Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Klassenfahrt mit Hindernissen

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)

Haben wir in Band eins noch ein Einhorn gerettet, geht es dieses Mal auf Klassenfahrt ins Landschulheim. Und dann kommt auch noch die „Harte Herta“ alias Frau Munk mit, die unsere Freunde so gar nicht leiden kann. Doch sie hat ein Geheimnis! Und diesem Kommen Sophie und die anderen auf die Spur.
Der Zusammenhalt dieser Clique ist wirklich wundervoll und ein tolles Beispiel dafür, dass eben nicht jeder gleich sein muss, damit man befreundet sein kann. Es ist nämlich völlig egal, woher man kommt, was man kann oder wie man aussieht. Wichtig ist nur, dass man nett zueinander ist und seine Freunde beschützt.
So auch in dieser Geschichte wieder, denn es kommt einiges auf unsere Freunde zu. Nicht nur Frau Munk hat es auf sie abgesehen, auch Anna-Lena und Fenja sind wieder ganz vorne mit dabei. Aber wir bekommen auch neue Freunde hinzu und lüften nicht nur ein Geheimnis.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht und auch das Kind freut sich schon auf weitere Abenteuer mit Sophie und ihren magischen Freunden.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Was lange währt, wird endlich gut

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mit den Protagonisten warm wurde, denn immerhin haben wir hier fünf verschiedene Charaktere und deren Geschichten. Die mussten natürlich erst einmal vorgestellt und erklärt werden. Gar nicht so einfach, wenn bei jedem Kapitel die Sichtweise wechselt.
Wir tauchen in eine Welt voller Intrigen, Angst und Machtmissbrauch. Aber auch voller Magie und Gaben, die so besonders sind, dass sie Fluch und Segen zugleich sind. Doch es gibt auch die Gabenlosen, die den Begabten ihr Leben und ihre Besonderheit neiden. Dementsprechend sind sie die Federführenden, wenn es um die Intrigen und die Kriege und Gewalttaten geht. Und dann gibt es da noch ein Feuer, dass die Gaben aus den Menschen herausbrennen soll, ebenso soll es einen Kelch geben, der Leben retten kann. Aber ist es wirklich der richtige Weg, sie zu zwingen, ihre Gaben aufzugeben, nur weil ein paar Propheten behaupten, dass nur die Begabten herrschen dürfen?
Viele Fragen, die offen geblieben sind und ich bin gespannt, wie viele davon in Band zwei aufgeklärt werden. Das Buch ist außerdem sehr lang und ich denke, dass man es locker um einhundert Seiten hätte kürzen können. Zwischenzeitlich zieht es sich wie Kaugummi und es dauert recht lange, bis ich durchgeblickt habe. Auch die Aktion lässt eine Weile auf sich warten, aber dafür ist das Finale umso actionreicher.
Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, sodass ich auf jeden Fall Band zwei lesen werde, denn jetzt will ich wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Phantastischer Kriminalroman mit Feen & Co.

Tinte & Siegel

Wenn es um Tinte und Siegel geht, bin ich ja immer sofort dabei. Ich mag es, wenn Briefe noch mit Tinte geschrieben und versiegelt werden. Ob mit Wachssiegel oder ein gezeichnetes ist dabei ganz gleich, denn sie sehen alle grandios aus.
Dieses Buch handelt tatsächlich von Tinte und Siegeln, denn Al ist ein Siegelagent und für ein riesiges Territorium zuständig. Er ist quasi ein Notar für das Übernatürliche, mit einer göttlichen Managerin und einem neuen „Hausdiener“, der mich ein wenig an Dobby erinnert, nur eben nicht so nett. Dazu ist nun auch sein 7. Schüler gestorben und er möchte doch so gern endlich in den Ruhestand gehen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und es hat wirklich Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen. Es ist nicht in gehobener Sprache geschrieben, sondern eher umgangssprachlich. Die Figuren reden Klartext und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Ich mag das total gerne, bin ich doch kein Freund vom „um den heißen Brei rumreden“. Es gibt Mord und Totschlag und Intrigen. Al versucht ein Komplott der CIA aufzudecken und gerät dabei von einem Desaster ins Nächste.
Das Finale war für mich persönlich sehr verwirrend und schnell abgehandelt. Dennoch bin ich gespannt, wie es weitergeht, ist dies doch erst der Auftakt gewesen. Ich werde Al und seine „Angestellten“ auf jeden Fall weiterverfolgen. Vielleicht bekommen Peter Grant und Alex Verus ja doch noch Konkurrenz…

Veröffentlicht am 01.04.2021

Eine tolle Ergänzung

Engelsruf

Wer Engelsruf noch nicht gelesen hat, der sollte nur die erste Hälfte des Buches lesen und im Anschluss erst die Zweite. So werdet ihr nicht gespoilert, lernt aber die anderen Charaktere schon einmal besser kennen.
Ich mochte Engelsruf ja schon sehr gern und diese Spin-Offs ergänzen das Ganze noch hervorragend. Ich mag die einzelnen Charaktere wirklich gerne. Ganz egal, ob es um Chava, Lucifer, Lilith, Adara oder die anderen geht. Sie sind alle fantastisch.
Besonders beeindruckt hat mich tatsächlich die Geschichte von Chava. Vom Menschen zum Rächer als einziger menschlicher Dämon. Wirklich heftig, was da bei ihr abging und wofür sie sich nun einsetzt. Aber auch Ally war sehr heftig und das hat mich nachhaltig erschüttert.
Außerdem wird uns die Geschichte von Raphael und Lucifer nähergebracht. Wie wurden sie, wie sie sind und was hat sie dazu gebracht. Gerade bei Raphael war ich mir immer unsicher, wegen seiner Art, aber jetzt weiß ich, warum er so ist und ich bin schwer erschüttert. Die Geschichte von Lucifer kennen wir ja größtenteils alle schon, aber wie er Lilith traf, war mir neu und ich fand es toll.
Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch zur Ergänzung der eigentlichen Geschichte. Ich fand es wirklich toll und hoffe, dass wir eines Tages vielleicht noch eine Fortsetzung der einzelnen Geschichten lesen werden.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Die etwas andere Art von Magie

Amari und die Nachtbrüder

Ich bin sehr froh, dass der Verlag ein fasst identisches Cover für das Deutsche genutzt hat, denn es ist perfekt. So hat man direkt ein Bild von Amari im Kopf und die Szene ist auch wirklich gut gewählt.
Wir ...

Wir lernen also Amari kennen, die in eine Welt des Übernatürlichen katapultiert wird, weil ihr Bruder verschwunden ist und ihr einen mysteriösen Koffer zukommen lässt. In diesem ist allerdings auch noch eine Empfehlung für seine alte Schule. Amari ist direkt mittendrin statt nur dabei, denn ging es auf ihrer alten Schule schon heftig zu, weil sie aus armen Verhältnissen kommt, wird es auf der neuen nicht besser. Und hier haben alle übernatürliche Fähigkeiten…
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Spannung steigert sich immer wieder, um danach wieder etwas ruhiger zu werden. Das Ende war mir persönlich allerdings zu schnell vorbei. Potential für mehr gibt es auch, also dürfen wir wohl gespannt sein, hoffe ich. Über diese Parallelwelt will ich auf jeden Fall noch mehr erfahren!