Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Fesselnder Auftakt

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Der Thriller "Mörderfinder" von Arno Strobel ist der erste Teil der neuen Bischoff-Reihe. Ich kenne zwar bisher nur die Bücher "Offline" und "Die App" gelesen, war aber trotzdem super gespannt auf dieses Buch. Der Schreibstil ist wirklich nervenaufreibend, spannend und sorgt für eine undurchschaubare Handlung!

Nachdem sich Max Bischoff als Kommissar ausgeklinkt hat, arbeitet er nun als Dozent an der Polizeihochschule. Doch dann wird Bischoff von einem neuen Fall eingeholt und muss sich wieder seinem alten Job widmen. Robert Benz vermisst seine Tochter Leni und bittet Max um Hilfe.

Obwohl ich Max Bischoff zuvor nicht kannte, fand ich ihn auf Anhieb sympathisch. Ich werde mir mit Sicherheit noch die alten Fälle zulegen. Schnell findet man sich in das Geschehen auch ohne Vorkenntnisse ein. Max Bischoffs Art wirkt zu Beginn etwas schroff, aber im Innern ist er ein guter Mensch.

Arno Strobel trifft mit seinen Romanen immer den Kern der Zeit. Dabei ist es eine spannende und authentische Handlung, die das Buch ganz grandios macht. Zusätzlich schafft es der Autor wichtige Themen in Bezug auf Straftaten, Täterverhalten und gerichtliche Situationen gekonnt in die Szenen zu integrieren. Immer wieder regt es ein Stück zum Nachdenken an. Das hat mir bereits bei den Vorgängern gefallen!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Bewegender Roman

Die Buchhändlerin

Von den Büchern der Autorin Ines Thorn bin ich absolut begeistert. Auch der Roman "Die Buchhändlerin" lässt einen in eine emotionale und authentische Handlung eintauchen. Diesmal spielt die Handlung in den 1940er Jahren, kurz nach dem 2. Weltkrieg.

Christa muss schweren Herzens für die Buchhandlung ihres Onkels ihren Traum vom Studium aufgeben. Nach dem Krieg hilft sie ihm bei dem Wiederaufbau und entdeckt schnell ihre Leidenschaft für Bücher.

Ines Thorn hat ein Händchen für packende Geschichten mit vielen Emotionen und bildhaftem Schreibstil. Die Nachkriegszeit wird bemerkenswert geschildert. Besonders die Frauenrolle hat mich mitgerissen. So musste sich auch Christa in einer männerdominierten Gesellschaft durchsetzen. Ihren Werdegang habe ich beeindruckend verfolgt.

Neben Christa lernt man auch den Waisenjungen Heinz kennen, der in Christas Familie aufgenommen wird. So erlebt man hautnah das Geschehen rund um ihn, Christa und Martin. Viele berührende Momente haben bei mir für Gänsehaut gesorgt. Das Schicksal von Martin hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Provenzalischer Wohlfühlroman

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

"Lavendeltage in der Auberge de Lilly" ist der neue Roman von Marion Stieglitz. Auch diesmal wurde ich in die Provence entführt und habe mich auf alte Bekannte gefreut. Zuvor ist bereits das Buch "Das kleine Hotel in der Provence" von der Autorin erschienen. Beide sind zwar unabhängig lesbar, enthalten aber viele gleiche Charaktere.

In dieser Geschichte verschlägt es Helen mit ihrem Freund Leo nach Südfrankreich. Ein Spontanurlaub, der eigentlich Helen gar nicht gelegen kommt, da eine wichtige Job-Präsentation ansteht. Eine Autopanne verschlägt die Beiden in das schöne "Auberge de Lilly". Die Provence weckt Träume...

Nachdem mir schon das Buch "Das kleine Hotel in der Provence" so gut gefallen hat, war ich auf diese Handlung gespannt. Auch diesmal bin ich von dem angenehmen und lockeren Schreibstil angetan. Die Seiten fliegen beim Lesen. Ob man das Buch kennt oder nicht, nach wenigen Seiten befindet man sich im Geschehen und ist verliebt in die provenzalische Kulisse. Besonders die Liebe zu Lavendel wird in den Romanen von Marion Stieglitz großgeschrieben. Den himmlischen Duft habe ich bei der bildhaften Erzählweise sofort in der Nase.

Die Autorin hat ein Gespür für facettenreiche und tiefgründige Charaktere. Helen ist mir sofort sympathisch. Ihre zuerst geärgerte Art verwandelt sich in ein träumerisches Verhalten. Zudem erlebt man weitere herzliche Personen in dieser Geschichte, unter anderem die alte Dame Marianne, die ich bereits im ersten Buch in mein Herz geschlossen habe.

Unerwartet bietet das Buch viele Wendungen, die man nicht vorausahnen kann. Man begleitet Helen auf ein wunderbares Abenteuer. Dabei kommt die Liebesgeschichte nicht zu kurz, dennoch geht es um viel mehr. Nämlich um Mut, Selbstverwirklichung und Träume!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Herzerwärmende Geschichte

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm

Das Buch "Der Apfel fällt reicht weit vom Stamm" von Liane Mars ist mein erstes Buch der Autorin. Der amüsante und lockere Schreibstil hat mir auf Anhieb zugesagt, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand lassen konnte.

Oma Enne streikt, nachdem ihre Enkelin Nora nach einem Familienstreit nicht mehr zu ihrem Heimatdorf im Alten Land zurückkehren möchte. In einem Baumhaus im Apfelbaum wartet sie sehnsüchtig auf Nora. Daher bleibt Nora nichts anderes übrig, als in ihre Heimat zu fahren und das Problem anzugehen.

Dieser Roman hat eine gelungene Mischung aus humorvoller Handlung, romantischen Momenten und idyllischer Kulisse. Die sympathischen Charaktere wirkten authentisch und haben der Geschichte das Besondere gegeben. Wer gerne mal ins Alte Land und den Duft der himmlischen Apfelblüten gedanklich kennenlernen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Zwar hat das Buch Liebesroman-Potenzial, ist aber durch die lustigen Familienmomente ein sehr unterhaltsamer Roman. Die aufblühende Jugendliebe zu Ben ist nämlich nur ein Teil des großen Ganzen. In diesem Roman werden durch die Familienproblematik verschiedene Generationen aufgegriffen, sodass unterhaltsame Abwechslung garantiert ist.

Die Reiberein und Neckereien machen das Gefühlschaos und die humorvolle Geschichte komplett. Die Familie hat man einfach so lustig vor Augen. Mittendrin auch immer Oma Enne, die gerne zu allem ein Wort übrig hat. Die überspitzte Art fand ich einfach nur zum Schmunzeln!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Emotionale Fortsetzung mit Nervenkitzel

Grado in Flammen

Es gibt wieder ein neues Buch von Andrea Nagele mit Commissaria Maddalena Degrassi. Meine Vorfreude war wie immer groß. Andrea Nageles Schreibstil ist genial und fesselt bis zum Schluss.

Der mittlerweile ...

Der mittlerweile 6. Band der Krimireihe spielt ebenfalls an der schönen Adria und verbirgt wieder viele Wendungen, eine interessante Handlung und spannende Charaktere. Nach einem emotionalen Abschluss des 5. Bandes geht es auch in diesem Roman wieder tiefgründig weiter. Degrassi muss sich von ihrer schwierigen Situation erholen. Dabei habe ich ihre Gefühle gut nachempfinden können. Degrassi ist durch den Trauerfall nicht mehr dieselbe. Andrea Nagele schafft es dabei gelungen die menschliche Psyche authentisch und Einblicke in Degrassis Gedankenwelt herüberzubringen. Das Thema Trauerbewältigung wurde fachlich herausgearbeitet und spannend in die Geschichte verpackt. Sehr faszinierend!

Ein neuer Fall kommt Degrassi zur Ablenkung gerade rechtzeitig. Ihr ehemaliger Arbeitgeber benötigt ihre Hilfe. Ein Feuerteufel wütet über Grado und bringt Todesopfer mit sich. Doch der Täter ist nicht identifizierbar. Degrassi und ihr Team starten ihre Suche. Diese finde ich an Andreas Nageles Büchern immer besonders packend und fesselnd. Auch diesen Krimi konnte ich daher kaum aus den Händen lassen!