Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Wir lieben es

Der Schöne-Träume-Laden. Wunderzauberhafte Gutenacht-Geschichten

Anna Zauberhand führt mit ihren Freunden Mauselinchen und dem mürrischen TickTack den Schöne-Träume-Laden. Hier wird jedem geholfen, der Hilfe braucht. Ob einer Hummel, dessen Bauch zu kalt ist, dem Elfenjungen Femo, der nicht mehr schlafen kann, weil der Wald so laut ist, oder Max, der Angst davor hat, dass seine Mama fortgeht. Für jedes Problem finden die drei eine Lösung, denn erholsamer, schöner Schlaf ist so wichtig um genauso tolle Tage erleben zu können und es ist traurig, wenn man nicht einschlafen kann vor lauter Sorgen.

Die kleinen Einschlafgeschichten mit meinen Kindern zu lesen macht richtig viel Spaß. Sie helfen nicht nur den blöden Albträume vorzubeugen, die kreativen Einschlaftipps bringen auch noch große Lacher mit sich und es ist einfach lustig, sie auszuprobieren.

Dazu kommen die wunderschönen Illustrationen, welche das Buch zu einem echten Hingucker machen und natürlich die liebevoll verpackten Messages zwischen den Zeilen. Angst treibt selbst uns Erwachsene oft in den Wahnsinn und dieses Buch schafft abends eine so wundervolle Atmosphäre, dass Kinder mit einem Lächeln im Gesicht ins Bettchen geht. Selbst mir erwärmten die Bilder auf jeder Seite das Herz und ließen der Fantasie viel Raum.

Sandra Grimm hat 22 bunte, liebevoll gestaltete Geschichten erschaffen, die jedes Herz höher schlagen lassen. Jede Gute-Nacht-Geschichte hat die perfekte Länge und ist geeignet um sie abends vorzulesen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, da die Wortwahl kindgerecht ausgedrückt ist.

Ich liebe dieses Buch und wünschte mir glatt auch so einen Laden führen zu dürfen. Wir sind restlos begeistert und werden “Der Schöne-Träume-Laden” sicher noch öfters zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Bezaubernd

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi ist eine Fee mit Flaschenarrest. Als Paula sie in einer alten Flasche findet, kann sie es erst gar nicht glauben. Die kleine Wunschfee mit den roten Locken hat die Regeln ein paar Mal zu oft missachtet und sitzt nun eine Strafe ab. Erst wenn sie ein paar gute Taten für Paula vollbringt, erhält sie ihre vollen Zauberkräfte zurück. Eine coole Sache denkt sich Paula, ich meine jeder kann eine Wunschfee gut gebrauchen, doch eine Wunschfee, die gute Taten selbst auslegt, ist eher ein Chaos und so wird das Leben der kleinen Paula gehörig auf den Kopf gestellt. rez

“Maxi von Phlip” war unser erstes Buch von Anna Ruhe. Ich liebe ja Feengeschichten und ich liebe so bunte Illustrationen. Das Buch hatte also schon hohe Erwartungen zu erfüllen bevor es überhaupt ankam, aber ich kann mit Recht sagen, dass wir total begeistert waren. Dieses Buch ist ein feenstarkes Abenteuer voller Spannung, Witz und Magie für Erwachsene genauso wie für Kinder. Die Geschichte macht einfach nur super gute Laune und behandelt zugleich wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Absolut der Hammer sind auch diese riesigen, farbenfrohen Illustrationen. Man schlägt das Buch auf und ist schon voller Vorfreude auf die Geschichte. Sie endet zwar übrigens nicht mit einem Cliffhanger, ist aber so offen, dass man einen zweiten Band sicherlich erwarten kann und wir wollen unbedingt mehr.

Maxi ist übrigens eine richtig kleine Chaotin. Sie bringt Paula ganz schön in die Bredouille, weil diese als einzige die kleine Wunschfee sehen kann und auch niemanden von ihr erzählen darf. Jetzt stellt euch mal vor, wie die Klasse Paula anschaut, wenn sie Maxis Plappermäulchen befriedigen muss. Es ist auf jeden Fall echt witzig mit anzusehen. Trotzdem schafft es Anna Ruhe diese Situationen mit Feingefühl zu lösen. Es gibt keine unschönen, bedrückenden Momente oder dergleichen.

Der Schreibstil ist für 7 -Jährige vielleicht noch ein wenig fordernd, für geübte Leser ist das allerdings kein Problem und als Vorleser hat man natürlich richtig viel Spaß. Meine kleine Lesemaustochter mit knapp 6 Jahren hat es auf jeden Fall gut verstanden und wir haben viel gelacht.

Ich kann es gar nicht erwarten, dass der nächste Band raus kommt und wir erfahren, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein genialer zweiter Band und eine Buchempfehlung von mir!

Von Flammen & Verrat

War der erste Band ein zartes Annähern von Lilly in ihre neue Rolle, samt neuem Leben in neuer Welt, tauchen wir in Band 2 völlig in die Anderswelt ein. Ein Umbruch im Machtgefüge steht an und das gefällt nicht jedem. Während die Prinzessin beginnt für Gleichheit und Frieden zu kämpfen, bilden sich im Untergrund Gruppen, deren Treiben große Opfer kosten werden und die Lilliana an den Rand der Verzweiflung treiben. Zusätzlich dazu taucht an beinahe jeder Ecke eine neue Situation auf, die bewältigt werden muss. Doch eins kann ich euch gewiss sagen: Lilly schafft das, und verdammt, sie ist sowas von taff und gleichzeitig liebenswert dabei.

An ihrer Seite sind die üblichen Verdächtigen, aber auch ein zwei neue Personen treten auf den Plan und ich kann Melanie Lane nur dazu gratulieren. Ihr Talent für außergewöhnliche, fantastische Charaktere ist groß. Ich liebe sie alle! Alle!!! Melanie’s Personen sind plastisch und voller Lebensfreude. Sie haben individuelle Wesenszüge, authentische Hintergründe und sind dabei einfach so greifbar, dass ich mich fühlte, als wäre ich in ihrer Mitte aufgenommen worden. Es gibt so viel Vielfalt. Selbst bei der Liebe macht Frau Lane keinen Unterschied. Es liebt, wer eben liebt. Jeden. Das ist unglaublich schön und so wichtig, gerade in der heutigen Zeit.

Und dann kommen da natürlich die Schicksale. Nicht nur Lillys oder Lucans. Da sind Jace und Laura, Flynn und Alina. Es fühlt sich so heimelig an, fast schon familiär, mit den Personen ihre Probleme zu bewältigen. Natürlich wächst auch Lilly mit ihren Aufgaben, doch es ist wundervoll zu lesen, dass da mehr als nur eine Person seine Probleme bewältigen muss. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ich war total mitgerissen.

Die Assassine lernen wir auch ein bisschen besser kennen. Neben King, dem stilleren Wasser, vor allem Duncan und Lucan, der sich endlich etwas öffnet. Sie wachsen mir immer mehr ans Herz und ich brauche mehr. Mehr von dieser düsteren, leidenschaftlichen Art zu leben. Mehr von ihrer besonders starken Loyalität.

Lucan ist zum Niederknien.
Er ist ausdrucksstark, intensiv und autoritär. Direkt, ehrlich und loyal, aber er geht seinen Weg ohne Rücksicht. Das ist manchmal hart und brutal aber nur so konnten die Assassinen sich einen Ruf, wie diesen erhalten. Lucan würde alles für Lilly tun, selbst sich von ihr fernhalten, wenn es nötig ist. Ich liebe seine Art zu denken und zu handeln. Er ist zwar gefürchtet, aber nicht perfekt und seine kleine Schwäche, wird ihn noch ganz schön durcheinander bringen. Er ist authentisch, intensiv und … ein kleiner Platzhirsch – was mich manchmal zum Lachen gebracht hat. Doch Lucan ist ein einziges Geheimnis und es wird sicher noch einige Überraschungen geben. Ob er sich wohl im 2. Band entscheiden kann? Lest selbst!

Ich war ab der ersten Seite gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Wie Lilly sich macht und beginnt zu einer sehr empathischen, starken Frau heran zureifen, ist genial mit anzusehen. Natürlich steht ihr noch ein langer Weg bevor, aber die Andeutung auf die Königin, die sie einmal sein könnte, ist bemerkenswert. Ich liebe übrigens ihre Intelligenz und ihre Art, alle anderen nach ihrer Nase tanzen zu lassen. So unverfälscht und einfach ganz Lilly, kann nur sie selbst sein.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Die volle Ladung Emotionen mit einer Prise Humor.

Only One Letter

Liz war immer ein aufgeweckter, fröhlicher Mensch mit einem Hang zum Sarkasmus. Ihr Leben ist bisher recht leicht und harmonisch verlaufen, was die aktuelle Situation noch schwieriger macht. Seit dem einen Tag vor 3 Wochen hat Liz schwer mit den Folgen zu kämpfen und meidet daher auslösende Situationen. U-Bahn fahren zum Beispiel. Ihren Eltern und Freunden spielt sie etwas vor, damit keiner ihre Kämpfe mit ansehen muss. Erst der neue WG-Bewohner Nate dringt durch ihre Mauern. Sie fühlt sich sicher, beschützt, irgendwie einfach verstanden. Doch warum das Nate gelingt, obwohl er augenscheinlich nicht das gleiche erleben musste, erklärt sich Liz erst viel später… so spät…. das es fast schon zu spät ist

Nate ist ein Herz von Mann, Liz’ sicherer Hafen und die Ruhe selbst. Er erfasst ihre Gedanken und Stimmungen wie kein anderer, und bewältigt sie mit solcher Gefasstheit, dass ich nur meinen imaginären Hut vor ihm ziehen kann. Würde mich ein Mensch so dermaßen anbrüllen, wie Liz es einmal tut, wäre ich schneller weg, als der andere Tschüss sagen könnte. Aber nicht Nate. Er hat den Blick für das Verborgene, den Schrei hinter dem Laut, und außerdem einen Charakter, der Gold wert ist. Während die Liebesgeschichte sich nach und nach entwickelt, legt er ein Verhalten an den Tag, welches mir ein warmes Bauchkribbeln, mir Schmetterlinge und Gänsehaut verpasst. Über seine Dialoge habe ich so manches Mal geschmunzelt, denn Nate ist schon ein kleiner Schelm.

Liz ist eine Antiromantikerin und dennoch tut sie für Nate ganz unübliche Dinge. Ihre Bindung geht schnell ziemlich tief und das ist eine Voraussetzung um zu überstehen, was da noch kommt. Ihre schlagfertigen Antworten und so manche verrückte Aktion treiben Nate ab und zu in den Wahnsinn, aber für mich war das eine gute Abwechslung und ich fand das authentisch und echt, neben den süßen Momenten, welche die zwei miteinander teilen. Sie bewältigen für eine so kurze Zeitspanne ziemlich große Dramen und mir hat es bald das Herz zerrissen.

Anne Goldberg hat uns da völlig auf die Achterbahnfahrt der Emotionen mitgerissen. Ihre gewandte Ausdrucksweise gepaart mit einem lockeren und doch etwas komplexeren Schreibstil konnte mich sehr begeistern. Die Beschreibungen des Settings waren so detailliert, dass ich die Schauplätze vor meinem inneren Auge mit verfolgen konnte und durch die liebevolle Gestaltung der Charaktere hat mein Herz mitgefiebert bis auf die letzte Seite. Auch in “Only One Letter” hält Frau Goldberg wieder ein paar Überraschungen für uns und vor allem unsere Nerven bereit. Ich liebe das, weil es dem Ganzen eine andere Gefühlskurve zwischendurch verpasst.

Die WG Mitglieder von Nate, bei der auch Liz’ beste Freundin Amber dabei ist, sowie ein paar andere freundliche Personen haben die Story abgerundet. Natürlich waren auch zwei oder drei ungeliebte Menschen wichtig für die Geschichte, doch die hab ich gleich aus meinem Gedächtnis verbannt. Der Hass war zu groß. Trotzdem hat es die Autorin geschafft diese Charaktere plastisch darzustellen. Jeder bekam eine angenehme Portion Hintergrundinformationen und sie wurden greifbar. Die Situation wurde noch realistischer.

Die Grundstimmung ist definitiv ernster, als in Band 1. Doch der Sarkasmus und das süsse Glück der zwei Verliebten nehmen dem ganzen ein wenig die Schärfe. Wie das ausgeht? Lest selbst und haltet Taschentücher bereit. Ich habe Liz und Nate, nach Winston und Theo sofort ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Einfach mal nicht a-typisch

Falscher Ort, richtiges Date

Normalerweise gehe ich Bücher immer mit dem Gedanken an, dass die Charaktere für mich doch authentisch sein müssen. Aber bei diesem zweiten Band habe ich mich gefragt, was authentisch für mich eigentlich bedeutet. Das wird im zweiten Teil der “Bourbon Street Boys” nämlich ganz schön in Frage gestellt…
Schon ihre Schwester May hat mir im ersten Teil gezeigt, wie durchgeknallt ein Mensch sein kann. Eventuell hätte Elle Casey ja auch ein wenig überdramatisch sein können. Aber soll ich euch mal was sagen? Nachdem ich Jenny kennen gelernt habe, und auch Dev, wundert mich gar nix mehr!

Jenny ist Mama von drei Arschkeksen, wie sie selbst liebevoll sagt. Auch den Preis der besten Mutter des Jahres verfehlt sie ihrer Ansicht nach immer mal um Haaresbreite – ein fettes Haar, in Form einer Schlucht oder so…. Ich konnte mich jedoch davon überzeugen, dass dem nicht grundsätzlich so ist. Wer ist heutzutage schon perfekt? Ich bitte euch, ein Kind muss erzogen und geliebt werden, aber vor allem geliebt und auch beachtet. Jenny macht vielleicht mal Fertigpizza und sie muss auch viel arbeiten um alle Kosten unter einen Hut zu bringen, aber sie würde alles für ihre Kinder opfern ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist wahre Liebe zu Kindern. Das Privatleben kann da schon ziemlich drunter leiden, aber dafür hat sie ja May, die wiederum nun mit einem tollen Job in der Sicherheitsfirma von Ozzie winkt. Leider gibt es da zwar super viel Geld für ihre Dienste als Computerspezialistin, doch wie Jenny durchaus berechtigt bemerkt, ist sie auch schneller mal in Gefahr. Ich sag es mal so, es geht mächtig in die Hose.

Dev, der Trainer der Bourbon Street Boys Leute, ist ein 2,10m großer, haarloser Kerl. Er hat nicht mal Augenbrauen und strotzt nur so vor Muskeln. Man möchte meinen, er wäre total der Frauenversteher und Macho, dabei kommt hier das Talent der Autorin nochmal besonders zum Vorschein. Elle Casey kreiert nicht nur schlagfertige Mamas mit Hammersprüchen, sie gibt dem heißesten Kerl des Buchs eine wahnsinnig sensible Seite, Unsicherheit und absolut null Ahnung vom weiblichen Geschlecht. Er bemerkt so so viele Dinge, persönliche Dinge, Erfahrungen aus der Vergangenheit, und und und… aber in Sachen Beziehungen ist Dev fast schon jungfräulich. Und das trotz seines Sohnes Jacob. Ich fand ihn total knuffig.

Ich habe gelacht ohne Ende, ich habe gestaunt und ich war zeitweise sogar starr vor Aufregung, da die Autorin auch noch ein zwei Schockerchen eingebaut hat. Aber in erster Linie war ich einfach platt. Ich habe noch nie eine Reihe gelesen, bei denen die Charaktere zum Teil so unvorhersehbar reagiert haben, und bei denen das trotzdem ins Gesamtbild gepasst hat. Sie sind authentisch auf eine ganz eigene Art. Die ganze Gruppe Menschen ist einfach bekloppt – jeder auf seine eigene Weise, und dennoch steckt in allem ein tieferer Hintergrund, der mich berührt hat.

Ich bin total begeistert, gerade weil der Klappentext zunächst nach 0815-Lovestory klingt und man dann aber so viel mehr, vor allem so viel Witz, zu lesen bekommt.

Ich brauche mehr!