Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen

"Durch die kälteste Nacht" ist der Auftakt der Compass-Reihe von Brittainy C. Cherry. Cherry schreibt solche Bücher, deren letzte Seite man mit noch feuchten Augen umschlägt und einen erstmal einen Augenblick sprachlos in der Welt des Buches zurück lassen. So auch „Durch die kälteste Nacht“.

Das neue emotionale Meisterwerk der Autorin nimmt uns mit in die Kleinstadt Havenbarrow und erzählt die rührende Geschichte von Kennedy Lost und Jaxon Kilter. Zwei Menschen, die bereits im Kindesalter zueinandergefunden, sich dann leider aus den Augen verloren haben. Durch Zufall –oder auch aus Schicksal, wer weiß das schon? – treffen die beiden im Erwachsenenalter wieder aufeinander. Doch sowohl Kennedy als auch Jax haben mittlerweile ihr Päckchen zu tragen. Was sie jedoch nicht ahnen: Genau diese Päckchen werden es sein, die ihre Wege wieder zusammenführen.

Das Cover fasst die Sturmthematik, auf die sich im Text oft bezogen wird, perfekt auf. Auch der Titel erscheint mir, bezogen auf Kennedys Päckchen, gut gewählt.

Cherry hat es mal wieder geschafft mich ab Seite 1 in ihren Bann zu ziehen. Der gewohnte Schreibstil der Autorin war wieder wunderbar flüssig und leicht, sodass man direkt in einen Lesefluss gekommen ist. Einmal angefangen wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Es bestehen einige Parallelen zu „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“, einem anderen Werk der Autorin, die mich aber nicht im Geringsten gestört haben. Denn bereits dieses Buch war für mich ein absolutes Lesehighlight. <3

Besonders geliebt habe ich außerdem die Kleinstadt-Atmosphäre und das Spiel mit den typischen Kleinstadtklischees…die Tratschtanten, die „Seltsame“, der Außenseiter, jeder kennt jeden…
Das Ganze hat die Handlung aufgelockert und für den einen oder anderen Lacher bei mir gesorgt. Durch den grandiosen Schreibstil konnte man sich immer gut in die Atmosphäre der einzelnen Szenen hineinversetzen und hat sich selbst als Bewohner der Kleinstadt gesehen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten erzählt und bietet außerdem emotionale Rückblicke in die Kindheit der beiden. Wirklich gelungen ist der „wechselnde Schreibstil“ zwischen den Zeiten. Cherry schafft es durch ihre Sprachwahl die Rückblenden aufs authentischste aus Kinderaugen zu erzählen, was mich tief berührt hat.

Sowohl die Protagonisten, als auch die Nebencharaktere waren mehr als authentisch und vielschichtig.
Kennedy, die Protagonistin, wurde von einem schweren Schicksalsschlag an den Rand des Abgrunds getrieben. Statt sie bei der Bewältigung ihres Traumas zu unterstützen, erschwert ihr Ehemann ihr auch noch das Leben und redet sie klein. Glücklicherweise hat Kennedy noch ihre liebevolle Schwester Yoanna, die sie auch nach einer langen Zeit ohne regen Kontakt wieder in die Arme schließt und ihr mit einem Neustart verhilft.
Jax, der Protagonist, gilt als Einzelgänger und hat nicht viele Freunde an seiner Seite. Hinter seiner schroffen Fassade, die er Menschen, die ihm nicht am Herzen liegen spüren lässt, versteckt sich in weicher Kern und ein Herz, das nur neu lernen muss im Rhythmus zu schlagen. Menschen, die es schaffen zu Jax durchzudringen, können sich zu einhundert Prozent auf ihn verlassen und lernen ihn noch von einer ganz anderen Seite kennen. Jax hat mir als Charakter wirklich unheimlich gut gefallen, da er einfach ein so vielschichtiger Charakter (zum verlieben :) ) ist.

Die Nebencharaktere haben der Handlung wirklich gut getan und mich häufig zum Lachen gebracht. Da haben wir Connor, der versucht aus allem Geld zu machen und immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat. Marty, den Kellner, der leider einen viel zu kurzen Auftritt hatte, in diesem aber mein Herz gewinnen konnte. Joy, die liebevollste aller älteren Damen, die gerne ihre Lebensweisheiten mit uns teilt, Jax wie einen Sohn behandelt und ihm somit ein zu Hause bietet.
Aber auch Charaktere, die kein reines Herz haben, haben ihren Auftritt und mich mit ihren Handlungen wirklich sprachlos zurückgelassen.

Dieses Buch zeigt uns, was passiert wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen. Was Freundschaft bedeutet und Geschwisterliebe meint. Wie wichtig Zusammenhalt ist und warum wir Menschen brauchen, denen wir uns anvertrauen können. Das Buch zeigt, was es heißt zu trauern, nie ganz loslassen zu können und wie wichtig es ist niemals seinen Glauben an sich selbst und einen Neuanfang zu verlieren. Es zeigt uns, dass wir lernen müssen mit der Vergangenheit abzuschließen, wenn wir wieder nach vorne blicken wollen und wie viel einfacher das Ganze ist, wenn wir die richtigen Menschen um uns herum haben.
Das Buch empfehle ich allen Cherry Liebhaber*innen und solchen, die es gerne werden wollen. Für alle, die emotionale, rührende Geschichten, eine gute Portion Drama und einen Hauch von guten Humor lieben, wird dieses Buch das Richtige sein. Viel Spaß beim Lesen und verlieben.
Bevor ihr mit dem Lesen beginnt, beachtet bitte die Triggerwarnung auf der letzten Seite und lest das Buch nur, wenn ihr euch dazu in der Lage fühlt. Es werden verschiedenen Unfälle mit Todesfolge, Panikattacken und sexuelle Belästigung thematisiert.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein absolutes Jahreshighlight und ein Buch, das mich tief ins Herz getroffen hat!

Tell me the story about how the sun loved the moon so much - He died every night to let her breathe

Inhalt:⁣

Inhalt:⁣
Nach einer Familientragödie ist Kennedy Lost nicht mehr sie selbst. Ihre Trauer hat ihr Leben verändert und sie findet keinen Halt mehr. Als ihre Schwester ihr ein Haus in dem kleinen Ort Havenbarrow zur Verfügung stellt, bekommt Kennedy die Chance auf einen Neuanfang. Dort trifft sie auf Jax Kilter, dessen Herz seit seiner Kindheit für Kennedy schlägt. Nur ist sein Herz mittlerweile eingefroren und bietet keinen Platz für Gefühle. Doch Kennedy sieht immer noch das Licht in Jax‘ Dunkelheit und will mit ihm zusammen die sonnige Seite des Lebens wiederfinden. Schaffen Sie es, jeden Sturm zu überstehen?⁣

Meine Meinung:⁣
Als ich dieses Buch zugeschlagen habe, liefen Tränen über meine Wangen und ich hatte gleichzeitig ein Lächeln im Gesicht. Und glaubt mir, diese Gefühle hatte ich während des Lesens durchweg.⁣
Die Autorin schreibt aus der Sicht von Kennedy und Jax und trifft mit ihrem Schreibstil mitten in mein Herz. Ich kann mich unheimlich gut in die Charaktere hineinversetzen und durchlebe jeden Schmerz, jede Hoffnung und jeden liebevollen Moment, als wäre ich dabei gewesen. Die Rückblicke, die uns mit in die Kindheit der beiden nahmen, waren herzergreifend und wunderschön beschrieben. ⁣
Kennedy ist eine Protagonistin, die mein absolutes Mitgefühl hatte. Sie versucht ihre Traurigkeit vor anderen zu verstecken, um die Menschen nicht aus ihrem Leben zu vertreiben. Dabei braucht sie dringend jemanden, der ihr Halt gibt und hinter ihr steht. ⁣
Jax hatte eine schreckliche Kindheit und trägt eine Schuld auf sich, die er nicht alleine bewältigen kann. Um sein Herz hat er eine hohe Mauer gezogen und lässt andere Menschen nicht an sich heran.
Die Beziehung von Kennedy und Jax entwickelte sich im Laufe der Geschichte und war harte Arbeit. Ich liebte es, wie sie sich als Kinder an der Verrücktheit des anderen erfreuten und nun in der Gegenwart versuchten, diese Seiten an sich wiederzufinden. So gaben sie sich gemeinsam den Halt und die Liebe, um sich selber zu retten.⁣
Die Nebencharaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Joy, die weise alte Dame, die mit ihrer Gutmütigkeit mein Herz berührte. Oder auch Connor, der mich oft zum Lachen brachte und der Jax immer ein zuverlässiger Partner war.⁣
Einen Ratschlag habe ich, oder besser gesagt Kennedy, noch für Euch: Wenn Euch jemand bedrängt oder belästigt, auf welche Weise auch immer, fangt einfach an zu bellen! ☺️⁣

Fazit:⁣
Tanzt im Regen, redet mit Vögeln, benutzt seltene Wörter, seid einfach Ihr selbst, auch wenn es für andere seltsam erscheint❣️ Denn wenn jemand Euch erlaubt, der Mensch zu sein, der Ihr wirklich seid, dann verdient er Eure ganze Liebe❣️⁣
5/5✨ und ein absolutes Jahreshighlight, das Ihr sicher so schnell nicht aus der Hand legen werdet...

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Herzensbuch mit vielen relevanten Themen <3

Bei „Durch die kälteste Nacht“ handelt es sich um den Auftaktband der vierteiligen „Compass“- Reihe von Brittainy C. Cherry.

Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen.
Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde ...

Vorab möchte ich kurz anmerken, dass dieses Buch einige Elemente, die wiederum triggern können, beinhaltet. Die Handlung ist demnach stark von Emotionen und dadurch auch von emotionaler, psychischer Belastung geprägt. Brittainy C. Cherry ist die Königin der Emotionen, weswegen ich mir für meinen Teil denken kann, dass dieses Buch etwas mit einem macht. Mich hat die Handlung von Beginn an gefesselt, vor allem die einzelnen Zeitsprünge in die Vergangenheit unserer Protagonisten haben mich sehr berührt. Die Geschichte besitzt sehr wohl ihre Höhen und Tiefen, wodurch sie jedoch umso realistischer und nahbarer wirkt. Einer der vielen Gründe, warum Brittainy C. Cherry zu meinen Lieblingsautorinnen schlechthin zählt, ist jener, dass ihre Bücher förmlich vor Authentizität und Stärke glühen.
Sie erzählt uns in jeder ihrer Geschichten kein pinkes und perfektes Märchen, sondern jedes Mal erzählt sie uns von der Stärke der Liebe in der harten Realität. Dafür liebe ich ihre Bücher! Auch diese Geschichte ist alles andere als leichter Lesestoff, zumal beide Protagonisten gebrochen sind. Kennedy ist eigentlich die Frohnatur in Person, doch bestimmte Ereignisse und ihre toxische Ehe haben das Licht in ihr gemindert. Sie besitzt ein gutes Herz und weil sie eben Kennedy ist, ist sie immer ein wenig seltsam auf ihre Art und Weise. Kennedy liebt Bücher und beim Schreiben ihrer eigenen Bücher ist sie voll und ganz in ihrem Element.
Während sie viel und gerne redet, gibt Jax nur das Nötigste von sich.
Er wurde von seiner mehr als schweren und traumatischen Kindheit geprägt.
Jaxson ist kaltherzig und kommt ganz nach seinem Vater, das behaupten zumindest die Bewohner in seiner Heimatstadt. In Wirklichkeit besitzt er ein großes Herz und Jax hilft jedem ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Komischerweise kann ich mich mit beiden Protagonisten identifizieren, da sie beide über Charaktereigenschaften, die sich im Endeffekt gut ergänzen, verfügen. Die Charaktergestaltung ist bei Brittainy C. Cherry jedes Mal perfekt auf den Punkt gebracht. Bei ihren Charakteren befindet sich immer so viel Tiefe unter der Oberfläche.
Auch in diesem Buch sind ihre Charaktere authentisch und nahbar gestaltet.
Um noch einmal auf die Thematiken des Buches zurückzukommen:
Es werden vermehrt der Tod sowie die Trauerbewältigung danach angesprochen.
Zudem geht es um toxische Ideale, welche sich sowohl im körperlichen als auch charakterlichen Spektrum angesprochen werden. All diese Themen -es gibt noch weitere in diesem Buch- werden ungeschönt und echt dargestellt.
Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist auch hier nicht weniger intensiv, emotional und fantastisch gewesen. Ihr Schreibstil ist für Bücher mit solchen Themen perfekt, da sie wirklich den Schmerz und das Leiden der Charaktere so vermitteln kann, dass man es selbst spürt, obwohl man selbst ganz andere Erlebnisse gemacht hat.
Trotz der Schwere und Intensität lässt sich jedes ihrer Bücher runterlesen als wäre es irgendeine Komödie.
Sie fesselt mithilfe ihrer Sprache und nahezu poetischen Wortwahl.
So sehr wie ich ihren Schreibstil liebe, so sehr liebe ich auch das Cover.
Es ist in meinen Augen wunderschön und ein absolutes Highlight in meinem Bücherregal! 😊

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Buch zu meinen Jahreshighlights in diesem Jahr zählt! Ich kann Euch „Durch die kälteste Nacht“ von Herzen weiterempfehlen. Es ist etwas ganz Besonderes. <3

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ganz großes Gefühlskino!

Ich glaube, es gibt exakt 5 Autorinnen im Genre Romance / New Adult, deren Bücher ich nicht nur komplett blind, also ohne zu wissen worum es überhaupt geht, kaufe/lese, sondern die es auch in aller Regelmäßigkeit schaffen, mich während des Lesen emotional komplett zu zerschießen, mich aber am Ende immer mit vielen positiven Vibes und wieder geheiltem Herzen zurück zu lassen.

Eine dieser Autorinnen ist Brittainy C.Cherry.

Und eine dieser Regelmäßigkeiten war definitiv "Durch die kälteste Nacht", wo es um zwei sehr gebrochene Menschen geht, die das Schicksal zusammengebracht, voneinander getrennt und dann wieder vereint hat, weil sie einfach füreinander bestimmt sind.

Kennedy kämpft mit schweren Verlusten und einem lieblosen Ehemann, der sich nur für sich selbst interessiert und eine schwache Frau, wie er sagt, nicht gebrauchen kann. Als die Situation durch eine von Kennedys Panikattacken ausgelöst, eskaliert und Penn seine Frau vor die Tür setzt, wendet sie sich an ihre Schwester, die ihr einen Neustart in Havenbarrow ermöglicht.

Hier trifft Kennedy aber nicht nur auf viele neugierige und auch sehr ätzende Nachbarn, sondern macht direkt in den ersten Tagen Bekanntschaft mit dem vermeintlich größten Miesepeter der Stadt: Jax.

Jax gibt sich gerne als Mensch, dem man besser aus dem Weg geht, dabei hat er ein absolut gutes Herz und nur sein eigenes Trauma hat ihn dazu gebracht, eine Meterdicke Wand um sein wahres Ich zu bauen und niemanden an sich heranzulassen.

Beide kämpfen im Verlauf der Handlung mit ihren ureigenen Dämonen, mit viel Dunkelheit und geringem Selbstwertgefühl, welches ihnen von außen eingetrichtert wurde. Sie geben sich die Schuld an den Ereignissen, die ihr Leben so aus der Bahn geworfen haben und es dauert ein bisschen, bis sie sich endlich gegenseitig in ihr Leben lassen und der jeweils Andere versteht, dass er den Sturm nicht alleine überstehen muss.

Brittainy C. Cherry hat MAL WIEDER eine hochemotionale Geschichte geschrieben, die mich tief berührt, zu Tränen gerührt, aber auch zum Lachen und Dahinschmelzen gebracht hat.

Die Charaktere sind so liebenswert, egal ob Kennedy oder Jax oder Nebencharaktere wie Connor, Joy und Yoana.

Und die Handlung war sehr rund und, wenn man mal von praktischen Zufällen und der offensichtlichen Perfektion manch einer Figur absieht, auch sehr authentisch. Besonders in Bezug auf den Heilungsprozess, den sowohl Kennedy als auch Jax hier durchmachen. Ein Trauma zu bewältigen bedarf harter Arbeit und zu verstehen, dass man, auch wenn man vielleicht keine familiäre Unterstützung hat, nicht alleine ist, weil es immer Menschen gibt, die sich im Sturm zu dir setzen und warten bis er vorüber ist und die Sonne wieder durch die Wolken kommt, dauert manchmal ziemlich lang.

Ich liebe alles an diesem Buch. Naja, vielleicht alles bis auf die ganzen Idioten, die es in Havenbarrow gibt. Aber selbst denen bin ich irgendwie dankbar, weil sie sowohl Kennedy als auch Jax nur stärker gemacht haben.

Von mir gibts also die volle Punktzahl und eine dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Mitreißend und emotional - mein neues Lieblingsbuch von BCC

Als Kinder haben Jax und Kennedy sich im Feriencamp kennengelernt und sind so etwas wie beste Freunde geworden. Jedoch haben sie sich mit der Zeit aus den Augen verloren und sind eigene Wege gegangen. Sie haben ihr Leben weitergelebt und haben schwere Schicksalsschläge erlebt. Als sie sich nach vielen Jahren plötzlich wieder in der gleichen Kleinstadt treffen sind beide gebrochene Seelen und verspüren tiefe Traurigkeit. Doch auch nach all den Jahren scheint es als müssten sie ihr gegenseitiger Anker sein..

Mit „Durch die kälteste Nacht“ aus der neuen vierteiligen Kompass-Reihe hat BCC mein neues Lieblingsbuch von ihr geschaffen Mit ihren Worten hat sie mich diesmal nicht nur berührt, sondern auch inspiriert. („Manche Stürme fühlen sich an, als würden sie nie mehr aufhören, doch ich habe gelernt, dass sie immer vorübergehen, wie schlimm sie auch sein mögen.“) Mit dem gemütlichen Kleinstadtsetting hat sie uns nicht nur dazu eingeladen Jax und Kennedy auf ihrem Weg zu begleiten, sondern gleichzeitig für eine wahre Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Trotzdem tauchen wir hier nicht nur in viele Emotionen sondern haben auch noch einiges zu lachen und das besonders dank den starken Nebencharakteren.

Das Cover, das eine große Welle, während einem Sturm zeigt, hat für mich besonders gut die Gefühlslage von Kennedy und Jax eingefangen. Sie beide befinden sich in ihrem eigenen Sturm und brauchen einen Anker, der sie nun retten muss.

Die Art von Geschichte, die BCC in dem Buch erzählt kennen wir zwar so ungefähr schon von ihr, die Protagonisten lernen sich als Kinder/Teenager kennen, verlieren sich aus den Augen und bekommen nach einigen Jahren noch einmal eine zweite Chance, wenn sie sich als Erwachsene treffen. Jedoch hat die Autorin durch vereinzelte Rückblicke auf die verschiedenen Feriencampaufenthalte von Jax und Kennedy, die im Buch verteilt waren, das Buch nicht in zwei Hälften geteilt, sondern immer die nötigen Aspekte genannt, die später gebraucht wurden um das Verhalten des erwachsenen Ichs der beiden zu verstehen. Besonders gefallen hat mir, dass hier auch ein wirklicher Unterschied in der Erzählweise von Kind zu dem erwachsenen Protagonisten erkennbar war. Die tristen Momente im Buch wurden so auch oft aufgelockert und man hatte sofort Lust weiterzulesen. Ein weiterer Pluspunkt war, dass in der Geschichte nicht sofort Liebe alle Wunden von Jax und Kennedy geheilt hat, sondern, dass dem Leser auch gezeigt wurde, dass es wichtig ist sich Hilfe zu holen oder mit anderen zu sprechen. Kennedys neue Nachbarin Joy war an dieser Stelle ein sehr inspirierender Charakter für mich. Sie war sehr weise und voller Hoffnung, hat dem Leser viel mit auf den Weg gegeben (s. Zitat oben) und hat ihre Fröhlichkeit immer behalten, trotz aller Abneigung, die sie von den restlichen Bewohnern bekommen hat.

Die Charaktere hat BCC sehr interessant und so gestaltet, dass man wirklich jede Emotion von ihnen selbst fühlen konnte. Die Panikattacken der Protagonistin waren wirklich sehr gut in Worte gefasst. Besonders durch die schwere Vergangenheit der Hauptpersonen habe ich mich auch sehr emotional verbunden mit den Charakteren gefühlt. Wenn man so tiefe Schicksalsschläge einer Person kennt, fühlt man denk ich sofort eine tiefere Verbindung mit ihnen. Joy und Connor lockern das Buch auf und teilen mit uns ihre Weisheiten, aber auch ihren Sinn für Humor (besonders Connor, musste einfach immer schmunzeln, wenn er etwas gesagt hat).

BCCs Schreibstil ist einfach wie die Königsdisziplin unter den Schreibstilen. Fast auf jeder zweiten Seite habe ich mir etwas markiert und wie bereits gesagt, war ich sehr inspiriert von den Charakteren und habe mich vollends in ihre Geschichte einfühlen können. Das Buch war mal
wieder reinste Poesie und hat mich von Seite 1 verzaubert.

Eine große Empfehlung für alle Fans von ganz viel Emotion, Inspiration und auch ein bisschen Humor! Ich bin jetzt schon gespannt auf Teil 2 und zähle bereits Wochen, Tage und Stunden bis ich wieder ein neues Buch von BCC in der Hand halten darf.