Cover-Bild The Story of a Love Song
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Vi Keeland, Penelope Ward

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wichtige Thematik und Kicheranfälle!

"Letzendlich wird es auf eine Frage hinauslaufen: Reicht die Liebe aus?"

Worum geht´s?

"Letzendlich wird es auf eine Frage hinauslaufen: Reicht die Liebe aus?"

Worum geht´s?
Luca und Griffin lernten sich in der Grundschule als Brieffreunde kennen und vertrauten sich alles an, wurden zum festen Bestandteil des Lebens des jeweils anderen, bis Luca im letzten Jahr der Highschool den Kontakt abrupt abbrach. Lucas beste Freundin starb nämlich bei einem Konzert, bei dem beide zusammen waren, woraufhin sie sich seitdem in ihrer eigenen Welt verliert und Menschenansammlungen meidet, was sich mit 25 Jahren zu einer langen Liste an Phobien entwickelt. Durch Zufall entdeckt sie einen neuen Brief von Griffin und plötzlich von den gemeinsamen Zeiten und Schuldgefühlen eingeholt, antwortet sie ihm. Beide fangen wieder an zu schreiben und schon bald will Luca mehr als nur das, nur weiß sie nicht, dass Griffin ein Mitglied der bekanntesten Band der Welt ist und das genau dem Gegenteil ihrer Phobien entspricht...

Das Autorinnenduo war für mich bis zur Entdeckung der Leserunde unbekannt und das machte mich unglaublich neugierig auf das Endprodukt. Das Cover war das Erste, was mich wirklich ansprach, aufgrund der Tattoos und der Gitarre. Ich muss erwähnen, dass ich ein unglaublich großer Fan von diesen Rockstargeschichten und den Ideen dahinter bin, weshalb mein Finger wie von selbst sofort auf die Leserunde klickte. Der Schreibstil hat mich anfangs wirklich in den Bann gezogen, auch wenn er an manchen Stellen etwas langatmig gewesen ist, was aber durch die Handlung größtenteils unterging. Die Spannung war auf jeden Fall vorhanden und die Autorinnen haben auf das erste Treffen, bzw. den erneuten Briefwechsel nicht lange warten lassen. Wie ich schon erwähnt habe, hat mich die Idee der Story an sich total geflasht, weil Angststörungen an sich nicht in sehr vielen NA-Büchern thematisiert werden. Durch meine eigene Erfahrung damit, konnte ich die Darstellung dieser Angststörung aus einem neuen Blickwinkel sehen und ich muss sagen, dass sie wirklich realistisch dargestellt worden ist. Das brachte die Storyline auf ein ganz neues Level und veränderte sie auch oft, weil mit den ersten Briefen und generell den Handlungen neue Hürden kamen, die oftmals sehr schwer zu überwinden waren. Die Protagonistin Luca hat sehr viele Gefühle in sich, die man meiner Meinung nach manchmal nicht sehr gut mitverfolgen und nachvollziehen konnte, aufgrund des Schreibstils und des Aufbaus der Storyline. Oftmals hatte ich auch das Gefühl, dass die Angst Luca zu sehr beherrschte für viele Handlungen, die etwas mit Griffin zu tun hatten, was sein Job nicht einfacher machte. Sie kam mir öfters einsam vor und diese Einsamkeit veranlasste sie dazu, in der Agoraphobie noch mehr unter zu gehen. Der zweite Protagonist ist Griffin, der Rockstar in dieser Geschichte. Er hatte mich zu oft zum Lachen und Dahinschmelzen gebracht, um es überhaupt zählen zu können. Sein Charakter an sich zählt in meinen Augen zu einem der am besten aufgebauten Charaktere dieser Geschichte. Er bot Vielfalt, unglaublich viele Gefühle und neue, mutige Facetten. Man muss aber bedenken, dass er nicht die „Einschränkung“ hat, wie Luca, was ihm erlaubte so zu sein. Jedoch konnte man fühlen, wenn er etwas sagte und dachte. In diesem Buch wurden die Sichtweisen von beiden Protas gezeigt, was öfters mal frustrierend und herzzerreißend war, aber um ehrlich zu sein, hätte ich es nicht anders gewollt.

Ich hatte noch nie zuvor ein NA-Buch mit dem Fokus auf eine Angststörung gelesen und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde, weshalb das Thema in diesem Punkt wirklich gut umgesetzt wurde, allerdings wurde das Thema „Musik“, was in meinen Augen eines der beiden Hauptthemen darstellen sollte, fast komplett übersprungen. Die Autorinnen fokussierten sich hier (fast) ausschließlich auf die innere Handlung von Luca und ihr Wohlergehen, während all das, was Griffin tat, in meinen Augen teilweise unbemerkt blieb. Das störte mich immens, denn Musik und Griffins Gefühlslage wurde zum Nebenthema.

Fazit:
Nichtsdestotrotz hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und obwohl ich mir an manchen Stellen etwas Anderes vorstellte und mir mehr Gefühle wünschte, ist das gewählte Hauptthema wirklich gelungen. Das Buch ist ein Buch zum Kichern, an manchen Stellen vielleicht zu erröten und auf jeden Fall ein süßer Start in die wärmeren Monate. Für alle New-Adult-Liebhaber, doch stellt euch lieber nicht auf eine Musikstory ein.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Gegensätze ziehen sich an - aber kann die Liebe stärker sein als Lucas Angst?

zum Inhalt

zum Inhalt

Luca und Griffin hat eine langjährige Brieffreundschaft verbunden, die durch ein Projekt ihrer Lehrer ins Leben gerufen wurde. Doch nach einem schrecklichen Ereignis bricht Luca den Kontakt ab, unbegreiflich für Griffin, dem sie die Gründe für ihren Rückzug verschweigt. Nach 8 vergegangenen Jahren erreicht Luca jedoch überraschenderweise ein Brief von ihrem ehemaligen Brieffreund und sie beginnen erneut sich zu schreiben. Schnell ist eine große Vertrautheit zwischen den beiden Protagonisten zu spüren und Luca beschließt Griffin endlich persönlich kennenlernen zu wollen und macht sich zusammen mit dem Doc auf den Weg nach Kalifornien. Die Tatsache, dass ihr Brieffreund ein bekannter Sänger ist, stellt die beiden sich schnell nahekommenden Charaktere vor große Herausforderungen ... hat die Liebe zweier so gegensätzlicher Charaktere eine Chance?

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist unfassbar flüssig und angenehm zu lesen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Gestaltung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und man kann einen guten Einblick in deren verschiedene Lebens-& Gefühlswelten gewinnen. Die 25 jährige Luca ist mir ziemlich schnell sehr sympathisch geworden und ich habe ihre Story gerne verfolgt, für sie gebetet und mitgefiebert. Die Protagonistin leidet unter Agoraphobie, aufgrund eines schrecklichen Ereignisses in ihrer Vergangenheit. Ich fand es unglaublich spannend, dass diese Thematik Teil der Geschichte war und konsequent sowohl mit Fort- als auch mit Rückschritten, immer wieder aufgegriffen wurde. Luca ist tendenziell eine sehr schüchterne, ruhige Persönlichkeit, die sehr zurückgezogen lebt und außer die regelmäßigen Treffen mit ihrem Therapeuten, kaum soziale Kontakte pflegt.
Es war eine tolle Charakterentwicklung zu sehen, die mir angesichts der erlebten Ereignisse schlüssig und nachvollziehbar erscheint. Der wieder auflebende Briefkontakt mit Griffin tut ihr gut und man lernt eine ganz andere Luca kennen, die kaum Hemmungen davor hat mit eine quasi fremden per Briefkontakt über die intimsten Themen zu schreiben. Man könnte jetzt meinen, dass die Anonymität ihr ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, aber auf bei dem Aufeinandertreffen mit Griffin aka Cole Archer, berühmter Sänger einer Band, kann sie sich ihm gegenüber ziemlich schnell öffnen und man hat wirklich das Gefühl, dass die beiden sich schon Ewigkeiten kennen. Auch wenn dies, quasi durch den Briefkontakt der Fall ist, geht an dieser Stelle die Authentizität ein wenig verloren, da ich hier etwas mehr Zurückhaltung, zumindest von Lucas Seite aus erwarten würde. Immerhin sind sie dennoch nur 2 Fremde, die sich zuvor noch nie gesehen haben.

Der Doc, der sie auch auf die Reise nach Kalifornien begleitet ist ein unheimlich sympathischer Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Seine Vorliebe für jegliche Vogelarten habe ich ab und zu belächelt, fand es aber sehr amüsant. Die Tatsache, dass er Luca unterstützt wo er kann und später auch für Griffin da ist, macht ihn zu einem sehr liebenswerten Charakter.

Auch Griffin ist mir schnell ans Herz gewachsen, er ist buchstäblich das was man sich als Boyfriend nur wünschen kann. Er ist stets für Luca da, akzeptiert sie wie sie ist und versucht alle aufkommenden Hindernisse mit ihr gemeinsam zu meistern. Natürlich verläuft bei dem zusammenleben eines bekannten Sängers und der zurückgezogenen, ängstlichen Luca nicht alles glatt und sie müssen einige Rückschläge einstecken, die insbesondere Luca an einer möglichen Beziehung mit Griffin zweifeln lassen. Dem Leser, bricht es für Griffin das Herz, der wirklich alles in seiner Macht stehende tut, damit es zwischen den beiden funktionieren kann, doch verschiedene Ereignisse sorgen dafür, dass Luca von ihrer Angst eingeholt wird und sich in ihr altes Leben zurück flüchtet. Wird Griffin sie nochmal erreichen können oder werden Lucas Ängste sie von ihrem Glück abhalten?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine sehr empfehlenswerte Lovestory mit sehr sympathischen Charakteren ist, die auch ein ernsteres Thema gut in die Geschichte integriert. An einigen Stellen ist das Buch jedoch vorhersehbar aber man fiebert gerne mit den Protagonisten mit.

Eine Brieffreundschaft fürs Leben

Zuallererst ein riesiges Dankeschön an die Lesejury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wird dadurch natürlich nicht beeinflusst.

„The Story of a Love Song“ von Penelope Ward ...

„The Story of a Love Song“ von Penelope Ward und Vi Keeland war mein erstes Buch von dem Autorenduo und es wird vermutlich nicht das letzte gewesen sein. Das Cover ist einfach unglaublich hübsch anzusehen. Man sieht Griffin als den Rockstar, der er ja auch ist. Die Farben sind recht hell und alles wirkt total hochwertig. Der Titel hebt sich ein wenig ab und ist somit auch tastbar, was ich generell sehr schön finde.

Die Protagonistin Luca leidet nach einem schrecklichen Ereignis in ihrer Jugend an Agoraphobie und vielen weiteren Ängsten. Sie meidet Menschenmengen, bekommt Panik, wenn sie in einem Stau stecken bleibt und sie akzeptiert kaum Hilfe. Neben ihrer Arbeit als Autorin, kümmert sie sich um ihr Hausschwein Hortencia und besucht regelmäßig ihren Vogelfreund und Psychologen, genannt Doc. Nach dem Tod ihres Vaters stößt Luca auf einen Brief von Griffin und dieser wirft sie vollkommen aus der Bahn. Sie beginnt wieder ihm zu schreiben und der Drang, Griffin kennenzulernen, wird immer größer, bis sie sich mit dem Doc in ein Wohnmobil setzt und sich auf den Weg nach Kalifornien macht. Ohne zu wissen, wohin sie dieser Weg führt.

Luca fand ich auf Anhieb sympathisch. Es war wirklich sehr interessant zu sehen, welche Möglichkeiten Luca sich in ihrem Alltag mit der Agoraphobie gefunden hat, um ein einigermaßen normales Leben zu führen. Spannend wird es ab dem Moment, wo Luca den Brief von Griffin findet und nach 8 Jahren wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Allerdings gefiel mir die direkte Vertrautheit nicht ganz so gut. Es wurden relativ schnell über sehr intime Dinge gesprochen und plötzlich hatte jeder Brief einen sexuellen Hintergrund. Ich fand es recht verwunderlich, warum Luca trotz ihren vielen Ängsten so viel Intimes von sich preisgab. Generell habe ich Luca anfangs als schüchtern und zurückhaltend kennengelernt, doch sie zeigt ganz oft, dass sie auch wirklich mutig sein kann.

Griffin ist ein berühmter Rockstar, doch ganz oft hatte ich das Gefühl, dass ihm sein Ruhm nicht wirklich wichtig ist. Er verhält sich nicht so, wie man es von einem Rockstar erwartet. Generell bekommt man von seinem Leben als berühmter Sänger nur wenig mit, was ich schon etwas schade fand, weil dieser Hintergrund recht spannend ist. Wie geht ein Rockstar mit einem Mädchen mit Ängsten um? Das war eine der Fragen, die der Klappentext aufgeworfen hat. Ich hatte mehr Fans erwartet, die irgendwo gelauert haben oder mehr Paparazzi, die sehr viel Klatsch und Tratsch verbreiten, so wie es doch auch im wahren Leben ist. Ansonsten kann Griffin sehr poetisch und tiefgründig sein. Er sorgt sich um Luca und die Funken zwischen den Beiden fliegen echtheftig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten flogen einfach so dahin. Die Idee mit der Brieffreundschaft aus der Grundschule und die Angstzustände, die Luca ausmachen, fand ich echt super. Doch die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Meiner Meinung nach ging es viel zu sehr um den Sex und in den ersten zwei Dritteln spürt man kaum etwas von Lucas Angst. Ich habe nichts dagegen, wenn die Protagonisten miteinander intim werden, aber wenn es zu häufig vorkommt, dann habe ich oft das Gefühl, so wie auch bei diesem Buch, dass Lücken gefüllt werden mussten, um das Buch zu verlängern und das finde ich echt schade. Ich hätte gerne mehr über Lucas Angstbewältigung gelesen und ich hätte mir auch mehr Ausnahmesituationen gewünscht, die einfach nicht da waren. Dennoch hat mir das Buch gefallen.

Trotz einigen Schwachstellen flogen die Seiten einfach nur dahin. Dieses Buch hat mich trotz meiner Leseflaute ein wenig begeistern können und ich habe immer wieder gerne zu gegriffen, um zu lesen. Meiner Meinung nach sind es einfach zu viele Sexszenen (und nein, ich bin nicht prüde), aber ich finde, Lucas Ängste und Griffins Rockstarleben hätte ein wenig mehr im Vordergrund stehen sollen. Dennoch finde ich die Geschichte sehr gelungen und unterhaltsam.

Briefliebe

Griffin und Luca schreiben sich schon seit ihrer Kindheit Briefe. Als Luca nach einem Unfall damit aufhört, bricht der Kontakt ab. Acht Jahre später bekommt sie plötzlich wieder einen Brief von Griffin und nun ist sie neugierig, was aus ihrem alten Brieffreund geworden ist und wer eigentlich dahintersteckt.

Durch den Schreibstil findet man sofort in die Geschichte. Man lernt auch ziemlich einfach die Personen kennen und sie waren mir sofort sympathisch. Dabei handelt es sich hier nicht um 0815 Charaktere, sondern total menschliche Personen mit ganz eigenen Problemen, gegen die sie ankämpfen müssen. Und genau das ist das interessante an dem Buch, denn es geht nicht nur um ein simples Kennenlernen, sondern um viel mehr, was dem Buch etwas mehr Tiefe schenkt. Denn eigentlich ist die Handlung leicht oberflächig und für meinen Geschmack geht einiges mehr als nur viel zu schnell, was die Spannung manchmal leider etwas ausbremmst. Außerdem ist die Liebesgeschichte sehr kitschig. Aber ich glaube das ist eine Sache des Geschmacks ob man so etwas mag, denn obwohl ich so etwas zu dick aufgetragen finde, war es dennoch irgendwie süß.

Allgemein finde ich das Buch nicht perfekt. Allws etwas zu schnell, zu kitschig, zu viel. Aber trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und finde auch die Idee super. Daher kann ich das Buch trotz allem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine zauberhafte Geschichte, mit vielen Höhen und Tiefen!

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Erstmal etwas zum Cover! Ich finde es richtig gut gelungen, weil es anspricht und neugierig macht. Die Farben sind richtig gut gewählt und ich verbinde sie auch so ein bisschen mit dem Inhalt...😍

Ich muss sagen, dass ich es nicht so häufig habe, dass die Seiten in so einer unfassbar schnellen Geschwindigkeit verfliegen. Es kam mir vor, als hätte ich Seite eins gelesen und wäre schon bei der letzten angelangt.
Wirklich unglaublich was die beiden Autorinnen da geleistet haben.
Der Schreibstil ist super gut zu lesen, humorvoll, teilweise auch emotional und wirklich unglaublich geschrieben.
Wie schon gesagt, man kommt richtig gut in die Handlung rein und hat das Gefühl, ein teil des Buches zu werden...

Die Charaktere sind wunderbar erschaffen. Luca ist wirklich eine sehr starke Protagonistin, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und kämpft.
Griffin war mir ebenso von Anfang an sehr sympathisch und hat sich so sehr für das eingesetzt, was er liebt.
Auch der Doc, der Luca bei ihren Angststörungen hilft, habe ich in mein Herz geschlossen, weil man ihn einfach gern haben muss. Er ist genauso witzig, liebevoll und gibt Luca die nötige Kraft.

Die Geschichte an sich, hatte ganz viele spannende Wendepunkte, bzw. Momente, deswegen wurde es beim lesen auch nicht langweilig.
Die Dialoge, bzw. auch die Briefe sind den Autorinnen auch wirklich gut gelungen und waren auch so mein Highlight in der Geschichte...

Ab und zu, hatte mir dennoch irgendetwas gefehlt... Ich kann es nicht genau auf den Punkt bringen, was genau gefehlt hat, aber ich sag mal so, dass es an manchen Stellen so ein bisschen an Tiefe gefehlt hatte.
Es wurde ab und zu, wie eine sehr kitschige und oberflächliche Liebesromanze herunter gespielt, was nicht unbedingt mein Fall war.
Ich denke aber, dass das Geschmackssache ist und sich am besten jeder ein Bild von der Geschichte und den Charakteren machen sollte.

Den trotz dieses kleinen negative Punkt, fand ich die Geschichte richtig gut und kann sie nur empfehlen.😊😍

"Nur weil es nicht leicht ist, ist es nicht automatisch besser. Wir haben unsere Probleme, aber mit dir zusammen zu sein, fühlt sich trotzdem besser an als alles andere auf dieser Welt. Manchmal sind die besten Dinge die, die und vor die größten Herausforderungen stellen. Und das ist eben einfach so."