Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nichts für schwache Nerven

Boshaft

Das Buch ist in der Neuauflage unter dem Titel: Der Schmerzkünstler erschienen.

Das Buch ist in der Neuauflage unter dem Titel: Der Schmerzkünstler erschienen.

Frank Esser war mir als Autor zwar ein Begriff, aber bislang hatte ich noch keines seiner Bücher gelesen. Ich lese (regi Krimis und Thriller, aber der Schreibstil und die Handlung sollten passen. Mit Frank Esser und seinem Protagonisten Lukas Sontheim habe ich eine neue Reihe für mich entdeckt, bei der gleich beides stimmt.
Lukas Sontheim ist trockener Alkoholiker; nachdem er Frau und Kind verloren hatte, verlor er den Halt und wurde auch noch aus dem Polizeidienst entfernt. Er hat seine Sucht in den Griff bekommen und als er gerade wieder am Leben teilnimmt, läuft ihm eine Frau vors Auto. Sontheim bemerkt gleich die Folterspuren an der jungen Frau. Und diese erinnern ihn sofort an seinen letzten und brutalsten Fall im aktiven Dienst. Da hatte er aber den Täter dingfest gemacht und dieser war später verstorben. Wer ist also der Nachahmungstäter? Der Schmerzkünstler? Dieses Monster?
Das Buch liest sich sehr flüssig und ist teilweise so spannend, sodass ich es nur ungern zur Seite gelegt habe. Dies müsste ich aber öfter mal machen, um nach den brutalen Folterszenen Luft zu schnappen und wieder runterkommen.
Dieses Buch ist absolut nichts für schwache Nerven.
Für mich steht fest, dass ich diese Reihe weiterlesen werde.
Leider gibt es die Neuauflage dieser Reihe bisher nur als eBook.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Toller Start der Totengräber Reihe

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Als Schülerin habe ich Geschichtsstunden gehasst. Aber mittlerweile finde ich sie interessant. Wobei gutgemachte Sendungen im Fernsehen viel dazu begetragen haben. Besuche in geschichtsträchtigen Städten und in den letzten Jahren einige historische Romane.
Von Oliver Pötzsch hatte ich erst ein oder zwei Bücher gelesen, aber jetzt mit dem Buch des Totengräbers  hat er genau meinen Geschmack getroffen.
Wien im Jahre 1893. Leopold von Herzfeldt hat nach einem Vorfall Graz verlassen, wo er als Richter tätig war. Nun tritt er seine Stelle als Inspektor in Wien an und macht sich gleich total unbeliebt bei seinen neuen Kollegen. Unaufgefordert erscheint er an einem Tatort(eine gepfählte Frauenleiche) und will zu Recht, Spuren und Hinweise retten und dokumentieren. Nur sind diese Methoden noch unbekannt und Leo tritt dermaßen arrogant damit auf, das kann nicht gutgehen!
Von diesem Fall wird er auch gleich abgezogen und zum Zentralfriedhof beordert. Dort gab es wohl einen Scheintoten, Grabschändung und dann wurde dem Leichnam auch noch der Kopf gestohlen. Hier begegnen sich Leopold von Herzfeldt und der Totengräber Augustin Rothmayer zum ersten Mal. Und dann ist der Tote auch noch ein Mitglied aus der berühmten Strauß Familie
Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, welches man dem ungestümen Inspektor nicht zutraut. Also Archivarbeiten!
Von Herzfeldt ermittelt weiter, mit Hilfe von Julia ( aus dem Telefonbüro) und Augustin Rothmayer. Er verrennt sich in falschen Ideen, gerät in Gefahr und sieht ein, dass man mit Arroganz nicht weiterkommt.
Der Schreibstil von Oliver Pötzsch ist sehr flüssig, die Handlung spannend geschrieben und die Personen sehr gut beschrieben. Wobei der größte Teil sympathisch rüberkommt.
Ich freue mich auf weitere Fälle dieses ungleichen Gespanns und auf weitere geschichtliche Hintergründe des Wiens im ausklingenden 19.Jahrhundert

Veröffentlicht am 07.04.2021

Rattenbrüder für Greetsiel? Nicht mit Jan de Fries

Rattenbrüder für Greetsiel

Jan de Fries hatte nach seinem Burnout Zuflucht in der Krummhörn gesucht und dort seine neue Heimat gefunden(Granat für Greetsiel). Nun findet er es an der Zeit, wieder in kleinem Rahmen, als Anwalt tätig zu sein und eröffnet eine eigene Kanzlei.
Zur Eröffnung kommen alle seine Freunde, die ihn bereits in den vorigen sieben Fällen begleitet haben. Und Onno bittet ihn gleich um Hilfe. Seine Freundin Nele hat Ärger mit einem Marklerbüro, bei dem sie angestellt war, einen Mitarbeiter verprügelt hat und denen sie dunkle Machenschaften vorwirft.
Obwohl Jan sofort handelt, kann er ein Unglück nicht mehr verhindern. Am Tatort trifft er mit der neuen Kommissarin Dora Oldenburg zusammen - und oh Wunder! Diese nimmt ihn ernst und behandelt ihn nicht so, wie ihre Vorgänger. Die beiden Hundebesitzer schwimmen auf einer Wellenlänge, ergänzen sich sehr gut und klären zum Schluss diesen Fall auf. Allerdings können sie einige brutale Morde nicht verhindern, immer ist der Täter ihnen einen Schritt voraus. Bei diesen Gespann werden es die Verbrecher in Ostfriesland demnächst noch schwerer haben!!
In diesem neuen Buch stellt sich immer mehr heraus, dass Jan de Fries ein friedliebender, tierlieber, genussvoller Mensch ist, dem Gerechtigkeit über alles geht, der für seine Freunde einsteht, so wie diese auch für ihn. Diese Krimireihe ist zu meiner Lieblingsreihe geworden und ich freue mich jedes Jahr auf einen neuen Fall; Denn der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, die Bücher sind spannend, aber mit einem Schuss feinem Humor und leichter Ironie gewürzt.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannung vom Anfang bis zum Ende

Hinter diesen Türen

Rowan Caine sitzt im Untersuchungsgefängnis, weil sie mutmaßlich ein, ihr anvertrautes Kind getötet haben soll. Sie beteuert ihre Unschuld und ist mit ihrem Anwalt nicht zufrieden. Deshalb wendet sie sich in einem Brief an den Strafverteidiger Wrexham mit der Bitte, dass er sich ihre Geschichte anhört.
Sie schildert ihm, dass sie als Kinderbetreuerin in London gearbeitet hat und eines Tages auf ein Stellenangebot gestossen ist, welches für sie sehr interessant klang. In Schottland, in einer abgelegenen Gegend, sollte sie das Kindermädchen der vier Töchter werden. Die Eltern, ein Architektenpaar wäre öfter für längere Zeit auf Reisen.
Die Bewerbung klappt, Rowan kommt an und wird gleich ins kalte Wasser geschubst. Gleich am nächsten Morgen reisen die Eltern ab und Rowan muß sich um drei der Mädchen in Vollzeit kümmern. Eine riesige Mappe mit Anweisungen ist alles was ihr helfen könnte. Von den Kindern bekommt sie keine Unterstützung, das Homesmartsystem überfordert sie und nachts hat sie das Gefühl, dass es spukt.
Ruth Ware hat es geschafft einen Spannungsroman zu schreiben, der mich von Anfang bis Ende in Neugierde versetzte, wie es wohl weitergeht. Der Spannungsbogen riss nicht ab. Die Charaktere verwandelten sich teilweise, Beweggründe wurden aufgedeckt, die Atmosphäre war oft unheimlich. Die 360 Seiten flogen nur so dahin. Immer wieder habe ich mir die Frage gestellt, welches Kind wohl getötet wird, wie und warum. Aber das bleibt lange ein Geheimnis.
Das Ende ist sehr überraschend und gut gelungen. Mit dieser Wendung hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ein paar Stränge werden noch zusammengeführt, aber es bleibt auch noch viel Platz für eigene Interpretationen.
Ruth Ware hat mich auch diesmal nicht enttäuscht, ihre Bücher sind immer spannend und flüssig zu lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Spannend wie ein Krimi

Die Schweigende

Jens der Mann von Karin ist verstorben, hat aber kurz vorher seiner Tochter Imke das Versprechen abgenommen, nach Peter zu suchen. Weder Imke, noch ihre beiden Schwestern Geli und Anne wissen, wer damit gemeint sein könnte. Karin hat der Tod von Jens stark getroffen, sie läßt sich gehen und trinkt auch etwas zu viel. Auch hier ist wieder Imke gefragt. Sie kümmert sich um ihre Mutter, soweit diese es überhaupt zulässt. Denn Karin war immer sehr reserviert gegenüber ihren Kindern. Die Elternliebe hatte Jens übernommen.
Karin bestreitet einen Peter zu kennen; durch eine entfernte Verwandte erfährt Imke dann, Peter oder Pelle war der jüngere Bruder von Karin. Keiner weiß, was mit dem Jungen vor 60 Jahren passiert ist. Karin lehnt jede Hilfe ab.
Als Leser/in erfährt man aber aus Rückblicken ins Jahr 1956 einiges aus dem Leben von Karin und Pelle, welches leider in diesem Jahr eine schreckliche Wende nimmt. Die beiden Kinder werden unter die Obhut vom Jugendamt gestellt und in einem Kinderheim untergebracht. Dieses wird von Nonnen geleitet, welche nicht das beste für die Kinder im Sinn haben, auch wenn sie es pausenlos beteuern.
Im anderen Zeitstrang, der in der Gegenwart spielt, lernen wir die drei total gegensätzigen Schwestern kennen. Die Älteste: Geli. Sie plappert in einer Tour, kann ein finanziell abgesichert Leben führen, ist aber eigentlich ziemlich unsicher. Die mittlere Imke versucht immer alles zu schlichten, harmoniesüchtig, aber auch etwas verklemmt. Und das Nesthäkchen Anne. Selbstbewußt und übertrieben überzeugt von sich selbst. Ihr Motto: Anne first!!

Ellen Sandberg hat einen tollen Roman geschrieben, der einige nicht leicht verdauliche Themen aufgreift. Der Schreibstil ist so flüssig, sodass die über 500 Seiten nur so vorbeirauschen, sehr spannend zu lesen sind, aber auch den Leser nachdenklich zurücklassen.