwartet aus jeglicher Richting. Alma und Jost, Bruno und Frieda, aber auch das gesamte Dorf.
Nebenbei wandeln einige von ihnen auf Freiersfüssen und so manche komische Situationen entstehen.
Rosalie, Julius Schwester macht die größte Wandlung durch. Überraschend, aber großartig.
Aus einer verwöhnten Göre, wird eine junge Frau, die anfängt zu verstehen, was schiefläuft mit der Gesellschaft. In ihr steckt viel mehr, als man je erahnt hat.

Ob Mrleene und Julius Pläne gelingen???

Fazit:

Der 2 Teil schließt sich ohne Pause an den 1. Teil an.
Auch diese 700 Seiten sind authentisch, großartig und sehr atmosphärisch erzählt.
Das eintauchen in die Geschichte macht Spass und ist stellenweise sehr humorvoll und romantisch.
Man darf einen Bauernhochzeit miterleben, taucht tiefer in die Materie der Arbeiter- und Frauenrechte ein und erlebt den Zusammenhalt der einfachen Bevölkerung.

Am Ende bekommt man noch Almas Rezepte, aber auch eine Einsicht in norddeutsche Bräuche sowie einen interessanten Fächercode.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Eine absolute Leseempfehlung!

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 3 und hoffe, das Marleenes größter Traum in Erfüllung gehen wird.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Marleene kämpft für ihren Traum

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Ende des 19.Jahrhunderts war es für Frauen keine gute Zeit. Lehren wurden ihnen verwehrt und auch so hatten sie nichts zu sagen.
Dies muss auch Marleen schmerzlich erfahren.
Ihr größter Traum ist es, Gärtnerin ...

Dies muss auch Marleen schmerzlich erfahren.
Ihr größter Traum ist es, Gärtnerin zu werden.
Schon sein frühester Kindheit kam sie mit dem Beruf und mit Pflanzen in Berührung.
Mit ihrem Vater züchtet sie eine zweifarbige Fliedersorte......Nur leider starb er sehr früh.

Marleene blieb nicht übrig, außer sich als Reinigungskraft in einem Hotel durchzuschlagen. Ihre große Liebe ist und bleibt die Gärtnerei. Nur Frauen werden nicht genommen.
Als sie erfuhr, dass der Lehrling der Hofgärtnerei Goldbach gefeiert wurde, reifte ein Plan ihn ihr.

Sie schneidet ihre Haare ab, verkleidet sich als Junge, spricht bei Alexander Goldbach vor und macht durch ihre Kenntnisse Eindruck und fängt so in der traditionsreichen Hofgärtnerei als Lehrling an.
Der Anfang mit den Kollegen ist schwer.
Ständig muss sie auf der Hut sein, sich nicht zu verraten und es ergeben sich aufgrund der Maskerade Komplikationen, auch mit den Söhnen der Gärtnerei…

Wird sie es schaffen, ihre Maskerade aufrechtzuerhalten?

Fazit:

Ich habe mich von der ersten Zeile an, in das Buch verliebt. Nicht nur, weil ich auch Gärtnerin und Floristin bin....Nein, in erster Linie, weil der Schreibstil traumhaft ist.
Klar, ich gestehe, ich lese das Buch sicher auch mit anderen Augen, weil mir viele Begriffe, Pflanzen als auch die Arbeiten in einer Gärtnerei sehr vertraut sind.

Die Charakteere rund um Marleene, sind sehr authentisch. Als Leser kann man sich gut ihn alle reinversetzen und ihre Taten nachvollziehen, wen man den zeitlichen Hintergrund im Blick behält.

Der Roman wartet mit einem interessanten Spannungsbogen auf, in dem auch die Seitenarme der Handlungen großartig ausgearbeitet sind.

Historisch gesehen, merkt man, dass sehr gut recherieret wurde. Äußerst interessant, wenn man sich mit der Politischen Ebene näher befasst. Die Anfänge des Umbruches zu verfolgen sind spannend, berührend und sehr tiefgründig.

700 Seiten, die man kaum aus der Hand legen kann und Freude auf den 2. Teil machen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Liebe geht durch den Garten

Querbeet ins Glück

Wer freut sich nicht auf die Zeit, wenn die Natur erwacht und alles grünt und blüht.

Jeder versucht doch, irgendwie, sich mit blühendes zu umgeben.  Egal ob eigenen Garten, in der Kleingartenanlage oder nur dem Balkon.

In diesem Buch zeigt uns die Autorin nich eine Variante. Neben einer Kleingartenanlage, wo alles mehr als akkurat, liegt ein Areal für jedem der will. Jeder hilft jedem, alles ist für alle..... Ein kleines Paradies, für Menschen und Tiere.

Maddie hat ihren Traumjob bekommen. Musicaldarstellerin bei " Tanz der Vampiere" in Berlin. Dazu braucht sie ihre volle Konzentration. Ablenkung wäre kontraproduktiv.
Dadurch, dass ihe Vermieterin zur Kur muss, übernimmt sie ihre Aufgaben im Gemeinschaftsgarten " Grüne Freiheit".
Na und das gerade sie, die weder einen grünen Daumen hat, noch irgendwas kennt.
Relativ schnell merkt Maddie aber, was ihr die ganze Zeit gefehlt hat.
Erde zwischen den Fingern, Freunde, die Unbeschwertheit.
Als sie dann Mo uns seinen Sohn Elvis kennenlernt, gerät ihr Herz außer Takt.
Kann sie sich teilen? Auf eine Seite ihr Job, der alles von ihr abverlangt..... auf der anderen Seite die Liebe.
Wie wird sie sich entscheiden????

Lisa Kirsch hat hier einen humorvollen Roman geschrieben, der mitten in Berlin spielt und aus Sicht von Maddie geschrieben ist.
Die Protagonisten sind herzlich, bodenständig und besitzen die typische Berliner Schnauze.

Toll fand ich, wie die Arbeit einer Musicaldarstellerin beschrieben und erklärt wird. Vieles davon war mir unbekannt.

Das Wechseln zwischen Bühne und Garten machen das Buch noch interessanter, lebendiger und lassen keine Langeweile aufkommen.
Im Gegenteil, man kann verdammt viel lernen und dazulernen. Gerade über die Bedeutung der Insekten, Anbauarten und Folgen, aber auch über Menschlichkeit, Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein Roman, mitten aus dem Leben und pur wie das Leben.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Wo die Liebe hinfällt

Das Immaguat

ch muss ja gestehen, ich hätte nie zu dem Buch gegriffen. Muss aber gestehen, ich hätte echt etwas verpasst.

Mit " Das Immagunat" hält man den Debütroman von Eva Maria Schwarz-Pretner in den Händen.
Ich ...

Ich könnte mir vorstellen, dass nun einige, genau wie ich, versuchen rauszufinden was Immagunst heißt.
Es ist wienerisch und heißt " Immer Gut".

Somit begeben wir uns mit der Geschichte nach Wien.
Jedes einzelne Kapitel gilt einen anderen Protagoninsten.
Da haben wir Markus, den Besitzer des Restaurants " Immagunat". Ein etwas eigenartiger Typ, der mit Holz und Glas reden kann.....und seine Tagesgerichte nach seinem Wohlbefinden auswählt.
Nur sein "Wohlbefinden" irrt etwas durch die Gegend und etwas sieht nicht, das das gute so nahe ist.

Ganz in der Nähe hat Verena ihren Laden. Ein Blumengeschäft und somit meine heimliche Favoritin. Sie hat ein goldenes Händchen, hilft kranken Blümchen und schafft es, für jeden Kunden das passende zu finden.abef auch für sich?

Dann haben wir noch Max. Der wohnt bei Verena im Haus und ist Bäcker. Er hat immer ein offenes Ohr für Verena.....nur ein Ohr? Oder ist da mehr?

Angelika wohnt ganz in der Nähe und ist der Stern am Wiener Theater-Himmel. Etwas von sich eingenommen, findet auch sie nicht die große Liebe. Oder vielleicht doch?

Dann gibt es noch Ingrid, Sandra, Olli und Ingrids Mama. Alle mitsamt Wiener und deren Wege sich mehr oder weniger durch Zufall kreuzen.

Was jetzt 30 verschiedene Rosen mit der Geschichte zu tun haben und vor allem, wer mit wem und wie, tja, das sollte selber gelesen werden.

Ich kann  nur eine fantastische Geschichte versprechen. Eine Geschichte, die echt Spass macht zu lesen.
Der großartige Schreibstil fesselt. Die Protagonisten sind allesamt glaubwürdig und liebevoll gewählt.
Klar, man weiß von Anfsng an, dass es eine Liebesgeschichte ist. Aber es kommt echt anders als man denkt. Wendungen im Buch machen es kurzweilig und daher bekommt es meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Schmetterlinge in Aufruhr

Fischbrötchen und Salzkaramell

Kathys Priorität im Leben gilt einzig alleine dem Wunsch, noch vor ihrem 30.Geburtstag zur Managerin befördert zu werden. Dafür arbeitet sie rund um die Uhr. Ein Privatleben hat sie nicht, kennt sie nicht. Nur arbeiten arbeiten arbeiten.

Ein Zusammenbruch und ein danach verordneten Urlaub, lassen sie ein Survivaltraining buchen. Es geht nach Eckenförde, an die Ostsee.

Das Training, mit Hannes als Trainer, verläuft nur etwas ganz anders als erwartet.....alles läuft etwas aus dem Ruder und es kommt in Kathys Leben zu einem Umdenken. Hannes ist daran nicht ganz unschuldig.

Mich hat der 2.Teil der Fördeliebe wieder voll in den Bann gezogen.

Es war schön, auch Personen aus dem 1. Teil wiederzutreffen. Anni und Kjell sind immer noch verliebt wie am ersten Tag.

Jane Hell schafft es wieder mit viel Witz und einem lockeren Schreibstiel den Leser zu unterhalten.

Man hat das Gefühl im Urlaub zu sein und durch die bildlichen Beschreibungen, mitten in Eckenförde zu sein.

Ein Buch, um die Seele baumeln zu lassen und in den Urlaub zu schicken.

Ganz klar eine Leseempfehlung von mir.

⭐⭐⭐⭐⭐