Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2021

ein schöner Ausflug

Die Rosen von Fleury

Bei „ Die Rosen von Fleury“ von Jean Remy handelt es sich um ein Hörbuch.

Gesprochen von Hannah Baus. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und eine tolle Aussprache – sodass ich jedes Wort verstanden habe.

Die ...

Bei „ Die Rosen von Fleury“ von Jean Remy handelt es sich um ein Hörbuch.

Die 756 Minute sind wie im Flug vergangen. Ich fühlte mich während dem Autofahren gut unterhalten. Hungrig sollte man diese Geschichte aber nicht hören, da es hier sehr viel ums Essen geht. Leckere Gerichte werden so bildhaft beschrieben, dass ich richtige Gelüste darauf bekommen habe.

Die Geschichte ist interessant, geht rasant voran und hat einige Wendungen. Das Ende hat mich etwas überrascht. Dieses habe ich so, nicht voraus geahnt.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben, ihr handelt entspricht ihren Charaktereigenschaften. Wie die Protagonisten aussehen, dies wird hier nicht erwähnt.

Ein schöner Ausflug in das idyllische Städtchen, ein toller Plot und viel Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

sehr spannend, endet mit einem Cliffhanger

Der Todesmeister

Bei „ Der Todesmeister“ von Thomas Elbel handelt es sich um den ersten Band der Victor-Puppe-Trilogie.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte geht sehr rasant vorwärts und es „passiert“ auf jeder Seite etwas. Keine Seitenfüller, keine unnötigen Erzählstränge.

So wie sich die Ermittler erst einmal kennenlernen mussten, musste auch ich erst einmal mit ihnen warm werden. Alle drei sind sehr unterschiedlich, aber als Team ergänzen sie sich sehr gut. Sie kommen schnell voran, können gut kombinieren und nehmen kein Blatt vor den Mund.

Der Fall ist sehr sehr spannend. Viele Wendungen, ein unerwartetes Ende – super. Der Showdown ist noch einmal so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte endet jedoch mit einem Cliffhanger.

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Die Quälerei , Morde werden sehr bildhaft beschrieben.

Der Täter , wird hier überführt, doch bleiben noch sehr viele Fragen unbeantwortet und Verbrechen ungelöst.

Auf dem Cover fehlt mir hier der Hinweis, dass es sich um eine Trilogie handelt und dass wenn man alles aufgelöst haben möchte, man die nächsten Bände auch noch lesen soll.

Ich empfehle das Buch weiter, da mir der Schreibstil, die Spannung und der Fall sehr gefallen haben.

Veröffentlicht am 05.03.2021

ein gemütlicher Krimi

Der weiße Heilbutt

Bei „ Der weiße Heilbutt“ von Krischan Koch handelt es sich um einen Insel-Krimi.

Vorsicht, bissiger Fisch!

Vorsicht, bissiger Fisch!
Halb Fredenbüll und die komplette „Hidde Kist“ machen, in diesem Bilderbuchsommer, auf Amrum Urlaub. Dem kleinen Finn wird plötzlich ein abgetrennter Frauenfuß auf seine Schaufel gespült und alle starren gebannt aufs Wasser, wo ein riesiger Fisch gerade eine Luftmatratze rammt. Statt Ferienstimmung herrscht jetzt Massenpanik. Ist der Killerfisch für den Tod der Frau verantwortlich. Das Duo Detlefsen und Stappenbeck ermittelt in alle Richtungen. Zwischen Touristenhorden, demonstrierenden Umweltaktivisten, exzentrischen Starköchen, rachsüchtigen Immobilienmaklerinnen und einem verirrten Riesenraubfisch suchen sie fieberhaft nach einem Frauenmörder.

Dies ist bereits der neunte Fall für das Duo. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst und ich finde, dass man mit dem Privatleben der Ermittler auch ohne Vorkenntnisse zurecht kommt.

Der lockere Schreibstil hat mir gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte oft schmunzeln.

Die facettenreichen , teilweise schräge Protagonisten agieren sehr gut miteinander. Manche Dialoge sind richtig witzig.

Die Spannung baut sich langsam auf und bis kurz vor Schluß konnte ich mitraten, wer der Täter ist. Leider wurde die Spannung für mich zu oft unterbrochen, da einige Nebenstränge, die nichts mit dem Fall zu tun haben, etwas zu ausführlich geschildert werden.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze haben dazu geführt, dass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich vor Ort wäre.

Ich empfehle diesen gemütlichen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 28.02.2021

märchenhaft

Der Zirkus von Girifalco

Bei „ Der Zirkus von Girifalco“ von Domenico Dara handelt es sich um eine Roman.

Der Höhepunkt des Jahres steht in dem beschaulichen Girifalco an. Zu Ehren des Dorfheiligen San Rocco steht ein großes Familienfest an. Gerade jetzt kommt ein Zirkus in die Stadt und seine Anwesenheit scheint einen wundersamen Einfluss auf die Dorfbewohner zu nehmen.

Am Ende des Buches befindet sich ein sehr ausführliches Personenregister. Dies hätte ich mir am Anfang des Buches gewünscht, da ich am Anfang etwas Probleme hatte, mir die Namen zu merken.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Der Autor beschreibt die Handlungsplätze so bildhaft, dass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ebenfalls die Atmosphäre in dem kleinen Dorf.

Die Handlung wird aus der Perspektive der verschiedenen Dorfbewohner erzählt. Dies fand ich sehr interessant, da doch jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat, einige haben Probleme usw. Man bekommt einen sehr guten Einblick in das Leben der Dorfbewohner. Der Autor hat alle Charaktereigenschaften sehr emotional, authentisch und interessant beschrieben.

Alle paar Seiten kommt ein anderer Bewohner zu Wort und man erfährt immer nur Häppchenweise etwas über ihn. Hier hatte ich etwas Schwierigkeiten, mir jede Lebensgeschichte zu merken. Aber nach der Hälfte des Buches hatte ich mich daran gewöhnt und bis zum Ende, an dem sich alles zusammenfügt, war ich so gespannt wie die Erzählstränge weitergehen.

Ein interessantes Buch, das man in Ruhe lesen sollte, um auch zwischen den Zeilen lesen zu können.

Veröffentlicht am 23.02.2021

interessanter Plot, unerwartetes Ende

Kalt blütig

Bei „ Kalt blütig“ von Katharina Durrani handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Kalt blütig“ von Katharina Durrani handelt es sich um einen Thriller.

Nach „ Der Corvinusbecher“ ist dies hier der zweite Fall für die junge Möchtegerndetektivin Simone Jaan. Ich kenne den ersten Band nicht, daher hat die Autorin mich mit ihren Andeutungen zu Fall eins, etwas unwissend zurückgelassen.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten. Doch nach ein paar Seiten, wurde es mir etwas zu langweilig. Denn hier geht es nur um Simone und ihre Familie. Die zahlreichen Familienmitglieder werden vorgestellt. Hier hatte ich Schwierigkeiten mir alle Namen zu merken.
Ab der Hälfte des Buches wird es endlich wieder spannend. Hier passiert dann ständig etwas, es gibt viele Wendungen und und unerwartete Ereignisse.

Die vielen Protagonisten werden gut beschrieben und ihr handeln ist realistisch. Mit .. als Täter habe ich nicht gerechnet. Vor allem der Grund für die Taten hat mich sehr überrascht. Dies erfährt man erst auf den letzten Seiten.

Die abwechselnde Erzählstränge bringen Spannung in die Geschichte. Durch die Kapitelüberschriften, weiß man gleich, mit welchem Erzählstrang es weitergeht.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter, da mir der Plot sehr gut gefallen hat.