Cover-Bild Alien Academy (Band 1)
Band 1 der Reihe "Alien Academy"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Jochen Till

Alien Academy (Band 1)

Raimund Frey (Illustrator)

Cody wacht in seinem Zimmer auf und kann sich an nichts mehr erinnern – an gar nichts! Alles was er erfährt ist, dass er heute auf eine neue Schule gehen soll: Die Alien Academy! Vielleicht findet er dort heraus, woher er kommt und was es mit dem mysteriösen Unfall auf sich hat, bei dem er sein Gedächtnis verloren hat? Gemeinsam mit seinen Alien-Mitschülern Loff, Brocken, Fluffy, Tripto und NRG versucht Cody herauszufinden, was geschehen ist. Denn außer Welten- und Zahlenkunde muss es doch etwas geben, dass einen Hinweis darauf geben könnte, woher sie alle kommen und warum ihnen keiner Antworten geben will …

Veröffentlicht am 09.04.2021

Toller Ausflug in eine aussergewöhnliche Academy

Alien Academy ist der Anfang einer geplanten neuen Serie von Jochen Till. Jochen Till kennen wir bereits von einigen anderen Jugend - und Kinderbüchern, wir mögen seinen witzigen, kreativen Schreibstil sehr. Ausserdem lieben wir die Illustrationen im Comic Style, die in den Büchern eigentlich immer vorhanden sind.

Hier begeben wir uns mit Cody auf eine megamäßige Reise, nämlich auf den Planeten Paras. Dort haben die Eltern grüne Rüssel und drei Pobacken! Könnt ihr euch vorstellen, wie das ist, wenn man morgens wach wird und total ahnungslos ist? Sogar auf der neuen Schule, der Alien Academy kann er nur erfahren, dass alle Kinder hier bei einem großen Unfall ihr Gedächtnis verloren haben.

Da wir die Angewohnheit haben uns immer erst die ganzen Illustrationen anzuschauen, waren wir von denen hier zunächst etwas enttäuscht. Nachdem wir aber die ersten Seiten gelesen haben, hat sich unsere Meinung geändert, denn der Illustrator Raimund Frey hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Es fügt sich alles perfekt in die Geschichte ein und es bilden sich klare Vorstellungen von den Charakteren und ihrer Umgebung.

Der Schreibstil von Jochen Till begeistert nicht nur die Kinder. Es sprudelt hier nur so vor witzigen, kreativen, passenden Redewendungen und Gags. Die Charaktere sind durchgehend einzigartig gestaltet, so dass man sie einfach nur mögen kann. Für uns wieder ein paar wirklich spaßige Lesestunden. Das Buch wird im regal verweilen und mit Sicherheit noch einige Male mehr zur Hand genommen werden. Selbstverständlich erwarten wir auch noch mehr Abenteuer mit Cody und seiner illustren Truppe.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Lesenswert

Als ich nur das Cover und die Zeichnungen zu Alien Academy gesehen habe, wusste ich: Dieses Buch muss ich lesen. Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, kann ich sagen, dass mich dieses Buch nicht enttäuscht hat. Ganz im G*+-egenteil ich hatte mit der Alien Academy eine kurzweilige und humorvolle Unterhaltung, die mich auf dem Planten Paras erwartet hat. Dort hat Cody seinen ersten Schultag, den ersten Schultag seit seinem Unfall. Cody kann sich an nichts mehr erinnern was vor dem Unfall passiert ist. Doch was hat es mit dem sogenannten Unfall auf sich? Sein ersten Schultag führt ihn nicht nur in die Schule Alien Academy sondern auch zu vielen neuen Freunden mit denen er ein gemeinsames Schicksal teilt. Auch sie hatten alle einen Unfall und können sich an nichts mehr erinnern. Ziemlich seltsam, oder?

Der Autor hat es geschafft nicht nur ein großartiges Kinder-/JUgned-Buch geschrieben, sondern hat auch einen sehr flüssigen Schreibstil. Für kleine Lesemuffel genau das Richtige, denn die Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt langweilig, sondern herrlich schräg und witzig. Ein richtiger Spaß für KLein und Groß!

Die Illustrationen sorgen zudem noch für eine gelungene Unterhaltung, denn die Charaktere im Buch werden super wiedergegeben.

Ein tolles lesenswertes Buch bei dem ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Toller Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Eine neue Buch Reihe des Autors von Luzifer Junior.

Dieses mal geht es ins All. Wir lernen Cody kennen der bei einem Unfall sein Gedächtnis verloren hat. Seine Eltern, die anders als er aussehen, schicken ihn in die Alien Academy. Dort lernt er Freunde kennen und lauter andere komische Wesen.

Das Buch ist wunderschön geschrieben wie man es von dem Autor her kennt. Es ist was für jung und Alt. Der Schreibstil ist schön flüssig und macht Lust auf mehr.

Die wunderschönen Illustrationen runden das Werk ab und bereichern dies. Außerdem sorgen sie dafür das man sich die Wesen besser vorstellen kann die dort so leben.

Ich bedanke mich beim beim EdelKidsBooks Verlag und Jochen Till für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Ein gelungener Einstieg in eine außergewöhnliche, witzige und herrlich schräge Kinderbuchreihe. Mit galaktisch coolen sw-blau Illustrationen.

Cody wacht eines morgens auf und hat einen totalen Blackout! Er kann sich an gar nichts mehr erinnern.

So viele Fragen rasen dem Jungen durch den Kopf:

- Wieso sehen meine Eltern so seltsam ...

So viele Fragen rasen dem Jungen durch den Kopf:

- Wieso sehen meine Eltern so seltsam aus? Ganz anders als ich mit ihren drei Pobacken, Rüsseln und grüner Haut.

- Welche Sprache sprechen sie?

- Und was für ein schleimiges, geschmackloses Zeug wird ihm hier als Essen verkauft?

- Was hat es mit diesem mysteriösen Unfall auf sich, der für seinen Gedächtnisverlust verantwortlich sein soll?

Als wäre das alles noch nicht genug, eröffnen ihm seine "Eltern", dass er ab heute wieder zur Schule gehen soll:

in die Alien Academy!

Bereits auf der Fahrt zur Schule kommen immer neue Fragen auf, denn keiner seiner Mitschüler gleicht dem anderen und alle haben wie Cody ihrGedächtnis verloren.

In Brocken, Loff, Fluffy, Tripto und NRG findet Cody schnell Freunde.

Ob es ihnen gelingen wird, herauszufinden, was geschehen ist und warum ihnen die Erwachsenen keine klaren Antworten geben wollen?

Illustrationen:

Den Zeichenstil von Raimud Frey mögen wir sehr: cool, witzig und außergewöhnlich.

Die tollen comic-artigen Illustrationen werden durch blaue Highlight ergänzt. Obwohl sie bereits in schwarz-weiß beeindruckend wirken.

Die Gestaltung der verschiedenen Spezies und der Roboterist detailliert und die im Abenteuer beschriebenen Eigen- und Besonderheiten sind genial umgesetzt.

Neben Cody - der im Gegensatz zu den anderen für uns natürlich völlig normal (aber nicht langweilig) aussieht - haben sich der Brocken und Fluffy in unser Herz geschlichen.

Ersterer wegen seiner immensen körperlichen Stärke und gleichzeitig völligen Schüchternheit mit Dackelblick und letzterer, weil er einfach so zuckersüß ausschaut mit seinen großen Kulleraugen. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht widerstehen könnte und Fluffy am liebsten den ganzen Tag streicheln würde Als krasser Gegensatz zu seinem knuffigen und niedliche Äußeren passt der miesgelaunte Gesichtsausdruck einfach perfekt.

Eine unserer Lieblingszeichnungen ist das Gruppenbild der Alien-Freunde, das sich sogar über die komplette Doppelseite erstreckt.

Für das Lesealter ist das Bild-Text-Verhältnis ausgewogen. Bei den vielen spannenden Kreaturen hätten wir uns trotzdem über ein paar zusätzliche Illustrationen gefreut.

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre laut Verlag

Mein Eindruck:

Jochen Till ist mit seiner „Alien Academy“ ein perfekter Einstieg in eine spannende Kinderbuchreihe gelungen.

Mit viel Humor und noch mehr Fragezeichen im Kopf erzählt Cody seine unglaubliche Geschichte, die kleine und große Leser von der ersten Seite an fesselt.

Er entdeckt zwar immer neue Hinweise, doch diese verwirren ihn nur noch umsomehr. Wie gut, dass er in der Schule auf Gleichgesinnte trifft.

Optisch und charakterlich unterscheiden sich alle Schüler wie Tag und Nacht, aber gerade von diesen Besonderheiten und Eigenarten lebt das Abenteuer. Die Spannweite reicht vom riesigen Koloss Brocken, der vor allem und jedem Angst hat und - ganz dem Motto "harte Schale, weicher Kern" - ein total schüchternes und liebenswertes Kerlchen ist, bis hin zum immer gut gelaunten und neugierigen Tripto.

Die Geschichte besticht zudem durch Witz und Wortspiele. Beispielsweise heißen die Lehrkräfte "Knowitall" und sind auf den ersten Blick tatsächlich allwissend. Für Lacher sorgt der Austausch der Knowitall-Einheit einer neueren Generation gegen ein älteres Modell, dass im Hinblick auf Höflichkeit und Umgangsformen selbst noch sehr viel zu lernen hat. Auch die Schultoilette abgetrennt im hinteren Bereich der Klassenzimmer und trotzdem mit Bildschirm ausgestattet, damit der Schüler dem Unterricht auch weiter folgen kann. Das Abenteuer steckt voller verrückter und herrlich schräger Einfälle und so überraschen neben der eigentlichen Story jede Menge skurrile Einfälle. Einige der im Text, den Namen oder Überschriften versteckte Details bleiben vielleicht unentdeckt oder fallen erst auf den zweiten Blick auf, was aber den Lesespaß nicht im Geringsten mindert.

Wir hatten viel Freude und sind neugierig, wie die Abenteuer für Cody und seine Freunde weitergehen. Denn - soviel sei verraten - Unklarheiten und Rätsel gibt es am Ende noch immer genug

Für Oktober 2021 ist der zweite Band "Wo ist NRG?" angekündigt und allein der Titel verheißt (nach dem "Cliffhanger" in diesem ersten Band) Spannung!

Fazit:

Ein galaktisches Leseerlebnis: fesselnd, unterhaltsam und geheimnisvoll.

Die Geschichte wird mit viel Witz erzählt und besticht durch außergewöhnliche, grundverschiedene Charaktere und herrlich schräge Dialoge.

Ein außerirdisches Abenteuer mit vielen Besonderheiten und spannenden Wendungen.

Die modernen schwarz-weiß Illustrationen mit ihren blauen Highlights ergänzen das Abenteuer perfekt und lassen die Alien-Freunde lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch "Alien Academy" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 24.04.2021

Cody und seine verrückten Abenteuer

Traum oder Wirklichkeit, Wunsch oder Realität? Cody kennt sich nicht mehr aus. Wo ist er gelandet, träumt er, wurde er entführt oder dreht er durch?

Sowas Verrücktes würden sicher viele Kinder mal erleben ...

Sowas Verrücktes würden sicher viele Kinder mal erleben wollen, besonders mit solchen Freunden, wie Cody sie hat. Ein Typ ist schriller als der andere, mit Macken und Gewohnheiten, die im wahren Leben eigentlich nur zu Stress und Ärger führen würden. Nicht so hier. Es scheint einiges normal zu sein, was Kindern auf der Erde sonst verboten oder sonst irgendwie unmöglich ist.

Meine Zwillinge haben sich sehr amüsiert. Das Buch ist eine gute Abwechslung zum momentan eher grauen und tristen Alltag. Auf ins Reich der Fantasie!