Lesepfoten

aktives Lesejury-Mitglied

Lesepfoten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesepfoten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Humorvolles und ehrliches Buch über den Berufsalltag einer Busfahrerin

Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei

Handlung:
In diesem Buch wird man auf die anstrengende aber gleichzeitig aufregende Reise einer Busfahrerin durch ganz Berlin mitgenommen!
Dieses Buch hat mich von Anfang an, sehr interessiert! ...

Handlung:
Dieses Buch hat mich von Anfang an, sehr interessiert! Es ist so spannend einmal in den Berufsalltag einer Busfahrerin hineinschnuppern zu dürfen! Auch der lockere, leichte und vor allem humorvolle Schreibstil von Susanne Schmidt hat mich von Anfang an überzeugt!
Susanne Schmidt ist in ihrem Alltag als Busfahrerin sehr selbstbewusst, wortgewandt und auch ein klein wenig verrückt! Allein deswegen macht es so viel Spaß, mit ihr gemeinsam durch Berlin zu fahren!
Abseits des ganzen Witzes muss sich Susanne mit einigen wenigen anderen Frauen in diesem leider immer noch sehr dominanten Männerberuf behaupten, dabei hat sie nicht selten mit Vorurteilen, Sexismus und einem rückständigen Frauenbild zu kämpfen! Besonders die mangelnde Bereitschaft der BVG, sich auf Veränderungen und Neues einzulassen, hat mich regelmäßig geschockt! Zudem kommen noch die absolut unregelmäßigen Schichtzeiten und die kurzen Pausen zwischen ihren langen Diensten, die Busfahrer zu bewältigen haben!
Deshalb habe ich nach diesem Buch nicht nur starke Berlin-Vibes, sondern auch eine ordentliche Hochachtung vor jedem Busfahrer! Dieses Buch ist absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Highlight der Highligths

What if we Stay

Beginnen wir einmal beim Cover, denn dieses ist wie bei fast allen LYX Büchern einfach wunderschön!

Nun aber zu den Protagonisten: Ich bin ein absoluter Fan von Amber und Emmett, beide sind so authentisch, tiefgreifend und absolute Vorbilder! In diesem Buch brechen klassische Rollenbilder auf! Die Protagonisten gehen so respekt- und liebevoll miteinander um, dass man sie am liebsten nie wieder ziehen lassen will!

Und dann erst zu Sarahs Schreibstil, er ist einfach so wundervoll! Sie verbindet Jugendsprache mit tiefgründigen Gedanken und schreibt dabei mit einer Leichtigkeit, die es trotz schwerer Thematiken dennoch zum Wohlfühlbuch macht! Auf der anderen Seite schafft sie es dann wieder den Leser mit ihrer gefühlvollen und emotionalen Schreibweise, zu Tränen zu rühren!

Deshalb ist dieses Buch ein absolutes Highlight innerhalb meiner anderen Bücher-Highlights!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Absolut Lesenswert

What if we Stay

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannendes Buch

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Handlung:

Das Phantom Sari muss The RUN bestehen, ein gefährlicher Lauf, durch die vier Länder, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden und zu ihrem Bruder zurückzukehren! Dabei lernt sie den Schadbringer Keeran, kennen, doch seine Loyalität gehört nicht ihr…

Bei The Run hat mich sowohl das Cover als auch die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen!

Die beiden Protagonisten Sari und Keeran, sind beide so unglaublich stark und eindrucksvoll. Ich war jedes Mal immer wieder geschockt, was die Entscheidungen der beiden betrifft. Denn, dadurch, dass ihnen immer wieder die Erinnerungen genommen wird, sind sie beide ziemlich unberechenbar! Das lässt die gesamte Story aber gerade erst so spannend werden!

Immer wieder gibt es neue Wendungen und Plot Twist und jedes Mal war ich wieder aufs Neue überrascht! Denn es gibt so viele Geheimnisse und vergessene Erinnerungen, die plötzlich alles verändern!

Dana Müller-Braun hat eine einzigartige und erbarmungslose Welt erschaffen, die mich von Anfang an, in ihren Bann zog! Alles ist so unfassbar detailreich und intensiv ausgearbeitet!

Alles in allem ist, „The Run“ ein wunderbares Lesehighlight für alle Fantasy-Verliebten Abenteurer*innen!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Leider nicht ganz mein Fall!

Trust in Us - Nur du und ich

Der Klappentext und die Leseprobe haben mir sehr gut gefallen, leider war ich beim Lesen dann doch etwas enttäuscht!

Bei den Charakteren angefangen, mochte ich Caroline am Anfang sehr. Im weiteren Verlauf der Handlung begeht sie aber einige Entscheidungen, die ich so nicht nachvollziehen konnte. Deswegen konnte ich sie erst wieder gegen Ende des Buches, gut leiden. Jeff dagegen war für mich von Anfang an nicht greifbar, sein Charakter ist mir bis zum Ende des Buches immer noch nicht klar geworden. Hier hätte ich mir eine deutlichere Charakterisierung aus der Perspektive der Ich-Erzählerin gewünscht. Die Nebencharaktere allerdings wirkten alle sehr authentisch. Von Anfang an hatte ich schon so meine Ahnungen, die sich dann auch bestätigten, welche Ziele sie in Wahrheit verfolgten!
Einer meiner Kritikpunkte ist die Beziehung von Caroline und Jeff. Denn ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich Caroline, obwohl sie eigentlich nicht der Beziehungstyp ist, so schnell auf Jeff einlässt und sich auch sofort Hals über Kopf in ihn verliebt. Daraus resultierend bestand die eigentliche Story dann nur noch aus dem Drama um den verhängnisvollen Artikel. Außerdem fühlte sich die Sache mit Vaughn auch etwas dazwischen geschoben an, denn jeder Charakter verdrängte oder normalisierte diese schlimme Begegnung zwischen Caroline und ihm.
Was mich aber sehr begeisterte, war Carolines Entwicklung bis zum Ende des Buches hin! Ihren Artikel und den Mut ihn überall in der Uni zu veröffentlichen, bewunderte ich sehr! Zudem änderte sich auch ihre Meinung zum Journalismus sehr, was ich auch sehr interessant finde.
Alles in allem war „Trust in us“ eine leichte Lektüre für Zwischendurch mit einigen Stärken, aber leider auch vielen Schwächen!